Congstar Freundschaftswerbung

Radiosender streichen die "perfekte welle"

• Quelle: http://www.spiegel.de

wollte einfach mal eure meinung dazu hören.

1. liga:

wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:

Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

• Also ich finds völlig albern Lieder auf Grund einer Katastrophe zu streichen. Schließlich sind die Lieder ja nicht über die Katastrophe geschrieben worden sondern weit vorher!

Außerdem ist die "Perfekte Welle" für mich eins der besten Lieder des letzten Jahres!

Also pro "Perfekte Welle" :)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • find ich völlig unnötig.

in dem lied geht es ja nicht um eine welle irgendwo im wasser.
    Diese Welle ist ja nur ein bild für dieses tolle gefühl, worum es im lied geht!

andererseits find ich das leid zwar ganz gut, doch so langsam kann ich es sowieso nicht mehr hören.

• ich finds ok, dsa sie das Lied momentan nicht spielen. Immerhin sind auch deutsche von der Flutkatastrophe betroffen.
    Euch macht das Lied vielleicht nix aus, aber Angehörige dann nicht.

So geht's es mir immer. Wenn ich irgendwo was schönes oder schlechtes erlebe und in diesem Moment ein Lied höre, dann kommen die Gedanken immer wieder auf. Und ich denke den Angehörigen wird es nicht anders gehen. Wenn sie "Welle" hören, sind ihre Gedanken in Asien. Und wenn man bedenkt wie viele Menschen schon gestorben sind, sollte man bei solchen Liedern mal verständnis zeigen. Auch wenn es schön ist, aber die Angehörigen haben zu kämpfen.

• also ich finde das quatsch! dadurch ist die ganze band gefährdet! die texte sind recht gut wie ich finde! das album von juli ist fast nur übers wasser,liebe und freundschaft ich höre es immer noch!
    was ich da viel schlimmer finde ist voltaire die haben nen lied veröffentlich das FLUT heißt!

• Völliger Unsinn das Lied zu streichen.

Und wenn man mit den Argumenten kommt dadurch werden die betroffenen immer wieder daran erinnert, müssten Nachrichten auch verboten werden, da da alle 30 Minuten was über die Katastrophe in Asien gezeigt wird !

• Zitat

Original von welle
    also ich finde das quatsch! dadurch ist die ganze band gefährdet! die texte sind recht gut wie ich finde! das album von juli ist fast nur übers wasser,liebe und freundschaft ich höre es immer noch!
    was ich da viel schlimmer finde ist voltaire die haben nen lied veröffentlich das FLUT heißt!

eine band ist wichtiger als knapp 200.000 tote??

Ihr könnt das vielleicht nicht nachvollziehen, aber wisst ihr wie froh ich bin, das meine Verwandten und Bekannten noch alle Leben??

Versetzt euch doch mal in die Lage. Was würdet ihr denn denken, wenn von euch wer in Asien gestorben wäre. Hättet ihr das Lied mit freude genossen??

• Nein natürlich würde das keiner geniessen, und es ist auch schlimm genug was da passiert ist, aber wie gesagt die Leute die betroffen sind werden durch die Medien ( sprich Zeitung und Nachrichten ) viel öfter an die Geschehnisse erinnert als durch dieses Lied !

• klar, das stimmt auch wieder. wobei man im Fernsehen Bilder sieht und schlimmstenfalls ganz schnell wegschalten kann. Aber solche Bilder sind vielleicht noch leichter zu verkraften, als ein Lied.

Wenn man ein Lied hört, sieht man keine Bilder sondern hört nur den Text. Automatisch reimt man sich Bilder zu diesem Lied bzw lässt seine Phantasie spielen.

und da kommen manchmal recht schlimmer Bilder zustande. Vielleicht leichter zu erklären bei einem Buch. Man liest es macht sich aber auch Bilder zu der Geschichte. Und so ist das bei einem Lied.
    Im Fernsehen sind die Bilder schon da

• nein natürlich ist die band nicht wichtiger als die toten und verletzten!
    ich finde das im tv aber noch schlimmer!
    es werden immer irgendwelche bilder aus den regionen gezeigt das ist für die angehörigen in deutschland oder wo auch immer viel schwerer!
    was ich auch nicht verstehen kann wie dort zurzeit einen strandurlaub verbringen kann! wenn würde ich meinen urlaub nutzen um dort beim wiederaufbau zu helfen!

• Das ist aber gar nicht so leicht, da die schon genug Probleme haben, die Hilfe zu koordinieren.
    Helfer und auch Ärzte gibt es eigentlich genug, nur kriegen sie es nicht richtig hin, sie richtig einzusetzen.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass natürlich auch zu wenig Medikamente da sind.

@ Welle:
    Vielleicht solltest du mal über eine Nickänderung nachdenken

• mein nick hat nichts mit dem lied oder sonst was zu tun es ist mein spitzname! ich werde von all meinen freunden so gerufen! den werde ich net wegen der katastrophe ändern!
    das klingt arogant aber ich will ihn einfach nicht ändern es bezieht sich nunmal auf meinen nachnamen!

Einmal editiert, zuletzt von welle ()

• Zitat

Original von [DSC-LAGE] Basti
    Nein natürlich würde das keiner geniessen, und es ist auch schlimm genug was da passiert ist, aber wie gesagt die Leute die betroffen sind werden durch die Medien ( sprich Zeitung und Nachrichten ) viel öfter an die Geschehnisse erinnert als durch dieses Lied !

Das ist u.a. aber auch die Aufgabe von Medien... Es ist absolut ok, solche Songs erst mal ruhen zu lassen. Wenn sie gespielt werden, dann steht die Hotline nicht mehr still. Hunderte von Anrufern beschweren sich, und das mit Recht. Solche Songs zu spielen ist in so einer Situation schon etwas makaber. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man nüchtern über eine Sache berichtet, um der Informationspflicht nachzukommen, oder ob man ein fröhlich geträllertes Liedchen mit interpretierbarem Text spielt.
    Auf das Lieb kann man verzichten, auf Information nicht.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Tag,

das ist immer so eine Sache. Wenn man mal bedenkt das zur Katastophe in Amerika
    bei der ersten Übertragung im Hintergrund ein Lied lief, welches dadurch ein Comeback
    startete. Niemand hat ein halbes Jahr später beim hören dieses Liedes an Enya Only Time gedacht,
    sondern an den 11. September in Amerika. In Deutschland stieg das Lied mehr als 1 Jahr nach der
    Veröffentlichung wieder gross in die Charts ein. Vielleicht auch damit man es nicht so schnell
    vergisst.
    Um jetzt nicht mißverstanden zu werden, diese Katastrophe in Asien soll nicht durch Musik als
    freudiges Ereigniss dargestellt werden, nur vergessen die Menschen zu schnell.
    Allerding hat keines der jetzt Indexierten Lieder etwas mit Asien zu tun, deswegen wüsste ich auch nicht
    warum diese nicht mehr gespielt werden sollten.
    Natürlich verbindet jeder Musik mit irgendwas, allerdings hat auch jeder selbst seine eigene
    Art Geschehnisse zu verarbeiten, soll heissen das Lied Die Flut hat vielleicht für jemanden einen Bezug
    zur Katastrophe, für jemand anders ist es vielleicht Miss You von Blink 182 als Anlass zur Trauer, weil
    dieses Lied das lieblings Stück seiner Schwester war, die zur Zeit des Unglücks vor Ort war.

Für alle Beteiligten wird nichts mehr so sein wie vorher, allerdings hilft es auch keinem wenn
    Radiosender gewisse Lieder nicht mehr spielen, Anteilnahme sieht in meinen Augen anders aus.

mfg
    NetJay

• Ich hoffe, dieser Schwachsinnsbrüller "Schieb den Wal zurück ins Meer" kommt auch noch ganz schnell auf den Index ...

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Es geht nicht um persönliche Lieblingssongs, da müsstest Du wahrscheinlich alles raus nehmen. Es geht lediglich um Songs, die durch ihren Text zu allgemeinen Mißverständnissen führen können.

Es ist etwas unpassend, wenn Du häufig von der furchtbaren Katastrophe berichtest, dabei immer wieder die Wörter "Flutwelle" und "Überschwemmung" fallen, und im Anschluß trällert dir ein nettes Mädchen was von der "perfekten Welle" vor. Das führt zu massiven Protesten. Oder Heppner grunzt sein "wann kommt die Flut, die mich hinfortspült?"
    Es geht dabei nicht um persönliche Bindungen, die ein einzelner mit einem gewissen Song haben könnte, sondern rein um Text-Passagen, die so eine Katastrophe verniedlichen oder in einem unpassenden Licht darstehen lassen könnten.
    Beim 11. September wurde noch heftiger reagiert seitens der Radiosender. Einige sind komplett Off-Air gegangen, haben eine CD mit getragener, klassischer Musik durchlaufen lassen und nur noch in regelmäßigen Abständen Nachrichten gesendet.
    Nach Bombenattentaten (z.B. Madrid) wird die Rotation auch regelmäßig durchforstet. Dann fliegen Titel wie "Sex Bomb" oder alles, was irgendwie die Wörter "Bombe", "Explosion" oder ähnliches aufweist aus der Rotation. Es geht dabei rein darum, Mißverständnissen vorzubeugen.

Enya ist was anderes. Der Song wurde ja so eine Art Hymne des 11. September, hat sich aber erst im Laufe der Zeit dazu entwickelt. Außerdem war man wohl der Meinung, dass der Song die allgemeione Gefühlslage nach dem 11. September trifft. Musikalisch wäre die Diskussion darüber jetzt geschmäcklerisch, allerdings ist dieser Song textlich so gefasst, dass er den Opfern nicht in irgendeiner Art weh tun könnte, sondern eher Trost spendet.

• Gehen wir doch für den Moment mal davon aus das generell alle Menschen unterschiedlich sind.
    Ein sehr hoher Prozentsatz der Europäer hat dagegen einen gleichen Geschmack was ethik angeht...
    Weiterhin behaupte ich das es niemanden geben dürfte der von der Flutkatastrophe nichts mitbekommen
    hat, und ein jeder hat auf dem Fernsehsender seiner Wahl die Bilder dazu gesehen. Wie möchte man
    bitte diese Katastrophe "verniedlichen"? Alleine schon das Wort Katastrophe und verniedlichen in
    einem Bezug zueinander zu erwähnen ist schon abstrakt.

Vielleicht sehe ich das ja anders, aber von auftretenden Missverständnissen kann man imo nur
    reden, wenn alles in einen Bezug gebracht wird. Ein Beispiel mag ich hier nicht nennen, aber
    es sollte sich jeder denken können wie man Witt&Heppner und Asien zusammen bringt, damit massive
    Proteste und großes Entsetzen angebracht sind.
    Bestimmt ist es auch zu früh, um mit etwas Abstand auf die sich immer weiter drehende Welt zu blicken
    und derart unfassbare Katastrophen mit unwichtigem Zeug wie Musik zu verbinden...

mfg
    NetJay

• Wie gesagt, Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Leute das trennen können/wollen. Die Anrufe, die bei Radiosendern auflaufen, wenn solche Songs in so einer Situation gespielt werden, sprechen eine eindeutige Sprache. Es sind Hunderte, Tausende, die sich beschweren.
    Deshalb werden Titel dieser Art ausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!