ZitatOriginal von Moon
Auch bauliche Veränderungen in den Stadion sorgen im Augenblick immer wieder für Gesprächsstoff. Mittlerweile ist es so, dass die Fußballstadion mittelfristig alle in reine Sitzplatz arenen umgebaut werden sollen. Dies wird vor allem von den wahren Fans nicht gern gesehen. Auf der einen Seite ist auf den Verlust an Atmosphäre hinzuweisen, auf der anderen Seite sind Sitzplätze meist erheblich teurer und somit nicht für jedermann erschwinglich. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob nicht die Stehplätze zum Fußballsport dazugehören und das Wochenenderlebnis Fußball entscheidend mitprägen. Somit sollten Stehplatzblöcke beibehalten werden.
Hier stimme ich natürlich voll und ganz zu. Die Fußballverbände betreiben in den letzten beiden Dekaden zusehends eine Politik der bewußten Kriminalisierung des einfachen Stehplatz-Fans, welche dann als Vorwand für eine Entstehplatzung der Stadien angeblich zum Zwecke der Entkriminalisierung des Fußballs genommen werden, welche dann aber tatsächlich eine Elitarisierung des zahlenden Publikums durch finanzielle Auslese bedeutet. Auch dies ist wiederum ein deutlicher Schritt zur bereits genannten Sozialisierung der Probleme bei zugleich immer größerer Kapitalisierung des gesamten Fußballs. Oder um es mal etwas drastischer auszudrücken: Ist doch egal, wenn die sich draußen prügeln, solange drinnen die Kasse klingelt.
Auf die Idee, daß die gleichen frustrierten Fans, denen durch überteuerte Eintrittspreise für die versitzplatzten Stadien ihr liebstes Hobby genommen wird, sich drinnen vielleicht gar nicht prügeln würden, kommt da niemand mehr. Aber wenn jemand aus Frust über die Obrigkeit vom A- oder B-Fan zum C-Fan wird, ist das natürlich besser für die Statistik, weil sich mit größeren Zahlen von (tatsächlichen oder nur eingebildeten) Krawallmachern natürlich viel trefflicher sogenannte Sicherheitsdiskussionen führen lassen. Damit läßt sich das einfache Volk dann noch besser schikanieren und eine noch bessere Abgrenzung der "oberen Zehntausend" von diesem "gemeinen Mob" begründen, was natürlich wiederum im Interesse der herrschenden Klasse...
...äääh...
... also jetzt höre ich mal lieber auf, bevor ich hier noch Kommunist werde!
Ciao, Toto