ZitatOriginal von Hitchcock
PiNÖPPEL?? Das heißt PINÖCKEL!
Von einem Pinöckel habe ich noch nie etwas gehört.
Hier heißt das definitiv Pinöppel !!!
PiNÖPPEL?? Das heißt PINÖCKEL!
Von einem Pinöckel habe ich noch nie etwas gehört.
Hier heißt das definitiv Pinöppel !!!
ZitatOriginal von Zockah
dann wären da noch....
der Bockermann, dameln, dicke sein, das Gedöns, die Mauken, rumnöhlen, der Pöter, Schmodder, verklüngeln... usw.
Dabei dachte ich immer, diese Wörter würde man überall kennen...
Wie jetzt? Gibts das nicht überall? Das sind doch alltägliche Worte! Nur den Bockermann kenn ich nicht.
Bockermann is der große Zeh
Ja da gibs schon so einige sachen, Fitzebohnen, Buckse sowas...
ZitatOriginal von balalaika
Wie jetzt? Gibts das nicht überall? Das sind doch alltägliche Worte! Nur den Bockermann kenn ich nicht.
Laut einem online-wörterbuch ostwestfälisch-deutsch sind diese wörter typisch für das ostwestfälische und das münsterländische.
Da waren noch zich mehr wörter, von denen ich aber nicht mal die hälfte kannte.b
hier, hab mal den Link gepostet.
Auf der Seite steht "inne Dutten" für "kaputt". Ich kenne das allerdings als "inne Dütten".
Und "Frostködel" kenn ich nur als "Frostköttel".
Das Wort Pömpel wird übrigens auch in der offenen Enzyklopädie 'Wikipedia' erklärt
indi weiß noch was
Pickert
der Hitch hat heute mal wieder richtigen ostwestfälischen Pickert gegessen
ZitatOriginal von nane
also in osna sacht man das auch
sagen viele andere auch, ist aber falsch.
Die Kohle glüht = Die Kohle ist am glühen
Ich esse = Ich bin am essen
schlimm
Ein toller Thread, ich krieg Heimweh!
Noch ein paar Grundregeln der ostwestfälischen Phonetik:
Das "r" ist, wie schon richtig bemerkt wurde, in Wortmitte nahezu unaussprechlich und wird zwangsläufig zu einem langen "a", z.B. Kiaache, Biaane, Biaa, Kläaaweaak
Das ostwestfälische Dehnungs-CK: Es heißt Braaaaaaackwede. Ich kriege jedesmal ne Krise, weil die automatische Stationsansage in der Straßenbahn das falsch ausspricht. Früher waren Straßenbahnfahrer immer echte Kompetenzen der owl-Mundart, auch gerne gehört war Gasswerkstraße, mit kurzem erstem S.
Verkleinerungsform "-chen" wird oft umgewandelt in -ken (oder -gen?), z.B. Pilsken, Schnäppsken
Der Plural darf auch zur Not mal mit einem "s" überbetont werden, das führt dann zu so einer abenteuerlichen Wortschöpfung wie Pilskens oder Schnäppskens, auch schön: Gürkskens und Bütterkens
Jetzt noch eine abschließende These: Es gibt im Ostwestfälischen mehr Ausdrücke für Regen als irgendwo sonst auf der Welt, und das tolle ist die bedeuten alle etwas unterschiedliches, wie Eskimos ja angeblich zig Ausdrücke für Schnee haben. Ein paar Beispiele: fiseln, pladdern, plästern, gallern, dröppeln, stippeln, Lippischer Landregen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Skoaler
sagen viele andere auch, ist aber falsch.
Die Kohle glüht = Die Kohle ist am glühen
Ich esse = Ich bin am essen
schlimm
Das ist nicht ganz das gleiche. 'Am Glühen' etc ist sozusagen eine ostwestfälische Verlaufsform, ähnlich dem englischen present progressive. Betont wird nämlich dass etwas während einer gewissen Zeit stattgefunden hat, während 'die Kohle glüht' bloss die Beschreibung einer Tätigkeit, bzw hier eines Zustandes ist (und damit gleich dem englischen simple present ist).
Man beachte die feinen Unterschiede
ZitatOriginal von 12.Mann
Jetzt noch eine abschließende These: Es gibt im Ostwestfälischen mehr Ausdrücke für Regen als irgendwo sonst auf der Welt, und das tolle ist die bedeuten alle etwas unterschiedliches, wie Eskimos ja angeblich zig Ausdrücke für Schnee haben. Ein paar Beispiele: fiseln, pladdern, plästern, gallern, dröppeln, stippeln, Lippischer Landregen
Das lässt ungute Rückschlüsse auf die in OWL vorherrschende Wetterlage zu...
Mir ist letztens noch ein Wort aufgefallen. Keine Ahnung ob das typisch ostwestfälisches Platt ist. Aber die Leute in Magdeburg kannten es nicht.
Mötke = Matsch/Schlamm
(Ich habe im übrigen auch keine Ahnung ob man das wirklich so schreibt )
... und im Schlamm spielen heißt auf ostwestfälisch 'schmötkern'
Das ist ja doll *äh* stark!
daaaa weisste aba wo bockamann sein senf herhat.
wenn du mich nich hättest...und die dickn kartoffeln im keller.
und was auf nem anständigen mittagstisch natürlich nicht fehlen darf: WURSTEBREI
prösterchen !
Wurstebrei ist doch lecker! Auch wenn's wie Kuhscheiße aussieht.
Wurstebrei ist doch lecker! Auch wenn's wie Kuhscheiße aussieht.
...und schmeckt
ZitatOriginal von 4everBlue
...und schmeckt
schon probiert?
jup, sogar rückwärts...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!