Heute hat im Kicker mal wieder die Vorstellung der Kicker-Rangliste für 1. und 2. Liga begonnen. Heute waren die Torhüter und Innenverteidiger dran. Die Kicker-Rangliste beleuchtet nur die Leistungen des letzten halben Jahres. Die Spieler der 1. Liga werden in die Kategorien Weltklasse, Internationale Klasse, im weiteren Kreis und Blickfeld eingeteilt.
Fürs Tor wurde kein Torhüter in die Weltklasse eingestuft, drei Torhüter in die internationale Klasse, neun in den weiteren Kreis und drei ins Blickfeld, also insgesamt 15 berücksichtigt. Matthias Hain kam neben Olli Kahn und Rafael Schäfer in Blickfeld. Als bester Torhüter wurde Frank Rost eingestuft.
Bei den Innenverteidigern kam wiederum keiner in die Weltklasse, zwei in die internationale Klasse, dreizehn in den weiteren Kreis und drei ins Blickfeld, also hier insgesamt 18 Spieler. Petr Gabriel wurde in den weiteren Kreis als insgesamt 12. eingestuft. Matthias Langkamp kam in den weiteren Kreis (hier gibt es keine weiteren Platzierungen). Als bester Verteidiger wurde Marcello Bordon eingestuft.
Ich denke mit den Einstufungen unserer Arminen kann man im Großen und Ganzen einverstanden sein. Schön ist, dass bisher alle drei Arminen auf diesen beiden Position Berücksichtigung fanden. Mit drei Spielern sind sonst nur noch Schalke (Rost, Bordon, Krstajic), Bremen (Reinke, Ismael, Baumann), Stuttgart (Hildebrand, Stranzl, Babbel), HSV (Pieckenhagen, van Buyten, Boulahrouz), Leverkusen (Butt, Juan, Roque Junior) uns Hertha (Fiedler, Simunic, Madlung) vertreten.
Schön auch, dass mit Hildebrand, Wiese, Weidenfeler und Schäfer bei den Torhüterns sowie mit Mertesacker, Madlung und Langkamp bei den Innenverteidigern einige deutsche Spieler vertreten sind, die 25 oder jünger sind.