Heute steht noch ein interessanter Artikel im kicker.
Demnach sind die vielen Hallenturnier UR ein Dorn im Auge:
ZitatAlles anzeigenBielefeld tritt vier Mal an
Rapolder bleibt diplomatisch
Auch in dieser kurzen Winterpause wird die Wartezeit für die Fans durch Hallenturniere verkürzt. Sechs Turniere mit Bundesliga-Beteiligung stehen auf dem Plan, fünf Klubs sind beim diesjährigen Budenzauber am Ball.
Dabei tut sich Arminia Bielefeld besonders hervor, der Aufsteiger ist gleich bei vier Hallenturnieren aktiv. Vom heutigen Montag bis zum kommenden Samstag stehen Auftritte in Oldenburg, Schwerin (Mittwoch), Leipzig (Freitag) und in Riesa an. Letzteres Ereignis führt dazu, dass die Arminia am Samstag nicht mit ihrem kompletten Kader ins Trainingslager nach Chiclana de Frontera, tief im Süden Spaniens, reist. "Ein Teil wird nachfliegen", so Trainer Uwe Rapolder.
Es stellt sich die Frage, warum der DSC Arminia diese Tortur über den Kunstrasen mitmacht. Rapolder: "Das hat finanzielle Hintergründe." Mit den Einnahmen finanziert der Aufsteiger das Trainingslager.
Sportlich ist dies ein Wandel auf einem schmalen Grat, wie der Trainer weiß: "Vier Hallenturniere sind schwierig in die Vorbereitung zu integrieren." Rapolder will dieses Problem durch Rotation im Kader lösen, der Trainer wird zudem auch "jüngere Spieler mitnehmen", aus dem Regionalliga-Team.
Ob er mit dieser Planung glücklich sei? "Wir werden es schon irgendwie hinkriegen", antwortet Rapolder diplomatisch, der sich sogar bemühte, das Hallen-Programm um ein oder zwei Auftritte zu reduzieren. Zu Recht: Sollte der Aufsteiger unter dem Hallendach einige Verletzte beklagen müssen oder einen schlechten Rückrundenstart erwischen, würden die Diskussionen um wirtschaftlichen Sinn und sportlichen Unsinn dieser Planung an Brisanz gewinnen.
Stephan von Nocks
Quelle: http://www.kicker.de/content/n…aison=2004/05&spieltag=17
Ich meine, vier Teilnahmen sind eindeutig zu viel. Eine komplette, konzentrierte Vorbereitung ist wichtiger, als der Budenzauber für den kleinen Euro.
Vom Verletzungsrisiko wollen wir gar nicht sprechen. Was, wenn sich einer der Leistungsträger die Knochen bricht?
Was meint ihr?