Congstar Freundschaftswerbung

Torwartlegende Mathias Hain

• Was mir eben bei dem Nrw.tv video Bericht wieder aufgefallen ist. Irgendwie hat Matze bei jedem Fernsehinterview am Trainingsgelände klitschnasse Haare. Ich kann mich nur an ganz wenige Szenen erinnern, wo er mal trockenen Hauptes zu sehen war. :lol:

• Öffenbar wollte Eintracht Braunschweig unseren Matze verpflichten, aber er bekommt keine Freigabe. Das schreibt zumindest die Braunschweiger Zeitung hier:

Ein weiteres Planspiel der Eintracht-verantwortlichen wurde gestern zudem durchkreuzt. Matthias Hain (34), Torwart bei Arminia Bielefeld erhält keine Freigabe aus seinem bis 2008 gültigen Vertrag. Eintracht hatte darauf spekuliert, ihn zurück nach Braunschweig zu holen, da Trainer Middendorp den südafrikanischen Nationaltorhüter Rowen Fernandez (28) von den Kaizer Chiefs Johannesburg holen will. Middendorp hatte den Klub von 2005 bis März 2007 trainiert.

• Und wieso sollte Matze freiwillig in der Regionalliga spielen wollen? Auch wenn es sein Heimatverein ist und sie ihm evtl. noch für danach einen Job angeboten haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Matze da besonders viel verdienen kann.

Frieden für Lampukistan!

• Das würde aber passen, Benno Möhlmann hat ihn doch auch schon aus Fürth mitgebracht...

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• hmmmmm

Vielleicht gibt es ja doch einen Abschied noch in dieser Saison. Ist sicher nicht gerade schön für Matze, wenn er einen neuen Torwart mit Stammplatzanspruch vorgesetzt bekommt...

Niemals geht man so ganz.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von NoFate1971
    hmmmmm

Vielleicht gibt es ja doch einen Abschied noch in dieser Saison. Ist sicher nicht gerade schön für Matze, wenn er einen neuen Torwart mit Stammplatzanspruch vorgesetzt bekommt...

Andererseits läuft sein Vertrag aus, da muss der Verein ja auch ein wenig für die Zukunft planen. Und wenn dann so ein Spieler (gehen wir mal davon aus, dass Ernst ihn richtig einschätzt) zu haben ist, muss man das riskieren. Sowieso setzt Ernst ja anscheinend stark auf den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft, da ist es dann nur konsequent, wenn die Torwartposition da nicht ausgenommen wird.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Zitat

Original von Suomi
    Und wieso sollte Matze freiwillig in der Regionalliga spielen wollen? Auch wenn es sein Heimatverein ist und sie ihm evtl. noch für danach einen Job angeboten haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Matze da besonders viel verdienen kann.

Kommt drauf an, was Braunschweig ihm nach der Karriere anbietet. Matze ist aus Schladen nie weggezogen. Ich denke schon,d ass Braunschweig für ihn eine ernsthafte Alternative zu Bielefeld darstellen könnte. Man hätte sich vielleicht auf den Deal eingelassen, wenn man Eilhoff nicht just mitgeteilt hätte, dass er in Koblenz bleiben kann.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Also Hain so wegzuschenken halte ich für äußerst fahrlässig zumal Braunschweig kaum eine entsprechende Ablöse zahlen könnte.
    Man muss erstmal sehen wie sich Fernandez macht. Wenn er gut ist muss man eben in Kauf nehmen, dass man einen guten TW auf der Bank hat. Ob das jetzt Matze oder Fernandez sein wird, wird sich zeigen. Diese Saison hatten wir mit Ziegler auch eine starke Nummer 2.

• Denke bei Matze können wir uns zumindest sicher sein, dass er in seiner Karriere niemals mehr ein Spiel GEGEN uns bestreitet! Hat er das überhaupt jemals?

• Zitat

Original von Richie

Kommt drauf an, was Braunschweig ihm nach der Karriere anbietet. Matze ist aus Schladen nie weggezogen. Ich denke schon,d ass Braunschweig für ihn eine ernsthafte Alternative zu Bielefeld darstellen könnte. Man hätte sich vielleicht auf den Deal eingelassen, wenn man Eilhoff nicht just mitgeteilt hätte, dass er in Koblenz bleiben kann.

Naja, ich weiß zwar auch, dass Matze wieder irgendwann mal zurück will (das wollte Dammi ja auch), aber ich halte Matze nach wie vor als Kapitän, Charakter und Kopf der Mannschaft für unverzichtbar. Wie er sich beim Stammtisch mal wieder diplomatisch und vor die Mannschaft stellend geäußert hat, sich trotzdem aber nie scheut im Laufe der Saison auch mal Tacheles zu reden und sich zudem noch mit Arminia identifiziert, ich glaube nach so einem Charakter würden sich andere Mannschaften die Finger lecken. Den schenk man mal nicht soeben her. Probleme beim Rauslaufen hin oder her. Wenn es in der Mannschaft nicht stimmt, dann nützt dir auch ein Buffon oder Cech nichts.

Frieden für Lampukistan!

• Viel heisse Luft um (fast) nichts.

Warum sollte er im besten Torwartalter von der BL in die REG wechseln ?

Ich denke, er spielt noch mindestens 2 Jahre bei uns, auch wenn sein Vertrag nur bis 2008 läuft.

• Zitat

Original von derlustigefinne
    Wenn man den aktuellen Artikel im WB dazu liest, WAR es mehr heiß als Luft....

Hab den auch gelesen...

Zitat

Original vom Westfalen Blatt, 24. Mai 2007
    Es ist klar, dass ich bei Arminia die Nummer eins bleibe. Unser Trainer weiß, was er an mir hat, als Sportler und auch als Mensch im Team. [...]Ich bin im besten Alter, habe mich nie so gut gefühlt wie jetzt. Ich möchte gern noch drei, vier Jahre auf dem Platz stehen, ob in Bielefeld oder anderswo

Oh nein!!! Wolfgang de Beer hätte in Dortmund nie so einen Kultstatus erlangt, wenn er die ganze Zeit Stammtorwart gewesen wäre.
    Selbst wenn Hain sich gut fühlt, es sieht aber nicht gut aus. Diese Saison war vielleicht schon zu viel für ihn. Dazu kommen jetzt Anzeichen von Amtsumklammerung wie bei alternden Politikern, die Angst vorm Abgewähltwerden haben. Selbstkritik war ja noch nie seine Stärke. Er nutzt sein Standing in der Mannschaft aus, indem er sich schonmal in Stellung bringt. Wenn er das erste mal auf der Bank sitzt, wird er das Gesagte wiederholen und die Atmosphäre in der Mannschaft stören. Da er bei den Mitspielern sehr beliebt ist, kann er so Druck auf den Trainer erzuegen, bis er wieder in der Kiste steht. Er nützt sich selbst und schadet dem Verein.

Als Ersatztorwart wäre er genau richtig. In einigen wenigen Spielen kann er dann seine Paraden zeigen und alle würden ihm noch mehr als sonst die Daumen drücken. Außerdem lastet weniger Druck auf ihm, weil die Leute auch weniger erwarten.
    Ich erinnere mich gerne an Zdenko Miletic und Dirk Hellmann. Beide waren nicht so gut wie Uli Stein oder Wolfgang Kneib. Wenn sie aber mal eingesetzt wurden, waren sie voll da und hielten sogar Elfmeter.

• Hier mal der WB Artikel:

Möhlmann lockte Hain in die 3. Liga

Mathias Hain blickt immer mal wieder nach Braunschweig, bleibt aber Armine. Foto: Hörttrich
    Von Dirk Schuster Bielefeld (WB). Mathias Hain nach Braunschweig? Wenn es nach dem neuen Trainer des Zweitligaabsteigers gegangen wäre, dann ja. »Benno Möhlmann hat mich gefragt, ob ich zur Eintracht wechseln möchte«, bestätigt Hain.
    Doch der Torwart wird trotz seiner Verbundenheit zur Eintracht seinen Vertrag beim DSC erfüllen. Daran ändert auch die Verpflichtung von Südafrikas Nationalkeeper Rowen Fernandez, der ablösefrei kommt, nichts. Der 29 Jahre alte Torwart der Kaizer Chiefs Johannesburg hat für drei Jahre unterschrieben. Fernandez' Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga. Trainer Ernst Middendorp sagt deutlich: »Rowen kommt aus der Position der Nummer zwei.«
    Hain versichert, dass »die Gedanken, die ich mir über das Eintracht-Angebot gemacht habe«, mit der Verpflichtung des neuen Keepers absolut nichts zu tun hätten. »Es ist klar, dass ich bei Arminia die Nummer eins bleibe. Unser Trainer weiß, was er an mir hat, als Sportler und auch als Mensch im Team. Um das mit Braunschweig zu verstehen, muss man wissen, dass ich diesem Verein, genau wie Arminia Bielefeld, viel zu verdanken habe. Ich bin bei der Eintracht groß geworden, habe dort zehn Jahre gespielt.«
    Hain, der mit Frau Ulrike und Töchterchen Ida in Niedersachsen lebt, hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, irgendwann zu seinem Heimatverein zurückkehren zu wollen. »Das war immer ein Gedanke, weil ich dem Klub gerne etwas zurückgeben möchte von dem, was er für mich getan hat«, sagt der 34-Jährige, dessen Bruder Uwe (51) als Torwarttrainer für die Eintracht arbeitet.
    Möhlmann, den Hain als topseriös und als Glücksgriff für den Absteiger bezeichnet, möchte in Braunschweig etwas Neues aufbauen. »Er hat mich gefragt, ob ich dabei behilflich sein will«, sagt Hain, der zu dem Trainer schon lange ein inniges Verhältnis pflegt. Zur Erinnerung: 2001 war es der damalige DSC-Coach Möhlmann, der den Fürther Hain, der nach sieben Jahren im Arminia-Tor noch nicht ans Aufhören denkt, nach Bielefeld holte. »Ich bin im besten Alter, habe mich nie so gut gefühlt wie jetzt. Ich möchte gern noch drei, vier Jahre auf dem Platz stehen, ob in Bielefeld oder anderswo«, sagt Hain. Im Juni 2008 endet sein Arbeitsverhältnis mit dem DSC. Ob seine Gedankenspiele mit der Eintracht dann konkreter werden könnten, weiß er nicht: »Das ist nicht planbar.«
    Planbar sei aber die Zukunft von Arminia. »Im nächsten Jahr laufen viele Verträge aus von Spielern, die für die Fans zu Identifikationsfiguren geworden sind und die sich selbst voll mit Arminia identifizieren«, sagt der Mannschaftskapitän. Darum sei das Management gefordert, diese Spieler, zu denen er Rüdiger Kauf, Petr Gabriel und auch Radim Kucera zählt - und zu denen natürlich auch Mathias Hain selbst gehört -, weiter zu binden.

• Middendorp wird Fernandez zur Nummer eins machen, wenn er den Eindruck hat, den besseren Torwart aufzustellen. Ich denke nicht, dass er ihn auf Sicht als Ersatz geholt hat. Dennoch muss man zwei gute Torhüter haben, schon weil Fernandez in diesem Jahr des öfteren fehlen wird.

Zitat

Original von Power-D
    Er nutzt sein Standing in der Mannschaft aus, indem er sich schonmal in Stellung bringt. Wenn er das erste mal auf der Bank sitzt, wird er das Gesagte wiederholen und die Atmosphäre in der Mannschaft stören. Da er bei den Mitspielern sehr beliebt ist, kann er so Druck auf den Trainer erzuegen, bis er wieder in der Kiste steht. Er nützt sich selbst und schadet dem Verein.

Zumindest den Teil Deiner Aussagen halte ich für absoluten Blödsinn. Hain ist ehrgeizig, aber er würde nie den Erfolg aufgrund seiner persönlichen Situation in dieser Form gefährden. An seiner Integretät zu sägen, gerade bei einem unserer Vollblutarminen, finde ich auf dieser spekulativen Ebene absolut zum kotzen.
    Das er seinen Platz nicht kampflos räumen wird, weil hier im Forum ihm ein paar eine schwache Saison nachsagen, sollte auch klar sein.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    An seiner Integretät zu sägen, gerade bei einem unserer Vollblutarminen, finde ich auf dieser spekulativen Ebene absolut zum kotzen.

Kein Problem, dass habe ich ja in Kauf genommen. ;)
    Natürlich sind da meine Spekulationen mit mir Gassi gegangen. Dennoch sollte ein "Vollblutarmine" weniger über sich reden und weniger große Töne spucken, als Hain es in letzter Zeit getan hat ("keinen Popo in der Hose", "ganz klar die Nummer 1 bleiben"). Vielmehr sollte er die Mannschaft und den Verein in den Vordergrund stellen. Er hätte zum Beispiel sagen können, dass er hart an seinen Schwächen arbeiten wird, damit er die Nummer 1 bei Arminia bleibt. Qualität überzeugt immer, ein zu voller Mund provoziert Äußerungen wie von mir ein paar Beiträge vorher.

• Ich glaube das "Kein Arsch in der Hose" bezog sich auf jene Kritiker, die seine Schwächen anonym über die Medien angesprochen haben. Das hat Matze nicht so hin genommen und ich finde es absolut verständlich. Denn die Art war, bei aller Wahrheit hinter den Aussagen, unter aller Kanone.
    Was die Nummer eins angeht: Was soll er sagen? Sch*** da kommt Fernandez! Nun bin ich im Ar***?

Wohl kaum.

• Das wird sich in der laufenden Saison alles von selbst richten. Wenn Hain so gut drauf ist, wie in den letzten Spielen gibt es keinen Grund ihn auszuwechseln-
    Zugegebenermaßen hatte er in der letzten Saison einige rabenschwarze Tage, aber das hat er in den letzten Spielen wieder ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!