DFB Pokal-was wäre wenn...
-
-
???? so schwere fragen am Donnerstag Morgen. Ich glaube mal was davon gehört zu haben das aus der BL einer nachrückt, bin mir aber nicht sicher. Obwohl wir es einfach mehr verdient hätten als H96, hertha oder sonstiger....
wie Schwick schon sagte, : ,,Ich möchte einaml mit Arminia in einem Pflichtspiel in Italien Antreten, egal welcher Verein, Hauptsache es geht um was."
Das ist doch mal ne Aussage....
-
Zitat
Original von korea83
Arminia Bielefeld21.02.2005
Arminia muss ins Endspiel
Bielefelds Weg nach Europa führt nur über Berlin
Bild
Von Dirk SchusterBielefeld (WB). Über Berlin nach Europa: Sollte Arminia Bielefeld dieses Jahr ins Endspiel des DFB-Pokals einziehen, wäre die Teilnahme am internationalen Wettbewerb nächste Saison so gut wie sicher. Der zu erwartende Finalgegner macht's möglich. Und Hans-Hermann Schwick schlüge Purzelbäume.
»Es ist mein Traum, einmal mit Arminia ein Pflichtspiel in Italien zu bestreiten«, wird der Präsident des Viertelfinalteilnehmers nicht müde zu betonen. Nun bedeutet international, nur weil es auch mit ›i‹ anfängt, nicht gleich Italien. Doch sollte sich der DSC tatsächlich in der nächsten Saison so wie Alemannia Aachen in dieser auf die europäische Fußballbühne verlaufen, wäre nichts mehr unmöglich.»Vielleicht ist der Europapokal ja in diesem Jahr unser Wettbewerb«, sagte kürzlich Aachens Trainer Dieter Hecking. Wer hätte das vorher gedacht? Doch ehe Arminia die Spur der Alemannia aufnimmt, steht noch viel Arbeit an. Zwei Siege müssen her. Mindestens. Und die Konkurrenz muss auch noch mitspielen. Immerhin: Glücksfee Winfried Schäfer, der nach dem Achtelfinalsieg über Karlsruhe die Lose fürs Viertelfinale zog, ist in Vorleistung getreten. Der Blick auf die Paarungen zeigt: Die Sterne für Arminia stehen nicht ungünstig.
Darum wundert es nicht, dass Bielefelds Fans längst wildeste Rechnungen anstellen, wie die nun folgende, und sich fragen: Wenn Arminia Hansa besiegt und dazu Bayern in Freiburg gewinnt, Schalke Hannover rauswirft und sich Werder bei Bayerns Amateuren durchsetzt (wozu nun wirklich kein Übermaß an Phantasie nötig ist) und sich die drei Sieger (wonach es ebenfalls dringend aussieht) dann auch noch über die Bundesliga für den Europapokal qualifizieren, müsste Arminia doch eigentlich schon die Halbfinalteilnahme reichen, um nächstes Jahr international dabei zu sein, oder? Leider nicht. Der Deutsche Fußball-Bund spielt da nicht mit, beantwortet die Frage mit einem klaren nein. Stattdessen würde der Tabellensechste der Bundesliga-Abschlusstabelle – zurzeit der HSV – den vakanten Platz, der Deutschland zusteht, einnehmen.
Also, liebe DSC-Anhänger, eins nach dem anderen: Erstmal Samstag der Mannschaft helfen, damit sie gegen Nürnberg reichlich Selbstvertrauen tankt. Dann Dienstag die Arminia zum Sieg gegen Hansa peitschen. Und dann bei der Auslosung fürs Halbfinale kräftig die Daumen drücken, damit's noch mal mit 'nem Heimspiel klappt. Ist das geschafft, ruhig schon mal mit der Haupttribüne das Singen im – nicht ganz lupenreinen – Kanon üben. »Über Schalke (Werder, Bayern) fahr'n wir nach Berlin« und »Europa, wir kommen«. Klingt klasse, oder?
was kam nochmal vor dem Fall????
von da
mfg
NetJay -
Ohoh...
mir wird schon wieder ganz schön komisch, wenn ich an Dienstag und den 28 Mai denke. Überlegt mal wir spielen wirklich international!?!
Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor,Arminia - Rostock 3:1
Bayern (A) - Bremen 1:0 n.V.
Schalke - Hannover 5:6 n.E
SC Freiburg - Bayern 2:1das ist ja schon mal ziemlich unwarscheinlich, wäre doch aber trotzdem mal nett oder? Ich habe da noch viel bessere Ideen!
Halbfinale
Bayern (A) - Freiburg 1:3
Arminia - Hannover 1:0 n.V.Finale
Arminia - Freiburg 4:1
Dann geht in Berlin richtig die Party und iwr machen da die Nacht zum Tag und fahren dann den Tag darauf zurück nach Bielefeld um am Rathaus den DFB Pokal Sieg,den Einzug in den UEFA Cup den wir dann aus eigener Hand geschafft haben und UR's Geburtstag! HAMMER 3 Tage Dauerparty und mindestens eine Woche dauerstramm
Dann spielen wir in der ersten Runde des UEFA Cups unser erstes Spiel Auswärts bei Dnipro Dnipropetrovsk und ziehen dort in die nächste Runde ein! Das wäre doch alles der Hit oder nicht? Irgendwie freue ich mich voll auf so ein ähnliches Szenario.
-
Hehe, tolle Darstellung h4N$!
Wäre schon was wenn das so laufen würde.
Aber jetzt mal im ernst: Soooo unwahrscheinlich ist das garnicht das wir das schaffen könnten.Wenn wir Rostock schlagen und noch ein bisschen Losglück haben und am besten Bremen oder so hier hin kommt, dann ist alles, aber auch wirklich alles möglich!
Das wäre was: Unsere kleine Arminia im UEFA-Cup *träum*
-
Bleibt mal auf'm Teppich. Jetzt kommt erst mal Nürnberg und dann Rostock und dann mal sehen, wie's weiterläuft.
Träumen is bestimmt erlaubt, würd ja sonst auch keinen Spaß machen, aber wenn die Spieler genau so denken wie ihr, dann verlieren wir gegen Rostock auf jeden Fall.
Also Ball flach halten und Stück für Stück vorarbeiten.
Je höher die Träume desto tiefer fällt man, wenn alles inne Hose geht. Deswegen halte ich's so wie auch in den letzten Jahren: bei Arminia darf man nie zu früh zu euphorisch sein, irgendwie ist man einfach zu oft enttäuscht worden. -
-
-
ich sehe es so wie linke klebe...
immer schön auf dem teppich bleiben(wobei aber träumereien durchaus auch erlaubt sein sollen). - schwer zu interpretieren, das mit dem teppichund im übrigen zu der frage oben; wie sie korea, tage zuvor schon beantwortete:
ich halte viel mehr von dieser regelung den tabellensechsten somit in den uefa-pokal einzubeziehen und nicht diese regelung eines nachrückens, des "verlierers" im pokalendspiel.
auch wenn die arminia in eine ähnliche position rücken <könnte> wie eisern union oder die alemannia. so sollte man besser mit der regelung von früher fahren.ich selbst habe diesen umbruch damals wohl nicht richtig realisiert?!
erst als ich was davon hörte, dass eisern union ins europäische geschäft einsteigt, habe ich mehr und mehr davon erfahren. aber wann genau war dieser umschwung?demhingegen kann ich mich noch sehr gut an das pokalfinale von '95 erinnern. nicht nur, weil ich selbst dabei war, sondern vielmehr wegen der erfolgslosikeit des fc bayern in jenem jahr. hatte franz beckenbauer & co schon jahre zuvor doch immer wieder vom cup der verlierer gefaselt(in ahnlehnung an alle gescheiterten meisterschaftsanwärter in ihren einzelnen ländern), so war die qualifikation in diesem wettberb gar nur durch den erfolg borussia möchengladbachs im pokal möglich. ein strohhalm also!
nun, wer gewann im folgenden jahr diesen wettbewerb? -der fcb!wie kommen wir also in den wettbewerb? durch einen sieg in berlin...
(*träum*)gruß
das
x -
Zitat
Original von x-man
ich halte viel mehr von dieser regelung den tabellensechsten somit in den uefa-pokal einzubeziehen und nicht diese regelung eines nachrückens, des "verlierers" im pokalendspiel.ich selbst habe diesen umbruch damals wohl nicht richtig realisiert?!
erst als ich was davon hörte, dass eisern union ins europäische geschäft einsteigt, habe ich mehr und mehr davon erfahren. aber wann genau war dieser umschwung?Der ungefähre Grund für diese Regelung lag darin, daß nach der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger in Zukunft der Sieger des DFB-Pokals in den UEFA-Cup einziehen sollte. Für den in den letzten Jahren nicht allzu unwahrscheinlichen Fall, daß der Pokalsieger bereits für die Champions League qualifiziert wäre, mußte nun eine Regelung gefunden werden, welches Team ihn im UEFA-Cup vertreten sollte. Um nun den DFB-Pokalwettbewerb nicht noch weiter zu entwerten, traf man die Regelung, den unterlegenen Finalisten teilnehmen zu lassen. Dabei dachte man vermutlich zunächst weniger an Finalisten wie Union oder Aachen, sondern eher an mittelmäßige Bundesligisten.
Dennoch halte ich die bestehende Regelung für eine gute Idee, denn wenn sich ein Team bis ins Pokalfinale gekämpft hat und dort einfach das Pech hat, z. B. auf den frischgekürten deutschen Meister zu treffen, sollte dieses Team dafür nicht auch noch bestraft werden. Irgendwie müssen ja alle anderen Profiteams zwischendurch aus dem Weg geräumt worden sein - was in der Liga niemand geschafft hat. Wenn man sich Aachens Weg ins Finale einmal rückwirkend ansieht, dürfte an der Berechtigung durch die sportliche Leistung wohl kaum ein Zweifel bestehen.
Außerdem ist das ganze auch eine Frage der Planungssicherheit. Wenn beispielsweise diese Saison das Pokalfinale Arminia gegen Bayern lauten würde, so wäre im Falle der derzeitigen Regelung zu diesem Zeitpunkt bereits klar, welchen Tabellenplatz man erreichen muß, um nächstes Jahr im UEFA-Cup zu spielen. Würde die Regelung aber lauten, daß im Falle des Pokalsieges eines bereits feststehenden Teilnehmers an der Champions League der nächstplazierte Bundesligist in den UEFA-Cup nachrücken würde, dann wüßte man erst eine Woche nach dem Ende der Saison, ob man sich um Platz 5 hätte reißen müssen oder ob man sich auch mit Platz 6 hätte begnügen können. Diese Unsicherheit wollte man beim DFB wohl vermeiden, und das meines Erachtens zu Recht.
Daß man die Regelung mit dem Nachrücker aus dem DFB-Pokal nicht beliebig weit treiben wollte, ist irgendwie auch nachvollziehbar, obwohl es angesichts der derzeitigen Situation durchaus seine Berechtigung hätte, zu sagen, wenn alle drei Champions-League-Teilnehmer sich im Halbfinale befinden, könnte der vierte Halbfinalist durchaus nachrücken. Nur: Erstens weiß man das zu dem Zeitpunkt der Saison normalerweise noch gar nicht, im Gegensatz zum Finale, das bekanntermaßen nach dem letzten Spieltag stattfindet. Und zweitens hofft der DFB vielleicht ja immer noch auf den Rückgewinn des zweiten Qualifikationsplatzes für die Champions League, und was dann passieren würde, wenn eines Tages mal alle vier Champions-Ligisten im Halbfinale stünden, wüßte dann irgendwie auch kein Mensch. (Vermutlich würde den freiwerdenden Platz dann nachträglich der HSV einklagen...)
Ciao, Toto
-
Zitat
Original von Toto Schillaci
.....
Dabei dachte man vermutlich zunächst weniger an Finalisten wie Union oder Aachen, sondern eher an mittelmäßige Bundesligisten.
.....
Also uns!!!ZitatOriginal von Toto Schillaci
.....
(Vermutlich würde den freiwerdenden Platz dann nachträglich der HSV einklagen...)
.....ROFL
An alle die es immer noch nicht richtig realisiert haben, das wir im DFB Pokal Viertelfinale stehen: Lasst uns doch so viel träumen wie wir wollen, solange wir noch einen Grund dazu haben, ich meine das so, Arminia war seid 100 Jahren noch nie im Viertelfinale, sprich so nah am Gewin des DFB Pokals und noch nie so na am Einzug ins internationale Geschäft, also lasst uns doch den Spaß davon zu träumen wie es Ende Mai oder sonst wann sein könnte, vorallem weil Rostoc daheim ein vermeindlich leichter Gegner ist.
-
Apropo Finale und Halbfinale und überhaupt ;)...
Hat jemand ne Ahnung, wieviel Euro Prämien es für die einzelnen Runden gibt ?
Wäre ja mal ganz nett auszurechnen, was der DSC mehr einnimmt als mit der dritten Runde kalkuliert...
-
Zitat
Original von Fichte
Apropo Finale und Halbfinale und überhaupt ;)...Hat jemand ne Ahnung, wieviel Euro Prämien es für die einzelnen Runden gibt ?
Wäre ja mal ganz nett auszurechnen, was der DSC mehr einnimmt als mit der dritten Runde kalkuliert...
Arminia hat mit der 2. Runde kalkuliert!!?
1. Runde ca. 56.000 (so meine Info), jede weitere Runde verdoppelt sich der Betrag.
Es müßten für´s 1/4 -Finale dann 448.000 sein.
Bei Liveübertragungen gibt es extra (bei Halbfinals werden live gezeigt).Dazu kommen die geteilten Zuschauereinnahmen und vermutlich Sponsorenprämien (zumindest Krombacher müßte was geben, schätze ich)
-
-
um auf die Überschrift zurückzukommen, was wären wenn....
was wäre, wenn Arminia verliert. ich wäre dann so richtig traurig, denn guckt mal auf welchem Platz Rostock in der BuLi steht. Dieses Spiel müssen wir gewinnen!
-
mit einer niederlage könnte ich mich auch auf keinen fall abfinden. ist vielleicht falsch, aber der sieg ist für mich schon eingeplant.
es wäre für mich ein debakel, wenn wir gegen rostock verlieren! da wäre ich noch tagelang danach sauer und enttäuscht...
Also: AUF GEHTS ARMINIA KÄMPFEN UND SIEGEN!!! -
wäre die alm denn eigentlich für internationale spiele zugelassen? oder müssten wir dann umziehen (oder ausbauen)?
-
da finanzielle möglichkeiten meines wissen rar sind,
wäre nur ein umzug die alternativewarum? wegen sitzplatzverordnung der uefa bzw fifa!
gruß
x -
es gibt doch acuh Vario-Sitze die kurzfristig ein- oder ausgebaut werden können .... siehe Bochum ! Die haben sogar noch mehr Stehplätze als wir ....
aber erstmal Dienstag gewinnen !!!
-
die aachener haben ja auch unser schönes müngersdorfer in kölle entweiht das passiert, wenn einem das stadion nicht selbst gehört. bei den gladbachern haben die nämlich auch angefragt und die meinten nur so nach dem motto "nur über unsere leiche spielt ihr in unserem stadion" naja, gat sich ja jetzt eh erledigt
aber ich sehe schon mit grauen dem entgegen, wenn wir wirklich mal international spielen sollten und in nen adneres stadion gehen. doch nicht etwa hannover!!!!
-
Zitat
Original von Yankee82x
es gibt doch acuh Vario-Sitze die kurzfristig ein- oder ausgebaut werden können .... siehe Bochum ! Die haben sogar noch mehr Stehplätze als wir ....sicher, nur kosten die auch ein paar pfennige
-
....wenn wir Pokalsieger werden....? Ich hab soooo ein gutes Gefühl...
Wir schlagen Rostock und fahren nach Berlin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!