Torwartlegende Mathias Hain

  • Naja ich denke er sollte vor allem mal an den hohen bällen arbeiten.
    Ich denke da z.B. an das Gegentor beim letzten Heimspiel, als vor der kopfballabwehr die flanke mitten durch den 5er flog und weit und breit kein gegner zu sehen war. Bei sowas müsste er eigentlich besser und sicherer reagieren.


    Ich denke aber torztdem, dass wir mit Matze einen guten torwart haben. Gerade auf der linie ist er ein sicherer rückhalt. Außerdem ist er natürlich als Kapitän durch niemanden zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von The_Game
    Naja ich denke er sollte vor allem mal an den hohen bällen arbeiten.


    Also, ich finde da hat er die letzten 5 Jahre sehr wohl dran gearbeitet. Kein Vergleich mehr zu früher. Da seh ich nun wirklich eine enorme Entwicklung.

    Frieden für Lampukistan!

  • Ich sehe es eher so wie Lord Crumb. Ich habe es spaßeshalber mal in zwei Spielen der letzten Saison mitgezählt. Einmal landeten von 16 langen Abschlägen 12 beim Gegner, beim anderen Mal 9 von 12...
    Lag damals aber auch an den eher etwas zu kurz geratenen Offensivspielern, die bei hohen Bällen nicht unbedingt ideale Adressaten waren/sind.
    Vielleicht sollte Matze die langen Dinger nur in Notfällen einsetzen...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von Suomi


    Also, ich finde da hat er die letzten 5 Jahre sehr wohl dran gearbeitet. Kein Vergleich mehr zu früher. Da seh ich nun wirklich eine enorme Entwicklung.


    Ja das stimmt natürlich schon.
    Aber is tortzdem finde ich immer noch seine größte schwäche.
    Ich wollte ja auch garnicht gesagt haben, dass es sooo grausam ist...

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Ich bin ja mal darauf gespannt, wie oft der Patzer diese Woche bei S. Raab gezeigt wird.


    Ich auch. Aber das wäre oberste scheiße!!! Matze hat auch schon Dinger gehalten die nicht jeder TW gehalten hätte! und wenn Matze im Pokal-Viertelfinale nicht so ein Elfmeterkiller ;) gewesen wäre...würden wir dann nach Frankfurt fahren...

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Äh, hallo? Welche Schnitzer meinst du? Er hatte gestern einen schlechten Tag und hat tatsächlich 2 Schnitzer gebracht, den ersten als er sich gegen einen Gegenspieler fast verdribbelt hätte, den 2. zum 0:2... aber sonst? Soviel ich weiß ist er einer der konstantesten Spieler der Mannschaft. Natürlich hat er ein paar leichte Schwächen, wie etwa beimn Herauslaufen, aber doch keine "Schnitzer die an der Tagesordnung sind"??


    Äh, hallo?
    Du beantwortest dein Frage doch schon selbst, wieso soll ich dir noch antworten...:?
    Ich sagte nicht, das er stetig Fehler produziert, ich erlaubte mir zu bemerken, das er einige Male den Ball vertändelt oder einfach schlechte Situationen zeigt. Was nicht heißt, das ich ihm klasse abspreche, aber leider sind seine Leichtsinnsaktionen immer wiederkehrende Vorkommnisse. Diese Aufzuzählen benötigt es glaube ich nicht, denke einfach selber mal ein wenig nach.... und ich muß es ihm dann ankreiden, wenn er schon Kopf der Mannschaft ist als Kapitän.... gerade da sollte man Bruder Schlendrian nicht vorleben.


    Nichtsdestotrotz ist er ein guter Kapitän, deshalb darf ich aber doch auf diese Fehler hinweisen.....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der Klops von Matze hat mich voll an Tomislav Piplica von Energie Cottbus erinnert.
    Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt eh gelaufen. Scheißegal!
    Es geht weiter!!
    Kopf hoch Matze

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    Der Klops von Matze hat mich voll an Tomislav Piplica von Energie Cottbus erinnert.
    Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt eh gelaufen. Scheißegal!
    Es geht weiter!!
    Kopf hoch Matze


    Na eben. Wir hätten noch 2 Stunden spielen können und hätten kein Tor geschossen. Dieser Fehler hat das Spiel nicht entschieden, sondern unsere eklatante Abschlussschwäche und das muss ganz schnell besser werden.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Wie aber TvH auch schon gesagt hat, haben wir in der Rückserie ca 10 Chancen zugelassen und davon 7 Gegentore bekommen. Das ist für Matze wahrlich keine gute Quote. Von einem guten Torwart, der er in der Hinrunde zweifelsfrei war, erwarte ich bei der geringen Zahl der gegnerischen Chancen ganz einfach mal, daß er auch mal zu Null spielt.
    Alleine in den letzten vier Spielen, hat er drei haltbare Tore kassiert.
    Ein Matthias Hain der Hnrunde hätte die Tore von Barbarez, Magnin und den Treffer am Samstag nicht kassiert.


    Aber noch will ich hier keine Torwartdiskussion lostreten.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von michel
    Wie aber TvH auch schon gesagt hat, haben wir in der Rückserie ca 10 Chancen zugelassen und davon 7 Gegentore bekommen. Das ist für Matze wahrlich keine gute Quote. Von einem guten Torwart, der er in der Hinrunde zweifelsfrei war, erwarte ich bei der geringen Zahl der gegnerischen Chancen ganz einfach mal, daß er auch mal zu Null spielt.
    Alleine in den letzten vier Spielen, hat er drei haltbare Tore kassiert.
    Ein Matthias Hain der Hnrunde hätte die Tore von Barbarez, Magnin und den Treffer am Samstag nicht kassiert.


    Aber noch will ich hier keine Torwartdiskussion lostreten.


    Es ist aber ziemlich billig es am Torwart festzumachen, weil von 10 Chancen sieben reingegangen sind. Gehen wir mal die Tore durch. Gegen Bremen ist das Gegentor gefallen, nachem der Freistoß an die Latte gefolgen ist und der Abpraller von Fahrenhorst verwertet wurde. Was soll er da machen? Der Kicker schreibt zu diesem Tor, dass er keine Abwehrchance hatte.


    Gegen HSV schlenzte Trochowski einen Ball ins lange obere Eck. Laut Kicker unhaltbar. Das war ein Sonntagsschuß. Barbarez Tor habe ich jetzt nicht in Erinnerung.


    Mainz erzielte sein Tor durch Foulelfmeter. Da braucht man keinem Torwart was anzukreiden.


    Stuttgart erzielte sein Tor durch ein Volleyschuß von Magnin. Für mich, wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, war auch dieser unhaltbar.


    Auch wenn sieben von zehn Toren drin waren, wenn diese Gegentore allerdings Sonntagsschüsse, Foulelfmeter oder Abpraller nach Freistößen sind, kann auch noch so ein guter Torwart was dagegen machen.

  • Vier Gegentreffer waren ja auch entweder Elfmeter oder unhaltbar, daß habe ich ja auch schon gesagt, aber die verbleibenden drei Gegentore waren nicht unhaltbar.
    Barbarez´ Schuss war aus 16 Metern zwar hart, aber genau in die Mitte. Magnins Tor geht in die kurze Ecke und die Sicht war nicht versperrt.
    3 von 7 entspricht einer Quote von über 40%.

  • Hain ist sicherlich kein überragender Torwart in der Bundesliga. Aber er ist ein solider und recht konstanter Torwart. Super Kicker-Noten sieht man bei ihm selten, genauso aber auch schlechte Noten.Für das Spiel in Lautern hat er zum ersten eine Note, die schlechter als 4,5 ist, bekommen. Ansonsten bekam er bis jetzt in dieser Saison mit einer 4 (gegen Duisburg) und einer 4,5 (in Bremen) bei zwei Spielen Noten, die schlechter als 3,5 sind. Wenn man sich die Notenbesten aus der Bundesliga anschaut, ist er da in guter Gesellschaft. Koch bekam zwei 4en und eine 4,5. Weidenfeller zweimal eine 4, Keller einmal. Enke bekam eine 4 und eine 4,5. Also sieht man, dass sich die Anzahl der Schnitzer in normalen Grenzen hält. Beim 0:2 gegen Lautern hat er versucht eine Ecke zu verhindern, die nur unnötig Zeit gekostet hat. Er hat leider Sanogo nicht gesehen.


    Aber insgesamt braucht man wegen diesem Tor keine Torwartdiskussion anzuzetteln. Im Großen und Ganzen ist er ein sicherer Rückhalt bei Arminia. Zudem ist er durch seine Persönlichkeit als Kapitän ein ganz wichtiger Mann bei Arminia. Er sagte jetzt ja auch wegen seinem Fehler: "Soll sich jetzt alles auf mich fokussieren. Wenn das den druck von der Mannschaft nimmt, halte ich gerne meine Rübe hin." Ich denke, dass Arminia so wenig Torchancen des Gegners zulässt, liegt nicht nur an der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld, sondern auch an ihm. Durch seine Persönlichkeit gibt er vor allem jüngeren Spielern wie Westermann oder Fink Halt.

  • über hain braucht man wirklich nicht lange zu diskutieren. so ein ding wie am samstag hat jeder torwart mal dabei. ansonsten ist er auf der linie hervorragend und im rauslaufen ein blinze. er klebt bei ecken und flanken auf der linie wie nichts gutes, ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals einen fliegenden ball robust rausgefaustet hat. dennoch ist er für arminias verhältnisse ein sehr guter torwart, weil er nicht nur eine konstante leistung bringt, sondern auch die verhältnisse im verein akzeptiert und ein image- und sympathieträger ist. mit einer besseren strafraumbeherrschung würde er bei einem verein des oberen drittels spielen können.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • naja, wäre es kein rückstand und nicht die 89. minute gewesen...die sache wär so nicht passiert. ich hätts in dieser speziellen situation aber auch riskiert, denn nach dem möglichen eckball wäre schon fast ende gewesen. ob man dann nen tor mehr kriegt oder nicht...who cares. man hätte auf jeden fall noch 1-2 angriffe mehr gehabt. dass die zu nichts geführt hätten, auch klar, aber riskieren konnte mans, musste man fast schon. pech halt dann.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    naja, wäre es kein rückstand und nicht die 89. minute gewesen...die sache wär so nicht passiert. ich hätts in dieser speziellen situation aber auch riskiert, denn nach dem möglichen eckball wäre schon fast ende gewesen. ob man dann nen tor mehr kriegt oder nicht...who cares. man hätte auf jeden fall noch 1-2 angriffe mehr gehabt. dass die zu nichts geführt hätten, auch klar, aber riskieren konnte mans, musste man fast schon. pech halt dann.


    Ich denke auch, dass das nicht so schlimm war - sah nur dämlich aus.
    Borges und Kucera hätten die Situation vorher besser lösen können.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Äh, hallo?
    Du beantwortest dein Frage doch schon selbst, wieso soll ich dir noch antworten...:?
    Ich sagte nicht, das er stetig Fehler produziert, ich erlaubte mir zu bemerken, das er einige Male den Ball vertändelt oder einfach schlechte Situationen zeigt. Was nicht heißt, das ich ihm klasse abspreche, aber leider sind seine Leichtsinnsaktionen immer wiederkehrende Vorkommnisse. Diese Aufzuzählen benötigt es glaube ich nicht, denke einfach selber mal ein wenig nach.... und ich muß es ihm dann ankreiden, wenn er schon Kopf der Mannschaft ist als Kapitän.... gerade da sollte man Bruder Schlendrian nicht vorleben.


    Nichtsdestotrotz ist er ein guter Kapitän, deshalb darf ich aber doch auf diese Fehler hinweisen.....


    Bei dir fehlen mir manchmal die Worte...Bruder Schlendrian, oh weia :pillepalle: Erstaunlich, wie man sich von einem schlechten Spiel von Hain so in seiner Beurteilung beeinflussen lassen kann...
    Ich habe fertich! :lol:

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Bei dir fehlen mir manchmal die Worte...Bruder Schlendrian, oh weia :pillepalle: Erstaunlich, wie man sich von einem schlechten Spiel von Hain so in seiner Beurteilung beeinflussen lassen kann...
    Ich habe fertich! :lol:


    dir scheinen neben den Worten vor allem die Erinnerung zu fehlen..... der ominöse Bruder Schlendrian ist bei ihm nicht nur in diesem Spiel anzutreffen gewesen, sondern in einigen zuvor.... aber an die scheinst du dich nicht mehr zu erinnern (wollen)....


    Ich glaube, es ist schon niht gerade eine Glanztat, in einem Spiel eine Piplica Attacke zu haben sowie kurz zuvor eine Ball zu vertendeln.... dieses war nur gestern.... ähnliche Aktionen hatte ein Hain auch schon zuvor, ich finde allerdings, das so etwas nicht vorkommen sollte.....


    achso.. und da du schon fertich hast, bist du es nicht hoffentlich auch....!?!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Natürlich soll Hain als Nummer eins hier nicht zur Diskussion stehen.
    Das Tor war ja glücklicherweise nicht spielentscheidend.


    Nichtsdestotrotz betrachte ich Hain seit Jahren als Borges kleinen, weißen Bruder.


    Soll heißen: Mit einem Bock pro Spiel muss man eben rechnen. Erleichtert seufze ich auf, gehen die Pannen torlos aus. Mit Entsetzen - aber auch ohne Geschrei nach Konsequenzen - nehme ich die Tore als Konsequenz dieser Schlamperei hin.
    Es kann doch keiner hier ernsthaft behaupten, dass er bei Hains Einlagen mit dem Fuß am Ball (wenn die Hand schon verboten ist) nicht wirklich besorgt um Arminias Wohl ist. Die überflüssigen Abschläge ohne Not ins Aus schon vergessen?


    Gruß


    Cacau aus Stuttgart

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Über Matze ist jede Diskussion unnötig und jeder Buchstabe in diese Richtung einer zuviel.


    Wer noch nicht begriffen hat, welche Bedeutung unser Keeper für das Team hat, dem ist nicht zu helfen.


    Und das Ding bei dem Spielstand kann ich absolut verschmerzen. Da wäre es mir bei 0:0 wirklich viel schlechter gegangen. Dieses Tor spielt keine Rolle.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Zitat

    Original von Wucki
    Dieses Tor spielt keine Rolle.


    Das stimmt vollkommen und deswegen regt mich das Tor auch nicht besonders auf.


    Aber ebenso muss man mal anmerken dürfen, dass das nicht DIE GROßE Ausnahme war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!