Torwartlegende Mathias Hain
-
-
Zitat
Original von The only Rudi
Ist doch völlig verständlich, das er hier weg geht wenn er nur als Nr.1 ne Chance hat bei der WM im eigenen Land zu spielen.
Da würde jeder gehen , sobald ein Angebot kommt das ihm die 1 sichert ! Da gibts garnichts zu diskutieren ! Arminia ist nicht Real oder Chelsea ! Die könnten ihn viell. mit genug Schmerzensgeld zu bleiben bewegen !ist zwar schade aber genau so sieht das bei Rowen aus
-
Gelesen hab ichs bei http://www.transfermarkt.de, die eigentliche Quelle ist aber http://www.westfalenblatt.de. Matze soll tatsächlich als 2.TW beim FC Bayern für die kommende Saison im Gespräch sein. Wäre m.M. nach vll. gar nicht so schlecht, Matze bekommt einen würdigen Abschied, darf noch 1-2 Jahre bei den Bayern n bisschen was für die Rente dazuverdienen und der Weg für Rowen wäre wieder frei. Was denkt ihr ?
-
-
Zitat
Original von MarkyMarc
Gelesen hab ichs bei http://www.transfermarkt.de, die eigentliche Quelle ist aber http://www.westfalenblatt.de. Matze soll tatsächlich als 2.TW beim FC Bayern für die kommende Saison im Gespräch sein. Wäre m.M. nach vll. gar nicht so schlecht, Matze bekommt einen würdigen Abschied, darf noch 1-2 Jahre bei den Bayern n bisschen was für die Rente dazuverdienen und der Weg für Rowen wäre wieder frei. Was denkt ihr ?Und wenn wir absteigen ist Matze bei Bayern und Rowen auch weg. Da wäre mir wohler, wenn Matze verlängert, denn der macht sich auch nach einem Abstieg nicht Ruckgratlos vom Acker.
-
matze strebt wohl eine taetigkeit als torhuetertrainer oder in der jugendarbeit an - und, wenn ich ihn in dem interview richtig verstanden habe, kann er sich soetwas durchaus bei arminia vorstellen.
die anfrage an seinen manager koennte durchaus vor der unterschrift von klinsi und der absage von lehmann an den bvb ergangen sein. insofern weiss man nicht, wie aktuell der stand der information ist.
koennte mir matze aber gut als zweiten torhueter beim fcb vorstellen. er kann den mund aufmachen, klartext reden und ist in meinen augen absolut integer. eigenschaften, die ihn ueber seine fachlichen kenntnisse hinaus auch fuer arminia mfr. interessant sein lassen - selbst wenn ihn seine taetigkeit fuer die spielervertretung in seiner einsetzbarkeit einengen wird.
ich wuerde ihn fuer ein oder zwei jahre ausleihen..
-
Mathias Hain über Sorgen und einen Anruf der Bayern
Novo Sancti Petri (WB)
Im Training schnappt er sich schon wieder die Bälle, aufs Spielen muss Mathias Hain in Spanien noch verzichten. Denn dazu hat der Torhüter nach seiner schweren Verletzung noch keine Erlaubnis. Sein Comeback gibt es am 23. Januar im Test gegen das dänische Team aus Esbjerg.Sechs Wochen sind vergangen, seit sich Mathias Hain im Spiel gegen die Bayern so schwer verletzte, dass Arminias Torwart sogar zwei Tage auf der Intensivstation lag. Schädel-Hirn-Trauma, Brustbeinbruch: Die Karriere des Kapitäns stand auf der Kippe. Im Trainingslager kämpft er fürs Comeback. Hain nahm sich Zeit für ein Interview mit dem WESTFALEN-BLATT.
In Novo Sancti Petri feierte Arminia am Montag Bergfest. Wie steckt Ihr Körper die erhöhten Belastungen im Trainingslager weg, Herr Hain?
Mathias Hain: Besser als ich erwartet habe. Unser Mannschaftsarzt hat gesagt, der Bruch sei verheilt. Im Prinzip kann nichts mehr passieren. Das einzige, womit ich leben muss, sind die Schmerzen.
Aber wenn doch alles in Ordnung ist, wieso tut Ihnen dann etwas weh?
Hain: Weil der Körper einen natürlichen Schutzpanzer aus hartem Muskelgewebe um das Brustbein aufgebaut hat, den ich jetzt langsam wieder aufbreche. Und das schmerzt. Den ganzen Oberkörper eingipsen ging ja nicht.
Benötigen Sie mehr Pausen als in anderen Trainingslagern?
Hain: Als Michael Frontzeck anbot, eine Einheit auszusetzen, habe ich mich dabei ertappt, dass ich tatsächlich gern mal aus dem Training wegbleiben würde. Das hat es sonst nicht gegeben. Aber nachdem ich im Gegensatz zu anderen Wintern während des Urlaubs diesmal fast gar nichts tun konnte, um mich auf die Rückrunde vorzubereiten, ist das normal.
Arminia bestreitet in Spanien noch zwei Testspiele. Werden Sie zum Einsatz kommen?
Hain: Nein, ich bin noch krank geschrieben. Das heißt, ich darf bei keinem offiziellen Spiel im Tor stehen. Nach der Rückkehr aus Spanien muss ich dann noch einmal in die Röhre, um mich durchchecken zu lassen. Mir bleibt also zur Vorbereitung nur das letzte Testspiel am 23. Januar gegen Esbjerg.
Reicht das, um für den Pflichtspielstart eine Woche später im Pokal in Jena genügend Sicherheit zu tanken?
Hain: Es muss reichen. Wir üben ja auch im Training viele Spielformen. Ich bin jetzt 17 Jahre Profi. Ich weiß, was auf mich zukommt.
Als Sie schwer verletzt im Krankenhaus lagen, haben Sie da mal darüber nachgedacht, Ihre Karriere zu beenden?
Hain: Die Ärzte sprachen zwei Tage lang davon, dass die Blutungen im Kopf nicht aufhörten. Außerdem wusste ich nichts über den Heilungsprozess. Ich hatte noch nie von so einer Verletzung gehört. Die erste Prognose im Krankenhaus lautete, dass ich mindestens ein Vierteljahr nicht trainieren kann. Da bin ich sehr nachdenklich geworden und habe mich schon gefragt, ob ich je wieder auf den Platz zurückkehre. Dazu überlegt man, Mensch, dein Vertrag läuft im Sommer aus, du kannst dich beim neuen Trainer nicht präsentieren. Mich haben zwar Leute aus dem Verein angerufen und mir versichert, dass sie auf mich bauen. Aber ich kenne mich in dem Job aus und weiß, was Sache ist.
Stichwort Vertragsende: Sportchef Reinhard Saftig hat gesagt, Arminia würde gern mit Ihnen verlängern. Aber es sei auch die Frage, ob Sie das wollen. Wollen Sie?
Hain: Ganz klar, ich möchte so lange wie möglich weiterspielen. Es würde mir sehr schwer fallen, aus Bielefeld wegzugehen. Sieben Jahre in einem Verein zu sein, ist heute nicht alltäglich. Ich habe mir hier etwas aufgebaut, einen Stellenwert erarbeitet. Aber ich habe klare Vorstellungen, auch über das Karriereende hinaus.
Könnten Sie sich vorstellen, Cheftrainer im Herrenbereich zu werden?
Hain: Nein, eher nicht. Ich möchte das Torwarttrainerdiplom machen, hätte Spaß, jugendlichen Torhütern das weiterzugeben, was ich gelernt habe.
Zum Beispiel bei Arminia Bielefeld in einem Team mit Torwarttrainer Thomas Schlieck?
Hain: Wenn der Verein sich so etwas vorstellen kann, wäre ich der Letzte, der sich das nicht anhören würde. In erster Linie verhandle ich mit Arminia aber über einen neuen Vertrag als Spieler.
Sie sind 35. Wären Sie bereit, künftig nur noch Jahresverträge zu unterschrieben?
Hain: Ich wüsste nicht, warum ich nur für ein Jahr unterschreiben sollte.
Es soll noch eine ganz andere Option geben. Die Bayern sind wegen Oliver Kahns Abschied im Sommer auf der Suche nach einem erfahrenen Torwart hinter der künftigen Nummer eins Michael Rensing. Stimmt es, dass Sie zu den Kandidaten zählen?
Hain: Was ich weiß ist, dass in diesem Zusammenhang mein Berater kontaktiert worden ist. Aber so lange ich nichts Konkretes höre, beschäftige ich mich mit diesem Thema nicht.
Zurück zur Arminia: Sind Sie angesichts der rekordverdächtigen 38 Hinrunden-Gegentore und der großen Unruhe eigentlich überrascht, dass Arminia schon 18 Punkte hat?
Hain: Überrascht? Wir hätten gegen Cottbus zwei Punkte mehr holen müssen und gegen Frankfurt zwei Punkte mehr holen können. 22 Zähler wären möglich gewesen. Aber klar, ich bin zufrieden. Wir haben zum Abschluss den Meister geschlagen und gezeigt, dass Potenzial vorhanden ist. Jetzt kommt auch der Schuss Lockerheit zurück. Man spürt einen guten Geist.
(Westfalen-Blatt online)So, damits einfacher ist mal der Text aus dem WB zum hier nachlesen...
SWB Gruss
-
-
Ey Leute, das glaubt Ihr doch selbst nicht, dass Matze irgendwann zum FC Bayern wechselt! Bei allem Respekt vor unserer Nummer Eins....
Der Rensing fängt sich irgendwann ein paar dumme Dinger, ist dann raus und wenn dann einer nachrückt, ist das mal ganz bestimmt nicht Matze! Wir reden hier vom FC Bayern!!! Die holen sich doch wohl kaum den Torwart mit den meisten Gegentoren der Hinrunde..Dass ich nicht lache!
Was auch immer der FCB den Berater von Hain gefragt haben mag...möglicherweise haben die sich nach seinem Befinden erkundigt (naja, das glaub ich eigentlich selbst grad nicht...) oder sonstwas, aber eine wirklich ernstgemeint Anfrage kann ich mir da nicht vorstellen.... -
Hallo, da hat damals auch der Dreher aus Pauli auf der Bank gesessen. Wo ist der besser/schlechter als Matze?
Aber wirklich dran glauben kann ich da auch nicht dran. -
Zitat
Original von MAHNMAN
Wir reden hier vom FC Bayern!!! Die holen sich doch wohl kaum den Torwart mit den meisten Gegentoren der Hinrunde..Dass ich nicht lache!Unmöglich ist nichts, auch ein Philipp Laux ist damals von der Schießbude und Absteiger SSV Ulm nach Dortmund geholt worden. Zwar will ich hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, aber es steht jawohl fest, daß Matze nicht alleine Schuld an den ganzen Gegentoren ist. Seine eigentlichen Qualitäten dürften sich mitterlweile auch bis nach München herumgesprochen haben
-
So sehr ich die Nordösterreicher auch hasse-wenn Matze echt geholt wird wäre das imo ein Ritterschlag für ihn und den DSC!
-
Zitat
Original von DSC4ever
Hallo, da hat damals auch der Dreher aus Pauli auf der Bank gesessen. Wo ist der besser/schlechter als Matze?
Aber wirklich dran glauben kann ich da auch nicht dran.
Müssten die nicht Rowen holen? Oder Marc Ziegler? -
ach, hain möchte einfach nen 2-jahresvertrag während der verein vermutlich vorerst nur ein jahr anbietet. da kommt der anruf der bayern doch gerade recht. so läuft das business und wir werden matze weitere 2 jahre hier sehen, 37 ist fuer einen torwart entgegen der meinung vieler hier, die hain ja generell nicht mögen, kein horroralter, siehe lehmann/kahn. die tatsache dass bayern tatsächlich mal angefragt hat zeigt doch nur was fuer einen guten mann wir da haben. aber die irren sich ja alle seit jahren, alle dsc-trainer,kicker,bayern münchen. der mann kann eigentlich nichts und ist an jeder 2. niederlage schuld. muss man nur hier ins forum gucken. sorry, ich kann mir das grad echt ned verkneifen.
-
Bayern sucht einen ablösefreien, erfahrenen Torwart, der sich klaglos hinter Rensing einreiht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stammspieler und Mannschaftskapitän wie Matze dafür der richtige Mann ist. Rein finanziell und auch aus sportlicher Sicht müsste er das eigentlich machen. Matze ist ein seit Jahren solide spielender Torwart und die Schwächen im Strafraum fallen hinter so einer Abwehr nicht wirklich ins Gewicht. Da sind reflexe schon entscheidender.
Aber wenn sich in Bielefeld nach der Karriere weitere Beschäftigung bieten wpürde, dann stellt sich meiner Ansicht nach das Thema gar nicht. Es sei denn, die Bayern bieten ihm für zwei Jahre auf der Bank noch just 4 Millionen ;):
-
Matze soll beim FCB doch nicht aufrücken, falls Rensing patzt. Rensing wird garantiert eine ganze Saison bei Bayern die Nummer 1 sein. Wenn er sich dann als unwürdig erweist, wird wieder eine "richtige" Nummer 1 verpflichtet. Ich halte Matze auch für einen ausgezeichneten Kandidaten. Er ist ausgesprochen loyal, sehr erfahren, konstant, zuverlässig. Ich würde es ihm von Herzen gönnen, noch mal einen großen Vertrag zu machen und vielleicht im Herbst der Karriere den ein oder anderen Titel einzuheimsen und fremde Länder zu bereisen. Lieber wäre es mir allerdings, er würde hier seinen Vertrag verlängern und über das Karriereende hinaus an den Verein gebunden.
Nichts desto trotz halte ich eine Zukunft beim FCB nach der Verpflichtung von Klinsi für ziemlich aussichtslos. Matzes Spiel mit dem Ball ist alles andere als überzeugend. Ich mag mir nicht vorstellen, was in der Allianz Arena passiert, wenn Matze mal eben pro Spiel 3-4 Abschläge ins Nirgendwo schlägt. Vielleicht wäre ja dann mal Stimmung dort.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Ich mag mir nicht vorstellen, was in der Allianz Arena passiert, wenn Matze mal eben pro Spiel 3-4 Abschläge ins Nirgendwo schlägt. Vielleicht wäre ja dann mal Stimmung dort.Bei den Bayern müsste er den Ball nicht so oft nach vorne dreschen wie bei uns. Die können ihr Spiel nämlich durchaus aus der Abwehr heraus selber aufbauen.
-
Wenn Matze zu den Bayern geht, wird das unvorstellbare wahr. Ich kauf mir nen Bayerntrikot
-
Zitat
Original von Andreas2909
Ich mag mir nicht vorstellen, was in der Allianz Arena passiert, wenn Matze mal eben pro Spiel 3-4 Abschläge ins Nirgendwo schlägt. Vielleicht wäre ja dann mal Stimmung dort.Was soll schon los sein. Das sind sie von Kahn ja nicht anders gewohnt. Kahn und Hain sind sicherlich die beiden schlechtesten Fussballer der Bundesligatorhüter.
-
Wobei das Matze gegenüber nicht gerecht ist
Kahn ist schon noch mal ne Stufe schlechter bei Abschlägen und gerade bei Rückpässen. -
-
angeblich hat Jens Lehmann seinen Sohn auf einer Privatschule am Starnberger See angemeldet. ich meine die bild hätte das geschrieben. Klinsi und Lehmann, da geht doch noch was. die beiden mögen sich doch. gönnen würde ich es matze auch, aber ich kanns es mir bei matze nicht vorstellen. letztens hat er noch im radio bielefeld interview gesagt, dass er fussballer ist und spielen will (natürlich in bezug auf die situation in bielefeld).
-
Das Hain nach München geht würde ich mal sehr stark bezweifeln. Klinsmann holt bestimmt einen Torhüter der besser mit dem Ball am Fuß umgehen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!