ZitatOriginal von jögi
Erstmal, Arminia hat letzte Saison nicht mit einer Raute gespielt. Raute bedeutet ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler, ein halbrechter, ein halblinker Mittelfeldspieler und ein zentraler Mann hinter den Spitzen. Die Außen werden dabei hauptächlich von dem rechten und linken Mann in der Abwehrviererkette beackert, wobei sie natürlich von dem halbrechten und halblinken Mittelfeldspieler unterstützt werden. Arminia dagegen hat mit zwei defensiven Mittelfeldspielern (einer halbrechts und einer halblinks), einem zentralen Mann hinter dem Spitzen, sowie zwei Mittelfeldspielern, die eher konsequent auf der Außenbahn gespielt haben, fast schon Rechtsaußen oder Linksaußen. An sich ist ein System mit einer Spitze flexibler, da immer wieder ein anderer Spieler in den Strafraum mit eindringen. Dass Arminia so wenig Tore geschossen hat, lag nicht unbedingt daran, dass man nur mit einer Spitze gespielt hat. Das Problem war, dass die Spitze, die man ehesten als Knipser hätte ansehen können, nämlich Boakye, lange ausgefallen ist. Desweiteren war das System auch darauf angelegt, dass Skela immer wieder in den Strafraum eindringen und den Abschluss suchen sollte. Warum dass bei ihm nicht geklappt hat, wo es in der Saison davor noch ganz gut bei ihm funktionierte, weiss ich nicht. Ein weiteres Problem für die zu wenigen Tore waren die Abwehrspieler. Es sind nur zwei Tore von Abwehrspielern erzielt worden. Dabei sind Gabriel, Borges und Langkamp durchaus kopfballstark, doch konnten sie dies bei Standardsituationen nicht erfolgreich umsetzen.
Eine Alternative für die linke Außenbahn hast du vergessen, nämlich Pinto. Er hat das bei Hertha nicht schlecht gespielt. Zudem ist, wenn ich die heutigen Artikel in WB und NW richtig interpretiere, noch ein weiterer Mann für die linke Außenbahn eingeplant.
jögi... wenn du die vier Positionen LA, RA, OM, ST betrchtest hast du eine Rauste.... sicherlich hast du recht, das andere Vereine, wenn ich mich recht erinnere, Stuttgart und Bremen die Raute woanders spielen. Raute bedeutet für mich, eben in der Formation keine kette zu haben sondern über den Raum Positionen abzudecken... meines Erachtens ist die nur eine Ansichtssache, wenn du es nicht so nennen möchtest, nenne ich es auch gerne anders, extra für dich...
sicherlich ist Pinto eine Alternative auch auf links, dennoch glaube ich, daß man eben nicht zu sehr die Spielervon Stammpositionen reißen sollte. Hier wäre Pinto wirklich nur Alternative, daher ist es sicherlich die Position , auf de nachgebessert werden muß, ohne Zweifel, hier sorry, wenn dies in meinem Post nicht durchkam...
Ansonsten stimmen wir ja mit der Meinung überein, gerade bei den Standarts mußte man sich auf die "Abwehrrecken" verlassen, dies hat nicht funktioniert. Vollkommen richtig. Umso wichtiger wäre esja, Spieler wie Dalovic zu bringen, die allein ihrer Körpergröße wegen das Kopfballspiel bereichern könnten.
Aber du hast eben ganz gut geschildert, wie relevant die Position des "Knipsers" ist, denn eigentlich kommt die gefahr von den Außen, die eben mit ins Sturmspiel eingreifen müssen, letztenendes ist das ja eben genau dies, was bei DB klappte in der Hinrunde... und eben überhaupt nicht bei Skela (nicht als Außen, aber von Hinten).. wenn du es krass teilst, spielst du ein System mit 4 offensiven und 6 defensiven Leuten, wobei das defensive Mittelfeld mit aufrücken muß. Nur eben bei 4 klassischen offensiven geht es halt nicht, das ein oder zwei Ausfälle dabei sind (Skela kann man beinah so bezeichnen), die Außenbahnen waren links ja mit DB gut, rechts lala, und vorne drin fehlte eigentlich der Knipser (Vata, der trotz alledem ganz gut war)..
Mit den bestehenden Transfers sind wir schon gut dabei, wie gesagt, ich warte halt auch noch auf links...!