Verdient oder nicht ?

  • Domino, ich bin absolut gegen eine Werbung. Wer nur durch Werbung weiss, das Arminia spielt, der hat im Stadion nichts verloren! Sowas weiss man einfach, oder man hat nix auf der Alm verloren.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Domino, ich bin absolut gegen eine Werbung. Wer nur durch Werbung weiss, das Arminia spielt, der hat im Stadion nichts verloren! Sowas weiss man einfach, oder man hat nix auf der Alm verloren.


    du musst aber auch mal an das Geld denken, was solche Leute dann wieder reinbringen und vielleicht werden sie durch die Werbung irgendwann mal richtig treue Fans ...

  • Zitat

    Original von ossI


    du musst aber auch mal an das Geld denken, was solche Leute dann wieder reinbringen und vielleicht werden sie durch die Werbung irgendwann mal richtig treue Fans ...


    da hast du ossI vollkommen recht mit dem geld! man muss die leute auch mehr aufmerksam machen auf unsere arminia, ich denke das dannn auch mal mehr kommen werden!

    Fußball ist wie eine Frikadelle, man weiß nie, was drin ist.
    (Martin Driller)

  • @ andreas...


    Sehr richtige Analyse, aber wie einige schon schrieben, gibt es vielfältige Ursachen dafür. Hier mal eine kleine Analyse von mir:


    - Anfang bis Mitte der "Neunziger" fingen gerade bei jüngeren Fans so Mannschaften wie Dortmund an zu boomen, während Arminia sich gerade aus der Tristesse der Oberligajahre erholte => Folge: viele wanderten ins Ruhrgebiet ab
    - Entwicklung Arminia: gerade wenn man so die letzten Jahre vergleicht, so war es doch wirklich ein hin- und her bei Arminia, für den einen oder anderen Fan sicherlich etwas zuviel Fahrstuhl, dazu noch so Negativ-Serien wie unter Gerland mit 10 Niederlagen...ohne Worte
    - Strukturen wie bei anderen Vereinen, sind bei uns noch nicht vorhanden (z.B. regionale Ansprechpartner für Fanclubs - siehe z.B. Hamburg- oder auch die Attraktivität einer Vereinsmitgliedschaft wurden lange vernachlässigt!)
    - jetzt könnte man sicherlich auch noch Dinge wie derzeitige wirtsch. Schwierigkeiten (sprich die Leute sparen lieber), Wetter etc. bringen, aber das sind vielleicht nur Dinge am Rande...


    Was kann man dagegen machen?


    - Nun sicherlich wichtigstes Argument ist Konstanz in der Liga; ich hoffe ja immer noch das wir mal 2-3 Jahre wieder erstklassig sind und derzeit scheint es ja auch zu klappen
    - Arminia muss wieder mehr präsent in der Region sein: auch daran wird bereits gearbeitet; "Arminia on Tour" ist derzeit sehr erfolgreich in ganz OWL unterwegs (mobiler Fanshop, Spieler die zur Autogrammstunde kommen, Supporters Club informiert über Vereinsmitgliedschaft)
    - daran angeschlossen werden sicherlich verstärkt wieder auch besondere Aktionen zu Jahrmärkten etc. folgen
    - das Fanmobil des ASC vor den jeweiligen Gästeblöcken hilft sicherlich auch mit, einige Exilarminen wieder mit dem DSC in Kontakt zu bringen; so ist z.B. ein Fan aus Hessen! beim Auswärtsspiel in Mainz dem Verein beigetreten...
    - gerade in der ersten Liga gründen sich wieder mehr Fanclubs - das ist ungeheuer wichtig, da Arminia in der Bundesliga die wenigsten Fanclubs aller Bundesligisten besitzt. Beonders erfreut hat mich diese Woche die Anfrage eines Fanclubs aus Höxter, der gerne offizieller Fanclub beim DSC werden möchte....so muss das weitergehen!



    So, dass sind sicherlich nur einige Lösungsansätze. Aber so wie ich derzeit mitbekomme, wird an mehreren "Baustellen" gearbeitet und gerade das Jubiläumsjahr wird Arminia sicherlich verstärkt nutzen, gerade auch über die Medien präsent zu sein (Austellung, Fanparty, Elton-John-Konzert, Jubiläumsspiel gegen prominenten, intern. Gegner)...


    Und nicht zuletzt: DFB Pokal!!! Warten wir mal ab, was da noch möglich ist!!!


    Also, ich würde für die Zukunft nicht so schwarz sehen...
    ALEX

  • Gerade bei Gegner wie Nürnberg, Mainz etc. würde meiner Meinung nach eine Freikartenaktion extrem Sinn machen, wir kriegen das Stadion sonst ja eh nicht voll, dann muss man halt mal auf die Papierkosten scheissen und dafür mehr Leute ins Stadion holen, durch Würstchen- und Bierverkauf würde mit Sicherheit auch ein Teil der Ausgaben wieder rein kommen. Nicht zu vergessen die eventuell bessere Stimmung...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Ich sehe die sportliche Leitung im Verein mehr als bundesligatauglich. Das ist für mich ein UEFA-Cup Platz . Die Finanzabteilung hat in meinen Augen unteres Erstliganiveau, wenn es darum geht, mal ein Risiko einzugehen. Allerdings und das ist in meinen Augen jetzt wichtiger geworden, wenn ich so nach Dortmund und Schalke gucke, machen Kentsch und Co. hier einen sehr guten Job in ihrem Bereich. Mit anderen Leuten wäre Arminia finanziell schon am Ende aber Kentschs risikoarme Taktik zahlt sich Stück für Stück aus. In meinen Augen ist Kentsch einer der besten Manager der Welt, wenn es darum geht, einen Verein der finanziell schon am Stock ging, wieder in die schwarzen Zahlen zurück zu bringen. Auch wenn man sich als Fan natürlich manchmal nen Engelhardt wünscht. Aber was nicht geht, das geht eben nicht und das habe ich jetzt auch erkannt.


    Absolut nicht bundesligareif ist natürlich die Region OWL. Das ist untere Landesklasse, wenn man sich mal bei Lok Leipzig umsieht...Immerhin haben wir noch ein paar Fans mehr als Wolfsburg. Ist ja auch schon was



    Da gebe ich dir vollkommen recht,das wird leider nicht ehrenvoll anerkannt
    was possitiv uns sehr gelegen kommt ist die Tolle zusammen stellung der Mannschaft trotz der Verletztensorgen die wir auch schon immer wieder hatten, war die Manschaft ziehmlich oft toll zusammen gewachsen ,da muß auch ein Lob für die Sportliche seite ,der trotz des kleinen Spielraumes der Finanzen Uwe Rapolder-TVH-und die zum Stab gehören,wie auch die Finanzetage die es nicht gerade Leicht hat sich gegen ganze Kritiken den Kopf gerade zu halten ohne zu wissen ob das Geld für diese Saison so kommt wie es geplant ist oder ob es mit dem Festsetzen in der 1 Liga klappt um Frühzeitig alle Weichen zu Stellen damit wir mehr Sicherheit reinbekommen.Und wenn alles weiter so klappt ,haben die auch alles Richtig gemacht.
    Ich habe lieber so einen Verein als ein Verein der sich total überschätzt .
    Was die Fans betrifft bin ich von denen entäuscht die das Auftreten der Arminen nicht würdig anerkennen und sie nicht Zahlenmässig im Stadion unterstützen .
    Grosses lob an die Fans die immer zur Stange halten egal was da kommt. Danke
    Drücken wir die Daumen das auch im Pokal mehr funktioniert.
    In der Liga alles frühzeitig fest steht.
    Und sich die Fans mehr zusammen halten
    Alles für ARMINIA
    bloondy

  • Überall wo die Stadien modernisiert oder neu gebaut wurde ist der Schnitt erheblich gestiegen![/quote]


    Außer in Rostock :lol:
    Aber das liegt wohl doch an der spielerischen Leistung, da würde überall woanders auch der Schnitt sinken, trotz neuem Stadion!
    Gestern waren übrigens nur gut 13000 Zuschauer in Rostock und das gegen Gladbach, die schon fast 3000 Leute mitgebracht hatten! Soviel dazu, wobei Du generell schon Recht hast. Es gibt viele Leute die lieber in schöne Stadien gehen, als in die normalen Stadien!
    Und für die Akkustik wäre ein Ausbau schon sehr wichtig, damit mal wieder ein Hexenkessel in Bielefeld entsteht.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • @ 1977


    Nunja, du musst auch mal die Regionen vergleichen. Ganz ab von der sportlichen Situation. MV ist ein sehr dünn besieltes Bundesland und HRO hat auch nicht mehr so die riesen Masse an Einwohnern.



    Vergleich das doch mal. OWL (Regbez. Detmold) hat 2 Mio. Einwohner und das bei einer viel kleineren Fläche, als MV. Dazu kommt dann noch das Regionen, wie z.B. das Osnabrückerland auch sehr nahe sind und da auch ein paar Leuts leben. Das fehlt in HRO (Schweden ist zu weit weg ;) ).


    Eigendlich wundert einen der Aufstieg von HRO. Leipzig, Dresden usw. hätten wohl ein größere Potential für die BL, wenn sie sich zu rechten Zeit dort gehalten hätten.



    Aber ich denke das ist jetzt eh ein anderes Thema.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Das Problem mit dem Zuschauerschwung bei uns hängt meiner Meinung nach, wie schon oben erwähnt, mit den neuen und modernen Stadien in Schalke, Dortmund usw zusammen. Dort gehen jede Woche 75000-83000 Zuschauer in Dortmund, und 50000-65000 nach Schalke. Ist doch viel "Hipper" bei den Jugendlichen in eine moderne Arena zu gehn, als in unser, sagen wir mal "alterwürdiges Stadion". :rolleyes:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • also wie ich das sehe sind die ab-und aufstiege daran schuld!
    es gibt einen festen kern von ca.10.000 leuten die immer oder regelmäßig gehen.darunter sind sicher 99% der user hier im forum die immer gehen.
    es kommt immer drauf wie atraktiv das spiel bzw. der gegner ist.
    ich finde ein pokalspiel z.b. einfach sehr intressant weil es ums weiterkommen geht(das soll nicht heißen das ich deshalb gestern nicht da war).
    einige sehen das sicherlichso.
    an der wirtschaftlichen lage in owl wird es nicht liegen.
    aber um nochmals zum spiel am dienstag zu kommen ich rechne mit 20000-22000 zuschauern.
    alleine gestern und heute sagte mir zwei leute die sonst nie auf der alm sind das sie am dienstag kommen würden.als fan sehe ich das negativ als kentsch positiv!

  • Zitat

    Original von welle
    an dem wirtschaftlichen lage in owl wird es nicht liegen.


    Die Zuckerrübenstadt Lage hat ja auch gerade mal knapp 36.000 Einwohner... :lol: ;)

  • Zitat

    Original von Marcio...Immerhin haben wir noch ein paar Fans mehr als Wolfsburg. Ist ja auch schon was.


    Überleg Dir mal wo die herkommen und seit wann.


    Bis 1996 wär das eine Beleidigung gewesen. Und für einen Traditions-
    verein wie Arminia ist es das eigentlich jetzt auch noch.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Marcio
    Domino, ich bin absolut gegen eine Werbung. Wer nur durch Werbung weiss, das Arminia spielt, der hat im Stadion nichts verloren! Sowas weiss man einfach, oder man hat nix auf der Alm verloren.


    Nimms nicht persönlich, aber genau diese Einstellung ist unprofessionell
    und provinziell. Nach den Gesichtspunkten dürften nur die 4000, die
    in der RL da waren die Alm betreten. Mit denen kommst Du aber nie
    in die Bundesliga.


    Die Zuschauer sind die Kunden des Unternehmens und natürlich gehören
    sie umworben. Bundles der Karten gegen Bayern mit anderen (z.B.
    Nürnberg) wären noch einen Massnahme

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • es gibt einen eindeutigen grund für den zuschauerschwund, der hier bis jetzt überhaupt nicht beleuchtet wurde:
    die qualität und quantität der rostbratwürste auf der alm hat seit den 80'ern ERHEBLICH nachgelassen...:lol:
    auf jeden fall ist es schon enttäuschend, nur 16400 gegen nürnberg
    zu haben...mit dem schlechten wetter ist es nicht zu begründen...
    in den 80'ern war die alm zu 3/4 eine bretterbude ohne dach, und trotzdem kamen meist 25 - 30000 zu spielen, die mehr oder weniger
    kampf und krampfspiele waren...kein vergleich zum heutigen niveau.
    ich denke mal, das nur eine dauerhafte zugehörigkeit zu liga 1,
    sowie ein komplettes stadion und ein professionelles und seriöses arbeiten von mannschaft UND vorstand uns die verlorenen zuschauer wieder bringt.
    swb gruß

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Ich geh doch nicht wegen WÜRSTCHEN ins Stadion! :wall: :wall:


    Außerdem schmecken die nicht schlecht. wenns am Essen liegt, dann an der Pizza. Die ist irgendwie total labberig.

  • Vielleicht wäre eine Fan Analyse mal das richtige warum oder wie man so etwas verädern kann ein Thema , aber bitte ohne besser wisserei
    denn das könne wir alle gut nur mal von Fan zu Fan ,eine Frage die nicht unwichtig ist.
    Gibt bitte Ehrliche aber nicht überzogene Antworten
    alles für ARMINIA
    bloondy

  • @ blue


    Mit Ironie hast du es nicht so, oder? Nicht böse sein, fällt mir nur immer mal wieder ins Auge ;)



    @ Schmitty


    Ist denke ich auf jedenfall ein "Mitgrund".
    Wobei ich das Stadion in Dortmund eigendlich nur hässlich finde. Es ist weder ein altes Kultstadion, noch optisch ein modernes Stadion (von den Tribünen her betrachtet, zum Inneren der/des Gebäude(s) kann ich nicht viel sagen.
    Mich erinnert es halt einfach nur an eine öde 70er Jahre Betonschüssel, einzig deren größe ist beeindruckend.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    @ blue


    Mit Ironie hast du es nicht so, oder? Nicht böse sein, fällt mir nur immer mal wieder ins Auge ;)


    Bin nicht Böse, ganz brav :D falsche Smileys gewählt :D

  • Zitat

    Original von arminia_blue


    Bin nicht Böse, ganz brav :D falsche Smileys gewählt :D


    Achso. Da sieht man aber auch mal, wieviel die so zur interpretation beitragen. :hi:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!