Der deutsche Fußball wird sich im Rahmen einer gemeinsamen Aktion für die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien engagieren. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) mit ihren 36 Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga werden gemeinsam am Dienstag, 25. Januar, ein Benefizspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und einer internationalen Bundesliga-Auswahl in der Gelsenkirchener Arena "AufSchalke" veranstalten.
"Angesichts des unfassbaren Leids und der schrecklichen Bilder, die uns alle erschüttern, ist der Fußball in der Pflicht zu helfen", sagt Werner Hackmann, 1. Vizepräsident des DFB und Präsident des Ligaverbandes. Hackmann, der als Delegationsleiter der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der Asienreise wenige Tage vor der Katastrophe noch in Thailand war, betont: "Neben der Trauer ist vor allem die aktive, möglichst projektbezogene Hilfe und die Unterstützung der Menschen in den Krisengebieten wichtig."
"Der Fußball verbindet die Welt und damit die Menschen. Schon deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns in besonderem Maße engagieren, um die entsetzliche Not zu lindern und beim Wiederaufbau zu helfen", hebt Gerhard Mayer-Vorfelder, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, hervor.
1,5 Millionen Euro Soforthilfe vorab zur Verfügung gestellt
Austragungsort des Benefizspiels, das unter Schirmherrschaft der DFB-Stiftung Egidius Braun steht, wird erneut die Arena „AufSchalke“ sein, die der FC Schalke 04 spontan mietfrei für das Event zur Verfügung gestellt hat. Bereits 2002 konnte an selber Stätte durch ein Benefizspiel ein Millionenbetrag für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Ost-Deutschland gespendet werden.
Vorab stellt der deutsche Fußball eine Soforthilfe von 1,5 Millionen Euro für die Opfer der Flutkatastrophe zur Verfügung, deren Verwendung mit dem Krisenstab der Bundesregierung abgestimmt wird. Auch das ZDF unterstützt die gemeinsamen Bemühungen des Fußballs und wird die Begegnung zwischen der Nationalmannschaft und der internationalen Bundesliga-Auswahl am 25. Januar ab 19.30 Uhr live übertragen.
Quelle: http://www.dfb.de