Torwartlegende Mathias Hain

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Eine Niederlage beim 17. der 2. Bundesliga an einem Torwartfehler festzumachen, scheint mir aber dennoch ein bisschen einfach..


    das stimmt, hain ist nur ein teil der dsc arminia trümmer defensive. aber wenn unsere sportliche leitung nebst trainer meint, dass diese ausreicht die klasse zu halten ,dann wollen wir das mal glauben.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von tunnelblick



    blau zu sein ist ja ok. Mach doch mal die Augen auf. 8)
    Hast Du nicht gesehen wer/was uns auf die Verliererstraße gebracht hat? ?(


    Ich habe es gesehen. Neben dem Torwartfehler noch ein Nkosi, der frei vor dem Tor kläglich scheitert, ein Böhme, der mit Weitschüssen und Freistößen Pech hatte, eine insgesamt miserable Chancenauswertung und zu guter letzt noch die Blödheit vom Kamper und Gabriel.


    WENN man die Augen aufmacht, dann stellt man auch fest, dass eine Niederlage dieser Art nicht an einer Person festzumachen ist. AUCH an der Person ja, aber nicht ausschließlich. Abgesehen davon frage ich mich jetzt zum wiederholten Mal, wieso man einen nicht fitten Torwart, der nach eigener Aussage zwar bereit war das Risiko einzugehen, aber auch zugab, die Arme nicht ohne starke Schmerzen hoch zu bekommen, mit Schmerzspritzen ins Tor stellt? Das alles um heute stolz zu verkünden, plötzlich einen irischen Schafzüchter aus der Rente geholt zu haben, weil man das Problem erkannt habe! Matze war nicht fit und man hat es billigend in Kauf genommen, obwohl man aus seinen Aussagen schon schließen konnte, dass er intern Bedenken angemeldet hatte. Oder wie verstehe ich: "man hat mir gesagt, dass ich mit 80% mehr helfe, als jemand anders bei 100%"?
    Da haben sich ein paar andere Leute verspekuliert und nun hat der Sparkurs just eine halbe Million gekostet.


    Passt aber schlecht in die allgemeine Hetzstimmung, deshalb ist es natürlich schöner, wenn nur einer Schuld ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Wie kann man sich eigentlich auf die Aussage versteifen, dass das Gegentor gestern gefallen ist, weil Hain nicht richtig fit sei. Hain hat die falsche Entscheidung getroffen und ist bei dem Gegentreffer unnötigerweise rausgekommen. Das hatte nun nichts damit zu tun gehabt, dass er vielleicht seine Arme nicht schmerzfrei hoch bekommt.


    Die Entscheidung für Heinen ist zudem hauptsächlich wegen der Komplikationen bei Fernandez getroffen worden. Es hat sich jetzt heraus kristalisiert, dass Fernandez vielleicht doch schwerer verletzt sein könnte, als es zunächst schien. Deswegen wird es auch die Ausstiegsklausel geben, falls bei der Untersuchung in Bielefeld festgestellt wird, dass die Verletzung nicht so gravierend ist.

  • nun ja, matze ist bestimmt nicht gezwungenermassen ins tor gegangen;
    waere er ein taktierer haette er sich gestern nicht aufstellen lassen. er wollte der mannschaft, dem verein helfen, in gutem glauben, aber auch aus falschem ehrgeiz. er hat mit seinem einsatz viel aufs spiel gesetzt und hat viel verloren.


    er wird nicht daran vorbeikommen, dass er an der niederlage nicht unschuldig ist; er muss auch erkennen, dass der kreis seiner fans in der vereinsleitung gestern bestimmt nicht groesser geworden ist. schon in seinem letzten interview hat er einen unterschied gemacht zwischen dem "verein" und saftig/frontzek.


    gesund war er schon in den letzten anderthalb jahren alles andere als eine sichere bank. ob und ggf. wie sich nachwirkungen seiner verletzung bemerkbar machen, kann nur er sagen. bleibt zu hoffen, dass er eine realistischere selbsteinschaetzung nach dem gestrigen abend hat.


    die vertragsverhandlungen wuerde ich an seiner stelle bis auf weiteres aussetzen, d.h. bis er sich wieder im vollbesitz seiner kraefte befindet. es besteht sonst die gefahr, dass er den verein moralisch unter druck setzt. vertraege werden aber fuer die zukunft gemacht und nicht als dankeschoen fuer die vergangenheit. und er hat es verdient, dass eine vertragsverlaengerung aus ueberzeugung heraus erfolgt.


    ich haette auch kein problem damit, wenn er unter beruecksichtigung ggf. verbleibender verletzungsnachwirkungen die nachfolge von schlieck antreten wuerde, der zwar ein guter torwarttrainer sein mag, aber bezgl. seines rankings zumindest nicht unumstritten ist.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG


  • Habe ich hier die Ironie überlesen?Wenn wir in den letzen auf einer Position keinen Schwachpunkt hatten, dann auf der TW Position. Weil wir Matze haben.Und ich glaube das er uns nicht sehr viele Punkte gekostet hat.Ich glaube in Rostock, Nürnberg,Cottbus,Wolfsburg ,Schalke,Stuttgart wären sie froh,wenn sie durch TW Fehler nur vier Punkte verloren hätten.

  • fakt ist jedenfalls, dass wir einen torwart haben, der ohnehin schon immer sehr zögerlich seinen kasten verlassen hat und nun offenbar noch zusätzlich die angst davor im nacken hat und unter schmerzen aufläuft. ob das gute voraussetzungen sind, eine tatsächliche schwäche in den griff zu bekommen ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Man kann Matze einfach nicht die Schuld geben! Wenn hier einer die Schuld hat
    dann die Vereinsführung! Nach der schweren Verletzung von Hain war unklar, ob Matze wieder rechtzeitig fit werden kann. Außerdem war schon lange klar dass Fernandez beim Rückrundenstart beim Arfika-Cup ist. Da war man wieder
    mal zu blauäugig und hat auf den Faktor Zufall gesetzt. Es wäre sicher besser
    gewesen einen erfahrenen 3. Torwart für den Fall X zu holen. Jetzt ist es zu
    spät, eine Menge Geld auf dem DFB-Cup ist futsch und die Angst ist da, gegen
    Wolfsburg ähnliches zu erleben. Aber ich sage es nochmal, nicht das Aus an
    Matze festmachen. Der hat nur seinen Job im Rahmen seiner derzeitigen
    Möglichkeiten gemacht!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!


  • Matze macht immer nur seinen Job. Aber meiner Meinung nach in dieser Saison nicht richtig gut. Als Kapitän trägt er Verantwortung.
    Aber in der 84. Minute rauslaufen (was er sonst nie macht) und dann nicht mal mit den Händen so hoch kommen wie der Kopf des Gegners ist falsch verstandene Verantwortung.
    Darüber hinaus hatte die Innenverteidigung bis zu der besagten Spielminute jedes Kopfballduell gewonnen.


    :nein:

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!

  • Die Disskusion um Matze finde ein einfach nur dämlich ,er weiss selbst das er das Tor gesetern verschuldet hat.Er war selbst sauer auf sich ,aber man kann es leider nicht ändern!Es lag sicherlich nicht allein an Matze,denn bei den vielen Torchancen hätten wir schon 3:0 führen müssen!Jetzt heißt kopf hoch und auf die Liga konzentrieren!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • natuerlich ist matze nicht an der niederlage allein schuld;
    aber ein 35 jaehriger mit reichlich erfahrung, torhueter und kapitaen traegt schon aus jedem einzelnen dieser gruende eine besondere verantwortung. und der muss er gerecht werden koennen. ehrgeiz ist schoen und gut, zuverlaessigkeit in der selbsteinschaetzung, auch in der beurteilung von heilungsprozessen ist mir lieber.


    matze hat schon mitte dezember signalisiert, dass er ende januar wieder im tor zu stehen gedenkt; seine schwaechen, vollkommen unabhaengig davon, ob verletzungsbedingt oder nicht, stellen seine ansprueche zunehmend in frage.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von jögi
    Wie kann man sich eigentlich auf die Aussage versteifen, dass das Gegentor gestern gefallen ist, weil Hain nicht richtig fit sei.


    Hain lief raus, ist aber kein Stück vom Boden abgehoben! Wo war da die Torwart übliche Dominanz! Wäre er am Ball vorbeigesegelt, wäre es imho ein normaler Fehler gewesen. Aber auch ich hatte anhand der Fernsehbilder den Eindruck, dass er schlichtweg nicht fit genug war, sich da voll und ganz reinzuschmeißen. Und es war meines Erachtens gerade dieses Zögern/Zaghafte,das den Treffer möglich gemacht hat.


    Zitat

    Original von Arminia Rheda
    Habe ich hier die Ironie überlesen?Wenn wir in den letzen auf einer Position keinen Schwachpunkt hatten, dann auf der TW Position. Weil wir Matze haben.


    Matze hat viele Spiele durch Leistung entschieden - das sollte hier überhaupt keine Frage sein! Aber letzte Saison konnte man schon darüber streiten, ob Hain oder Ziegler der bessere Mann war. In der aktuellen Spielzeit kann man darüber streiten, ob Matze oder Rowen stärker ist. In beiden Fällen tendiere ich klar zu Hains Kontrahenten! Und es keimt imho nicht nur bei mir mehr und mehr die Frage auf, warum wiederholt der vermeintlich Stärkere nur auf der Bank sitzt.
    In einem Punkt bin ich mir zudem sicher:
    Diese Fragen werden im Laufe der Zeit öfter und von immer mehr Leuten gestellt werden...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Sein fehler hat nichts mit seiner Verletzung zutun,Matze ist fit und jeder Torwart macht fehler!Jetzt haben alle hier genug diskutiert es ist so wie es ist!Voll Konzentration auf Samstag!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Hain lief raus, ist aber kein Stück vom Boden abgehoben! Wo war da die Torwart übliche Dominanz! Wäre er am Ball vorbeigesegelt, wäre es imho ein normaler Fehler gewesen. Aber auch ich hatte anhand der Fernsehbilder den Eindruck, dass er schlichtweg nicht fit genug war, sich da voll und ganz reinzuschmeißen. Und es war meines Erachtens gerade dieses Zögern/Zaghafte,das den Treffer möglich gemacht hat.


    Das war auch mein Eindruck. Sowieso nicht der Strafraumtorwart, meist zögerlich und dann auch noch angeschlagen. Für mich war es nach den eindrücken gestern ein Fehler, dass man sich auf "gutes Heilfleisch" verlassen hat. Wir können das nicht sehen, aber die Verantwortlichen müssen es beurteilen können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dirk Heinen soll lt. NW von heute noch nachverpflichtet werden! Da Fernandez
    noch verletzt ist, und Matze auch noch nicht 100% fit ist!
    Dirk Heinen ist ein erfahrener Torwart der seit dieser Saison seinen Ruhestand
    pflegt. Kann er uns helfen? Keine Ahnung!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Tja ihr lieben Leute,was soll man dazu sagen...??? Anders gesagt,was fragen sich jetzt wieder die Abwehrspieler ?"...geht das jetzt wieder los?????"..... Da hier ja auch argumentiert wird,das die jeweiligen Co-Trainer ja bestimmen wer spielt....ist es wohl höchste Zeit nach der Kompetenz der jeweiligen Personen zu fragen.....und da das Problem nun ja nicht neu ist,sondern sich schon eine gewisse Zeit hinzieht...macht sich der Aussenstehende natürlich so seine Gedanken..nämlich,warum nicht die Defizite beseitigt wurden....
    Denn entscheidend ist auf'n Platz und nicht im Autogrammschreiben oder als Identifikationsfigur für den Verein seinen Job machen....
    P.S. : Hätte man Ziegler eine faire Chance auf einen Stammplatz eingeräumt,wäre die Entscheidung pro BVB nicht so leicht gewesen...

  • Was mir gestern nach einem seiner wiederholten Klöpse so durch den Kopf ging war, daß Matze doch nur des Trainers Anweisung befolgt hat ....


    HINTEN MUSS DIE NULL STEHEN !!!!!


    UND DAS TAT SIE ----- MITTEN AUF DER LINIE !!!!!! :kotzen:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Hain lief raus, ist aber kein Stück vom Boden abgehoben! Wo war da die Torwart übliche Dominanz! Wäre er am Ball vorbeigesegelt, wäre es imho ein normaler Fehler gewesen. Aber auch ich hatte anhand der Fernsehbilder den Eindruck, dass er schlichtweg nicht fit genug war, sich da voll und ganz reinzuschmeißen. Und es war meines Erachtens gerade dieses Zögern/Zaghafte,das den Treffer möglich gemacht hat.


    Äh, wenn ich die allgemeine Kritik an Hain in den letzten Monaten richtig verstehe, dann wird bei ihm doch die Torwart übliche Dominanz beim Herauslaufen vermisst. Somit läge sein Vorgehen ja im normalen Rahmen. Denn das Zaghafte wurde ihm ja schon mehr als einmal angekreidet, auch als von einer Verletzung weit und breit nichts zu sehen war. Desweiteren bleibt die Frage, ob die Dominanz bei der Strafraumbeherrschung so üblich bei BL-Torhütern ist, wie du hier suggerierst. Ich denke mal, es gibt nur wenige Torhüter, die Reaktionsvermögen auf der Linie und Strafraumbeherrschung ähnlich stark beherrschen.

  • ubbser und arminia-boyz, super Posts!


    Ich möchte Mathias Hain mit Ernst Middendorp vergleichen.


    1. Beide sind bekennende Arminen, die mit dem Verein große Erfolge feiern durften.


    2. Beide erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Arminen, vor allem wegen ihrer Außendarstellung und ihrer Bekenntnis zum Sportclub der Ostwestfalen.


    3. Beide sind sportlich äußerst umstritten. Von Middendorp trainierte Mannschaften lassen nach dem ersten Feuer stark nach und spielen fortan Rumpelfußball. Bei Hain hat man im DFB-Pokal-Achtelfinale sehen können, dass er klar schlechter ist als sein ehemaliger Ersatzmann (Ziegler) und klar schlechter als der Torwart des Zweitligavorletzten (Jena). Er ist ein altmodischer Torwart, der zwar spektakuläre Paraden fabriziert, jedoch auch seit mindestens fünf Jahren regelmäßig Gegentore durch fehlende Fünfmeterraumbeherrschung (fehlendes räumliches Denken, eigentlich eine Grundvoraussetzung für den Fußballsport) kassiert und äußerst unsicher bis hilflos bei Abschlägen und Rückpässen agiert.


    4. Ernst und Matze neigen zur Selbstüberschätzung ("Das entscheide ich", "Ich bleibe ganz klar die Nummer 1 in Bielefeld").


    5. Beide sind bei aufkommender Kritik sich selbst am allernächsten und werden ausfallend ("Ich werde unangenehme Fragen stellen, wer hat den das Arminenherz", "Kein Arsch in der Hose").



    Finally: Artur ist mein All-time-Lieblingsspieler bei Arminia, bei seinen Toren freue ich mich noch mehr als bein anderen. Er hat zwar Arminia für mehr Geld (Berlin) verlassen und ist ein typischer Söldner. Was er jedoch sportlich leistet, ist Wahnsinn, einfach Wahnsinn! Er ist diszipliniert und schlitzohrig, kämpft immer für sein Tor und kassiert selten eine Sperre.


    Fazit: Fußball ist Sport und Sport ist Talent, Athletik und Genialität und daher ist mir ein guter Spieler (Artur) oder ein guter Trainer (Rapolder, von Heesen) vieeeeeeeel lieber als ein treuer Spieler (Hain) oder ein treuer Trainer (Middendorp).


    Noch Fragen?

  • jögi: Ich glaube, wir werden uns bezüglich der Diskussion um Hains physische Verfassung kaum aufeinander zu bewegen - müssen wir ja auch nicht! Jeder hat eben seine Ansicht, ohne die des anderen widerlegen zu können.
    Noch 2-3 weitere Klopper von Hain und der Trainer wird kaum mehr Argumente finden, weshalb Fernandez auf der Bank Platz nehmen muss. Und nein, diese Klopper sehne ich als Fan wahrlich nicht herbei!!! Nichts wäre mir lieber, als ein ausgezeichneter Mathias Hain und dementsprechende Erfolge unseres Clubs!
    Aber ich bin überzeugt, dass sich eine langjährige und gute Bielefelder Ära dem Ende neigt - womöglich noch in der Rückrunde. Sollte ich mich irren, wäre dies alles andere als übel und ich gestehe das dann auch gerne ein...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!