Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Vielleicht sollte man mal einen Schlussstrich unter diesen Threah ziehen. Seine Aussagen sind jetzt zig mal durchgekaut, dem 1.FC Köln sollte jetzt auch oft genug der Abstieg gewünscht worden sein.


    Vielleicht kann man irgendwann, wenn der Ärger noch ein bischen mehr verraucht ist, ein bischen gütiger auf seine Arbeit hier zurückschauen. Was mich schon ein bischen stört, ist, dass die Erfolge unter ihm in den letzten beiden Saisons teilweise klein geredet wurden. Was gestern noch gut war, kann doch nicht plötzlich schlecht sein. Mit einer Mannschaft, denen noch nicht einmal die kühnsten Optimisten hier noch den Aufstieg zugetraut hat, ist man aufgestiegen. Mit einer Mannschaft, die von vielen Experten und Interessierten als erster Absteiger neben Mainz angesehen wurde, hat man frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Im DFB-Pokal, wo man bisher spätestens im Achtelfinale gescheitert ist, ist man bis ins Halbfinale gekommen und ist dort nach großem Kampf gegen Bayern ausgeschieden. Und diese Leistungen wurden zu großen Teilen mit attraktiven Fußball erreicht.


    Leider wird diese Leistung durch die Hinhaltetaktik der letzten Wochen ins trübe Licht gezogen. Aber wer weiss von uns, ob dieses Hin und Her alleine auf dem Mist von Rapolder gewachsen ist. Kentsch und Co. mussten doch quasi durch den Druck der Öffentlichkeit und der guten Ergebnisse in der Winterpause an den Verhandlungstisch geprügelt werden. Die Bereitschaft hielt sich dort doch ziemlich in Grenzen. Vielleicht hat von Heesen ja Recht, dass man im Herbst die Geschichte relativ problemlos über die Runden hätte bringen können, ohne Ausstiegsklausel und so. An solchen Entwicklungen trägt selten einer alleine die Verantwortung.

  • Zitat

    Original von jögi
    Vielleicht sollte man mal einen Schlussstrich unter diesen Threah ziehen. Seine Aussagen sind jetzt zig mal durchgekaut, dem 1.FC Köln sollte jetzt auch oft genug der Abstieg gewünscht worden sein.


    Vielleicht kann man irgendwann, wenn der Ärger noch ein bischen mehr verraucht ist, ein bischen gütiger auf seine Arbeit hier zurückschauen. Was mich schon ein bischen stört, ist, dass die Erfolge unter ihm in den letzten beiden Saisons teilweise klein geredet wurden. Was gestern noch gut war, kann doch nicht plötzlich schlecht sein. Mit einer Mannschaft, denen noch nicht einmal die kühnsten Optimisten hier noch den Aufstieg zugetraut hat, ist man aufgestiegen. Mit einer Mannschaft, die von vielen Experten und Interessierten als erster Absteiger neben Mainz angesehen wurde, hat man frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Im DFB-Pokal, wo man bisher spätestens im Achtelfinale gescheitert ist, ist man bis ins Halbfinale gekommen und ist dort nach großem Kampf gegen Bayern ausgeschieden. Und diese Leistungen wurden zu großen Teilen mit attraktiven Fußball erreicht.


    Leider wird diese Leistung durch die Hinhaltetaktik der letzten Wochen ins trübe Licht gezogen. Aber wer weiss von uns, ob dieses Hin und Her alleine auf dem Mist von Rapolder gewachsen ist. Kentsch und Co. mussten doch quasi durch den Druck der Öffentlichkeit und der guten Ergebnisse in der Winterpause an den Verhandlungstisch geprügelt werden. Die Bereitschaft hielt sich dort doch ziemlich in Grenzen. Vielleicht hat von Heesen ja Recht, dass man im Herbst die Geschichte relativ problemlos über die Runden hätte bringen können, ohne Ausstiegsklausel und so. An solchen Entwicklungen trägt selten einer alleine die Verantwortung.


    Denke auch, dass es jetzt genug ist, über Rapolders Abgang zu diskutieren.
    Neue Aspekte kommen sicherlich nicht mehr hinzu.
    Ich glaube jedenfalls, nachvollziehen zu können, warum UR so handeln mußte und wünsche ihm viel Erfolg in Köln.

  • Habe es auch gerade gelesen, is jawohl eine Unverschämtheit von ihm jetzt uns den" schwarzen Peter" zu zuschieben!!!!!! :pillepalle:


    Zitat aus dem Kicker:


    kicker: Sie schwankten in Ihrer Entscheidung. Was gab letztlich den Ausschlag?
    Rapolder: Es waren kleine Dinge. Am Wochenende habe ich gemerkt: Im Fußball kann man keine Dankbarkeit erwarten (Rapolder meint die Pfiffe gegen ihn bei der Fan-Party am Samstagabend; Anm. d. Red.). Zudem spielte auch die Familie eine Rolle, die private Situation. Und diese neue Herausforderung.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Er ist am Sonntag übrigens im DSF-Doppelpass als Gast. Bin gespannt...


    Uwe Rapolder im DSF-Doppelpass


    Bielefeld/München (nw). Uwe Rapolder ist nach seiner Entlassung als Trainer beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld und vor seinem Engagement beim Erstliga-Aufsteiger 1. FC Köln zu Gast in der Sendung "Doppelpass" des DSF am kommenden Sonntag (11.00 Uhr). Weitere Gäste sind Johannes B. Kerner (ZDF), Klaus Smentek (Kicker), Pit Gottschalk (Sport-Bild) und DSF-Experte Udo Lattek. Moderator der Sendung ist Jörg Wontorra.


    http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?cnt=474652

  • Zitat

    Original von Bender
    Er ist am Sonntag übrigens im DSF-Doppelpass als Gast. Bin gespannt...
    Uwe Rapolder im DSF-Doppelpass


    Das war doch klar, er will sich jetzt nochmal überal als Unschuldslamm darstellen. Weil er an Arminia so doll hängt, hat er soooo lange für eine Entscheidung gebraucht. Das müsse man verstehen. Hach, mir fließen schon die Tränen... ;(

    Frieden für Lampukistan!

  • Also ich hänge auch an Arminia :love: Wir alle.
    Und wenn ich vor die Wahl gestellt werde, Arminia oder ein anderer Verein, dann brauch ich nicht lange zu überlegen!


    alles für :arminia:

  • Lange habe ich mir eure Zeilen durchgelesen... Und ich stelle mir echt die Frage ..


    Wo sind eigentlich wirklich die bielefelder Fans !!!!!
    Was hier drinne geschrieben wird .. Ist unterste Schublade.. man sollte eigentlich das Fotum schließen .


    Denn wenn ihr alle mal ehrlich zu euch seit..


    WER hat euch den das letzte Jahr die Freude gemacht und hat Bielefeld aufsteigen lassen ..
    Wahr es der Papst ???
    Oder war es unser Trainer UR!!!!


    In 100 Jahren hat ein Mensch etwas möglich gemacht,was andere nicht für möglich gehalten haben .


    März 2004!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Erstens




    Wir standen auf Platz 8 .. Keine glaubte an einen Aufstieg .. Gehofft haben wir alle... Aber zu Verdanken haben wir es nur einen ...
    Denn er hat die Mannschafft zusammen gestellt und kein anderer .. und somit ist es zum Erfolg gekommen...
    Wir sind in die 1 Liga aufgestiegen ----




    zweitens



    Pokalspiel????
    Waren wir einmal so weit vorne wie dieses Jahr ???
    Ich kann mich nicht daran erinnern .



    Drittens



    Stellt euch doch einmal die Frage.
    Was wäre ,wenn wir einen anderen Trainer bekommen hätten, vor einem Jahr . Wir wären vielleicht nicht aufgestiegen und hätten das Jahr in der 2 Bundesliga gespielt.. Tja und nach unseren auf und abstiegen hätte es auch noch dazu kommen können,das wir dieses Jahr noch weiter nach unten gerutscht wären ..



    Seit ihr eigentlich auch mal dankbar,was dieses JAhr passiert ist ????
    Ihr habt wohl immer noch nicht verstanden,das durch unseren Trainer das Geld in die Kasse geflossen ist .
    Sonst hätte sich bielefeld dieses Jahr verabschieden können,wenn alles anders gekommen wäre... Insolvens hätten sie gehabt .
    Aber das kann ja nun alles noch kommen. im neuen Jahr . Und dann wacht ihr alle mit einmal auf ...


    Dankbarkeit wird Groß geschrieben ..


    Also zeigt auch mal die Dankbarkeit unserem Trainer...
    Er hat einen würdigen Abgang verdient .
    Aber nicht was jetzt gerade abläuft...


    Ich bin ein großer Fan von Arminia ......


    Aber ich kann sehr gut verstehen,warum es unseren Trainer nach Köln verschlagen hat ..


    Bei den Fan`s hat er das richtige getan ..
    Es tut mir leid für Bielefeld....


    Aber nächstes Jahr werde wir wieder in der 2 Liga sein ..
    Denn das Trainig und einsetzen der Spieler hat uns zum Erfolg gebracht
    Und den Erfolg ist erstens unserem Trainer zu verdanken und den Spielern...


    So und jetzt überlegt einmal,was hätte alles passieren können,wenn wir Ihn nicht gehabt hätten ...


    Für mich seit ihr hier alle keine Fan`S sondern nur Mitläufer...


    Denn ein Fan steht zu dem ,was in diesem JAhr geschehen ist .....


    So und jetzt schluß.


    Macht euch Gedanken darüber

  • Einige übertreibens..jep.
    Aber ich denk, jeder hat ein Recht darauf entäuscht und sauer zu sein, über die Art und Weise, wie UR das gemacht hat.
    Von vielen (wie von mir) sind die ersten Äusserungen eh im Unmut DIREKT nach der Verkündung gekommen.
    Und warum? Weil wir alle die Hoffnung hatten, das UR evtl. doch weitermacht, weil wir alle (viele?!) im Hinterkopf haben, das UR uns so weit nach oben gebracht hat.
    Aber bei wie so vielem herrscht leider immer der aktuelle Eindruck über dem Gesamteindruck.


    Deswegen solltest du es uns nicht verdenken (und das als Ostwestfale), das wir im Affekt sehr böse Sachen gesagt haben. ;)


    Wieviel UR wirklich dazu beigetragen hat, werden wir ja jetzt sehen, wenn er nichtmehr da ist. Ich denke, danach kann man nochmal besser Urteilen!


    Lasst uns nun einfach das Saisonende positives ausklingen lassen, nach den zuletzt harten und stressigen Wochen.


    Ich möchte ausserdem beim WOB Spiel keine Pfiffe hören. SOndern lasst uns die Mannschaft gebührend Feiern.

  • Glücksstern:
    Die Erfolge die du aufgezählt hast stimmen alle. Ich denke wenn UR einfach gegangen wäre ohne großes rumzögern, wäre er freundlicher verabschiedet worden (zumindest von mir). Es geht also um die ART des Abgangs und des immer wieder Hoffnung machens und schließlich doch einfach zu gehen...

  • Zitat

    Original von Glücksstern
    Lange habe ich mir eure Zeilen durchgelesen...


    Vielleicht hättest du genauer lesen sollen. Hier zweifelt nämlich (so gut wie) keiner an der Trainerleistung von Uwe Rapolder. Es geht hier seit ewigen Postings nur noch um das 'wie' des Abgangs. Und dass man sich darüber aufregen kann steht außer Frage.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette


    Vielleicht hättest du genauer lesen sollen. Hier zweifelt nämlich (so gut wie) keiner an der Trainerleistung von Uwe Rapolder. Es geht hier seit ewigen Postings nur noch um das 'wie' des Abgangs. Und dass man sich darüber aufregen kann steht außer Frage.


    Es ist in den letzten Tagen verstärkt die Leistung von Rapolder angezweifelt worden, was vor den letzten ein, zwei Wochen noch nicht (zumindest in der Form) getan wurde. Plötzlich fiel manchem auf, dass man an sich ein starres System gespielt hat, dass man nicht selbst das Spiel machen konnte (wann gab es damals jemals bei Arminia in der Bundesliga), dass man beim DFB-Pokal bis zum Halbfinale nur leichte Gegner hatte (was früher auch nicht daran gehindert hatte, bis zum Achtelfianle auszuscheiden), dass der frühe Klassenerhalt ja eigentlich nur durch die Schwäche der unten stehenden Mannschaften möglich war (mit 39 Punkten ist man sonst auch nicht abgestiegen), dass die Bilanz der Neueinkäufe eher schlecht war (bei dem Etat nicht unbedingt verwunderlich) usw.. Das ist nicht von allen gekommen, wurde aber mehr und mehr Tenor bei etlichen Beiträgen.


    Mal ganz abgesehen von verbalen Angriffen unterhalb der Gürtellinie. Vor kurzem war Rapolder noch der Held der Fans.


    Aber das war letztlich auch bei anderen Spielernähnlich, die ohne oder nur mit wenig Ablöse gegangen sind. Lense war nach seinem Abgang auch kein Verlust mehr. Buckley hätte sowieso nicht mehr so eine gute Saison hingelegt.


    Aber vielleicht hilft das Kleinmachen von Leistungen nach einem Verlust, diesen Verlust besser zu verkraften.


    Die Art und Weise, wie der Abgang stattgefunden hat, ist sicherlich schlecht gewesen. Aber vielleicht war es ja auch wirklich so, dass er hin- und her gerissen war. Dass er sich dem Verein, den Fans und den Spielern verbunden fühlte, aber Angst vor dem Neuaufbau hatte, ein lukratives Angebot bekam und seine Familie sowieso weg wollte. Das ist zwar nicht heldenhaft, aber irgendwie auch menschlich.

  • also ur hat mit uns erfolg gehabt die mannschaft gut aufgestellt doch das fußballgeschäft is schnelllebig da zählt nicht was gestern war da zählt was heute ist und nichts anderes!
    uwe hat die letzten wochen spieler,verein und die fans belogen! er ist ein klasse schauspieler und jetzt appelieren wieder einige an mein alter war klar.
    für mich is es so wir haben viel erreicht mit ihm dafür kann man auch danke sagen was aber in den letzten wochen abgelaufen is kann ich einfach nicht für gut heißen!



    achtung dieser beitrag wurde in etappen geschrieben daher kann ich für wiederholung net garantieren

  • Jögi, Du hast Recht, dass UR grundsätzlich eine Superleistung in Bielefeld abgelegt hat, aber auf Dauer wird man mit einem System, in dem man in 32 Spielen nur 35 Tore zustandebringt, nicht vorankommen, sondern absteigen. Ganz ähnliches ist Lienen, der ein ähnliches System wie UR spielen läßt, übrigens in Teneriffa, Köln und Duisburg passiert.
    Ich glaube, dass TvH ein wenig offensiver agieren wird (zumindest immer einen echten Stürmer aufstellt).



  • Eine etwas eigenartige Art, Glückstern, wie du dich als selbsternannter Arminenfan zu uns hier, denen du die Fanqualifikation absprichst, ins Verhältnis setzt. Und ich glaube schon, dass du hier etliche wahre Arminenfans findest. Wir sind wirklich so... Sei's drum.


    'Dankbarkeit' wird also groß geschrieben? Gut. Und wo ist das Problem?


    UR ist nach eigenen Angaben seiner Dankespflicht ggü. Arminia mit den, von dir noch einmal ausdrücklich erwähnten, sportlichen Erfolgen, nachgekommen. Auch ich bin der Meinung, dass diese Erfolge zu einem großen Teil ihm zuzuschreiben sind. Und nicht dem Papst. Obwohl man in letzter Zeit den Eindruck gewinnen konnte, dass, aus Uwes Sicht, diese beiden Personen eh deckungsgleich sind.


    Und die bösen Arminenfans? Sind ihrer Dankespflicht sehr wohl auch nachgekommen. Indem sie ihn, ob seiner sportlichen Erfolge, ge- und verehrt haben. Lautstark. Immer wieder. Vielleicht hat der eine oder die andere ihn sogar ins Nachtgebet einbezogen. So weit so gut.


    Und dann... begann eine ganz andere Story. Von der du offensichtlich keine Kenntnis genommen hast. Wir hier schon. Weil wir nämlich nicht nur Mitläufer (ich glaube du hast das als Schimpfwort benutzt, gell?) sind.


    Und eines möchte ich mir ganz ausdrücklich verbitten: Jegliches Mitleid dafür, dass jener nun nach Köln gegangen ist. OK?


    So, und jetzt ist Schluss.


    (Merkst du, wir haben auch Gemeinsamkeiten ;-). Wobei ich allerdings keineswegs einfordere, dass du dir über meine Zeilen Gedanken machen solltest).


    Alles Gute

  • Auszug aus dem Interview auf kicker.de :


    kicker: Mittels Ihrer Ausstiegsklausel können Sie angeblich einen Bielefelder Spieler für eine festgeschriebene Ablöse mitnehmen. Geschieht das?
    Rapolder: Das ist völlig falsch.


    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Normalerweise würde ich ja behaupten, beim Kicker wird solide recherchiert, aber dass ist ja starker Tobak, so etwas zu unterstellen.


    Ausstiegsklausel für den Trainer mit Option einen Spieler mitzunehmen ???


    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

  • Glücksstern: Niemand kann wissen, was mit einem anderen Trainer passiert wäre. Vielleicht wären wir erst gar nicht aufgestiegen oder sang-und klanglos wieder abgestiegen. Vielleicht hätten wir allerdings auch einen UEFA-Pokalplatz geschafft und wären DFB-Pokalsieger geworden. Wer weiß das schon?


    Und wenn du als "Arminia-Fan" diesen Erfolg nur dem Trainer zugestehst, tust du mir echt leid. Auf dem Platz spielen nämlich immer noch die Spieler!!!!

  • Zitat

    Original von oblomow
    Jögi, Du hast Recht, dass UR grundsätzlich eine Superleistung in Bielefeld abgelegt hat, aber auf Dauer wird man mit einem System, in dem man in 32 Spielen nur 35 Tore zustandebringt, nicht vorankommen, sondern absteigen. Ganz ähnliches ist Lienen, der ein ähnliches System wie UR spielen läßt, übrigens in Teneriffa, Köln und Duisburg passiert.
    Ich glaube, dass TvH ein wenig offensiver agieren wird (zumindest immer einen echten Stürmer aufstellt).


    Ich denke, es liegt nicht am System, dass wir so wenig Tore schießen. Skela hat er nicht verboten, Tore zu schießen. Warum das bei ihm diese Saison nicht geklappt hat, keine Ahnung. Jedenfalls lag das nicht am System. Er war grundsätzlich offensiver aufgestellt, als z.B. in Frankfurt. Im Sturm fehlte es fast über die gesamte Saison an torgefährlichen Stürmern. Boakye war einen Großteil verletzt, danach brauchte er Zeit, wieder in sein Spiel zu finden. Vata hat seine Sache gut gemacht, aber er ist halt kein Vollstercker. Raducanu, der als solcher verpflichtet wurde, konnte seine angeblichen Fähigkeiten nicht umsetzen. Ob das mit einem geduldigeren Trainer gekkappt hätte, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall scheint er seine Integration nicht beschleunigt zu haben. Dalovic ist eine Verpflichtung, die nur aufgrund von Boakyes Verletzung gemacht wurde, ansonsten werden seine Fäigkeiten wohl erst nächste Saison zum Tragen kommen. Dass die kopfballstarken Abwehrspieler nicht bei Standards getroffen haben, kann man auch nicht Rapolders System zuschreiben. Wenn man z.B. die beiden Spiele gegen Schalke sich anschaut, sieht man, dass es da Chancen für mehrere Spiele gab. Um eine alte Phrase fürs Phrasenschwein zu bemühen, Rapolder kann sie nicht selber reinmachen.


    Grundätzlich halte ich das System vo Rapolder durchaus für offensiv (vor allem für einen Aufsteiger). Die Aussenverteidiger sollen sich verstärkt mit ins Offensivspiel einbinden. Durch das vehemente Pressing werden normalerweise Chancen provoziert. Man hatte zwar nominell nur einen Stürmer. Doch Owo, Skela und Buckley oder auch Porcello sollten immer wieder in den Strafraum gehen. Wenn man einen kopfballstärkeren Stürmer gehabt hätte, hätte man auch mehr Chancen durch hohe Flanken von Schuler, Buckley, Owo und Lense haben können. Deswegen wurde auch Maric geholt, doch konnte er die Erwartungen nicht erfüllen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich denke, es liegt nicht am System, dass wir so wenig Tore schießen. Skela hat er nicht verboten, Tore zu schießen. Warum das bei ihm diese Saison nicht geklappt hat, keine Ahnung. Jedenfalls lag das nicht am System. Er war grundsätzlich offensiver aufgestellt, als z.B. in Frankfurt. Im Sturm fehlte es fast über die gesamte Saison an torgefährlichen Stürmern. Boakye war einen Großteil verletzt, danach brauchte er Zeit, wieder in sein Spiel zu finden. Vata hat seine Sache gut gemacht, aber er ist halt kein Vollstercker. Raducanu, der als solcher verpflichtet wurde, konnte seine angeblichen Fähigkeiten nicht umsetzen. Ob das mit einem geduldigeren Trainer gekkappt hätte, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall scheint er seine Integration nicht beschleunigt zu haben. Dalovic ist eine Verpflichtung, die nur aufgrund von Boakyes Verletzung gemacht wurde, ansonsten werden seine Fäigkeiten wohl erst nächste Saison zum Tragen kommen. Dass die kopfballstarken Abwehrspieler nicht bei Standards getroffen haben, kann man auch nicht Rapolders System zuschreiben. Wenn man z.B. die beiden Spiele gegen Schalke sich anschaut, sieht man, dass es da Chancen für mehrere Spiele gab. Um eine alte Phrase fürs Phrasenschwein zu bemühen, Rapolder kann sie nicht selber reinmachen.


    Grundätzlich halte ich das System vo Rapolder durchaus für offensiv (vor allem für einen Aufsteiger). Die Aussenverteidiger sollen sich verstärkt mit ins Offensivspiel einbinden. Durch das vehemente Pressing werden normalerweise Chancen provoziert. Man hatte zwar nominell nur einen Stürmer. Doch Owo, Skela und Buckley oder auch Porcello sollten immer wieder in den Strafraum gehen. Wenn man einen kopfballstärkeren Stürmer gehabt hätte, hätte man auch mehr Chancen durch hohe Flanken von Schuler, Buckley, Owo und Lense haben können. Deswegen wurde auch Maric geholt, doch konnte er die Erwartungen nicht erfüllen.


    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    sorry, jögi aber mehr fällt mir dazu nicht ein.....


    also eine offensive spielweise hatten wir nun beileibe nicht. schon gar nicht bei neutralem spielstand. selbst gegen truppen wie nürnberg und gladbach waren wir zu hause nicht in der lage das spiel offensiv zu gestalten.


    das sich bei nur einem (mit vata m.e nur einem halben) stürmer mal der eine oder andere mittelfeldspieler in die angriffsbemühungen einschaltet halte ich nun doch für selbstverständlich.


    und das bei standards nicht getroffen wird hat bedingt auch was mit training zu tun.......


    was ich mir bei dir immer wieder frage ist warum du alles immer versuchst schön zur reden. du bist genau das gegenteil von dem was du hier anderen ankreidest, nämlich stark parteiisch.



    grüssle
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!