Vier Spiele von Hoyzer manipuliert
--------------------------------------------------------------------------------
Der DFB hat auf einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag bestätigt, dass Schiedsrichter Robert Hoyzer die Manipulation von vier Spielen gestanden hat. Gleichzeitig kündigte Dr. Theo Zwanziger an, dass nun die Einspruchverfahren zeitnah vom Sportgericht terminiert werden.
--------------------------------------------------------------------------------
Konkret handelt es sich um die von Hoyzer geleiteten Regionalligaspiele Wuppertaler SV - Werder Bremen A (30. Mai 2004), Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli (5. Juni 2004), SC Paderborn - Hamburger SV (21. August 2004) und LR Ahlen - Wacker Burghausen (22. Oktober 2004). Für die letzten beiden Spiele soll ein Verhandlungstermin in der nächsten Woche, spätestens aber Anfang übernächster Woche angesetzt werden.
Die Partie MSV Duisburg – SpVgg Greuther Fürth (26. September 2004) endete wie von ihm gewünscht, ohne dass Hoyzer manipulieren musste. Bei den Spielen SC Paderborn – Chemnitzer FC (22. Mai 2004) und SpVgg Unterhaching – 1. FC Saarbrücken (28. November 2004) misslang der Manipulationsversuch des "Unparteiischen".
Zu diesen Spielen stellte Chefjustiziar Götz Eilers fest, dass die Einspruchführer nun Akteneinsicht erhalten. Danach müssten die jeweiligen Klubs entscheiden, ob sie ihren Einspruch aufrecht erhalten. Er betonte jedoch, dass die Beweispflicht bei den Vereinen liegt.
In seinem Geständnis beschuldigt Hoyzer die Schiedsrichter Jürgen Jansen und Dominik Marks. Die beiden sollen jeweils zwei Spiele manipuliert haben. Ebenfalls belastet werden Schiedsrichter Felix Zwayer und Schiedsrichter-Betreuer Wieland Ziller. Deshalb werden die Schiedsrichter bis auf Weiteres auch nicht zum Einsatz kommen. Dr. Zwanziger stellte jedoch klar, dass es sich um Verdachtsmomente handle, die noch nicht bewiesen seien. Unterdessen berichtet Spiegel Online, wie Hoyzer in seiner Vernehmung Marks beschuldigt. Marks soll demnach 5000 Euro für einen Sieg der Amateure von Hertha BSC Berlin im Regionalligaspiel gegen die Amateure von Arminia Bielefeld erhalten haben. Weitere 30.000 Euro soll Marks nach dem 3:0 des MSV Duisburg im Zweitligaspiel beim Karlsruher SC von den Hauptbeschuldigten Ante und Milan S. bekommen haben. Das Magazin schildert weitere Detaills aus den Aussagen Hoyzers. Beim Zweitligaspiel zwischen Unterhaching und dem 1. FC Saarbrücken im November 2004 soll der Manipulationsversuch zu Gunsten Unterhachings gescheitert sein. Für dieses Spiel habe er 35.000 Euro entgegengenommen. Als es zur Halbzeit 2:0 für den FCS stand, habe er auf seinem Mobiltelefon in der Halbzeitpause eine SMS empfangen, sein Anteil würde bei Sieg für Unterhaching auf 50.000 Euro erhöht. Nach dem Spiel sollen die drei kroatischen Brüder dem Schiedsrichter Tatenlosigkeit vorgeworfen haben.
Jürgen Jansen weist in einem Interview mit den Passauer Neuen Nachrichten alle Anschuldigungen und Verdächtigungen vehement von sich. "Ich habe niemals ein Spiel manipuliert oder dafür gesorgt, dass durch meine Entscheidungen eine Mannschaft einen unberechtigten Vorteil bekommt. Hundertprozentig! Ich habe nicht getan, was man mir vorwirft. Und ich will tot umfallen, wenn es anders ist", so Jansen, der sich als "Bauernopfer des DFB" sieht.
Dr. Zwanziger machte in der Pressekonferenz nochmals deutlich, dass es sich um organisiertes Verbrechen handelt und man als Sportverband nicht in der Lage ist, "in den Tiefen der Bandenkriminalität" zu ermitteln. Der DFL-Vorsitzende Werner Hackmann unterstützte diese Ansicht. "Die organisierte Kriminalität versucht in alle Bereiche vorzudringen. Das bedeutet aber nicht, dass der Fußball kriminell ist", so der Liga-Boss. Für die Zukunft setzt die DFL auf ein Frühwarnsystem (der kicker berichtete exklusiv). "Mit der Firma Betradar.com wird in Kürze ein Vertrag abgeschlossen. Bereits jetzt besteht enger Kontakt mit Betradar.com, um den Spieltag an diesem Wochenende abzusichern", sagte Hackmann.
Quelle:http://www.kicker.de
Bin mal gespannt darauf was Hoyzer für ne Strafe bekommt und welche Spiele wiederholt werden müssen.