Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Ich glaub über die Intelligenz von Fussballspielern sollten wir uns hier nicht unterhalten, das kann schnell nach hinten losgehen. Was Köln nächste Saison so treibt ist mir bis auf die beiden Spiele gegen den DSC auch völlig egal, abgesehen vielleicht von der Frage, ob beide Male Rapoldi auf deren Bank sitzt.


    Ansonsten einfach abhaken. Hat er ein paar neue Zeitungen, denen er lustige Kritzeleien als Ausgeburt seiner philosophischen Sicht auf den Fussball andrehen kann.


    Wir werden unter TvH wohl auch keinen weniger attraktiven Fussball spielen, können davon ausgehen, dass er nicht nach 9 Monaten anfängt den Markt nach einem Job für sich zu sondieren, und haben endlich mal schnelle Reaktionen des Vereins erlebt. Bleibt die Frage, ob wir nächstes Jahr einen schlagkräftigen Kader haben werden, der die Klasse hält. Beurteilen wird man das wohl erst im September können; wenn jetzt ein neuer Buckley käme würde man den ja kaum erkennen. Kaum jemand wird wohl damit gerechnet haben, dass der Bochumer Bankdrücker hier so durchstartet und großen Anteil an einer superguten Hinrunde tragen würde.

  • Bin ein bisschen spät dran (wegen Zeitverschiebung USA) und habe gerade erst von der Beurlaubung gelesen. Gott, finde ich das geil! Das war die erste gute Nachricht von zuhause seit dem Westermann-Transfer. Armer UR, der ist sich ja keiner Schuld bewußt, und jetzt sowas... :lol:

  • financial times deutschland:


    Zitat

    „Prinz Rapoldi“ schlagzeilte bereits der „Stadt-Anzeiger“ und amüsierte sich über den Zettel mit einer Rapolderschen Taktik („ein Dokument der Großartigkeit“), den der „Kicker“ veröffentlicht hatte. Dabei war den Rechercheuren aufgefallen, dass Rapolder beim Begriff „Forechecking“ ein „e“ vergessen hatte.


    Das klingt für Nichtkölner bizarr, aber es deutet auf das Konfliktpotenzial hin. Steht Rapolder doch für den so genannten „System-“ oder „Konzeptfußball“, der eine Elf als homogenes Gebilde und die Spieler nicht als Spezialisten, sondern als Universalisten begreift. Diese Philosophie steht Kölner Erwartungen nahezu diametral gegenüber. Die Boulevardmedien favorisieren jedenfalls den „Heldenfußball“ alter Prägung.



    finde ich interessant, dass doch einige kritische Kommentare existieren, die in der Verbindiung Köln&Rapolder nicht gleich eine Erfolgsgarantie sehen.

  • OhLeoIsoaho


    FC + Rapolder heisst ja auch nicht = Erfolg.
    Wäre da eine andere Rechnung, sähe es wohl anders aus.


    FC + Daum = Erfolg. ;)


    Ich will auch noch nicht sagen, wo ich den FC in der nächsten Saison sehe. Kommt jetzt noch auf Spieler an die zum FC kommen.
    Mit dem jetzigen Kader gehts direkt wieder runter und das als Tabellenletzter.

  • Ich hab mir mal die Freiheit genommen, heute Nachmittag beim Training vorbeizuschauen - der Auftritt von UR war mehr als komisch - erst kam er angefahren, stieg aus, ging in die Kabine, kam nach ca. 1 Std. wieder raus, kurzer Plausch mit dem Publikum/Journalisten, und dann schnell wieder weg - das war ein Abtritt, der seines Gleichen sucht ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Zitat

    Original von Alex2004
    Ich hab mir mal die Freiheit genommen, heute Nachmittag beim Training vorbeizuschauen - der Auftritt von UR war mehr als komisch - erst kam er angefahren, stieg aus, ging in die Kabine, kam nach ca. 1 Std. wieder raus, kurzer Plausch mit dem Publikum/Journalisten, und dann schnell wieder weg - das war ein Abtritt, der seines Gleichen sucht ...


    MfG Alex2004


    Und warum?
    Nach meiner Meinung stink normaler Abgang, nach dem Rauswurf.
    Dank an die Mannschaft, dann erklärung warum weshalb wiso.. usw...
    Dann wieder weg, da er beurlaubt ist.


    Was ist da jetzt so komisch dran?


  • ... Nee Nee - nicht "komisch" in Bezug auf den Auftritt, sondern in Bezug auf die gesamte Aktion !!! Da arbeitet jemand 14 Monate hier, und von jetzt ist gleich ist alles aus & vorbei, und man ist LIVE dabei, wie er zum letzten Mal das Trainingsgelände verlässt - das war ein komisches Gefühl irgendwie ...


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • 2 nette Zitate von Wacholder:


    Zitat

    "Das ist ein Abschied, der meiner Leistung nicht gerecht wird. Es ist einfach schade, weil ich mich im letzten Spiel unbedingt von den Zuschauern verabschieden wollte. Aber ich akzeptiere die Entscheidung", sagte Rapolder im Gespräch mit Sport1.de.


    und:


    Zitat

    "Ein Trainer, der so viel Erfolg hat wie ich in Bielefeld, muss nicht geschützt werden. Natürlich war im ersten Moment die Enttäuschung bei den Fans groß. Aber als ich meine Sachen gepackt habe, kamen viele Leute zu mir und haben mir gedankt. Da war überhaupt nichts Negatives."


    ja ne, is klar. :hi:

  • Der thread kann jezz auch langsam dicht gemacht werden.
    Wir stehen vor vollendeten Tatsachen und gut ist.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)


  • Ich glaube, der hat gar nicht mitbekommen, was hier los ist/war.


    Die Entscheidungsfindung war wohl eine absolute Stressphase für ihn, in der er wohl gar nicht mehr realisieren konnte, wie sehr er das Umfeld in Bielefeld brüskiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Delron ()

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Der thread kann jezz auch langsam dicht gemacht werden.
    Wir stehen vor vollendeten Tatsachen und gut ist.


    Genau!
    Ich habe auch keine Lust mehr mich über diesen Kerl länger zu unterhalten!
    Es sei nur noch angemerkt:
    Im Fussball rächt sich vieles, vielleicht auch das, da er einfach nur hinter mehr Geld her war und nicht gesehen hat was er hier für ein Standing hat! Ich kann nicht verstehen wie jemand nach einer Saison (die mit 39 Punkten und dem Halbfinale gut war) gleich so am Rad drehen kann!
    Ich hoffe das er höchstens bis zum Oktober in Köln Trainer ist und das man ihn Hochkantig rauswirft, da er überhaupt keinen Erfolg hat und bei den Kölner Fans nie wirklich eine richtige Chance hatte! Dann würde ich mich gerne wieder mal mit UR nächstes Jahr unterhalten und fragen wie es denn ist Arbeitslos zu sein, nur weil man dem Spruch: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" keine Bedeutung zukommen lassen hat! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mal was aus der Berliner Zeitung zum Thema "Rapolder".


    Unter der Headline "Zug um Zug" war in der Hauptstadt heute Folgendes zu lesen:


    "......Über Monate hat UR seinen alten Klub hingehalten. Bleibt er nun oder bleibt er doch nicht? Die Antwort war stets ein entschiedenes Jein. Rapolder, der sich in den Medien gern als Schachspieler inszeniert, zeigte sich als Meister des Lavierens. Wie viele Züge er vorausgedacht hat, ohne seinen alten Klub zu informieren, wird er wohl für sich behalten.
    Dem Schachspieler hätte eines früh klar sein müssen: dass ein paar Leistungsträger den Klub verlassen würden......Doch das war schon im vorigen Dezember abzusehen, als Rapolder der Arminia in Gestalt von Manager TvH zwei weitere Jahre Planungssicherheit vorgaukelte......
    Nicht verständlich aber sind die Umstände, die sich nur mit einem Wort umschreiben lassen: Vertragsflucht."


    Alles sehr treffend, wie ich finde.
    Viele Grüße in die ostwestfälische Heimat.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Herr Rapolder,


    Sie sagen

    Zitat

    Das ist ein Abschied, der meiner Leistung nicht gerecht wird.


    Nicht ihrer Leistung als Trainer, aber sehr wohl ihrer "Leistung" beim dahinsiechenden Abgang.

  • Der Typ ist für mich für immer und ewig gestorben! Auch wenn er einen großen Teil am Aufstieg und am Klassenerhalt hat... gewonnen haben die Spieler die gespielt haben...
    Wo wäre er ohne Arminia?! Und warum sagt er nicht gleich das er geht?! Für ihn war es doch schon vor dem Bild-Interview klar das er geht!
    Ich wünsche ihm die schnelle Entlassung beim FC und dem FC den Klassenerhalt!

  • Rapolder hat hier einen guten Job gemacht! Der Abgang war wohl das allerletzte aber ich wünsche ihm dennoch alles Gute in Köln und denke das er auch dort erfolgreich sein wird (vorrausgesetzt er bekommt seine Wunschspieler)


    Damit ist für mich das Thema erledigt, ich freue mich auf die neue Saison mit Tommy als Trainer und den einen oder anderen neuen Spieler...

  • Bei allem Respekt für die Entscheidung, UR heute zu beurlauben, sehe ich auch einen Nachteil: Jetzt hat er zwei Wochen mehr Zeit, um für unseren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Transfers vorzubereiten. Den hätte man noch schön schmoren lassen sollen, zumindest bis einen Tag vor dem Wolfsburg-Spiel. Obwohl ein letzter Auftritt sicherlich auch etwas gehabt hätte.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Und was hätte das gebracht Wucki?? Er hätte nochmehr Einblick in Arminias Planung für die nächste Saison bekommen! Und dass das nicht gut ist bei einem scheidenden Mitarbeiter kann sich wohl jeder vorstellen. Denn wer weiß ob Köln den Spielern dann nicht je 10.000 Euro mehrgeboten hätte...

  • Die Freistellung von Uwe Rapolder durch Arminia Bielefeld ist einfach schlechter Stil (was auch immer vorher war),
    und wirft kein besonders günstiges Licht auf die Vereinsführung. Tut mir leid.


    Ich hoffe, es gehe TvH nicht schon vor Weihnachten 2005 gleich wie jetzt Rapolder.

  • Zitat

    Original von Homer
    Die Freistellung von Uwe Rapolder durch Arminia Bielefeld ist einfach schlechter Stil (was auch immer vorher war),
    und wirft kein besonders günstiges Licht auf die Vereinsführung. Tut mir leid.


    Ich hoffe, es gehe TvH nicht schon vor Weihnachten 2005 gleich wie jetzt Rapolder.


    Quatsch, gerade das mußte der Verein tun, um der Öffentlichkeit auch mal zu zeigen, Irgendwann ist Schluß!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!