ZitatOriginal von jögi
Ich denke, es liegt nicht am System, dass wir so wenig Tore schießen. Skela hat er nicht verboten, Tore zu schießen. Warum das bei ihm diese Saison nicht geklappt hat, keine Ahnung. Jedenfalls lag das nicht am System. Er war grundsätzlich offensiver aufgestellt, als z.B. in Frankfurt. Im Sturm fehlte es fast über die gesamte Saison an torgefährlichen Stürmern. Boakye war einen Großteil verletzt, danach brauchte er Zeit, wieder in sein Spiel zu finden. Vata hat seine Sache gut gemacht, aber er ist halt kein Vollstercker. Raducanu, der als solcher verpflichtet wurde, konnte seine angeblichen Fähigkeiten nicht umsetzen. Ob das mit einem geduldigeren Trainer gekkappt hätte, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall scheint er seine Integration nicht beschleunigt zu haben. Dalovic ist eine Verpflichtung, die nur aufgrund von Boakyes Verletzung gemacht wurde, ansonsten werden seine Fäigkeiten wohl erst nächste Saison zum Tragen kommen. Dass die kopfballstarken Abwehrspieler nicht bei Standards getroffen haben, kann man auch nicht Rapolders System zuschreiben. Wenn man z.B. die beiden Spiele gegen Schalke sich anschaut, sieht man, dass es da Chancen für mehrere Spiele gab. Um eine alte Phrase fürs Phrasenschwein zu bemühen, Rapolder kann sie nicht selber reinmachen.
Grundätzlich halte ich das System vo Rapolder durchaus für offensiv (vor allem für einen Aufsteiger). Die Aussenverteidiger sollen sich verstärkt mit ins Offensivspiel einbinden. Durch das vehemente Pressing werden normalerweise Chancen provoziert. Man hatte zwar nominell nur einen Stürmer. Doch Owo, Skela und Buckley oder auch Porcello sollten immer wieder in den Strafraum gehen. Wenn man einen kopfballstärkeren Stürmer gehabt hätte, hätte man auch mehr Chancen durch hohe Flanken von Schuler, Buckley, Owo und Lense haben können. Deswegen wurde auch Maric geholt, doch konnte er die Erwartungen nicht erfüllen.
Du magst im Kern recht haben, aber ich finde, die Schwäche des Systems kam deutlich zum tragen, als Owomoyela ausfiel und Buckley nach starker Hinrunde abgebaut hat. Es lebt nämlich von schnellen, offensiven Aussen, die sich, wenn der Ball auf der anderen Spielfeldseite ist, in die Mitte und den 16er verschieben, um torgefährlich zu werden. Damit wird der zentrale Stürmer etwas entlastet und es sollte eine zusätzliche Anspielstation in der Mitte sein. Dazu sollen die Aussenverteidiger den offensiven Mann überlaufen, um Flanken in den Rücken der Abwehr zu bringen. Funktioniert hat das in der Rückrunde aber nur noch im Freiburgspiel, weil die Porcello anscheinend gar nicht auf der Rechnung hatten. Mit dem Ausfall Schulers und der Formschwäche von Lense brach dann alles zusammen, weil die Aussenverteidiger auch keine Impulse mehr setzen konnten. Offensiv finde ich das ganze nicht unbedingt, weil es darauf angelegt ist, mit schnellen kurzen Pässen auf sehr schnelle Aussenbahnen ein Spiel zu öffnen. Eine reine Kontertaktik also, von der selbst bei einem Rückstand nicht abgewichen wird. Dennoch sehr erfolgreich, das bezweifle ich nicht.
Mir hat insgesamt nach Boakyes Genesung und dem Ausfall von Buckley die Flexibilität gefehlt. Anstatt mal mit zwei echten Stürmern ein 3-5-2 zu spielen, mit dem man auch ein Spiel machen kann, wurden die Ausfälle beklagt und die Positionen mit Spielern besetzt, die dort nur schlecht aufgehoben waren. Dieses stumpfe festhalten am System fand ich schon vor dem Theater unsinnig, wenn gegen Schalke auch viel Pech dabei war. Insgesamt bin ich der Meinung - und das ist von Rapolder unabhängig, dass wir zu leicht auszurechnen waren. Für mich der Hauptgrund, warum die Rückrunde so schlecht verlaufen ist (mal abgesehen vom fehlenden Überraschungseffekt). Dazu kommt, dass Rapolder sich einiger Alternativen (wie Raducanu oder auch Trajanov) selbst beraubt hat, weil er keine Fehler verzeihen konnte und jemanden der unten durch war, auch konsequent ausmusterte.. Aber diese menschliche Schwäche ist nicht unbekannt gewesen und wir haben es dennoch geschafft, frühzeitig die Klasse zu erhalten.
Ich hoffe, dass wir mit TvH etwas flexibler werden und auch mal ein Spiel machen können. Die Spieler dafür hatten wir in dieser Saisonm und wir werden sie in meinen Augen auch in der nächsten haben.