Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Zitat

    Original von Invasion76
    sicherlich - ich glaube das unglückliche ist eher der zeitpunkt, wie viele User schon sagten!


    Unglücklich... aber wohl berechnet. Ich bin sicher, er hat sich etwas dabei gedacht... . Warten wir mal die nächsten Spiele ab... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von jögi


    Es gibt schon noch 'ne Kleinigkeit, die in deinem Vergleich fehlt. Das Köln-Spiel ist 2. Liga, Arminia aber 1. Liga. Zudem wurde das Köln-Spiel live im Fernsehen übertragen.


    Eigentlich fehlen dort eine Menge Kleinigkeiten in meinem Vergleich. Und ich bin mir dessen auch durchaus bewußt. Allerdings ging es mir auch nur darum, das man Vergleiche auch positiv darstellen kann, und zwar indem man Verhältnismäßigkeiten abwägt. Auch ist es so, das bei der Einschätzung vieler, nicht darauf geachtet wird welche Verhältnisse zu Grunde liegen. Sicher spielt Köln momentan nur zweite Liga (Zuschauerzahlen nach dem dortigen Stadionausbau waren ja auch die Grundlage), und dennoch wird alleinig durch die Erstklassigkeit dort dieses Stadion nicht immer zu 100% Prozent ausgelastet sein. Schon gar nicht, wenn es für Köln wie für uns nächstest Jahr um den Klassenerhalt geht. Kurzum, Spieler, Trainer, Berater,Medien und eben auch Fans können sich immer diverse Statistiken schön reden. Fakt ist, Köln ist eine wesentliche größere Stadt, daraus resultieren viele Dinge, die in Bielefeld nicht möglich sein werden. Man beachte eben die Verhältnisse.

    Zitat

    Original von jögi
    Ich finde es schon etwas verwunderlich. Der Artikel ist noch nicht gedruckt.


    Naja, es ist fast 23:00 Uhr, da bin ich mir sicher ist auch schon die Ausgabe für den folgenden Tag gedruckt ;)

    Zitat

    Original von jögi
    Irgendwer nimmt sich Teile des Interviews und streut sie in der Medienwelt herum. Jetzt bleibt doch erst mal abzuwarten, ob nicht diese Teile völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen sind.


    Naja,sicher sind dies nur Vorveröffentlichungen und demnach auch nur Teile des Interviews, dennoch bin ich doch sehr gespannt in welchem Zusammenhang Aussagen wie die bereits veröffentlichen relativiert würdenn

    Zitat

    Original von jögi
    Und bevor man jemand kündigt, sollte man ihn vorher ja wohl erst noch anhören. Das hätte man bei Christiansen übrigens auch erst tun sollen. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Aussagen von Christiansen passend kamen, da man sowieso keine Finanzierungsmöglichkeit des Transfers sah. Also wenn man einen sowieso auf dem Kieker hätte, könnte man es sich einfach machen und diese erst morgen zu lesenden Aussagen zum Anlass nehmen, Rapolder vor die Tür zu setzen. Das ist mir jedoch zu einfach.


    Du hast mit Sicherheit nicht mich direkt angesprochen, den ich habe nur von einer Abmahnung, als folgene Maßregelung gesprochen. Diese erscheint mir auch, egal unter welchen Umständen, sehr angebracht. Derart "mehrdeutige" Äusserungen dürfen in einem Interview zum gegenwärtigen Zeitpunkt (eigentlich nie) einfach nicht gemacht werden. Wie auch immer sich diese Posse entwickelt, Rapolder Umgang mit den Medien kann zumindest in dieser Form nicht toleriert werden.

    Zitat

    Original von jögi
    Ich finde diese Aussagen, sofern sie wirklich so gemacht wurden, sehr unglücklich. Es zeigt nicht unbedingt, dass eine hohe Identifikation mit dem Verein vorliegt. Aber darf man sowas bei einem Profi-Trainer oder -Spieler heutzutage wirklich erwarten. Aber was will man da machen. Die meisten Profis identifizieren sich solange mit einem Verein, bis ein besseres Angebot bekommt. Davon profitiert auch Arminia, denn sonst hätten sie vor zwei Jahren einen Owomoyela auch nicht bekommen.


    Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, welchen Grad der Identifikation man von Spielern oder Trainern mit ihrem jeweiligen Verein erwarten darf. Mir ist klar, hier handelt es sich auch um ein Geschäft. Mir ging es um etwas anderes: Ein solches Verhalten, ist in der heutigen Geschäftswelt absolut amateurhaft. Und wenn man als Trainer im goßen Geschäft mitmischen will, sollte man eben in jederlei Hinsicht (sportlich/geschäftlich) einigermaßen professionell sein.

  • Edit:


    Doofe 10.000 Zeichen-Limit Regel...


    :D


    ... alles weitere weiter unten

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Unterstreicht auch meine Eindrücke.... ich glaub, der sitzt zu Hause und lacht herzhaft darüber, was aus ner verdrehten aussage alles gemacht wurde.... und im nachhinein kriegt der Schreiberling von ihm noch ne öffentliche Retourkutsche.....


    Also selbst sollten einem die Worte derart im Mund verdreht werden, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man zu Hause sitzt und lacht. Die Medienwirksamkeit solcher Interviews und Artikel sollten einem schon bewußt sein. Die Medienwirksamkeit dessen was der Schreiberling im Nachhinein als Retourkutsche einstecken darf, wird um einiges geringer sein.

    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Aber auch hier der Vergleich zu gestern Abend, da reagierten Kentsch und Rapolder ebenso und betonten immer wieder, wie wenig sie auf die Medien geben.... und die Erfahrungen haben wir doch schon oft hier gemacht, was die Darstellung Bielefelds in den Medien betrifft...


    Kann Uwe Rapolder unter solchen Bedingungen nicht auch mal ein Interview absagen? Und wenn er wenigstens auf Aussagen die eindeutig, zweideutig interpretiert werden können verzichten?

    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Meine Meinung: SA nach dem BVB Spiel kommt ne gewaltige Ohrfeige für die FR, ich freu mich schon....


    Nachdem Spiel? Warum musste es überhaupt erstmal so weit kommen? Im übrigen hat die FR einen größeren Einflussbereich als der FC Köln und Arminia zusammen. Gegendarstellungen werden seitens der Allgemeinheit stets weniger beachtet. Das sollte Rapolder eigentlich wissen, und der DSC auch.

  • So Freunde, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und das Interview aus der 'Frankfurter Rundschau' mal gelesen. Und wißt Ihr was? Ich bin von 'Uns Uwe' begeistert! Ein tolles, freches und vor allem ehrliches Interview. Zu Uwe Rapolder gehört seine eloquente Art einfach dazu! Weil ich finde, daß alle es lesen sollten, bevor sie sich ihre eigene Meinung dazu bilden, habe ich es hier mal reinkopiert. (Urheberrecht ist mir jetzt gerade mal egal...)



    Und los gehts:


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Muss mal gerade noch die Aussage die ich heute auf WDR 2 zu dem thema gehört habe wiedergeben...


    ging so singemäß danach, dass u.r. überlegt bielefeld zu verlassen, da mehrere wunschspieler von ihm wegen zu hoher kosten nicht in betracht gezogen werden sollen.


    Aber auch da gilt natürlich: nix genaues weiss man nich und wird man mit sicherheit auch nich so schnell erfahren.
    Ich denke er wird egal was er plant nich so doof sein sich vor mittwoch gegen arminia zu entscheiden und sich dann nächstes jahr uefa-cup spiele mit bielefelder beteiligung im TV anzugucken.
    Wie gesagt, wenn er überhaupt vorhat zu gehen.



  • Was die anderen Gazetten - auch die NW! - jetzt daraus machen ist eine Frechheit und meiner Ansicht nach unseriöser Journalismus, da sie das komplette Original-Interview total verzerren!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von hamus
    Seriöse Zeitungen legen Wortlaut-Interviews dem Interviewten zum Abzeichnen vor. Deshalb ist das, was man so oft hört ("mein Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen worden") bei solchen Formaten Blödsinn und fällt auf die Dummheit des Interviewten zurück. Und deshalb braucht man gar nicht gucken, "was die FR draus gemacht hat", sondern muß einfach URs Antworten auf die Fragen genießen. Schließlich ist die FR (auf keinen Fall mein Leib-und-Magen-Blatt) nicht die Kategorie Express, Sport-Bild & Co.


    Zum Rapoder-Ersatz: Bitte nicht TvH als Trainer einsetzen. Dann schon gleich lieber Matze als Spielertrainer. Schließlich hat Labbadia im Aufstiegsjahr allein die Mannschaft aufgestellt, weil TvH keine Autorität besaß. Oder sollte sich daran etwas geändert haben?


    Moin,Moin! Zunächst einmal: Ich bin vom Fach, selbst Redakteur.


    Hochinteressant ist sicherlich die Art und Weise der Autorisierung dieses Interviews - da kann ich nur Schmunzeln.


    Zunächst war ich auch angesichts der Zusammenfassungen ganz schön geplättet - doch wer sich mal die Mühe macht und das Interview im Wortlaut liest, merkt schnell, dass es eben doch möglich ist - zumindest in den zusammengefassten Meldungen - Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und so einen anderen Ton hinein zu bringen.


    Das Interview ist eigentlich noch recht verträglich - eine der zentralsten Aussagen enthalten die Meldungen leider nicht:


    Frage FR: Jetzt steht am Mittwoch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayern München an. Eine Chance für den ganzen Klub?


    UR: Entscheidend ist, was der Verein will. Jetzt muss in den nächsten Wochen auch in die Mannschaft investiert werden, man kann nicht immer nur alles sparen. Der Klub macht einen fetten Gewinn diese Saison.


    Das ist wohl wieder der klare Hinweis Richtung Perspektive MIT UR.


    Und ganz wesentlich:


    FR: Es heißt, Sie knüpfen Ihren Verbleib in Bielefeld an den von Torjäger Buckley?


    Buckley ist nicht der Knackpunkt was mein Bleiben betrifft, sondern was die Qualität der Mannschaft betrifft. Aber: Auch wenn Buckley bleibt, ist gut möglich, dass ich gehe! Umgekehrt gilt das auch."


    Na schau mal an. Den Satz hat man doch glatt unterschlagen in den schönen Meldungen...


    Meine Interview-Analyse: Alles ist möglich, noch nichts ganz klar. Wenn UR bleibt, will er aber noch ein paar Euros für den ein oder anderen Wunschspieler, um nicht nur gegen den Abstieg zu spielen.


    Also: Langsam wieder beruhigen, so wie es auch mir ergangen ist, und mal genüsslich das Original Interview in voller Länge lesen.


    http://www.f-r.de/ressorts/sport/sport/?sid=&cnt=662385

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

    Einmal editiert, zuletzt von Wucki ()

  • Das WB titelt Morgen: "Uwe Rapolder 'zündelt' an seinem Abgang"


    Hier gibt es auch eine Aussage von TvH - lapidar und kurz: "Uwe weiß wohl, was er sagt. Er setzt sich selber unter Druck."


    Leider keine näheren Ausführungen von UR - nur: Meine Frau heißt Birgit und nicht Delron."


    Zudem fordert Neuzugang Krupnikovic im WB-Interview: "Delron Buckley muss bleiben".

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Ich hatte nie Zweifel an Rapolders Eloquenz, die er in diesem Interview wieder unter Beweißt stellt. Auch wird nun ersichtlich, wie sehr diverse Aussagen aus dem Kontext gerissen wurden. Und dennoch sollte es klar sein, was sich aus so mancher Aussage entwickelt. U.R. sollte dies genauso wissen, wie jeder andere der aufmerksam die Entwicklung der Medien, verfolgt. Und hätte demnach eher den Grundsatz befolgen sollen, das man sich zu manchen Fragen einfach nicht äußert.


    Zitat

    Original von Wucki
    Das WB titelt Morgen: "Uwe Rapolder 'zündelt' an seinem Abgang"


    Zwar glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass dies seine Absicht war, und doch war dieses Interview seiner Reputation mehr als schädlich.

    Zitat

    Original von Wucki
    Hier gibt es auch eine Aussage von TvH - lapidar und kurz: "Uwe weiß wohl, was er sagt. Er setzt sich selber unter Druck." ?(


    Dann wollen wirdoch mal sehen, wie Verein, Mannschaft, Trainer und Fans nun mit diesem Druck umgehen...

    Zitat

    Original von Wucki
    Leider keine näheren Ausführungen von UR - nur: Meine Frau heißt Birgit und nicht Delron."


    Und das ist auch gtu so... ;)

    Zitat

    Original von Wucki
    Zudem fordert Neuzugang Krupnikovic im WB-Interview: "Delron Buckley muss bleiben".

    Einmal editiert, zuletzt von "42" ()

  • Die FR wirds auf jeden Fall freuen. Ich schätze mal, die hatten jetzt schon so viele Klicks auf das Interview im Web, dass der Server langsam ächzt...


    Ich kann nur sagen, dass die Art und Weise der Zusammenfassung eine Schande für den seriösen Journalismus darstellt und leider zu sehr in Sensationsgier abgleitet. Denn zumindest einschränkende Nachsätze wie etwa beim Buckley-Verbleib einfach auszulassen, entstellt doch schon dermaßen stark den Sinn und Grundtenor, dass dies in dieser Form eigentlich nicht zulässig ist.


    Also UR kann ich nach Studium des Original-Interviews nur noch einen sehr begrenzten Vorwurf machen; sicher hätte er ein wenig diplomatischer sein können und auch sollen bei mancher Frage - doch allzu brav und bieder muss es ja auch nicht immer sein. Das interessiert ja auch niemanden.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

    Einmal editiert, zuletzt von Wucki ()

  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich habe jetzt den ganzen Artikel der Rundschau gelesen und kann da nichts schlimmes von Rapolder erkennen. Er sagt doch nur, das er evt. vor 07 Bielefeld verlässt, wenn er ein besseres Angebot bekommt. Er sagt aber nicht, das er auf jeden Fall vor 07 geht. Heisst, er könnte auch bis 09 oder sonstwas verlängern, wenn Arminia in die Mannschaft investiert. Immerhin ist er ehrlich und sagt nicht wie Magath, er bleibt in Stuttgart und geht dann nach Bayern.


    Das wir noch mal einer Meinung sein würden...
    Aber ich kann ehrlich gesagt auch nichts Schlimmes erkennen. Er hat klar seine Ziele definiert und gibt auch zu verstehen, dass er nicht für immer hier bleibt, wenn Arminia nicht auch etwas investiert. Ungeschickt zu diesem Zeitpunkt, aber er ist doch ehrlich. Was ist euch lieber? treueschwüre und dann gehen?
    Wie schon zu erwarten war haben sich Express & Co. die 'bristantesten' Aussagen rausgesucht. Wenn man das ganze Interview liest, ist alle nur halbsowild. Klingt für mich auch alles mal wieder nach Kentsch-unter-Druck-setzen. Rapolder weiß, dass er sich den Ruf ganz schnell kaputt machen kann, wenn Arminia nächstes Jahr evtl. um den Abstieg spielt, insofern hat er ein eigenes Interesse daran, Arminia nächstes Jahr gut aussehen zu lassen. Nichts anderes steckt für mich dahinter. Ich glaube Rapolder fühlt sich beim Lesen hier prächtig unterhalten.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von "42"
    Ich hatte nie Zweifel an Rapolders Eloquenz, die er in diesem Interview wieder unter Beweißt stellt. Auch wird nun ersichtlich, wie sehr diverse Aussagen aus dem Kontext gerissen wurden. Und dennoch sollte es klar sein, was sich aus so mancher Aussage entwickelt. U.R. sollte dies genauso wissen, wie jeder andere der aufmerksam die Entwicklung der Medien, verfolgt. Und hätte demnach eher den Grundsatz befolgen sollen, das man sich zu manchen Fragen einfach nicht äußert.


    Das kann er glaube ich nicht. Wir Zwillinge hören uns einfach gerne reden. :D :D :D :D :D

    Frieden für Lampukistan!

  • In einer Aussage kann ich UR nur voll und ganz - von Zwilling zu Zwilling - unterstützen:


    "Ich bin Zwilling, und da sagt man: Sie können vieles, aber nichts richtig gut."


    Von mir stammt aber eher die Abwandlung: "Ich kann fast alles, aber nichts zu 100 Prozent perfekt."

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

    Einmal editiert, zuletzt von Wucki ()

  • Es ist doch immer wieder das Selbe! Wieder wird etwas hochgekocht und aufgebauscht kurz bevor uns ein wichtiges Spiel ins Haus steht.


    Außerdem bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob die Ausstiegsklausel nach Vertragsverlängerung öffentlich gemacht wurde. Wenn dem nicht so ist, war die Aussage von U.R. zu diesem Zeitpunkt einfach mal heftig ungeschickt.


    Wenn er wirklich mit dem Gedanken spielt, den DSC zu verlassen und dies so ankündigt, dann fühl ich mich ehrlich gesagt auch persönlich geohrfeigt als Fan. Warum? Weil sich sehr viele Fans massiv für die Vertragsverlängerung von U.R. eingesetzt haben ... nicht das wir was zu sagen hätten, doch ich denke, der Tenor ist in der Teppichetage angekommen.


    Was ich verstehen kann ist eine gewisse Frustration, weil die Mannschaft auseinander gerissen wird und er im Grunde nicht die Möglichkeit hat über einen längeren Zeitraum eine nötige Stabilität in das Team zu bekommen, weil ihm Leistungsträger abhanden kommen.
    Zumindest sollte der Kern der Mannschaft stimmen. Und so wie ich das beurteilen kann, bleiben genug Spieler, die schon lange zusammen spielen.


    Wieder einmal wird ganz klar, Fußball ist knallhartes Geschäft ... da geht Kohle vor Emotionen. Man mag das nicht mögen, aber akzeptieren muss man das eben doch.


    Ich bin gespannt auf die JHV ...


    Hoffentlich klärt sich die Angelegenheit schnell auf! Das Team braucht die Kraft für die kommenden Aufgaben und die sind auch ohne Gerüchteküche schon schwer genug!


    Ich finde U.R. nach wie vor o.k., auch wenn mir einige Aussagen im Interview nicht so gefallen. Irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass sich seine Meinung vom Dezember so radikal geändert haben soll. Da hat er noch betont, wie gern er dem DSC erhalten bliebe. Allerdings hat er sich auch klar über seine Vorstellungen geäußert. Wenn ihm diesbezüglich vom Club Steine in den Weg gelegt werden, dann sollte sich auch niemand wundern, wenn er wo arbeiten will, wo er für sich bessere Möglichkeiten sieht.


    *chen

  • Zitat

    Original von Wucki
    In einer Aussage kann ich UR nur voll und ganz - von Zwilling zu Zwilling - unterstützen:


    "Ich bin Zwilling, und da sagt man: Sie können vieles, aber nichts richtig gut."


    Von mir stammt aber eher die Abwandlung: "Ich kann fast alles, aber nichts zu 100 Prozent perfekt."


    Willkommen im Club. :D
    Noch eine Anmerkung zu Hitchcock. Ich find das Interview auch eher amüsant-frech. :D Uns Uwe hat ja schon Donnerstag Abend nicht mit Witzen gespart. Vieles was in dem Artikel steht hat er Donnerstag Abend auch wort-wörtlich so gesagt (z.B " Buckley ist nicht der Knackpunkt was mein Bleiben betrifft, sondern was die Qualität der Mannschaft betrifft." "Unsere ganzen Planungen sind auf dieses Spiel abgestellt." "Und ich habe auch einige Spieler im Heimspiel gegen Kaiserslautern geschont." "... auch in die Mannschaft investiert werden" usw.) und Applaus bekommen, das mal nur so am Rande...

    Frieden für Lampukistan!

  • Na wunderbar:


    Ich finde, UR tanzt sowieso ständig (mal mehr mal weniger) in seinen Aussagen auf der Rasierklinge:


    Nach dem Sieg gegen Werder - als alle überregionalen Zeitungen UR mit Interviews in den Mittelpunkt rückten, machte er schon deutlich, das er das, was er von Arminia "bekam, zurückgezahlt habe".


    Bisher hatte ich die Hoffnung, das er "den Ritt auf der Rasierklinge" perfekt beherrscht.


    Die schmale Grenze hin zur Kränkung und Beleidigung des Vereins, der Fans hat er mindestens rasiermesserscharf überschritten:


    "Ich will zu einem Verein, wo ich wirklich etwas bewegen kann": das sagt man, wenn mans denn nötig hat, nach der Trennung.


    "50.000 Fans - das ist für mich Leben" -ohne Worte
    "ich bin 47 J., da muß man sehen, das man die Kurve kriegt" oder "ich war bisher nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort"


    dann bitte gehen sie Herr Rapolder - sofort!

  • Spieler kommen, Spieler gehn, unsre Arminia bleibt bestehn!


    Und das ist bei Trainern nicht anders.
    Wenn ihm das hier nicht reicht.. soll er sehen, wo er glücklich wird. Genauso wie UR aus dem Hut gezaubert wurde, wird sich auch wieder ein anderer Trainer finden lassen, der mit einer sicherlich schlagkräftigen Truppe die Liga aufhorchen lassen kann. Da hab ich vollstes Vertrauen zur Vereinsführung.
    Nur schade, daß es UR erst jetzt "zu den Großen" zieht (wenn er schon geht), wo die Amateure abgestiegen sind. In der Winterpause hätten sie mit Walpurgis noch eine Chance gehabt.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • das ein Traner ans nachdenken kommt, wenn aus verschiedenen Gründen ein paar Lleistungsträger abgegeben werden /müssen, kann man nachvollziehen. das er es sich so leicht macht, ist ne richtig schlappe Nummer. abhauen ist so einfach. vor Problemen weglaufen. grosses Kino hier.


    aber das scheint ihm ja nicht wichtig zu sein. vor "50000" möchte er gerne "was bewegen".


    wenn ihm 26601 nicht reichen und er meint, dass er hier zur falschen Zeit war und nichst bewegen kann, dann soll er doch seinen Job aufgeben. wir sind Bundesligist ! aber manche wechseln ja auch, wenn die Perspektiven und die €uros stimmen, womöglich in die Bezgirksliga.


    Was hier nicht passt, passt dann irgendwann vor 50000 auch nicht.
    Aber dieses Selbsbewusstsein muss ma auch erst mal haben.
    Mal sehen was man nach 12 Monaten so liest.




    baoh Ey - kann mich mal jemand bremsen


    Nacht
    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!