ZitatOriginal von Kai
hmm du bist aber höchstens stolz auf die Leustung deiner Mitmenschen, nicht auf die Nation. Darum bleibt es doch dabei, dass der begriff Nationalstolz ein Wiederspruch an sich ist!
Was ist denn dann für Dich eine 'Nation' ?! Wird diese denn nicht gerade von ihren Mitmenschen mit Leben erfüllt ?!!! Ist denn dann der Nationalstolz nicht genau der Stolz auf die Leistungen, Errungenschaften und Erfolge von einem selbst und natürlich auch die der Mitmenschen ?!
Ich sehe hier keinen Widerspruch zwischen 'stolz auf die Leistung deiner Mitmenschen' und 'auf meine Nation' !!!
Im übrigen bin ich wie der ein oder andere hier der Ansicht, daß Nationalstolz nichts Negatives ist - aber im Gegensatz zu der 'Grande Nation' Frankreich oder England in Deutschland absichtlich seit vielen Jahrzehnten mit einem negativen Beigeschmack belegt. Jetzt hier Fehler (in) der Vergangenheit aufzuführen, heißt, die Geschichte der o.g. Länder nicht zu kennen, die auch in ihrer Historie Menschen verfolgt und vernichtet haben (bitte fangt jetzt nicht an, Mengenlehre zu unterrichten; dieses ist ja keine Entschuldigung der 30er + 40er Jahre, aber ein Hinweis auf Geschichte anderer Länder - oder sollte ich sagen Nationen ?!).
Im übrigen wird keiner, der mal bei einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft im Ausland dabei war, leugnen können, daß es so etwas wie 'Nationalstolz' gibt. Ich war z.B. "damals" bei der WM 98 in Lens, Frankreich - und es war beeindruckend, wie plötzlich die Schalker, Dortmunder, Bielefelder etc etc etc 'zusammenhielten' und e i n e Einheit (hier mal im kleineren Sinn von Nation gebraucht) darstellten, keine Pöbeleien untereinander usw. Man war stolz + froh, die deutsche Elf unterstützen zu können, umso evtl. einen Teil zu einem hoffentlich positiven Mosaiksteinchen in der Geschichte einer (Fußball-)Nation beizutragen. Nun, jeder weiß, es ist damals anders gekommen - und in Lens sogar noch schlimmer....
Wie auch immer, Nationalstolz ist m.E. was Positives (sofern nicht übersteigert) und m.E. in den meisten Ländern vertreten, naja, nur wir Deutschen tun uns halt schwer (hm, und vielleicht die Holländer, weil die ja nun wirklich nix haben, worauf sie stolz sein könnne Achtung Ironie)