Congstar Freundschaftswerbung

Torwartlegende Mathias Hain


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Der Mann der am wenigsten mit Arminias Talfahrt zu tun hat wird hier von vielen Seiten beschossen. Ich glaube wir haben echt andere Probleme.

    Für immer Arminia!

  • Nein! Es wird hier nur von einigen Leuten versucht, Hain aus diesen Problemen rauszuhalten. Diese Unantastbarkeit finde ich einfach erschreckend. Ja, wir haben auch andere Probleme, wie man in vielen anderen Beiträgen durchaus lesen kann, aber das Torwartproblem zu ignorieren halte ich für absolut nicht korrekt. Wir haben 22 Tore kassiert. Aber der Torwart ist gänzlich unschuldig! Wie blind seid ihr eigentlich? Der gehört genauso zur Hintermannschaft, wie alle anderen auch. Und diese anderen werden in vielen anderen Beiträgen als grundsolide bezeichnet. Also irgendwas passt da wohl nicht. (Bei allen!)
    Aber naja, hauptsache seine kicker Noten stimmen! :rolleyes:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Nein! Es wird hier nur von einigen Leuten versucht, Hain aus diesen Problemen rauszuhalten. Diese Unantastbarkeit finde ich einfach erschreckend. Ja, wir haben auch andere Probleme, wie man in vielen anderen Beiträgen durchaus lesen kann, aber das Torwartproblem zu ignorieren halte ich für absolut nicht korrekt. Wir haben 22 Tore kassiert. Aber der Torwart ist gänzlich unschuldig! Wie blind seid ihr eigentlich? Der gehört genauso zur Hintermannschaft, wie alle anderen auch. Und diese anderen werden in vielen anderen Beiträgen als grundsolide bezeichnet. Also irgendwas passt da wohl nicht. (Bei allen!)
    Aber naja, hauptsache seine kicker Noten stimmen! :rolleyes:


    Ziegler hat sich im letzten Jahr gegen Matze nicht durchgesetzt. Das hatte zwei Gründe: Er war selbst zu leise und in der kritischen Phase wollte man offenbar den Kapitän nicht austauschen. Insgesamt war er wahrscheinlich der etwas bessere Torwart.


    In diesem Jahr haben wir das Problem mit einem Ersatzmann, der nicht das benötigte Niveau hat um Matze Konkurenz zu machen (so war es auch lange Zeit mit Eilhoff). Die Abschläge von Matze Hain sind eine Katastrophe. Seine Strafraumbeherrschung ist schwach. Seine Reflexe auf der Linie sind von überdurchschnittlicher Qualität und er ist jemand, der sich der Verantwortung und den Medien stellt. Seine Einstellung ist unantastbar.
    Mich nervt es unglaublich, wenn nach absolut jedem Spiel von immer den selben Usern versucht wird, das Haar in der Suppe des Torwartes zu finden.
    Wenn Matze gravierende Fehler gemacht hat, dann kann man das kritisieren (Freistoß in Bremen, schlechtes Torwartspiel bei den Ecken). Aber hier ist es ja mittlerweile so, dass die Noten der Medien und die Kritik an Hain in diesem Forum sich wie eine Schere auseinander bewegen.


    Ich persönlich halte den Torwart nicht für grundsätzlich unschuldig. Ich halte nur Fernandez (im Gegensatz zu Ziegler) nicht für grundsätzlich besser. Damit ist für mich die ganze Diskussion dann auch erledigt, weil ich keine Alternative sehe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von RichieDamit ist für mich die ganze Diskussion dann auch erledigt, weil ich keine Alternative sehe.


    Was aber darauf schließen lassen muss, dass du Fernandez einschätzen kannst. Ich kann das nicht, weil ich ihn noch nicht habe spielen sehen, schon gar nicht im Bundesligaalltag.


    Wenn um die Person des Torhüters nicht immer so ein riesen Wirbel gemacht würde, dann könnte man also tatsächlich Fernandez mal testen. Erweist er sich als schlechter, erledigt sich die Diskussion tatsächlich, erweist er sich als besser, wunderbar, dann haben wir einen besseren Torhüter. Natürlich ist der Torhüter der Rückhalt einer Mannschaft, der hinten die Sicherheit gibt und die Abwehrabläufe mit steuert, aber gleiches gilt für wichtige Feldspieler auch und die werden auch ausgetauscht.


    Ich bin klar dafür, Fernandez auf oben erwähnter Basis eine Chance zu geben, nicht weil ich Hain für fürchterlich halte, sondern, weil ich hoffe, dass unsere derzeitige Nummer zwei in der Summe mehr zu bieten hat. Erst nach einem solchen Test kann ich sagen, was Richie gesagt hat, entweder in die eine oder in die andere Richtung.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Also ich persönlich finde es vollkommen legitim bei Hain und Kauf - auch mal losgelöst von einzelnen Aktionen - darüber zu diskutieren ob es das denn dann seien soll.



    Mal meine Einschätzung zu Hain.
    Die bekannten sachen:
    1. Absolut klasse auf der Linie. Da werden die Konkurenten nicht mithalten (schönes wort) können.
    2. Strafraumbeherschung mehr als schlecht
    3. Gezielte lange Abschläge auch schlecht


    So jetzt ist es halt einfach so, dass Matze das Problem "löst" indem er auf 2 und 3 einfach verzichtet. Er geht halt nur zu hohen Bällen die ihm sonst an den Kopf prallen würden. Und wenn er den Ball hat wartet er entweder bis sich alles sortiert hat und einer der 4 Verteidiger frei is oder drischt ihn hoch in die Mitte.
    So kann er natürlich keine Fehler machen. Er klebt halt auf der Linie und hält dort was man halten kann - und manchmal noch ein bischen mehr.
    Allerdings erfolgt natürlich auch überhaupt keine Unsterstützung der Vorderleute. Man ne weggeboxte Flanke oder Ecke (muss ja garnicht gefangen sein) würde den Mitspielern dann vielleicht auch mal nen Kopfballduell gegen einen Weltklassestürmer ersparen und man würde dein ein oder anderen "unhaltbaren" weniger auf die Bude bekommen.


    Genauso können schnelle abwürfe in den Lauf der Mitspieler oder gezielte lange Bälle auch mal einen Konter einleiten - ganz davon ab dass uns das so wie wir zur Zeit nach vorne "spielen" auch nich viel helfen würde.





    Um jetzt mal gerade vom Thema Hain kurz (unpassenderweise) auf Rübe zu kommen. Einfach mal eine Situation von gestern:
    - Hamburg baut einen Angriff auf
    - Rübe gewinnt den Ball im Mittelfeld
    - Konterchanze Bielefeld?
    - denkste! der Ball von Rübe schön in den Fuss des Gegenspielers
    - Also Konter Hamburg!


    Allerdings bin ich hier der Meinung, dass man erstmal die anderen fünf offensiven ordentlich aufstellen sollte, bevor man ernsthaft über Kauf nachdenkt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Nein! Es wird hier nur von einigen Leuten versucht, Hain aus diesen Problemen rauszuhalten. Diese Unantastbarkeit finde ich einfach erschreckend.


    Man kann sich alles so hinbiegen wie man es gerne sehen möchte. Ich denke jeder kennt Matzes Stärken und auch seine Schwächen. Aber red dir ruhig ein, dass wir alle Matze nur deshalb nicht rausnehmen wollen, weil er schon so lange da ist.


    @ Stiffmaster. Haha.;) Meinetwegen auch übernächstes WE. :D

    Frieden für Lampukistan!

  • An alle Matze-Kritiker:


    Haben wir hier nicht andere Probleme?
    Das ist doch eine Alibi-Diskussion hier. Wir verlieren die Spiele nicht, weil Matze Probleme in der Strafraumbeherrschung und bei Abschlägen hat.
    Wir verlieren die Spiele, weil ein Großteil der Feldspieler völlig verunsichert und z.T. auch überfordert ist.


    Die Gründe dafür kann man hier in anderen Threads nachlesen, deshalb hier nur ein paar Stichworte: heftige Rotation, falsche Positionierungen, merkwürdige Taktiken, seltsamer Trainer, vielleicht auch zu viel Druck aus dem Umfeld.


    Das hat alles nichts mit dem Torwart zu tun. Der hält nicht besser oder schlechter als in den vergangenen Jahren. Insgesamt kann man Matzes Leistung als solide bezeichnen. Er ist sicherlich nicht das Problem. Dabei habe ich jetzt noch gar nicht seine Rolle außerhalb des Platzes in meine Einschätzung aufgenommen. Der Mann ist durch seine Präsenz auf ujnd neben dem Platz enorm wichtig fürs Team.


    Ich halte eine Torwart-Diskussion zu diesem Zeitpunkt nicht nur für überflüssig, sondern sogar für enorm schädlich. Was nützt es, wenn wir jetzt auch noch unsere Nummer 1 von außen verunsichern? Gar nichts nützt es.


    Matze ist eine sehr wichtige Korsettstange im Mannschaftsgefüge der Blauen. Wenn es nach einigen (zum Glück wenigen) Usern hier ginge, würden wir uns diese ohne Not weghauen. Das ist grob fahrlässig und würde unsere Situation nur verschlechtern.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Du meinst, es kann noch schlechter werden? 14 Buden in 4 Spielen kassiert, 0 Punkte! Respekt! Wenn überhaupt kann es so schlecht bleiben!


    Ich stimme dir aber zu, was du als andere Probleme bezeichnest. Also Verunsicherung der Feldspieler durch Trainerentscheidungen, etc... Aber auch ein Torwart trägt zur Sicherheit einer Hintermannschaft bei, was du wohl auch meinst, wenn du von seiner Präsenz auf dem Platz sprichst. Nur, WO bitte siehst du die???


    Die Korsettstangen, die gewisse Spieler in der Tat mal waren, lügt ihr euch selbst ins Team rein. Das die Diskussion hier geführt wird mag Hain zu schlecht dastehen lassen, gebe ich zu. Ich sehe die anderen Probleme durchaus gleichwertig. Dennoch bleibe ich dabei, bei 22 Gegentoren zu einem so frühen Zeitpunkt ist der Torwart einer Bundesligamannschaft nicht aus der Kritik herauszunehmen. Und das Ding gestern geht mit auf seine Kappe, weil er es van der Vaart leicht macht und den Winkel nicht mal annähernd versucht zu verkürzen. Und seine (nicht mehr vorhandene) Präsenz auf dem Platz hat danach auch nicht geholfen, die Mannschaft aufzubauen. Hain ist genauso mit in die Kritik zu nehmen, wie gewisse andere Spieler und der Trainer auch.


    Zur Alternative. Wenn Fernandez Hain wirklich nicht annähernd das Wasser reichen kann, wie manche hier felsenfest aufgrund Trainingseindrücken behaupten, dann war dieser Transfer miserabel!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und das Ding gestern geht mit auf seine Kappe, weil er es van der Vaart leicht macht und den Winkel nicht mal annähernd versucht zu verkürzen. Und seine (nicht mehr vorhandene) Präsenz auf dem Platz hat danach auch nicht geholfen, die Mannschaft aufzubauen. Hain ist genauso mit in die Kritik zu nehmen, wie gewisse andere Spieler und der Trainer auch.


    Und wieder einer, der die Alibi-Diskussion weiter führt!!!


    Das ist doch völliger Quatsch.


    1. wenn du jemanden für das Tor verantwortlich machen willst, dann sind es Rübe (zu langsam) und Bollmann (war nicht auf seiner Position). In dieser Situation hat ein Torwart zwei Möglichkeiten: er macht es falsch, oder er macht es falsch.


    2. wenn uns gestern einer im Spiel gehalten hat, dann war es Matze (mehrfach) mit Spitzenreflexen. Ansonsten hätte es wahrscheinlich zur 70. Minute 0:3 gestanden, und wir hätten nicht mal mehr die Möglichket gehabt, eventuell noch zum Ausgleich zu kommen. Mehr als genug Präsenz für einen Torwart!
    Soll er jetzt auch noch stürmen und im Mittelfeld die Fäden ziehen? Ein bisschen viel verlangt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Wo habe ich das gesagt? Ich sags auch gerne nochmal ausdrücklich. Ich gebe nicht Mathias Hain alleine die Schuld am Gegentor. (Darum schrieb ich ja "mit auf seine Kappe"!) Entweder du überliest das absichtlich, oder dir gefällt das Wort Alibidiskussion!
    Die tragen Kauf, Bollmann und Hain zusammen. Kauf kritisierte ich heute übrigens auch schon und Bollmann ist einfach kein RV, dahingehend kritisierte ich auch schon den Trainer! Mehrfach, wie ich betonen möchte! Auch einen Böhme habe ich die letzte Zeit häufiger in die Kritik genommen. Und zu behaupten, dass ich und ein paar andere hier alles auf den Torwart schieben ist einfach schlicht falsch!
    Aber ich setze Hain keinen Heiligenschein auf. Er ist dafür da, auch mal die entscheidenen Gegentore zu verhindern. Er hat uns dann im Spiel gehalten? Jo, das ist sein Job!


    Aber diese Standardverteidigung, "die anderen waren ja schlecht" ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Von einem Kapitän und Torhüter erwarte ich nunmal mehr als nur 1 fehlerfreies Spiel im Monat! Diese Diskussion ist das beste Beispiel dafür, dass gewisse Spieler unantastbar zu sein scheinen. Ernst rotiert zwar, aber immer nur die gleichen armen Schweine rein und wieder raus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wo habe ich das gesagt? Ich sags auch gerne nochmal ausdrücklich. Ich gebe nicht Mathias Hain alleine die Schuld am Gegentor. (Darum schrieb ich ja "mit auf seine Kappe"!)
    Die tragen Kauf, Bollmann und Hain zusammen. Kauf kritisierte ich heute übrigens auch schon und Bollmann ist einfach kein RV, dahingehend kritisierte ich auch schon den Trainer! Mehrfach, wie ich betonen möchte!
    Aber ich setze Hain da keinen Heiligenschein auf. Er ist dafür da, auch mal die entscheidenen Gegentore zu verhindern. Er hat uns dann im Spiel gehalten? Jo, das ist sein Job!


    Aber diese Standardverteidigung, "die anderen waren ja schlecht" ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Von einem Kapitän und Torhüter erwarte ich nunmal mehr als nur 1 fehlerfreies Spiel im Monat!


    Ich sage es auch noch mal. Hain trägt am Gegentor überhaupt keine Schuld! Das geht nicht "mit auf seine Kappe".

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Die Meinung sei dir unbenommen. Aber werf mir keine Alibidiskussion vor und dass ich andere Spieler dort rausnehme. Das habe ich nicht getan.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Die Meinung sei dir unbenommen. Aber werf mir keine Alibidiskussion vor und dass ich andere Spieler dort rausnehme. Das habe ich nicht getan.


    Muss ich aber, denn gestern gab es viele Gründe, warum wir verloren haben. Hain gehört aber nicht dazu. Wenn sich jetzt hier einige wieder drauf einschießen, dann kann ich das halt nicht anders nennen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ich sage es auch noch mal. Hain trägt am Gegentor überhaupt keine Schuld! Das geht nicht "mit auf seine Kappe".


    Go King Kneib - Go Go! :lol: :lol: :lol:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Naja, die Meinungen sind wie bei fast jedem Thema hier 50/50 geteilt! Also steht hier keiner allein auf weiter Flur da. Und in den Augen der einen Hälfte hat die andere keine Ahnung! Ist doch prima! Aber ne Alibidiskussion ist in meiner Interpretation was anderes. Das wäre nämlich das berühmte Arschloch im Wandschrank, was man rausholt, wenns nicht läuft. Und das ist Hain bei weitem nicht! Zum einen gibts genug andere Kritikpunkte, wo man ansetzen kann und zum anderen bin auch ich durchaus in der Lage, ihn für gute Leistungen zu loben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist doch nunmal ganz eindeutig aus den Fernsehbildern zu erkennen, dass in der Mitte unbedrängt ein Spieler mitläuft, der jederzeit von vdV angespielt werden kann. Hain kann nunmal nicht beide gleichzeitig abfangen, also entscheidet er sich dafür stehen zu bleiben und auf einen ungenauen Schuss von vdV zu hoffen, was hier nicht aufgeht.


    Und es ist ebenso offensichtlich, dass es hier einige Schreiber gibt, die jeden Spieltag das Haar in der Suppe suchen, um Matze zu kritisieren. Komischerweise ist in der Presse nie von Torwartfehlern die Rede.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Hain hat sicherlich seine Schwächen, aber welcher Torhüter von einem mittelmässigen Bundesligisten hat die nicht? Gute Reflexe auf der Linie hat er allemal und hat uns das ein oder andere mal schon vorPunktverlust, Niederlagen oder höheren Schlappen bewahrt. Von daher finde ich die Diskusion hier überflüssig.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Anturios
    Und es ist ebenso offensichtlich, dass es hier einige Schreiber gibt, die jeden Spieltag das Haar in der Suppe suchen, um Matze zu kritisieren. Komischerweise ist in der Presse nie von Torwartfehlern die Rede.


    Und das sind mit Vorliebe solche Typen, die sich durch völlig geschmacklose Signaturen auszeichnen, wobei man ihnen dann nicht nur erklären muss, wie sich der Torwart überhaupt schreibt... :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Das hat alles nichts mit dem Torwart zu tun. Der hält nicht besser oder schlechter als in den vergangenen Jahren. Insgesamt kann man Matzes Leistung als solide bezeichnen. Er ist sicherlich nicht das Problem. Dabei habe ich jetzt noch gar nicht seine Rolle außerhalb des Platzes in meine Einschätzung aufgenommen. Der Mann ist durch seine Präsenz auf ujnd neben dem Platz enorm wichtig fürs Team.


    Im ersten Punkt stimme ich Dir zu. Das heißt, ich kreide ihm nicht irgendwelche Fehler an. Man kann selten genau den Schuldigen rauspicken.


    Mein Vorwurf ist nur: Hain war schon immer schlecht. Es darf nicht sein, dass zwei Drittel der Mannschaft besser sind als der Kapitän. Bei allen tollen Paraden: Viele davon werden erst durch sein schlechtes Stellungsspiel oder fehlende Strafraumbeherrschung notwendig, außerdem: Durch ungeschicktes Verhalten bei Rückpässen geht Ballbesitz verloren, durch fehlende Übersicht gibt es keine schnellen Konter. Alles keine schlimmen Fehler (die er wie gegen Bremen auch im Sortiment hat), sondern einfach fehlende Klasse.


    Zu seiner Präsenz: Wie soll jemand ein Vorbild für die Mannschaft sein, der sich selbst nicht in Frage stellt und nicht zu seinen Schwächen steht ("Kein Arsch in der Hose") und lieber Kollektivkritik übt, statt sich selbst auch mal zu kritisieren.


    @ Anturios: Die Presse interessiert sich selten für das Fußballerische. Wie ich hier laß, war das heute bei der Krombacher Runde ähnlich. Was in der Presse nicht steht, ist daher imho nicht so entscheidend. Ich habe selber zwei Augen im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!