Fans und Polizei

  • Zitat

    Original von Moon
    Auch bauliche Veränderungen in den Stadion sorgen im Augenblick immer wieder für Gesprächsstoff. Mittlerweile ist es so, dass die Fußballstadion mittelfristig alle in reine Sitzplatz arenen umgebaut werden sollen. Dies wird vor allem von den wahren Fans nicht gern gesehen. Auf der einen Seite ist auf den Verlust an Atmosphäre hinzuweisen, auf der anderen Seite sind Sitzplätze meist erheblich teurer und somit nicht für jedermann erschwinglich. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob nicht die Stehplätze zum Fußballsport dazugehören und das Wochenenderlebnis Fußball entscheidend mitprägen. Somit sollten Stehplatzblöcke beibehalten werden.


    Hier stimme ich natürlich voll und ganz zu. Die Fußballverbände betreiben in den letzten beiden Dekaden zusehends eine Politik der bewußten Kriminalisierung des einfachen Stehplatz-Fans, welche dann als Vorwand für eine Entstehplatzung der Stadien angeblich zum Zwecke der Entkriminalisierung des Fußballs genommen werden, welche dann aber tatsächlich eine Elitarisierung des zahlenden Publikums durch finanzielle Auslese bedeutet. Auch dies ist wiederum ein deutlicher Schritt zur bereits genannten Sozialisierung der Probleme bei zugleich immer größerer Kapitalisierung des gesamten Fußballs. Oder um es mal etwas drastischer auszudrücken: Ist doch egal, wenn die sich draußen prügeln, solange drinnen die Kasse klingelt.


    Auf die Idee, daß die gleichen frustrierten Fans, denen durch überteuerte Eintrittspreise für die versitzplatzten Stadien ihr liebstes Hobby genommen wird, sich drinnen vielleicht gar nicht prügeln würden, kommt da niemand mehr. Aber wenn jemand aus Frust über die Obrigkeit vom A- oder B-Fan zum C-Fan wird, ist das natürlich besser für die Statistik, weil sich mit größeren Zahlen von (tatsächlichen oder nur eingebildeten) Krawallmachern natürlich viel trefflicher sogenannte Sicherheitsdiskussionen führen lassen. Damit läßt sich das einfache Volk dann noch besser schikanieren und eine noch bessere Abgrenzung der "oberen Zehntausend" von diesem "gemeinen Mob" begründen, was natürlich wiederum im Interesse der herrschenden Klasse...


    ...äääh...


    ... also jetzt höre ich mal lieber auf, bevor ich hier noch Kommunist werde! :D



    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also ich halte eine solche Kartei auch absolut für sinnvoll! Sie dient doch nur dazu die Schuldigen bei Schlägereien oder Hantieren mit Pyrotechnik zu ermitteln! Und so das Leben im Stadion sicher zu machen! Darum verstehe ich nicht, dass ihr euch drüber aufregt. Wenn man sich vernünftig benimmt, kann man doch ruhig in der Kartei stehen ohne dass einem was passiert. Und wenn man sich nicht vernünftig benimmt muss man eben mit den Konsequenzen leben. Dafür dürften alle alt genug sein um zu wissen was passiert wenn sie sich nicht an die Regeln halten! Und darum ist die Kartei doch eine super Sache!!

  • völliger Schwachsinn ... durch diese Kartei werden erstens normale Fussballfans als Gewalttäter eingestuft welche vielleicht nur mit Leuten zusammen im gleichen Zug saßen die gewaltbereit sind oder Leute die vielleicht einmal "im Eifer des Gefechts" Mist gebaut haben ....! Dafür dürfen sie dann mit ihren Familien nicht mehr in Urlaub (während internationaler Turniere etc.) oder bekommen völlig überzogene Stadionverbote für kleine "Vergehen" (wie zum Beispiel ne Fackel anzünden oder nen Becher werfeen...)...


    das ist doch lächerlich ....


    und zweitens ist die Tatsache dass man nicht einmal von der Eintragung in diese Liste erfährt, eine absolute Schweinerei ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Yankee82x
    oder bekommen völlig überzogene Stadionverbote für kleine "Vergehen" (wie zum Beispiel ne Fackel anzünden oder nen Becher werfeen...)...


    das ist doch lächerlich ....


    Wenn ich das schon wieder lese, fasse ich mir mal wieder nur an den Kopf! "Kleine Vergehen"??? Körperverletzung ist meiner Meinung nach kein kleines Vergehen, sondern eine Straftat! Und deshalb ist diese Praxis auch völlig richtig und OK!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • man man man .... Du musst ja echt ein braves kleines Müttersöhnchen sein was noch nie irgendetwas falsch gemacht hat und auch nie in die Sitaution kommen könnte mal Ärger zu bekommen (wofür man selbst vielelicht gar nichts kann ...) .... wenn Du keine Ahnung hast, dann halte Dich (wie oben schon gesagt) einfach raus oder informier Dich vorab !!!


    kleiner Tipp: http://www.pro-fans.de !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich verstehe euer Problem gar nicht!!


    Es ist doch ganz einfach! Wenn man in einer Kartei drin steht und sich benimmt dann passiert auch nichts! Und wenn man sich halt nicht benimmt muss man mit den Konsequenzen leben!! Das ist doch ganz normal! Das ist im Straßenverkehr so, wenn ich mich an die Geschwindigkeit halte, dann werde ich nicht geblitzt, obwohl ich in einer Kartei (bei der KFZ-Zulassungsstelle) stehe, fahre ich zu schnell werde ich geblitzt und muss dann halt mit der Strafe leben. Und warum sollte das im Stadion anders sein??


    Wenn ich dort vernünftig zum Spiel hingehe, niemanden provoziere, niemanden verprügele oder mich nicht provozieren lasse und Schlägereien aus dem Weg gehe passiert mich auch nichts!! Ist doch eine ganz einfache Rechnung! Und wenn man halt so ein Typ ist der sowas braucht oder so etwas toleriert und dem nicht aus dem Weg geht, dann muss ich halt auch mit den Konsequenzen leben und darf vielleicht einige Jahre nicht mehr ins Stadion! Und selbiges wird für die anderen Besucher wieder um einiges sicherer!!


    Das ist für mich auch ein Grund einen genetischen Fingerabdruck von den Bürgern zu nehmen! So kommt die Kripo zu schnellen Erfolgen um Mörder oder Vergewaltiger zu schnappen! Und wenn ich keine Straftaten begehe, dann passiert mich auch hier nichts obwohl man in einer solchen Kartei steht!!

  • wenn es mal so eine einfache Rechnung wäre ... wäre ja schön wenn es so wäre .... aber so wie es heutzutage aussieht kann es sehr schnell passieren dass Personalien von ganzen Bussen/Zugabteilen etc. aufgenommen werden. Zur "vorsorglichen Gefahrenabwehr" heisst es dann ....! Da reicht es wenn eine polizeibekannte Person mit im Abteil sitzt oder ich eine Marke trage die auch Hools etc. tragen (zum Beispiel "Fred Perry" wäre da ein gutes Beispiel - gesellschaftlich anerkannte Top-Marke die aber auch gern von Hools etc. getragen wird).


    In dem Moment wo Deine Personalien dann aufgenommen werden kommst Du auch mit in die Datei ! Du erfährst davon aber gar nichts !!! Wenn Du dann im nächsten Sommer mit Deiner Familie in Urlaub fliegen willst (während einer WM oder so..) dann wird Dir der Flug verboten weil Du als "Gewalttäter Sport" gilst ! So läuft das ! Kannst Du mir glauben !


    Oder man wird einfach irgendwo angegriffen (unschuldig) - das passiert auch ! Und vor allem im Osten unserer Republik ! Dort interessiert es die Polizei aber nicht wer da wen angegriffen hat, sondern nur dass man dabei war ...



    wenn das keine Einschränkung der persönlichen Rechte ist, weiss ich es auch nicht ..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • die Sache mit dem genetischen Fingerabdruck ist übrigens noch viel schlimmer ... aber das hat hier nichts zu suchen ...!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • manchmal gerät man aber einfach so darein. Als Dortmund hier gespielt hat war ich ausnahmswiese am HBF und wurde dort nur übel angemacht, da setzt man sich zur halt wehr. War kurz davor son paar Blagen ein paar überzuziehen, hab mich aber dann beherrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • 01.02.2005Rostockfans in Bremen schikaniert
    ( Martin Kößler )
    Erlebnisbericht eines Rostocker Fans, der das Spiel Werder-Rostock leider nicht im Stadion sehen durfte, da er und seine Gruppe in Gewahrsam genommen wurden.



    Als wir um ca. 15.30uhr in einer Seitenstrasse unweit des Weserstadins parkten bewegten wir uns langsam in richtung Weserstadion. An der ersten grossen Ampelkreuzung angekommen wurde von einer sich hinter uns befindlichen Gruppe ein Luftpfeiffer (hörte sich jedenfalls so an) losgelassen. Daraufhin stürmten Polizisten aus dem an der Kreuzung stehenden Polizeiwagen auf uns los, und forderten uns auf uns nicht weiter zu bewegen! In gut 3-5 minuten war ein Polizeiaufgebot bestehend aus 4 oder 5 Wagen und rund 20 Polisten da. Man erzählte uns, dass in irgendeiner Strasse eine Gruppe Rostocker wohl Rauchbomben gezündet haben sollen und aufgrund dieses Luftpfeiffers, der nicht von uns kam, dieser Verdacht wohl auf uns und die Gruppe hinter uns fällt. Als die Polisten unsere Taschen kontrolliert haben und rein gar nichts fanden meinte einer der Polisten nach der Peronalienaufnahme, dass wir eigentlich gehen könnten da wir ja nichts damit zu tun haben, aber er könnte das nicht entscheiden.


    Ca. 5 Minuten später kam dann die Ansage des Einsatzleiters der meinte, dass wir alle, 9 Mann, in Gewahrsam genommen werden müssten und das Spiel abschreiben können! Ohne Widerstand zu leisten, stiegen wir denn in den Wagen ein, der uns zur Ingewahrsamnahme mitnahm. Dort angekommen wurde uns jede Auskunft weshalb wir hier seien oder wie es jetzt weiterläuft verweigert. Auf unsre Bitte, telefonieren zu können meinte der eine Beamte nur, dass es nicht unser Recht sei zu telefonieren oder sonstiges! Zwischenzeitlich kamen dann auch die SKB\'s aus Rostock, welche die Beamten aus Bremen wenigstens dazu brachten uns zu sagen weshalb wir hier sind. Was der Beamte da vorlas liess uns alle bloss noch lachen. Uns wurde das Zünden von Rauchbomben und Feuerwerkskörpern vorgeworfen vorgeworfen, daraufhin die Uneinsichtigkeit, dazu die Aussage das ALLE stark alkoholisiert seien (niemand war alkoholisiert) und als gewaltbereit eingestuft werden! Auf die Forderungen eines unsererseits, einen Alkoholtest durchzuführen, wurde von den Bremer Beamten keine Reaktion gezeigt.


    Leider konnten die SKB\'s aus Rostock auch nicht mehr erreichen. Als wir während des Spiels dann wenigstens ab und zu mal einen Zwischenstand erfahren wollten, wurden wir von den Beamten auch noch verarscht: Erst stand es zwei zu eins, dann später mal wieder null zu null. Und als wir fragten, wie lange noch zu spielen sei antwortete man, das Spiel sei in der Verlängerung, hoffentlich gehts nicht noch ins Elfmeterschiessen. Genauso abwertend war die Äusserung eines bremer Beamten, der meinte, "Ihr sitzt im Knast, und ich nicht"! Und auch die Frage nach etwas zu trinken, was wir im Rucksack hatten, wurde mit der Antwort: "Wir sind hier nicht im Hotel, sauft Wasser" beantwotet. Als das Spiel zu Ende war, fragten wir noch einmal nach wielange wir noch in der Zelle bleiben müssen worauf man antwortete, dass man uns erst rauslässt, wenn alles ruhig sei. So kam es dass wir ca. gegen 20.00Uhr - 20.30Uhr, nach viereinhalb Stunden Gefängnisaufenthalt, los konnten!


    Zum Abschluss sagte uns ein Beamter noch, dass wir in der Anzeige, die wir nach bekommen werden, noch sehen werden was wir davon haben. Als wir von der Polizei zurück zum Auto gebracht wurden, meinte einer der Beamten aus Bremen an, dass er denkt, dass das alles nur Schikane gewesen sei! Soweit dazu. Der Aufforderung Bremen sofort zu verlassen, kamen wir dann natürlich gerne nach.


    Daniel Melchert, Blau-Weiss Dynamik

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Und jetzt kommen wieder allseits bekannten Äusserungen ...


    Ausnahmen gibts immer ... vielleicht verhamlost der Schreiber das geschehen und es war doch gerechtfertigt usw ...



    :schlaf:

  • Zitat

    Original von Yankee82x
    wenn es mal so eine einfache Rechnung wäre ... wäre ja schön wenn es so wäre .... aber so wie es heutzutage aussieht kann es sehr schnell passieren dass...


    vergiss es, yankee. es lohnt sich nicht darüber aufzuregen, der typ scheint es nicht zu verstehen. scheinbar ist er selbst als unschuldiger noch nie irgendwo hinein geraten, da er diese ansicht vertritt. ich würde sagen es wird mal höchste zeit...


    die von mir an benno gerichtete fiktive scheint er nicht mal verstanden zu haben...


    schade schade

  • na ja, geben wir ihm doch die Chance auf meine letzten (doch sehr konstruktiven - wie ich finde..) Beiträge zu antworten ... ! ;)

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Tja ich sagte ja schonmal:


    Wenn ich mich provozieren lasse von irgendwelchen Leuten bin ich auch schuld daran!! Über so etwas muss man einfach hinwegsehen und sich nicht darauf einlassen!


    Und tatsächlich: Mir ist sowas noch nicht passiert, dass ich irgendwo hereingeraten bin. Weder beim Fußball noch im richtigen Leben. Denn auch dort kommt es immer darauf an, welche Örtlichkeiten man besucht! Wenn ich in irgendeine Spelunke gehe dann muss ich auch damit rechnen angepöbelt zu werden. An anderen Örtlichkeiten kann mir das eben (mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit) nicht passieren! Und wahrscheinlich ist es mir auch deshalb noch nicht passiert, denn es kommt immer auf das Umfeld an in dem ich lebe und mich bewege!


    Was den Bericht angeht! Wenn es so passiert ist, dann ist es traurig! Aber wer sagt denn DASS es so passiert ist? Und es ist nunmal die Schilderung der einen Seite! Also eine subjektive Meinung und kein objektiver Bericht!!

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Was den Bericht angeht! Wenn es so passiert ist, dann ist es traurig! Aber wer sagt denn DASS es so passiert ist? Und es ist nunmal die Schilderung der einen Seite! Also eine subjektive Meinung und kein objektiver Bericht!!


    Da haben wir es, dass von mir oben angesprochene .... :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!