ZitatOriginal von NoFate1971
Hi,
im Prinzip muss ich jögi zustimmen. Das Integrationsproblem gerade von Raducanu kann man in der Tat nur sehr bedingt von Heesen zuschreiben. Ich sehe da zu 75% den Trainer, zu 10% die Mannschaft, zu 10% den Spieler selbst und zu 5% den Sportmanager in der Pflicht. Schließlich wollte Rapolder ihn unbedingt haben.
Dass Raducanu eine Diva ist (das ist jetzt nicht böse gemeint, Ansgar wars ja auch :D), muss der Trainer vorher gewusst haben. Somit liegt bei ihm ganz klar die Hauptverantwortung.
NoFate
Ich würde in diesem speziellen Fall von außen betrachtet den Anteil des Spielers etwas höher einstufen, dafür den Anteil des Trainers und der Mannschaft höher bewerten. Die Mannschaft ist intakt und nimmt andere Spieler in ihre Mitte gut auf. Das zeigen andere Neuzugänge und diverse Reaktionen, die an die Öffentlichkeit gekommen sind. Raducanu selbst hätte z.B. seine Deutschkenntnisse stärker intensivieren sollen und mehr auf die Spieler und den Trainer zugehen sollen. Ich sehe ihn schon etwas mehr schuldig als zu 5 %. Ob der Spieler jetzt 'ne Diva ist, mag ich nicht beurteilen. Bei Rapolder habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwann seine u.U. richtige Meinung über Raducanu gebildet hat und sich davon nur schwerstens abbringen lässt. Der Trainer muss natürlich auch wissen, was für ein Spieler er vor sich haben wird, soweit man das im Voraus wissen kann. Schließlich muss er mit ihm fast täglich arbeiten. Allerdings sollte sich auch von Heesen über Charakterzüge halbwegs im Klaren sein. Aber wie ich schon sagte, vielleicht sind seine hier gezeigten Charakterzüge in Spanien z.B. nicht zum Vorschein gekommen. Manche Spieler verhalten sich sehr unterschiedlich bei verschiedenen Trainern.