Congstar Freundschaftswerbung
  • Hallo Arminia-Fans,
    ich bin Architekturstudent und bereite gerade meine Diplomarbeit vor. Ich beabsichtige, ein neues Stadion für den DSC zu entwerfen. Das ist natürlich eine fiktive Aufgabe, die mit etwas Leben gefüllt werden soll. Hierzu würde es mich freuen, wenn Ihr als Fans mir ein Paar Anregungen und Meinungen zum Thema Stadionneubau in Bielefeld posten würdet.
    Zuerst einmal muss ich einen geeigneten Bauplatz in Bielefeld finden. War es nicht schon mal vor einigen Jahren angedacht worden, ein neues Stadion zu bauen? Vielleicht weiß jemand, welche Standorte damals diskutiert worden sind?
    Außerdem würde mich interessieren, was Ihr zu den folgenden Themen meint:
    -Kapazität
    -Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen
    -Anordnung der Stehplätze
    -Gästebereich
    -VIP-Logen und Ehrentribüne
    -Anzahl der Ränge (einer, wie zur Zeit auf der Alm oder lieber zwei, wie z.B. in Wolfsburg)
    -könnt Ihr euch eine Multifunktionsarena, ähnlich wie die Auf Schalke(verschliessbares Dach) in Bielefeld vorstellen
    -welche Dachkonstruktion findet Ihr gut (leichtes Flächentragwerk, wie z.B. in Hamburg oder eine Stahl-Glaskonstruktion wie z.B. in Köln)?
    -welche weiteren Funktionen sollten dem Stadion angegliedert sein (Geschäftsstelle, Shop, Museum, Hotel, Gastronomie, Jugendinternat usw.)?
    -Trainingsgelände
    -euer Lieblingsstadion


    Ich weiß, dass es ziemlich viel verlangt wäre, zu jedem Punkt etwas zu sagen. Deswegen würde ich mich auch freuen, wenn Ihr euch einzelne Dinge heraussucht und dazu postet, was euch bewsonders wichtig ist.
    Vielen Dank schon mal!

  • Damals war geplant, das Stadion in den neuen Komplex hinter dem Hauptnahnhof, wo jetzt auch das Cinemax steht, zu integrieren.


    Zu einigen Punkten möchte ich mal antworten:
    Kapazität: Leider muss man ja feststellen, dass die Kapazität für die meisten Spiele reicht, teilweise sogar schon zu viel ist.
    Wenn ich allerdings ein Stadion kreieren sollte, würde ich eine Kapazität von ca. 30000 veranschlagen.


    Aufbau: ich tendiere zu einem komplett geschlossenen Stadion, finde es zwar 'ne nette Idee, die Geschäftsstelle in das Stadion zu integrieren, hätte mir allerdings eine andere Lösung gewünscht.
    Ich denke, ein Rang ist ausreichend, auch wenn es in größeren Stadien sehr geil aussieht, wenn man zwei Ränge hat (wie z.B. in HH)


    Anordnung der Stehplätze: die Stehplätze für uns bitte auf die gesamte Südtribüne, also keine kombinierte Tribüne. Zwischen Block A und Block 7 (der hoffentlich doch noch mal irgendwann geschglossen wird) den Stehplatzbereich für Gästefans. Der Rest dann Sitzplätze, wodurch sich auch das Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen geklärt hat.


    VIP-Logen und Ehrentribüne: die Logen und auch die nette Idee der "Alm-Terasse" können so bleiben, wie sie sind und können meiner Meinung auch da bleiben wo sie sind. Auch die Ehrentribüne ist da, wo sie eigentlich hingehört.


    Angegliederte Funktionen: wie schon erwähnt, find ich es 'ne gute Idee, die Geschäftsstelle zu integrieren. Ansonsten würde ich noch für ein Museum plädieren. Ein Fanshop darf natürlich auch nicht fehlen.


    So eine Geschichte, wie auf Schalke, dass man das Dach schließen kann, ist zwar mit Sicherheit ganz praktikabel, find ich aber kacke, da es dem Fußball meiner Meinung nach 'ne Menge Flair nimmt, erst recht wenn das Dach bzw. die Luke, um den Himmel zu sehen, wenn das Dach offen ist, so klein ist, dass man meint, man sitzt bzw. steht in einer Halle.



    Find die Idee für deine Examensarbeit ziemlich geil und wünsch dir nicht nur viel Glück, sondern auch extrem viel Spaß!


    Gruß linke Klebe

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Bauplatz:
    Es war einmal ein Bereich in der Nähe des Hauptbahnhofs vorgesehen, nur weiss ich nicht wieviel davon bereits vom neuen Bahnhofsviertel belegt wurde. Andererseits müsste Richtung Norden noch ein wenig Platz sein.


    Kapazität:
    Auch wenn ein neues Stadion immer ein wenig mehr an Zuschauern anzieht, würde ich sagen dass wir mit max. 36.000 Plätzen gut bedient wären. Bei den Spielen gegen Schalke und den BVB (falls es den dann noch gibt) würde der Kasten wohl voll sein.


    Ränge:
    2 Ränge, wobei beide möglichst steil sein sollten.
    Oben nur Sitzplätze, unten gemischt.


    Multifunktionsarena:
    Wäre wohl ein wenig übertrieben und finanziell fragwürdig. Für Indoor-Events haben wir in Bielefeld die Seidensticker-Halle, die an sich auch groß genug ist.


    Dach:
    Auf keinen Fall Stahl-Glas.


    Lieblingsstadion:
    Es wird wohl die Allianz-Arena werden. Eine reine Fußballarena, relativ steile Ränge und dann noch die extravagante Hülle/Dachkonstruktion.
    Außerdem sehr interessant:
    Der Neubau vom Stadion Euroborg
    http://www.stadionwelt.de/stad…emplate=neubau&umbau_id=7

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • moin moin!


    das stadion sollte für heim und gästefans eine gute anbindung an stadt und autobahn haben und einen schnellen zugang zum bhf.
    desweiteren aber immer in näher von kneipen liegen. undenkbar den tausendtrinker umzusiedeln...*g*


    -Kapazität
    die kapazität hängt wohl von den vereinsstrukturen ab. aber wenn alles nur fiktiv sein soll, müssen wir uns ja nicht unbedingt mit der rolle eines fahrstuhlvereins abfinden. für den wettbewerbsfähigen alltag eines renomierten bundesligavereins müsste die kapazität zwischen 30000 und 35000 zuschauer liegen.


    -Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen
    -Anordnung der Stehplätze
    -Gästebereich

    stehplätze sind ein ganz wichtiger faktor, für diejenigen die immer hinter ihrem verein stehen. es sollte für die heimsupporter immer einen stehbereich hinter dem tor geben. bei einem fassungsvermögen von ungefähr 35000 kann dieser in etwa bei 8000 zuschauern liegen.
    gegebenenfalls in einem intigrierten kombi-block, für eventuelle sitzplatznachrüstungen für eventuelle europa-pokal-spiele.
    die gäste sollten ebenfalls einen großzügigen gästeblock bekommen. das spricht im zweifel immer für den gastgebenden. die gästeblöcke in hannover und gladbach nehme ich hier mal als referenz. wahlweise, direkt hinter dem tor oder in der ecke mit bis zu 3000 stehplätzen für die gäste. daneben ein sitzplatzberreich für jene gäste.


    da die gäste meistens in einem kleinen eigenen sektor untergebracht werden, sollten toiletten, imbissbude und bierstand im gästebereich übersichtlich angeordnet sein und nicht jeder gast über die füße eines anderen gastes stolpern. die gäste sollten viel platz bekommen.


    gründe für vorzügliche gästebedingungen:
    die gäste neigen weniger zur aggression wenn sich sich im stadion annähernd wohl fühlen. glasklar, wer beim fussball warten muss, wir ungeduldig bis hin zu ungemütlich. zwar liegt ein großer teil am personal im verkauf, beim einlass oder an der kontrolle, aber stadiontechnische defizite geben meist die richtung an.



    -VIP-Logen und Ehrentribüne
    sollten nicht rund um das stadion herumführen. es reicht wenn eine tribüneseite, wie beispielsweise die haupttribünen seite eine vorzügliche logeneinrichtung besitzt. sponsoren wollen ihre dicken hintern schließlich schön warmen eingepupst wissen*scherz*. eine großzuügig ausgestattete loge erfreut das besitzerauge einer prallgefüllten geldbörse. in ihr gute bewirtschaftung und jede menge platz.
    die logen sollten eine gute anbindung an die anderen vip-räume haben um möglichst zügig in diese zu gelangen. ein pupser möchte eher weniger kontakt mit dem geneigten fan bekommen, hierzu kann man ja auch wahlweise, eigene eingänge in die planungen mit einbringen.


    -Anzahl der Ränge (einer, wie zur Zeit auf der Alm oder lieber zwei, wie z.B. in Wolfsburg)
    da spielt, denke ich, der preis eine frage. in einem zweiten rang kann man sicherlich problemlos weitere toiletten, bierstände und fressbuden einbringen. zudem würde das aufkommen der zuschauer, beim eintritt und beim rückweg einfacher fallen. beispielsweise kann eine große menschenmasse eine zwei-raniges stadion wie das neue gladbacher stadion zügiger verlassen, als eine gleichgroße masse ein stadion wie den alten gladbacher bökelberg(in großen trauben).
    steiele ränge im oberen ring und normal im unteren ring(haupstächlich aus sicherheitsgründen innerhalb des stehplatzbereichs), quasi wie derzeit vorhanden.


    allgemein sollten die wege des zuschauers in modellen oder versuchen
    vorher wohl überlegt durchprobiert werden. wenn der zuschauer umwege gehen muss oder irgendwo in einer gasse feststeht weil es nicht vorangeht, ist er wiederum genervt. breite wege, gute beschilderung!


    -könnt Ihr euch eine Multifunktionsarena, ähnlich wie die Auf Schalke(verschliessbares Dach) in Bielefeld vorstellen
    nein!


    -welche Dachkonstruktion findet Ihr gut (leichtes Flächentragwerk, wie z.B. in Hamburg oder eine Stahl-Glaskonstruktion wie z.B. in Köln)?
    hierbei muss die qualität des satten grün bedacht werden. der rasen sollte gut belichtet, wie auch belüftet werden können. eine komplette glaskonstruktion halte ich hier aber nicht für notwendig. im sommer soll ja niemand gebraten werden. nochmal zurück zu der belüftung. ich halte die in mode geratenen marathontore für sehr nützlich. sie dienen der guten belüftung. jedoch sollte man beachten dass bei einer entscheidung für marathontore der gästeberreich nicht in diesen fällt(um abermals ein kleines ärgernis zu ersparen).


    allgemeine zusätzliche konstruktionen;
    fieberglas sonstige gläser oder andere transparente plastiken sollten nicht als neuartiger zaun dienen. die zerkratzten wände im gästeblock der alm sind ein paradebeispiel. ausserdem sollte sich der fan im stehberreich nicht "wie in einen affenkäfig" eingesperrt fühlen, jedenfalls nicht gleich! hierzu der clou;
    etwaige zäune müssen nicht 2 meter hoch sein, es genügen niedrige wie in den heimbereichen in leverkusen oder hannover. für den fall der fälle, dass sich einzelne gruppierungen aufführen wie die dynamos in karlsruhe könnte sich eine art alternativ-nachrüstsatz für zäune überlegt werden.
    zwar habe ich da noch keine großen technischen ideen, aber ein nachrüstzaun(drauf oder vor dem besteheden zaun) wäre vielleicht eine lösung?!
    die netze; es sollte mal versucht werden diese dinger abzuschaffen, in england braucht man sie auch nicht.
    aufgänge/eingänge wohlüberlegt nicht mitten im block(nur aus optischen gründen)
    werbebanden sind ganz wichtig! die planungen eines neuen stadions sollten allerdings auch geeignete flächen sowie technik für diverse zaunfahnen und banner beinhalten. beispielsweise wie in wolfsburg diese klappleiste, zum befestigen der fahnen!
    kann der fan seine fahne aufhängen, ist er zufrieden.
    (das sollten alle können und nicht nur einzelene personen, die sich die mittel dazu erschleichen)
    auch das personal sollte in entsprchenden guten bedingungen vernünftige abstell- und sanitärräume vorhanden wissen.


    -welche weiteren Funktionen sollten dem Stadion angegliedert sein (Geschäftsstelle, Shop, Museum, Hotel, Gastronomie, Jugendinternat usw.)?
    -Trainingsgelände

    ich denke alle punkte könnten hierzu in betracht kommen.
    das kommt ganz darauf an wo der standort des stadion ist, platz sowie die finanzielle situation. wenn man alles in einem bauobkjekt planen kann, ist es sicherlich kostengünstiger, als wenn alle objekte an verschiedensten orten erstellt werden.
    aber ein lokal, wie das restaurant im volksparkstadion, welches zu ligaspielen in eine kneipe umgerüstet wird kommt bei den süffelnden ostwestfalen immer gut an!



    insgesamt hängt aber alles von der finanziellen seite ab




    -euer Lieblingsstadion
    Volkspark, Borussenpark, Niedersachsenstadion und die Stamford Bridge sind ganz schön...

    Zitat

    Original von Stadionneubau
    Vielen Dank schon mal!
    kein thema ;)



    wünsche dir ebenfalls viel spass an der arbeit!


    gruß
    x

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • kapazität
    30000 ist in ordnung


    verhältnis von sitz- und stehplätzen
    ca 10000 stehplätze, ca 20000sitzplätze


    anordnung der stehplätze
    hinter den toren,keine stehplätze auf der gegengerade


    gästebereich
    steh und sitzplätze in die kurve


    VIP-logen und ehrentribüne
    so wie sie es auf der alm gibt,sind sie in ordnung
    mehr komfort braucht man nicht...


    anzahl der ränge
    prinzip alm,rasen bekommt dann noch genügend licht


    könnt ihr euch eine multifunktionsarena,
    ähnlich wie die auf schalke in bielefeld vorstellen

    nein,will ich mir auch nicht vorstellen


    welche dachkonstruktion findet ihr gut
    hamburg und köln sind schon gute beispiele
    für ein schönes fussball dach,bloss nicht so ein crap
    wie in schalke
    hier mal ein bild von mir zur dachkonstruktion in hamburg
    [Blockierte Grafik: http://www.club-search.de/modules/coppermine/albums/userpics/03.jpg]

    welche weiteren funktionen sollten dem stadion angegliedert sein
    die geschäftsstellen unter den block,nicht wie jetzt auf der alm
    ansonsten keine besonderen wünsche,nicht zuviel schnick schnack


    trainingsgelände
    stadionnähe wäre schon nicht schlecht


    euere lieblingsstadien
    STADION ALM,BIELEFELD
    VOLKSPARKSTADION,HAMBURG
    OLYMPIASTADION BERLIN

    ⚫⚪🔵

    Einmal editiert, zuletzt von Raju ()

  • Kapazität


    35.000


    Verhältnis der Steh- und Sitzplätze


    8.000 auf die NORDtribüne, 2.500 für den Gästeblock, d.h. bleiben 24.500 Sitzplätze!


    Anordnung der Stehplätze


    Steile Tribüne, wobei ich da am zweifeln bin - trotz Tradition mit der Südtribüne fände ich die Nordtribüne für uns besser, denn Sonne ist immer schön, gerade in den kälteren Tagen. Und wenn die Sonne blendet, hat man immer noch Sonnenbrillen...


    Natürlich sollte es eine komplette Stehplatztribüne sein!


    Gästebereich


    Dort wo jetzt die GS ist, d.h. in der Ecke links von der Nordtribüne (dem neuen Arminiablock) aus gesehen... 2.500 Stehplätze, die 1000 Sitzplätze könnten durch eine Stufenverlagerung ähnlich wie jetzt die Südtribüne direkt dahinter.


    VIP-Logen und Ehrentribüne


    Logen nur auf die Haupttribüne, alles andere nimmt Platz für weitere Sitzplätze weg. Ehrenloge in Haupttribüne wie jetzt integrieren.


    Anzahl der Ränge


    Zwei ist sicherlich schön, und bietet auch mehr Möglichkeiten, jedoch mindert es die Stimmung im Stehplatzbereich... Also nur einen Rang.


    Multifunktionsarena


    Niemals - gerade nicht in einert Region wie BI, wo wir bereits das Gerry-Weber-Stadon für ähnliche Veranstaltungen haben.


    Dachkonstruktion


    Ähnlich wie in Hamburg fände ich nicht schlecht, Glasdach wird schnell langweilig und hässlich...


    Weitere Funktionen


    Ein Museum, ein großer Aufenthaltsraum in der neuen Nordtribüne für uns Arminen nach dem Spiel (ca. 1000 Plätze), ein Großraumparkplatz, KEINE Kartenzahlung, keine Drehkreuze etc.! 2 Videoleinwände mittig über Nord- und Südtribüne.


    Lieblingsstadion


    Hamburg



    Alles in allem ein richtiges Schmuckkästchen halt mit guter Akkustik! Nur nicht so ein neuer kommerztempel wie in Schlacke oder WOB!


    Gruß, Moon :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Dann will ich mal meine Meinung posten:


    -Kapazität
    Da reicht in Bielefeld eine Kapazität von 30.000 bei weitem aus!


    -Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen
    Ich denke das Verhältnis sollte 80% zu 20% sein.


    -Anordnung der Stehplätze
    auf einer Tribüne


    -Gästebereich
    übersichtlich


    -VIP-Logen und Ehrentribüne
    schön zentral auf beiden Graden und nicht hinter dem Tor, denn da sieht man ja leider nicht viel und für so eine Loge würde ich selbstverständlich nicht soviel Geld bezahlen. Die Almterasse sollte man auch auf die Gerade verlegen aus dem o. g. Grund. Dazu sollte der Zugang vielleicht direkt von den Logen in den VIP-Raum ermöglicht werden.


    -Anzahl der Ränge
    einer reicht bei der Kapazität aus


    -Multifunktionsarena
    Lohnt sich leider nicht wegen des Gerry-Weber-Stadions. Ansonsten ist sowas natürlich TOP!


    -welche Dachkonstruktion findet Ihr gut
    Konstruktion wie in Hannover


    -welche weiteren Funktionen sollten dem Stadion angegliedert sein
    direkte U-Bahn-Anbindung am Stadion, Restaurant im Außenbereich vor dem Stadion wo man sich vor und nach dem Spiel hinsetzen und essen und trinken kann mit Liveübertragung der Pressekonferenz und Sportschau, große Parkplätze direkt am Stadion


    -Trainingsgelände
    gut ausgebaut mit genug Plätzen für Profis, Amas und Jugend, dazu angebaut große Aufenthalts-, Umkleide- und Reharäume


    -euer Lieblingsstadion
    Ganz klar: Schalke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!