Torwartlegende Mathias Hain

  • Zitat

    Also erstmal ist die Entscheidung richtig. Wer min. 35 Jahre auf die Alm geht, hat schon so einige gute Spieler gehen und kommen sehn. Und Matze Hain gehört da auch zu, ob richtiger Armine oder nicht ist alles bla bla.. der ist Angestellter des Vereins und hat Leistung zu bringen. Und wird auch dementsprechend entlohnt. Das geht ihm genauso wie vielen Spielern des Vereins vor ihm.


    Du stellst es so da, als ob Matze einer von vielen war. Matze ist und war eine große Ausnahme. Für viele Arminen meiner Generation war er wohl die bedeutendste Spielerpersönlichkeit die wir bzw. ich hier spielen sehen durften.
    Hain war der Führungsspieler, er war das Sprachrohr nach Außen und das Herz und die Seele des Teams. Das ist absolut außergewöhnlich und so einen Charakter werden wir auch so schnell nicht wieder bekommen. Auch wenn sportlich mit Sicherheit schon bessere Spieler hier gegeben hat, war Matze in allen belangen mehr als ein Musterprofi!!!


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es das Ergebnis gegen den BVB zulässt (vielleicht steht es ja nach 70 Minuten 3:0 für uns gg), dass Matze noch einmal auf der Alm aufläuft. Das würde dann wohl Gänsehaut pur bedeuten.


    p.s. Matze hätte sich hier nicht auf die Bank gesetzt. Wenn seine Verletzung nicht passiert wäre, hätte er wahrscheinlich weiter gespielt und man hätte sich von Ferandez getrennt. Es ist es halt anders gekommen. Somit war es mener Meinung sportlich die richtige Entscheidung.
    Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, dass Matze jetzt noch einmal Kohle machen will und als Nr 2 zu den Bayern geht. Du stellst es so da, als ob Matze einer von vielen war. Matze ist und war eine große Ausnahme. Für viele Arminen meiner Generation war er wohl die bedeutendste Spielerpersönlichkeit die wir bzw. ich hier spielen sehen durften.
    Hain war der Führungsspieler, er war das Sprachrohr nach Außen und das Herz und die Seele des Teams. Das ist absolut außergewöhnlich und so einen Charakter werden wir auch so schnell nicht wieder bekommen. Auch wenn sportlich mit Sicherheit schon bessere Spieler hier gegeben hat, war Matze in allen belangen mehr als ein Musterprofi!!!


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es das Ergebnis gegen den BVB zulässt (vielleicht steht es ja nach 70 Minuten 3:0 für uns gg), dass Matze noch einmal auf der Alm aufläuft. Das würde dann wohl Gänsehaut pur bedeuten.


    Matze hätte sich hier nicht auf dei Bank gesetzt. Wenn er geblieben wäre, dann nur als Nummer 1. Da bin ich mir recht sicher. Von einem Torwart musste man sich halt trennen, weil beide Nur als Nummer 1 bleiben wollten.


    Ich bin mal gespannt, ob Matze vielleicht doch als Nummer 2 zu den Bayern geht und da noch einmal die dicke Kohle macht. Mit etwas Glück könnte er so CL spielen ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • mit Matze zusammen weiterarbeiten muss nicht direkt bedeuten das Matze
    automatisch im Tor steht.
    Es kann durchaus sein das Matze eine Tätigkeit im Verein übernehmen sollte, aber wie schon erwähnt, ich denke Matze will noch 1-2Jahre aktiv
    spielen.
    Ich glaube das Dammeier sowie Frontzeck und Kentsch sich im Vorfeld über
    die Personalie Hain unterhalten haben, ich glaube aber nicht das die Entscheidung gegen Hain, auf dem Mist von Roland Kentsch allein gewachsen ist.
    Ich finde es auch unfair gegenüber Detlev Dammeier, jetzt hinter jeder personellen Entscheidung den Namen Kentsch zu vermuten.
    Detlev Dammeier ist bestimmt kein Typ, der sich von Kentsch die Personalentscheidungen vorschreiben läßt. Dammeier und Frontzeck planen den Kader für die neue Saison und in diesem Kader war für Matze eben kein Platz mehr.
    Matze wird immer in guter Erinnerung bleiben und es schmerzt sehr ihn nicht mehr in unseren Reihen zu sehen, aber wir müssen eben auch an der Zukunft arbeiten, auch wenn ich es sehr sehr gerne gesehen hätte, wenn man Matze in diese Arbeit mit einbezogen hätte.


    Danke für alles Matze, und viel Glück und Gesundheit für die Zukunft, und
    wenn du mal nicht weißt wohin, bei uns bist du immer willkommen!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Hinter jeder Entscheidung würde ich Kentsch auch nicht vermuten, hinter dieser jedoch schon. Bei Gabriel ist es schlicht die sportliche Tauglichkeit und man hat ihm auch nie Hoffnungen gemacht. Bei Zuma müsste es ein ähnliches Argument gegen eine Verlängerung sein. Bei Hain ist die ganze Vorgeschichte dubios verlaufen und der ganze Kram trägt meiner Ansicht nach eindeutig die Handschrift eines Roland Kentsch.


    Man stelle sich vor, so eine Persönlichkeit wie Matze würde nach zwei Jahren im Verein weiter beschäftigt. In drei Jahren wird das neue Präsidium gewählt. Meint jemand wirklich, dass Kentsch einen derart charakterstarken und im Umfeld beliebten Mitarbeiter auf Dauer neben sich dulden würde?



    EDIT: Sorry, aber diese sch*** neue Tastatur sorgt dafür, dass ich immer mal wieder vertippe, Wechselstaben verbuxle und mich dumm und dämlich editiere! In ein, zwei Wochen bin ich dran gewöhnt ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • eine Entscheidung der sportlichen Leitung in Person von Dammeier und Frontzeck, es ist mir auch klar das Kentsch und Matze keine Freunde waren und auch nie werden, ich denke jedoch das in erster Linie die Zukunft des Vereins das wichtigste ist und da wird weder Kentsch noch Matze Hain dagegen sprechen.
    Wenn die sportliche Führung lieber mit Matze Hain als Torhüter weitergearbeitet hätte, hätten sie dieses auch Herrn Kentsch klar gemacht.

  • Zitat

    Original von Almadler
    eine Entscheidung der sportlichen Leitung in Person von Dammeier und Frontzeck, es ist mir auch klar das Kentsch und Matze keine Freunde waren und auch nie werden, ich denke jedoch das in erster Linie die Zukunft des Vereins das wichtigste ist und da wird weder Kentsch noch Matze Hain dagegen sprechen.
    Wenn die sportliche Führung lieber mit Matze Hain als Torhüter weitergearbeitet hätte, hätten sie dieses auch Herrn Kentsch klar gemacht.


    Genauso sehe ich es auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Frontzeck und Dammeier in dieser Frage Kentsch untergeordnet hätten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Richie
    Denn sportlich ist es eher ein Risiko, weil man auf Fernandez in den nächsten Jahren in der WM-Vorbereitung des Öfteren verzichten muss. Ich bin gespannt, ob Eilhoff schon so weit ist. Denn die Konstanz eine Matze Hain muss er erst mal erreichen und dann dauerhaft nachweisen.
    ....
    Ich bin außerdem sehr gespannt, ob sich die sportliche Führung einen Gefallen damit getan hat, wenn aus dieser ohnehin zu ruhigen Mannschaft auch noch die letzten Typen ausgesondert werden.


    Zu dem ersten Punkt gebe ich dir Recht. Ich habe da auch Bammel vor!
    Zum Zweiten gebe ich dir noch viel mehr Recht. Bei den neuen Transfers müssen auf jeden Fall auch wieder Leute her, die in diese Rolle reinwachsen können/müssen!


    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Matze bald nicht mehr da sein wird und werde einige Tränen verdrücken. Kann zwar verstehen, dass man gerne eine billige Nr. 2 hätte, aber wenn sich das mal nicht Recht! :( Hätte sich Matze nicht verletzt, wäre wohl i.d. Tat Rowen weggewesen.


    Zitat

    Original von Richie
    EDIT: Sorry, aber diese sch*** neue Tastatur sorgt dafür, dass ich immer mal wieder vertippe, Wechselstaben verbuxle und mich dumm und dämlich editiere! In ein, zwei Wochen bin ich dran gewöhnt ;).


    Ich habe meine neues Laptop seit fast 5 Monaten und ich vertippe mich immer noch häufiger als vorher. ;)


    Ich glaube übrigens nicht wirklich, dass Kentsch so direkt was mit der Entscheidung zu tun hat, außerdem sehe ich Matzes Kariere nach seiner aktiven Laufbahn eher im Torwarttrainer- und oder Jugendbereich und nicht im Aufsichtsrat für Arminia.



    Zitat

    Original von Richie


    Die "Verschwörungstheorie" hat aber eine Grundlage


    Vor wenigen Wochen wurde von Dammeier noch über die Presse verkündet, dass Michael Frontzeck gern mit Matze Hain weiterarbeiten möchte und man sic h nach dem Leverkusenspiel zusammensetzen werde. Er könne dies zwar allein entscheiden, wolle aber erst mit Roland Kentsch sprechen, um eine gemeinsame Lösuing zu finden. Nun ist das Leverkusenspiel gelaufen und die "gemeinsame" Lösung nach dem Gespräch m it dem Finanzchef ist, dass man Hain gar kein Angebot mehr macht? Schwer vorstellbar, dass sich die Ansichten von Michael Frontzeck und Detlef Dammeier so plötzlich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt haben. Aber vom Stil her passt es schon zu Roland Kentsch.


    Ich denke eher, dass es einen von Kentsch finanziell abgesteckten Rahmen für den Kader der nächsten Saison gibt, der nur bestimmte Transfers und Gehälter zulässt. Ich denke, dass MF und Dammi sich daraufhin aber selbt entschieden haben einen von beiden (also RF oder MH) gehen zu lassen und Eilhoff zurückzuholen, weil der mit Sicherheit weniger verdient. Also ich denke schon, dass die Billiglösung auch von Dammi und MF mitgetragen wird. Und Matze will sicherlich entweder nach Braunschweig gehen, wo er vielleicht nicht viel Geld verdient, aber weiß, dass er hinterher in den Verein eingebunden wird (Stichwort Zukunft) oder schon was anderes in der Hinterhand haben, wo es mehr/gleich viel Geld gibt und/oder eine Stammplatzgarantie, sonst hätte er sich ja evtl. auch auf ein niedrigeres Angebot bei Arminia eingelassen. Wobei ich da auch meinen Stolz hätte.

    Frieden für Lampukistan!

    3 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • [quote]Original von Richie
    Hinter jeder Entscheidung würde ich Kentsch auch nicht vermuten, hinter dieser jedoch schon. Bei Gabriel ist es schlicht die sportliche Tauglichkeit und man hat ihm auch nie Hoffnungen gemacht. Bei Zuma müsste es ein ähnliches Argument gegen eine Verlängerung sein. Bei Hain ist die ganze Vorgeschichte dubios verlaufen und der ganze Kram trägt meiner Ansicht nach eindeutig die Handschrift eines Roland Kentsch.


    Man stelle sich vor, so eine Persönlichkeit wie Matze würde nach zwei Jahren im Verein weiter beschäftigt. In drei Jahren wird das neue Präsidium gewählt. Meint jemand wirklich, dass Kentsch einen derart charakterstarken und im Umfeld beliebten Mitarbeiter auf Dauer neben sich dulden würde? [quote]


    Sorry, aber das ist mir zuviel Verschwörungstheorie und zu wenig Handfestes. Fest steht, dass Matze eine Identifikationsfigur des Vereins ist, der auch in ganz stürmischen Zeiten dem Verein die Treue gehalten hat. Er hat unbestritten seine Verdienste um den Verein.


    Unbestritten ist aber auch, dass er die Souveränität der letzten Saisons in einigen Spielen nicht mehr hatte. Wie oft haben wir die Augen zugemacht und gebetet, wenn mal wieder ein Flanke in den Strafraum gesegelt kam. Und wie oft haben viele hier fernandez gefordert, weil er in vielen Bereichen einfach der bessere Torwart ist. Ich persönlich denke, dass man so eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden hat. Matze kann sich in Ruhe einen neuen Verein suchen, weiß frühzeitig woran er ist und bekommt den Abschied, den er zweifelsohne verdient. Arminia verliert zwar eine Führungsfigur, hat aber nun geordnete Torwartverhältnisse mit klaren Hierarchien und finanziell auch mehr Spielraum, weil Eilhoff definitiv billiger sein wird als Hain. Ob Eilhoff schon soweit ist bzw. die Klasse hat, wird sich zeigen, hat aber mit dieser Entscheidung nix zu tun.
    Dies ist vor allem ein ganz normaler Prozeß, gerade auf der Torwartposition: Adler verdrängt Butt, Neuer verdrängt Rost usw. Und die Ex-Nr.1 ist nie lange beim Verein geblieben, weil sie eben noch spielen wollen.
    Dies ist eine reine sportliche Entscheidung mit finanziellem Hintergrund, ich kann nichts verschwörerisches erkennen.

  • Einen verdienten Mann wie MAtze Hain so zu behandeln ist ein Sakandal!!!!
    Anstatt Dammeier hätte man ihn als Sportdirektor installieren sollen, er hat einige Verdienste mehr für Arminia zu verzeichnen
    Ich bin einfach nur erschüttert!!!

  • Zitat

    Original von Suomi
    ......tweder nach Braunschweig gehen, wo er vielleicht nicht viel Geld verdient, aber weiß, dass er hinterher in den Verein eingebunden wird (Stichwort Zukunft) oder schon was anderes in der Hinterhand haben, wo es mehr/gleich viel Geld gibt und/oder eine Stammplatzgarantie, sonst hätte er sich ja evtl. auch auf ein niedrigeres Angebot bei Arminia eingelassen. Wobei ich da auch meinen Stolz hätte.


    So wie es aussieht, hat Arminia aber gar kein Angebot mehr gemacht und Hain stumpf ausgemustert. Das finde ich bei der Bedeutung dieser Personalie schon mehr als fragwürdig....

  • Auch ich finde diese Entscheidung sehr schade. Ich hätte ihn gerne als Granatennummer 2 und Typ gerne weiter in der Mannschaft gesehen und viel mehr auch in anderer Funktion hier im Verein.
    Das der Torwartwechsel richtig war, habe ich oft genug betont. Aber diese stumpfe Ausmusterung ist doch etwas hart und ich muss Richie zustimmen, dass ich Kentsch das durchaus zutraue. Wenn Frontzeck und Dammeier das natürlich ohne Murren bereitwillig mitmachen, dann sind sie genau das, was ich von ihnen befürchtet habe. Billiglösungen ohne Einfluss!


    Ob Eilhoff das Zeug zum Bundesligakeeper hat bleibt abzuwarten. Weiterhin hat auch er gesagt, dass er als Nummer 2 nicht zurück kommen will. Nach dem einen Jahr wird er also vermutlich weg sein, sollte sich Fernandez als Nummer 1 hier etablieren, was ich hoffe. Die Konstanz über längere Zeit kennen wir bei ihm nämlich auch noch nicht. Man wird sich danach also wiederum nach einem neuen Keeper umsehen müssen. Die Variante Hain für 2 Jahre Nummer 2 und danach im Verein einbinden gefiel mir wesentlich besser!


    In Sachen Abschiedsspiel sind wir uns wohl alle einig. Und sollte da wirklich nix kommen, dann hoffe ich, dass man das nächstes Jahr auf der Jahreshauptversammlung nicht vergessen hat, wie man mit gewissen verdienten Spielern hier umgesprungen ist. Kritik habe ich selbst oft genug geübt, aber darüber sicher nicht die Verdienste eines Hain, Borges, Gabriel ,... vergessen!


    Mit Hain verliert man einen Typen, der eine Lücke hinterlassen wird. Man wird sehen, ob man sie füllen und vor allem wer sie füllen kann!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Richie
    ....Das riecht für mich doch sehr danach, als hätte Roland Kentsch mal wieder seinen Einfluß ausgespielt....


    Das was Richie in seinem Beitrag schrieb habe ich auch vermutet, wollte es aber nicht hier reinschreiben, weil ich einfach zu sehr von außen in das Geschehen blicke. Aber die Tatsache, dass man Hain noch nicht mal ein Alternativangebot gemacht hat, um zu zeigen, dass man an ihm weiterhin interessiert ist, auch und gerade im Beisein von Kentsch, halte ich für eine Wende am Verhandlungstisch. Man hätte auch Hain als Buhmann stehen lassen können, der sich nicht Arminias Angebot gebeugt hat. Oder ist ein Angebot von Arminia in den Medien untergegangen? Vielleicht ist ein unausgelasteter Hain, der sich von der Bank einmischt doch gefährlicher für den Vorstand als gedacht.


    Ach, vielleicht sehen wir ihn wirklich eines Tages wieder. Was Arminia braucht sind echte Arminen mit Fußballsachverstand.


  • Abschiedsspiel und Eilhoff Kommentar: unterschreibe ich.


    Zu Hain: das ist Fußball, ein knallhartes Söldnergeschäft. Ich hätte hain auch lieber im verein gehabt, aber nur zu einem gewissen Preis. Und in dem Fall ist es mir lieber, wir holen mit den gesparten Kröten ein junges Talent, als das wir einem zugegebenermaßen altgedienten Kempen einen Platz auf der Reservebank zuschustern (wenn er das überhaupt will).
    Ich kann da von unwürdigem Abschied nix erkennen, Sentimentalitäten haben bei Vertragsverhandlungen nix zu suchen. Wenn man sich über die preislichen und sportlichen Bedingungen einig wird, dann bleibt er. Wenn er aus welchen Gründen auch immer gehen muß oder will, dann geht er eben. Und wie schon gesagt: er weiß rechtzeitig, woran er ist, sein berater hat Planungssicherheit. Sauberer Strich unter das Kapitel, so ist das Geschäft, und Wehmut nicht angebracht.

  • Hi zusammen,


    Hört hört, jetzt trauern bald alle dem Matze nach.
    Leute das ist Profi-Fussball und kein Wunschkonzert ach ich hätte den oder diesen oder der muss bleiben.
    Wollen wir nicht alle das Arminia Erstklassig bleibt?
    Haben wir nicht alle gesagt das dass Kader verjüngt werden muss?
    Hat nicht Matze zu Beginn dieser Saison des öfteren gepatzt?


    Und jetzt jammern alle och nö Matze usw.
    Weiter oben hat es jemand ganz klar formuliert und so Leid es mir tut, es ist so.
    Jeder und nicht nur Matze ist Angestellter bei der DSC Arminia Bielefeld nicht mehr oder weniger.


    Was Matze aus dem gemacht hat ist seine Sache, auch ich liebe die Arminia und würde als Spieler alles geben für den Verein. Nur wenn ich es nicht mehr bringe oder nicht mehr zum Kader passe dann muss ich gehen oder eine andere Lösung suchen.


    Aber nein, aufeinmal ist zuerst MF schuld dann Ketsch und zum Schluss Dammi der zuletzt so hochgejubelt wurde.


    Na klar der ganze Verein ist schuld daran das Matze geht.
    Ich kann euch nicht wirklich verstehen oder verstehe euch immer weniger.


    Matze hat sich wacker durchgebissen durch alle Hoch und Tiefs und hat mit der Arminia einiges erreicht.
    Dafür mein grosse Dankeschön an ihn und vielleicht sehen wir in ja wieder ein mal.


    Und jetzt steinigt mich


    Edit:
    ArminiaPF2D
    Sorry habe deinen Beitrag zu spät gesehen, stimme dem 100% zu.
    Habe es eben etwas emotionaler geschrieben.

    Grüsse
    Fil
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Fil ()

  • Zitat

    Original von Fil
    Hat nicht Matze zu Beginn dieser Saison des öfteren gepatzt?


    Nein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • @ FIL & PF2D


    Ich mach mir garantiert nicht den den Rücken krum, um den Stein aufzuheben,
    ABER:


    Ich find das ne sehr trostlose Einstellung.


    (außerdem sollte man die Beiträge hier vieleicht etwas mehr differenzieren)

  • Es geht auch gar nicht um die Leistung von Matze, sondern um den Menschen Matthias Hain und er ist menschlich eine absolute Granate!!!
    Ihn so ABZUSERVIEREN finde ich schlichtweg zum Kotzen!!!
    Andere Vereine bieten solchen Menschen und Leistungsträgern Postem im Verein nach der Karriere anm Arminia ist leider zu provinziell um so etwas zu tun. Hauptsache der dicke Präsi steht auf der Gehaltsliste :wall:


    Matze das hast du nicht verdient!!!

  • Zu den Verschwörungstheorien: Geht auf Matze zu, spannt ihn vor Euren Oppositionskarren und schlagt ihn als Gegenkandidaten für die nächste Wahl vor. Ich würde ihn sofort wählen.


    Bei aller Trauer über den Abgang von Hain: Fakt ist, dass Fernandez jetzt die Nummer 1 geworden ist, was er sich auch verdient hat. Fakt ist auch, dass wir noch einen Eilhoff haben, der wohl zurückkommen wird und der es akzeptieren wird, die Nummer 2 zu sein. Ich denke, dass dieses die harmonischere Lösung ist, als ein ständiges Hufscharren vom ehemaligen Kapitän und Wortführer - was womöglich Unruhe ins Mannschaftsgefüge bringt.


    Matze wird für mich immer ein echter Armine bleiben und sich einreihen in die Liste der großen Namen, die für den DSC gespielt haben. Aber seine Zeit ist nun vorbei. Insgesamt ist es die Zeit einer ganzen prägenden Arminia-Generation, die nun zu Ende geht. Das muß man akzeptieren. Weitere Urgesteine werden folgen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die Art und Weise war schlicht und einfach mies.
    Was nichts an der Richtigkeit der Entscheidung ändert. Als Ersatztorwart ist Matze zu schade. Wenn er unbedingt noch ein, zwei Jahre als Nummer 1 spielen will, dann soll er das auf jeden Fall tun, hier wäre es wohl nicht möglich gewesen.


    Übrigens bekommen wir für den einen echten Arminen einen anderen (vielleicht noch echteren ;) ) Arminen zurück ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!