Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • nw-news:


    Wirbel um Trainer-Interview


    Rapolder weist Agentur-Berichte zurück


    Bielefeld (uwe). Unruhe in den der Mannschaft, gar in der Öffentlichkeit, kann Arminen-Trainer Uwe Rapolder vor der anstehenden englischen Woche überhaupt nicht gebrauchen. Gestern aber stand er selbst im Mittelpunkt eines größeren Wirbels, augelöst durch ein Interview, das er der Frankfurter Rundschau gab. Oder vielmehr durch die Meldungen, die zwei Agenturen aus dem Interview strickten.


    "Gut möglich, dass ich gehe", wird Rapolder mit Hinweis auf das Interview zitiert. Unmittelbar vor der Abfahrt Richtung Dortmund erklärte der sichtlich angesäuerte Trainer: "Das habe ich nie gesagt!" Es sei "eine Unverschämtheit und fast schon bösartig", wie die Agenturen dpa und sid das Interview reduziert hätten.


    Den zitierten Satz "Auch wenn Buckley bleibt, ist gut möglich, dass ich gehe" habe er genauso gesagt wie "Es ist auch möglich, dass Buckley geht und ich bleibe" – was in den Agentur-Zusammenfassungen nicht geschrieben wurde. Rapolder habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass seine Zukunft nicht von der Delron Buckleys abhänge.


    Die Passage, dass es sein Wunsch sei, "50.000 Menschen in einem Stadion mit attraktiven Fußball zu unterhalten" sei eine Teil seiner Antwort auf die Frage gewesen, wie wichtig ihm Titel seien.


    Die Wahrheit sei der bekannte Stand: "Wenn der Verein gewisse Vereinbarungen bezüglich Spielerinvestitionen einhält, kann ich auch noch drei Jahre bleiben. Wenn hier aber alles den Bach runter geht, bin ich weg."

  • ok


    dann soll er sich spätestens Montag auf der JHV den zu erwartenden Fragen stellen!! und klare Ansagen machen


    ...und nicht immer wieder dieser Blödsinn: die Spieler und der Trainer müssen ins Bettchen. (da gehen die sowieso um diese Zzeit nicht rein) und dann verpieseln sie sich nach einer Aliibi-Stunde Anwesenheit.
    Wird schon mal gehen ne halbe Stunde länger aufzubleiben.
    Immer diese affige Gehabe. Dieses dämliche Interview muss deutlich erklärt werden. Das ist er uns schuldig !!


    Da gibt es Miikros. Er kann sich gerne deutlich erklären. Fragen wird es genug geben. Antworten von U.R. sicher auch, weil notwendig.


    ... man, wir lassen uns doch nicht verarschen!


    Sekt oder Selters.



    ulis


  • nanana... ich denke, daß du hier ohne ein paar informationen ziemlich na vorne schießt... nicht zuletz ist der artikel aus der NW Zeichen dafür, das der genannte Kontext ganz anders was, im übrigen nochmal gesagt, wie genau auf dem Fanabend...


    Im Gegensatz zu Rapolder schaffte es ja ein Möhlmann nie, dem Vorstand das entsprechende Paroi und den gegendruck zu bieten.... vielleicht nicht immer auf dem richtigen Weg, aber schon ein ganz guter aus meiner Sicht....


    @ ulis.... jetzt warste schneller... :lol:... nehm alles wieder zurück

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Superstar Arminia ()

  • Fakt ist doch ...



    1. Arminia Bielefeld holte Uwe Rapolder aus der Arbeitslosigkeit und gab ihm eine Chance sich zu profilieren, was er dann auch geschafft hat.


    2. Uwe Rapolder war wahrscheinlich einer der finanziell günstigsten Trainer mit denen Arminia den Aufstieg in die 1. BL geschafft hat.


    3. Uwe Rapolder, bei der für diese Saison als Absteiger Nummer 1 gehandelten Arminia Bielefeld, ist wahrscheinlich auch jetzt noch einer der günstigsten BL-Trainer.


    4. Uwe Rapolder weiss ganz genau, wie weiter vorne schon Bulldozer sagte, dass ihm keine 2. Saison mit Bielefeld gelingt, in der er und die Mannschaft soviel Erfolg hat wie jetzt (vor allem in der Hinrunde).


    5. Uwe Rapolder ist 47-Jährig, da will er doch auch endlich die grosse Kohle sehen. Und da wird der 1. FC Köln sein Trainergehalt sicher massiv erhöhen.


    6. Ich sehe übrigens den 1. FC Köln nicht als Absteiger in der kommenden 1. BL. Da sehe ich, so leid es mir tut, leider andere, näher liegende Kandidaten.


    7. Der von Uwe Rapolder gewählte Zeitpunkt ist aus seiner Sicht gar nicht schlecht gewählt, hätte er denn das Interview nach dem eventuell verlorenen Halbfinal gegen Bayern geben sollen?


    8. Meine persönliche Meinung: Uwe Rapolder geht weg, da hat er sich zu weit zum Fenster hinausgelehnt um für Arminia auch in Zukunft noch glaubwürdig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Zitat

    Original von Just


    Nur schade, daß es UR erst jetzt "zu den Großen" zieht (wenn er schon geht), wo die Amateure abgestiegen sind. In der Winterpause hätten sie mit Walpurgis noch eine Chance gehabt.


    Ach Du ..... so entstehen Legenden. Das meinst Du doch nicht ernst. Walpurgis ist verschwunden, weil er nicht absteigen wollte...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....


  • KLingt schon ganz anders.


    Heute bei Premiere werden wir mal ganz genau hinhören.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von phredism
    Das ganze Gejaule hier gegen den Trainer war (zumindest vorerst) völlig umsonst, wenn nicht sogar peinlich.


    Wenn man davon ausgeht, dass der Trainer so naiv sein darf und
    annehmen, dass niemand Interpretationen versucht - ja.


    UR hat in gewissem Rahmen Druck auf die Vereinspolitik
    ausgeübt - bisher in einem korrekten Rahmen. Das hier geht ein
    bisschen zu weit. Er darf fordern, nochmal fordern - dann heisst es
    Schnauze halten und/oder Konsequenzen ziehen.


    Mein Chef will auch nicht mehr als zweimal hören, dass ich einen
    größeren Firmenwagen brauche. Irgendwann ist es gut-

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von phredism
    Das ganze Gejaule hier gegen den Trainer war (zumindest vorerst) völlig umsonst, wenn nicht sogar peinlich.


    Unterschreib!



    @ alle anderen:
    Bitte glaubt doch nicht immer alles gleich was die Medien schreiben.


    @ Rapolder:
    Bitte nimm Dir das nächste Mal mehr Zeit, bevor Du einen Artikel autorisierst. Dann kannst Du dir ne Menge Ärger in der Fanszene ersparen. :nein:

  • Ich finde den ganzen Ärger überhaupt kein bisschen peinlich. Man muss schliesslich erstmal von dem ausgehen was man bis dato gelesen hat. Ich habe bereits gestern gesagt, dass WENN die Aussagen so gemacht wurden, Rapolder gehen muss.


    Sicher stellt sich die Lage nach Lesen des ganzen Artikels deutlich anders dar, aber viel besser nun auch nicht. Wenn der Trainer solche Aussagen so fahrlässig vor einer der wichtigsten Wochen der Vereinsgeschichte tätigt, dann ist das unprofessionell und sonst gar nix!!



    Wie kann man so blaubäugig sein und denken, dass eine derartige Stllungnahme keine Auswirkung auf Manschaft und Umfeld hat. Sich dann auch noch hinstellen und "angesäuert" sein, weil einzelne Aussagen hervorgehoben wurden, ist peinlich.


    Da hatte ich UR mehr Verantwortungsgefühl zugetraut, auch wenn ich verstehe, dass es ein tolles Gefühl sein muss endlich mal im Mittelpunkt von irgendetwas zu stehen

    Einmal editiert, zuletzt von MethodDan ()

  • Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass ich froh bin, dass UR so drauf ist...


    ...endlich mal einer, der den Mund aufmacht und auch in der Öffentlichkeit genau das zur Sprache bringt, was mich seit Jahren bei Arminia aufregt. Immer wenn man eine Chance hat, etwas größeres aus dem Verein zu machen, wird immer wieder nur die Gelegenheit genutzt, Kohle zu sparen. Ein wenig mehr Mut wäre erforderlich, um auch mal langfristig in der 1. Liga zu bleiben.


    Ich denke, ohne den Druck von UR hätten wir nächstes Jahr eine noch viel schlechtere Mannschaft, die kaum Chancen auf den Verbleib in der Liga hätte...


    In der Vergangenheit hat man ja gesehen, wie es bei anderen Trainern immer gelaufen ist. Daher bin ich froh, dass hier jemand ist, mit dem es anders läuft...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • also eins ist aber nach wie vor sicher, zeit und art der aussagen sind zuallermindest extrem unglücklich gewählt, da kommt man trotz allem einfach nicht dran vorbei. da ändert der genaue wortlaut des interviews ganz genau garnichts dran.


    sowas muss vor einem solchen spiel in dieser art und weise einfach nicht sein, da hält man einfach mal die schnauze und wenn man weiss dass man das nicht kann gibt man eben mal ein interview weniger.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Wenn Trainer ehrlich wären, würde wohl kaum ein Trainer sagen, dass er auf jeden Fall von sich aus einen abgeschlossenen Vertrag einhalten wird. Wenn ein Angebot eines "größeren" Vereines käme oder wenn er keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sehen würde, würde sich wohl der Großteil der Trainer mit einem Abschied anfreunden. Wenn nicht, ist das auch nicht unbedingt positiv. Denn wenn ein Trainer trotz einer fehlenden Entwicklungsmöglichkeit eines Vereines trotzdem beharrlich bleiben möchte, zeigt das irgendwie auch fehlenden Eifer. Was hat Rapolder in diesem Interview jetzt gesagt. Er hat einen großen Teil dieser bei vielen Trainern fehlenden Ehrlichkeit gezeigt. Er hat gesagt, wenn nicht in die Mannschaft investiert wird, kann es sein, dass er nicht bis 2007 bleibt. Im anderen Fall kann es auch sein, dass er sogar länger bleibt. Übrigens ist das eine Forderung, die auch viele hier in diesem Forum immer wieder geäußert haben. Wie oft wurde Kentsch angefeindet, weil er in der Sicht vieler User nicht genug Geld für die Verstärkung des Kader bereitstellen wolle. Warum ist diese Forderung vieler User legitim, von Rapolder aber nicht? Und dass er gerne mal vor 50.000 Heimzuschauern verantwortlich für eine Mannschaft sein möchte ist doch auch nicht verwerflich. Ich würde auch gerne mal die Ahmosphäre bei einem Spiel des FC Liverpool hautnah erleben. Deswegen wende ich mich aber nicht von Arminia ab und zum FC Liverpool hin. Rapolder hat halt einen gewissen Ehrgeiz, und das ist auch gut so. Denn wer möchte einen Trainer haben, der keinen Ehrgeiz hat. Und ein gewisser Druck auf die Vereinsführung wurde bei Benno Möhlmann oder bei Matthias Hain ja gerne gesehen, aber Uwe Rapolder darf diesen nicht ausüben?


    Warum regt man sich hier teilweise wie verrückt auf, weil Teile eines Interviews vorab zitiert werden. Man sollte doch langsam wissen, dass in solchen Vorabmeldungen oft die brisantesten Thesen rausgepickt werden, entscherfende Nebensätze aber ausgelassen werden. Wenn ich in einem Interview sage, dass ich mir nicht vorstellen kann zu bleiben, wenn man kein Vertrauen mehr in meine Arbeit hat, und dann nachher nur der erste Teil des Satzes vorab veröffentlicht wird, steht die Aussage in einem ganz anderen Licht da. Gerade von Usern wie Benno oder Ullis hätte ich eine bedachtere Reaktion hier erwartet.

  • Zitat

    Original von MJockel
    also eins ist aber nach wie vor sicher, zeit und art der aussagen sind zuallermindest extrem unglücklich gewählt, da kommt man trotz allem einfach nicht dran vorbei. da ändert der genaue wortlaut des interviews ganz genau garnichts dran.


    sowas muss vor einem solchen spiel in dieser art und weise einfach nicht sein, da hält man einfach mal die schnauze und wenn man weiss dass man das nicht kann gibt man eben mal ein interview weniger.


    Er ist halt ein eher offener Typ. Er ist nach einem Interview gefragt worden und hat halt zugestimmt. Auch glaube ich, dass ich sich während des Interviews der möglichen Brisanz seiner Antworten nicht bewußt war. Wenn ich das ganze Interview lese, sehe ich auch keine übermäßige Brisanz. Es wirkt halt ganz anders, wenn man alle Aussagen liest, als nur die vorab veröffentlichen. Und da er selbst interviewrt wurde, kannte er natürlich auch nur das Interview im Ganzen. Vielleicht wird er das nächste Mal vorsichtiger sein. Denn eins darf man nicht vergessen. Solange befindet er sich auch noch nicht im Focus der Öffentlichkeit, dass er die Riesenübung darin besitzen würde. Aber mir ist es lieber, er sagt halbwegs was er denkt. Denn von Halbwahrheiten haben wir auch nichts.

  • Aber er doch recht. Er hat die Chance vom Verein erhalten, und hat alles zurückgezahlt. Jetzt wird die Mannschaft zerpflückt, und er kann nächstes Jahr nur schlechter aussehen. Ergo will er jetzt die Chance wahrnehmen richtig Geld zuverdienen. Und das ist in Wolfsburg sicher mehr möglich als bei uns.


    Ruft mal den Middendorp an.

  • Ich kann Jögi nur voll und ganz beipflichten und die meiner Meinung nach völlig übertriebenen Reaktionen einiger anderer nicht so ganz nach vollziehen.


    Erstens haben sich, glaube ich, immer noch nicht alle die Mühe gemacht, das komplette FR-Interview zu lesen. Auf wen das zutrifft, der sollte sich mal die beiden Postings von Hitchcock weiter oben zu Gemüte führen.


    Was der SID aus dem Interview gemacht hat ist nämlcih schon ein ziemlich dicker Hund. Über die SID-Meldung haben sich dann alle anderen völlig unreflektiert hergemacht.


    Das FR-Interview lese ich als Analyse der gesamten Entwicklung Uwe Rapolders über die letzten 20 Jahre. Er redet über seine Arbeit als Banker, die bisherigen Trainerstationen und und und...
    Dann redet er auch über seine Träume. Dazu gehört, dass er gerne mal in einem großen vollen Stadion zu Hause spielen würde, wo er auch die entsprechenden finanziellen Ressourcen hätte, um seinen Traumfußball zu verwirklichen. In dem Zusammenhang sagt er ja z.B., dass der FC Barcelona hier eher seinem Konzept entsprechen würde als die Spielweise von Chelsea. Hier sagt er dann in Zusammenhang mit seinem Alter, dass er so eine Chance eventuell wahrnehmen würde.
    Zu Köln sagt er gar nichts, lediglich, dass er bei mehreren Vereinen im Gespräch sei, aber selbst mit niemandem gesprochen habe.


    Das finde ich völlig legitim. Ein Trainer ist heute ein Angestellter des Vereins wie ein Spieler auch. Er ist aber nicht mit dem Verein verheiratet wie dies, zumindest emotional gesehen, beim Fan der Fall ist.
    Man kann erwarten, dass er solange er dafür bezahlt wird, sich zu 100% für seinen Verein einsetzt. Man muss aber ganz realistisch davon ausgehen, dass er auch mal wieder geht, wenn sich eine Chance zur Weiterentwicklung bietet.
    Wollt ihr denn lieber heuchlerische Treueschwüre a la "Mein Herz schlägt nur für die Borussia"?


    Zu Arminia hat er im Prinzip genau das gesagt, was er immer gesagt hat. Der Verein muss und kann auch investieren, um die Qualität und damit die Klasse zu halten.
    Zum Thema Buckley hat Rapolder sinngemäß gesagt, "ob und wann ich gehe, hängt nicht von Delron ab. Wenn hier was aufgebaut werden kann, bleibe ich vielleicht noch drei Jahre." Der SID hat daraus gemacht: "Ich gehe wahrscheinlich, selbst wenn Delron bleibt."


    Insgesamt ist mir ein intelligenter Trainer, der sagt was er denkt, deutlich lieber als jemand der sich in nebulöse Treue-Arien verliert und sich am Ende doch vom Acker macht.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass er bleibt. ;)

    __________________________________________________
    Sein Markenzeichen war die "Butterbürste" (eine Art Frisur)

  • Zitat

    Original von jögi
    ...........................Gerade von Usern wie Benno oder Ullis hätte ich eine bedachtere Reaktion hier erwartet.


    Moinsen Jögi,


    warum eine bedachtere Reaktion? Was habe ich denn nicht bedacht? Vielleicht liegen bei dem einem oder anderem etwas mehr Informationen vor, die anderen nun verständlicherweise fehlen!


    Trotz alledem ist es für mich mehr als Enttäuschend, das solch ein Interview vor der entscheidensten Woche des Vereines in dieser Saison getätigt worden ist. Dabei spielt es nun keinerlei Rolle, ob andere Medien das Interview der FR einfach zerstückelt haben, mit ein bisschen mehr bedacht, hätte auch Rapolder darauf kommen können, das dieses Interview eine Bombe darstellen kann, wenn sie nicht so niedergeschrieben wird, wie er es authorisiert hatte.


    Unruhe ist genau das was er nun in die Mannschaft und in den Verein gebracht hat und wenn man der NW glauben darf, ist es genau das nämlich die Unruhe die er eigentlich vehement vermeiden wollte!


    Es war der denkbar schlechteste Zeitpunkt mit so einem Interview an die Öffentlichkeit zu gehen und selbst das Ganze von ihm authorisierte Interview enthält noch Aussagen die meiner Meinung nach unter der Gürtellinie sind!


    In meinen Augen ist dieses Interview ein offener Angriff auf den Vereinsvorstand und auch auf die Fans von Arminia Bielefeld. Wie bitte soll man denn die Aussage interpretieren, das er immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen ist? Das bedeutet nichts anderes als das er das bisher erreichte hier bei Arminia im nachhinein wieder schlecht macht!


    Sorry, ich denke das meine Aussagen die ich in meinem Post geschrieben habe, sogar mehr als mit Bedacht geschrieben worden ist und ich mich schon ziemlich zusammengerissen habe um noch einigermaßen Objektiv zu schreiben!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    SWB Gru

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • @Benno


    Wie wär´s du weihst uns ein, dann können wir uns alle noch mehr aufregen.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Es ist einfach nur ärgerlich, das dieses Interview vor der wichtigsten Woche des Vereines getätigt wurde. Unruhe ist somit in den Verein getragen worden und das hätte man besser vermeiden sollen, nein vermeiden müssen!


    Ich bin ernsthaft gespannt, wie zum einem heute die Reaktion der Mannschaft sein wird und zum anderem welche Auswirkungen dieses Interview auf die JHV am Montag haben wird.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • "Vielleicht liegen bei dem einem oder anderem etwas mehr Informationen vor, die anderen nun verständlicherweise fehlen!"



    ???

    Einmal editiert, zuletzt von phredism ()

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    ...welche Auswirkungen...


    Keine guten jedenfalls - und genau deshalb frage ich mich
    was das sollte. Die Mannschaft hat jede Menge Alibis.
    Hoffentlich versauen wir uns heute nicht das Torkonto.


    :(


    Und direkt an UR:
    Wenn er meint, er sei von den Journalisten falsch wiedergegeben
    worden und das sei eine "Riesensauerei", muss ich lachen.
    Was erwartet der Träumer denn z.B. in Köln ? Dagegen war das
    harmlos. Hier wird der Trainer meist vom EXPRESS entlassen.


    Das Mindeste was man aus der Angelegenheit lernt ist, dass UR
    keine Ahnung vom Umgang mit Medien zu haben scheint.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!