Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Als Rapolder sein erstes Jahr in der Bundesliga begann, galt Arminia als garantierter Absteiger. Daran gemessen war Rapolder erfolgreich und schön gespielt haben sie auch. Aber 39 Punkte sind nur deshalb der Klassenerhalt, weil die drei Absteiger dieses Jahr so schlecht waren wie selten. Das Jahr war für Rapolder deshalb allenfalls eine Talentprobe.Vor dem Theater hätte man ihm vermutlich einen Abstieg in der Saison 2005/06 verziehen, danach wollte man ihn doch nur noch, weil er für Erfolg stand. Wäre der ausgeblieben, dann wäre er weg gewesen.
    Im Vergleich zu Arminia 2004 sind die Erwartungen in Köln ungleich höher und die Reifeprüfung von Rapolder steht noch aus.
    Für Arminia gib es - auch nach dem Weggang vieler - das Problem der "Gesichtslosigkeit". Wer steht als Person für Arminia und ist in der Öffentlichkeit halbwegs bekannt? Einige stehe zwar für Arminia, wie Rübe, aber sie sind außerhalb von Arminia kaum bekannt. So teilt Arminia irgendwie das Schicksal von Bielefeld. da liegt m.E. ein Problem.


    Und zum Schluss: Wie jemand treffend bemerkte ist Rapolder für den FC nur eine Übergangslösung - wie Benedikt XVI, für die Arminia war er Johannes Paul I.

    Italien- wir kommen!

  • Jetzt gilt es einen geeigneten Nachfolger zu finden. Man muss Rapolder jetzt so schnell wie geht abhacken, war wirklich ein armer Auftritt, denn sein Hauptargument ist nichts als eine Ausrede:
    Warum hat er hier nicht die Kraft einen Neuanfang zu machen?
    In Köln wird in genau das gleich erwarten, 3/4 Teams werden sich kennen (ca. wie bei uns). Ein Nachteil ist da aber ein komplett neues Umfeld und vor allen Dingen, keiner der Spieler kennt sein Konzept, das ihm ja SOOOO wichtig ist. Also muss er allen den Systemfußball beibringen, wie er es hier auch getan hat. Aus meiner Sicht ist das deutlich anstrengender, da hier ungefähr 3/4 der Mannschaft das System kennen würden...

  • Also heute beim Nachmittagstraining hat Rapolder schon den Zorn von einigen Zuschauern gespürt. Selbst die Rentner haben sich umgedreht und ihm den Rücken, einer sogar den Stinkefinger, gezeigt als er auf sie zukam.


    Und jemand rief ihm hinterher, dass er eh in 3 Monaten wieder arbeitslos wäre und Köln eh nur Daum haben wolle. Hat sich aber nicht dazu geäußert.


    Als Gerüchte gingen noch rum, dass angeblich 3 Spieler mitgehen sollen. Gerüchteweise sollen es Gabriel und Schuler aus der 1. Elf sein sowie jemand von den Nummern 12-18, vermutlich Pinto...

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Also heute beim Nachmittagstraining hat Rapolder schon den Zorn von einigen Zuschauern gespürt. Selbst die Rentner haben sich umgedreht und ihm den Rücken, einer sogar den Stinkefinger, gezeigt als er auf sie zukam.


    Und jemand rief ihm hinterher, dass er eh in 3 Monaten wieder arbeitslos wäre und Köln eh nur Daum haben wolle. Hat sich aber nicht dazu geäußert.


    Als Gerüchte gingen noch rum, dass angeblich 3 Spieler mitgehen sollen. Gerüchteweise sollen es Gabriel und Schuler aus der 1. Elf sein sowie jemand von den Nummern 12-18, vermutlich Pinto...


    Wär schlimm
    Aber wenn Rapolder nicht schon wieder gelogen hat sagte er ja das er dem Verein nicht schädigen will..................

  • Halte ich wirklich für GERÜCHTE. Das wird wohl net passieren, da Schuler gerade verlängert hat und Gabriel auch oder?
    Aber naja die werden schon bleiben. Und ansonsten wenn die mit UR mitgehen, dann brennt wohl der Baum :D

  • Die haben alle Vertrag bis mind. 2006. Andererseits hat ja jeder ne Klausel in Bielefeld ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Die haben alle Vertrag bis mind. 2006. Andererseits hat ja jeder ne Klausel in Bielefeld ...


    Vielleicht wird unser Busfahrer bald von Anne Kleps Busreisen abgeworben ;) :P



    Wie lange hat eigentlich Frank Geideck Vertrag?
    Ist aber sicher, dass er bleibt und nicht mit Rapolder nach Köln geht, oder?

    "Das ähh... läuft!"

  • Zitat

    Original von TobbiX
    Wie lange hat eigentlich Frank Geideck Vertrag?
    Ist aber sicher, dass er bleibt und nicht mit Rapolder nach Köln geht, oder?


    zur Vertragslänge weiß ich nichts, allerdings hat Rapolder ihn vorhin im WDR erwähnt bei der Frage, ob er noch wen mitnimmt, und er verneinte dies allgemein und ausdrücklich im Bezug auf Geideck ("will Arminia nicht schaden...hatte nie einen so guten Co-Trainer wie Geideck aber natürlich bleibt der in Bielefeld...", so in etwa).


  • Ich bin mir bei Arminia mittlerweile bei gar nichts mehr sicher... Mich würds echt nicht wundern wenn Rapolder wirklich den ein oder anderen noch mitnehmen würde.

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern

  • Also wenn er jetzt wirklich noch unsere Spieler abwerben würde dann wäre hier wirklich was los, dann können sich die Herren auf was gefasst machen. Ich hoffe der Ausverkauf ist jetzt beendet und unser Grundgerüst bleibt wenigsten erhalten.....aber wie schon mal erwähnt, wundern würde mich auch nichts mehr :nein:

    DSC Arminia Bielefeld = Ostwestfalens Gloria :arminia:


    Leeds United =The Pride of Yorkshire :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von ArminiaTillIDie ()


  • Unterschreibe ich sofort!
    *chen

  • :pillepalle: Man kann wechseln, das ist doch heute total normal...! Aber doch nicht so...! Daher wäre ein freundliches "Wir sind Arminen, und Du nicht...!" bei der Verabschiedung von UR und bei der von DB nicht unangebracht...! Hat es zumindest lange nicht mehr laut und deutlich gegeben...!


    Respekt habe ich bei allen Abgängen eigentlich nur vor Owo, denn der kann sich sportlich bei Bremen wirklich weiterentwickeln...! (Trotz allem noch mal Dank und Respekt an Fettes Brot...!)


    p.s. Kennt Delron eigentlich die Namen Arthur, Momo, Billy oder Ali...? Sollte man ihm davielleicht mal einen Tip geben...? ;)

    Gandalf rules...!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • http://www.berlinonline.de/ber…zeitung/sport/446749.html


  • Hinsichtlich der Außendarstellung sind solche Artikel wohl Gold wert. Wer da jetzt am Ende mit was auch immer recht hat, spielt gar keine Rolle, Hauptsache, es wird nicht immer von einer tölpeöhaften, verdummten, provinziellen Arminia berichtet. Das gibt Hoffnung.

    Youth is wasted on the young. (G.B. Shaw)

  • porträt
    Aufm Platz ein harter Hund, in vielem aber ein Anti-Stevens: Der neue FC-Trainer Uwe Rapolder


    Ein Trainer, der zum 1. FC Köln passt, ist bislang auf dieser Welt noch nicht entdeckt worden. Jetzt versuchen sich die frisch in die Bundesliga aufgestiegenen Geißböcke mit Uwe Rapolder. Der 46-Jährige gab gestern seine vorzeitige Demission von Arminia Bielefeld bekannt - in weitgehendem Einvernehmen, wie es kühn geschwindelt heißt. FC-Präsident Wolfgang Overath erklärte vollmundig: "Mit Rapolder konnten wir unsere Wunschlösung realisieren." Vorher hatte der Aufstiegspräsident gern Ex-Coach Christoph Daum als "Wunschtraum" bezeichnet.


    Rapolder, der Nachfolger von Stevens von Koller von John von Funkel von Lienen und unzähligen anderen, hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Er sagt: "Ich will zu einem Verein, bei dem wirklich was zu bewegen ist." So gesehen ist seine Wahl goldrichtig: Stillstand ist beim Fahrstuhl- und Jeckenclub FC so unvorstellbar wie Pils in Kölschgläsern. [...] Später, als die stattliche Figur (1 Meter 90) des Schachliebhabers und Genussmenschen allmählich auf fast zwei Zentner anwuchs und die stets elegant gefönten Haare silbern wurden, trainierte er Größen der deutschen Fußballprovinz: Erst Waldhof Mannheim (Liga 3), dann den LR Ahlen (Liga 2), zuletzt Arminia Bielefeld (Aufstieg 2004 in Liga 1). Über sein Begeisterungspotenzial für den Kölner Karneval ist nichts bekannt, immerhin aber wird seine Familie anderweitiges Entertainment goutieren: In Ahlen, wo die Rapolders jetzt drei Jahre lebten, hat die Familie "nicht einmal ein Kino" ausmachen können. In Köln ist schon der FC ständiges großes Kino.


    Früher war Uwe Rapolder ein Poltergeist, herrisch, prollig. Heute ist eine scheinbare Arroganz geblieben, die sich im Gespräch aber schnell verflüchtigt. Er ist ein geselliger Mensch, intelligent, attitüdenarm, meinungsstark. In vielem ein Anti-Stevens. Weil der Anekdotenfreund gern plaudert, darf sich der Kölner Boulevard freuen. Auf dem Platz ist Rapolder eher stevensesk: Er gilt als harter Hund, giftig, unbarmherzig, erfolgsfixiert. Rapolder hat in Bielefeld den Begriff Konzeptfußball geprägt: aus wenig individueller Klasse ein Maximum an Spielkultur herausholen. Beim FC wäre, das weiß jeder, der diese Jammersaison durchlitten hat, schon ein Minimum mehr als bisher sehr viel.


    Uwe Rapolders Wechsel an den Rhein war eine strategische Geheimmission. Noch Ende April hatte er jegliches Gespräch mit FC-Funktionären geleugnet. Vor Wochen hatte er mit einem Vagabundensatz aufhorchen lassen: "Ich war bisher nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Die Agenturmeldung von seiner Unterschrift beim FC kam gestern am richtigen Ort zur exakt richtigen Zeit: um 11 Uhr 11.
    BERND MÜLLENDER


    taz Köln Nr. 7661 vom 11.5.2005, Seite 4, 110 Zeilen (Portrait), BERND MÜLLENDER

  • Zitat


    Stimmt,
    hätte Uwe Eier hätte er sich schon viel früher entschieden und er würde weitermachen....Sein taktieren hat ja erst die Mannschaft verunsichert und jetzt macht er sich aus dem Staub. Und deshalb laufen uns die Neuzugänge weg.....


    In der Hinrunde, betone Hinrunde vieleicht auch in den Dfb.Pokalspielen, hat er viel gebracht, dafür hat er auch meinen Respekt , aber in der Rückrunde hat er sich numal von seiner wahren Seite gezeigt.....Selbstverliebt, zu weit weg von der Mannschaft, ungeschickt mit den Medien(......wie war das noch als er sagte er wolle Stevens nicht den Job wegnehmen......) Sportlich ein mittelmäßiger Trainer der nur in Bielefeld Erfolg hatte und Menschlich ein Riesen Ar*chlo*h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!