Torwartlegende Mathias Hain
-
-
Schönes Interview mit Matze! Er hat in vielen dingen wirklich eine gute Einstellung und keine Angst davor, diese Meinung auch zu sagen.
ZitatQuelle
Mathias Hain und die Wandlung von Arminia Bielefeld"Wir waren das notwendige Übel"
Arminia Bielefeld haftete jahrelang das Image der grauen Maus in der Bundesliga an. Trotz der Liga-Zugehörigkeit im dritten Jahr in Folge und zweier Halbfinal-Teilnahmen im DFB-Pokal hielt sich die überregionale Wahrnehmung der Arminia stets in Grenzen. Das hat sich gewandelt, meint Torwart Mathias Hain. "Wir werden jetzt schon mehr anerkannt", sagt Arminias Kapitän im Interview mit sport.ARD.de.
Herr Hain, Arminia Bielefeld steht nach elf Spieltagen auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle. Das gab es noch nie in der Vereinsgeschichte. Wie sehr überrascht Sie dieses gute Abschneiden?
Mathias Hain: Dass wir so gut dastehen, hat sicher damit etwas zu tun, dass es momentan ein bisschen durcheinander geht in der Liga. Bis auf die Bremer hat sich noch keiner der sogenannten Top-Klubs gefunden. Die Münchner geben das beste Beispiel ab. Das wird sich alles noch relativieren. Ich hoffe, dass es uns nicht negativ erwischt, sondern wir uns im einstelligen Bereich einpendeln.
Haben Sie denn den Eindruck, dass die Leistung der Mannschaft ordentlich gewürdigt wird? Das Team zählt immer zu den ersten Absteigern. Potentielle Kandidaten für die Nationalelf wie Heiko Westermann haben keine große Lobby.
Hain: Ich habe nichts dagegen, wenn wir jedes Jahr als Absteiger Nummer eins gehandelt werden - trotz der drei Aufsteiger. Schade ist nur, dass nie richtig auf uns geschaut wurde. Wir gehören jetzt der Bundesliga im dritten Jahr in Folge an und spielen da auch eigentlich eine gute Rolle, vom ersten Jahr an. Aber stets waren unsere Gegner so schwach, wenn wir erfolgreich waren. Es wurde nie richtig hinterfragt, warum wir die Bayern geschlagen haben, oder warum wir zweimal das Pokal-Halbfinale erreicht haben. Das ist nicht immer Glück oder Zufall. Sicher gehört das auch dazu. Aber die Leute haben noch nicht richtig begriffen, dass wir einen klaren Plan verfolgen und ein klares System spielen.
Wir sieht denn dieses klare System aus?
Hain: Wir haben klare Abläufe, die wir trainieren und die wir versuchen, eins zu eins im Spiel umzusetzen. Ich musste mir jetzt das Spiel gegen Mainz von der Tribüne aus ansehen. Und wenn man dann sieht, dass die Mannschaft genau das umsetzt, was wir im Training einstudiert haben, also zum Beispiel die Genauigkeit in der Passfolge oder die läuferischen Abläufe und sich dann noch große Torchancen herausarbeitet, dann freut einen das sehr.
Haben Sie hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung Veränderungen festgestellt im Laufe der vergangenen sechs Jahre, seit Sie bei Arminia sind?
Hain: Als ich nach Bielefeld kam, am 1. November 2000, da war die Wahrnehmung der Bielefelder Fans durchweg negativ in jeglicher Hinsicht. Dann kam eine Zeit, wo wir ein Neutrum waren. Wir waren zwar da, haben Bundesliga gespielt, aber eigentlich hat von uns keiner Notiz genommen. Wir waren so etwas wie das notwendige Übel. Jetzt hat sich das dahingehend geändert, dass man schon eine geweisse Anerkennung bekommt. Erstmal von den Kollegen auch, aber auch von den Journalisten, nicht nur im ostwestfälischen Raum sondern bundesweit. Die Leistung wird jetzt schon mehr anerkannt.
Welches Ziel ist denn realistisch in dieser Saison? Sie haben am Mittwoch nach dem 2:2 gegen Hertha davon gesprochen, , der UEFA-Cup-Platz sei nicht unrealistisch.
Hain: Ich bin vielleicht nicht richtig verstanden worden oder habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe gesagt, wenn ich in die Saison gehe, möchte ich auch Deutscher Meister werden oder Champions League spielen. Es ist natürlich schwer machbar. Aber bei der mannschaftlichen Geschlossenheit, die wir momentan haben, ist es sicher nicht unrealistisch, dass man über einen einstelligen Tabellenplatz sprechen kann. Dieser kann vielleicht einen UI-Cup-Platz bedeuten, vielleicht aber auch noch besser. Viel wichtiger ist für uns, so früh wie möglich die Klasse zu halten und zu schauen, wieviel Punkte man darüber hinaus noch holen kann.
Wäre das Ziel auch ohne Trainer von Heesen zu erreichen?
Hain: Das ist schwierig. In der momentanen Situation gibt es keinen besseren Trainer für Arminia Bielefeld, weil er ja das ganze Projekt mit auf den Weg gebracht hat. Als Rapolder damals nach Köln ging, waren wir alle froh, dass Thomas von Heesen Trainer wurde. Er wusste am besten Bescheid um unsere Art Fußball zu spielen. Was in drei, vier Jahren ist, kann man natürlich nie sagen.
Bleibt er denn Trainer?
Hain: Ich glaube, dass Thomas sehr viel Spaß an der Mannschaft hat. Das merkt man. Er genießt einen ganz großen Respekt, aber er hat einen sehr lockeren Umgang. Das Positive an ihm ist auch, dass er immer mindestens anderthalb Jahre voraus denkt und jetzt schon Spieler sichtet für die nächste Saison oder darüber hinaus. Das ist für uns so wichtig, weil wir keine großen finanziellen Sprünge machen können. Ich glaube, wenn der Verein die Sache jetzt schnell angeht und Gespräche führt, dann wird es ganz schnell eine Lösung geben. Tommy würde, glaube ich, gerne in Bielefeld bleiben.
Samstag geht es für die Armina nach Frankfurt. Da gab es in den Vorjahren nie etwas zu holen, nur zwei Unentschieden in zehn Partien. Was rechnen Sie sich diesmal aus?
Hain: Die Niederlage im Pokal-Halbfinale dort haben wir mit Sicherheit immer noch nicht vergessen. Das war eine bittere und derbe Schlappe damals. Aber wir haben eine neue Qualität hinzugewonnen. Wir geraten nicht mehr sofort in Panik, wenn mal hinten liegen - so wie zuletzt gegen Hertha. Wir spielen jetzt ganz ruhig unseren Stiefel herunter und sind uns sicher: Wir machen noch unser Tor. So werden wir diesmal auch in Frankfurt auftreten.
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Ich gehe stark davon aus. Ziegler ist auch krank und der erste Torwart der U19 auf einem Lehrgang.
Vertritt der unseren Trainer? -
-
Uwe Hain? Kennt den jemand?
Jetzt wandelt selbst die NW auf den Spuren des ZDF!
Letzter Satz im vorletzten Absatz... -
Zitat
Original von Sport-Freak
Letzter Satz im vorletzten Absatz...Naja, das ist der DPA-Artikel, den man vermutlich 1:1 übernommen hat. Aus der Sportredaktion hat den mit Sicherheit niemand gelesen.
-
Ich glaub das is sein Bruder! Der heisst Uwe!
-
Zitat
Original von Sport-Freak
Letzter Satz im vorletzten Absatz...
Wenn Matze jedes Mal 5 Euro kriegen würde, wenn er Uwe genannt wird, wäre er schon Millionär. -
Also, ich lese daraus nicht Uwe
In der 47. Minute scheiterte Alexander Meier mit einem Kopfball am stark reagierenden Bielefelder Torhüter Mathias Hain.
-
Zitat
Original von Ingode
Ich glaub das is sein Bruder! Der heisst Uwe!So ist es! Uwe Hain ist Matzes älterer Bruder und spielte früher bei Braunschweig und (ich glaube) beim HSV.
-
*träum* Uuuuuuwwwwweeeeee, Uuuuuuwwwweeeee Sprechchöre schallen durchs Stadion....
-
Zitat
Original von CrimePays
So ist es! Uwe Hain ist Matzes älterer Bruder und spielte früher bei Braunschweig und (ich glaube) beim HSV.
Der spielte sogar mit Thommy zusammen beim HSV! -
Was mir an Matze immer gefällt, sind seine trockenen Kommentare nach dem Spiel.
Wir haben gerade noch einmal über sein letztes Interview nach dem Wolfsburg-Spiel diskutiert, als Matze den Arena-Reporter, der natürlich nicht über das Spiel sondern nur über diese unsägliche Trainerdiskussion Fragen stellte, gut auflaufen ließ.
Hat einer von Euch noch den genauen Wortlaut im Kopf und kann das Interview hier posten? Es ging so a la
"Herr Hain, es wäre aber doch schön, wenn TvH Trainer bleiben würde"
Hain: "so?"
"Wer ist denn Trainer bei Arminia Bielefeld 2007"
Hain: "am 20.01. nach der Winterpause ist TvH unser Trainer"Wir kriegen das Interview aber nicht mehr so richtig zusammen...
-
-
jeder Reporter fürchtet sich schon lange vor Matzes Antworten auf dumme Fragen. Aber am besten gefällt mir immernoch die Szene vor dem Anstoß in Hamburg, wo er den Ball haben will.
-
Zitat
Original von Arminen-Dome
Aber am besten gefällt mir immernoch die Szene vor dem Anstoß in Hamburg, wo er den Ball haben will.hehe stimmt
hat davon noch jemand das video?
-
Ich sag nur: "Ey bist du eigentlich vollbreit oder was?!"
-
-
http://www.fussballdaten.de/spieler/hainuwe/
da hab ich gerade noch ein paar daten über matzes bruder gefunden.
ich muß sagen das ich matze echt als typ einfach sehr symphatisch finde, er verkörpert diese 100%tige identifikation mit dem verein.
früher fand ich das auch bei bastian reinhardt beobachtet zu haben aber der is ja mittlerweile in hamburg
-
reinhardt find ich aber immer noch klasse, is der einzige der zzt beim hsv nicht den schwanz einzieht. solche typen braucht ne mannschaft und wir haben auch den einen oder anderen davon, arminia wird auch immer auf solche typen bauen muessen, da man hier naturgemäss stark ueber das team zum erfolg kommt.
-
Falls meine Berechnungen stimmen und Hain verlertzungsfrei bleibt, kann er zum Ende der Saison 2007/2008 den Rekord für die meisten BL-Spiele für Arminia übertreffen bzw. einstellen. Bisheriger Rekordhalter ist Pohl mit 167 Spielen, Hain käme dann ebenfalls auf 167 Spiele (NUR in der ersten Bundesliga!).
Weiter so Matze!
-
Matze ist einfach ne Kultfigur in Bielefeld!
-
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jedenfalls sehe ich das so....
Matze rulz...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!