Ex-Trainer Uwe Rapolder

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von atschi

mir wäre es eigentlich sowas von scheissegal ob der trainer auf der bank gerland, lienen, middendorp, rapolder oder sonstwie heisst, mir geht es darum das arminia erfolg hat. leider glube ich nicht das dies mit rapolder möglich ist, ganz im gegenteil, wenn rapolder hier die gleiche schiene fährt wie bei seinen vorgänger vereinen dürfen wir uns auf viele neue gesichter freuen und demnächst wieder in der regionalliga spielen.

aber ich stimme dir zu, es ist alles gesagt. die zeit wird es zeigen. bisweilen haben die schönredner die oberhand.

An sich stimmt es, dass alles gesagt ist. Aber ich möchte mich nicht als Schönredner titulieren lassen. Ich bin zunächst mal eher otpimistisch eingestellt. Aber wenn es schief läuft, wie z.B. damals unter Müller oder Lamm, oder wie jetzt teilweise unter Kentsch oder Schwick, verschließe ich vor diesen Geschichten auch nicht die Augen, auch wenn ich trotzdem die Situation nicht ganz so pessemistisch sehe, wie manch einer hier. Was von Heesen angeht, stehe ich aber eher auf der Linie von Bulldozer. Ohne Geld von Kentsch sind ihm, was neue Spieler betrifft, auch irgendwo die Hände gebunden. Zudem wissen wir ja auch gar nicht, was intern von von Heesen alles gemacht wird. Allerdings bin ich mit von Heesens Grundeinstellungen, was das Offensivspiel angeht oder die Grundstrukturen bei Ammas und Jugendabteilung, äußerst einverstanden. Wenn diese Einstellung von Heesen gegenüber als Schönreden tituliert wird, soll das halt getan werden.

Nochmals zu Rapolder. Nach allen Informationen, die ich bis jetzt so über ihn sammeln konnte, liegt es nicht an ihm, dass Mannheim heute in der Oberliga spielt. Hier sind vielmehr die Grundporbleme im Management zu suchen und beim Vertrauen auf Herrn Kölmel und seine Firma Sportwelt. Die Neuzugänge, die er geholt hat, waren im Großen und ganzen eher billigere Spieler und konnten zudem z.T. wie z.B. Ballitsch oder Vata gewinnbringend verkauf werden. Zudem hat er drei Jahre durchaus großen Erfolg gehabt. Auch St. Gallen ist nach seiner Zeit dort nicht ins Tief gefallen. Sie spielen immer noch in der höchsten Schweizerischen Liga und waren sogar zwischendurch mal Meister. Und Ahlen kann man meiner Meinung nicht als Entscheidungsgrundlage werten. Da ist doch bisher jeder Trainer gescheitert. Vor Rapolder war Ahlen nicht großartig besser und jetzt spielen sie übrigens immer noch nicht in der Regionalliga.

• Zitat

Original von atschi

oh mann mister oberschlau.......

der kollege rapolder hat alleine in seiner letzten winterpause in mannheim nen halbes dutzend neue spieler verpflichtet. es reicht wohl nicht einfach nur den kicker zum saisonstart heran zu ziehen. du scheinst controller zu sein, da sehen die berechnungsansätze ähnlich aus......... :pillepalle: . und was für pfeifen da alle zum probetraining waren und vor allem wie viele, da kann der selbst gar nicht mehr durchgeblickt haben.

Das habe ich wohl bedacht, dass man nicht nur den Kicker zum Saisonstart heranziehen muss, obwohl man da auch sehen kann, wer zwischendurch noch gekommen ist. In der Winterpause der Sasion 2000/01 hat Rapolder zwei weitere Spieler geholt. In der Winterpause der Saison 2001/02 war Rapolder gar nicht mehr da, da er im November bereits gehen musste. Wer da dann alles geholt wurde, habe ich dann nicht mehr verfolgt.

• ich finde man sollte den herrn rapolder unterstützen..kommt am sonntag alle auf die alm..und laßt uns die mannschaft und den trainer unterstützen..wenn wir alle zusammen halten dann wird das am sonntag schon was werden...

• Ich wohne 40 Kilometer von St. Gallen entfernt, wo Uwe Rapolder in den 90er-Jahren Trainer war.
    Ich habe damals auch einige Spiele des FC St. Gallen besucht.

Uwe Rapolder hatte bei uns in der Schweiz den Ruf, ein etwas "intellektueller" Trainer zu sein, was immer das auch heissen mag.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat er ein Studium abgeschlossen, er ist auf jeden Falll nicht einfach ein "Fussball-Fachidiot" :D und kann auch noch über andere Themen sprechen.
    Wenn ich mich nicht täusche, liest er in seiner Freizeit "höhere Literatur" und hat auch sonst keine 0815-Hobbys.
    Logisch, dass sich nach gegen 4 Jahren Trainer bei St. Gallen Abnützungen ergeben, zumal St. Gallen als Grenzstadt auch Spieler aus Oesterreich und Deutschland beschäftigte.

St. Gallen wurde im Jahr 2000 Schweizer Meister mit Marcel Koller, der jetzt Trainer bei Köln ist.
    Momentan stehen sie in der obersten Liga im unteren Tabellendrittel.

* Also, falls es mit Uwe Rapolder nicht klappt, hat vielleicht die Uni Bielefeld noch einen Lehrstuhl frei :)

:)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

• @ x-man:

Mit „0815-Hobbys“ meinte ich z.B.: In Spielsalons rumhängen, dauernd mit „Handy-am-Ohr-rumlaufen“,
    extreme Formel-1-Fans (ausgenommen DTM, solange zwei Schweizer, Marcel Fässler und Alain Menu, mitfahren)
    oder auch stundenlange „Brutalo-oder-Rosamunde-Pilcher-Film-Gucker“ :D

Keine 0815-Hobbys sind meiner Meinung nach z. B.: anspruchsvolle Literatur, Schachspielen, Weiterbildung im weitesten Sinn
    inkl. dauernd den geistigen Horizont zu erweitern suchen. :)

:)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

• jögi:

ok, dann mögen es ein paar spieler weniger gewesen sein...aber im schnitt 13 spieler pro saison auszutauschen,also eine komplette mannschaft plus die halbe bank und das jahrelang, sorry aber wer das normal findet...ich weiss ja nicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    jögi:

ok, dann mögen es ein paar spieler weniger gewesen sein...aber im schnitt 13 spieler pro saison auszutauschen,also eine komplette mannschaft plus die halbe bank und das jahrelang, sorry aber wer das normal findet...ich weiss ja nicht.

Normal finde ich das auch nicht. Solche Quoten möchte ich bei Arminia auch nicht sehen. Ich wollte nur diese astronomisch hohe Zahl von 110 Verpflichtungen nicht so stehen lassen. Das konnte ich mir allein praktisch nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, dass er jedes Jahr den Kader nahezu komplett ausgetauscht hätte. Woran diese große Zahl an Neuverpflichtungen liegt, kann ich im Einzelnen nicht sagen. Angemerkt werden muss, dass im sportlichen Bereich Rapolder der Allein-Herrscher war. Bei Arminia hat er ja noch von Heesen in diesem Bereich, der sicherlich allein schon aufgrund der Finanzen bei zu vielen Neuen sein Veto einlegen würde. Ich habe gerade noch mal im Kicker-Test von Waldhof in den Sommerpausen 2000/01 und 2001/02 nachgeschaut. 2000/01 war es wohl, dass die Stammspieler gehalten worden sind. Der Kicker schreibt nämlich, dass das Gerüst zusammen geblieben ist und die Mannschaft eingespielt wäre. Also müssen Abgänge wohl nur Spieler von der Bank oder Tribüne gewesen sein. Neu geholt wurden überwiegend junge und talentierte Spieler (unter anderem Ballitsch). Übrigens wird in diesem Kicker-Test auch gesagt, dass der SV Waldhof in der Saison davor ansehnlichen und attraktiven Fußball gespielt hat. Vor der Saison 2001/02 musste Waldhof mit Ballitsch, Vata, Skela und Rehm vier Stammspieler abgeben, ansonsten blieb der Stamm wohl erhalten. Geholt wurden außer den "alten" Spielern Trares und Maximow wieder hauptsächlich junge Spieler.

Übrigens für alle, die gemeint haben, mit Rapolder wäre ein Ja-Sager geholt worden, diese Passage aus dem Kicker-Test der Saison 2001/02:

Zitat

Original von Kicker
    Die Stimmung hinter den Kulissen könnte besser sein, Trainer Uwe Rapolder hat jüngst noch einmal professionelleres Arbeiten in der Administration angemahnt. Die Tatsache, dass Waldhof nach der letzten Supersaison noch keinen Trikotsponsor hat, ärgert den ehrgeizigen Trainer gewaltig.

• flying pigs over germany
    seen last week over the harbour of wilhelmshaven. outsides slauhterhouse.

die komplette vereinskneipe vom bolhofer damm ist mit diversen schweinchen-artikeln zuplakatiert. bin da vor kurzem gewesen.
    bei den arminengessängen bekommt man echt lust mitzusingen...

• *grööööööööööööhl*

Wie konnte ich das bloß vergessen?

Natürlich kann jedes Schwein fliegen. Ob es will, ist eine andere Frage. Muß die Mannschaft halt gut genug spielen.... :D

• geradezu furchterregend im gegensatz dazu diese aussage aus dem almsite-interview: "Es wird kein Blatt zwischen Kentsch, von Heesen und mich passen."

naja man wird ja sehen wies mit rapolder weitergeht. bin mal wirklich gespannt aufs nächste jahr...was er dieses jahr noch so macht ist mir an sich ziemlich egal, im positiven wie im negativen.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Zitat

Original von MJockel
    naja man wird ja sehen wies mit rapolder weitergeht. bin mal wirklich gespannt aufs nächste jahr...was er dieses jahr noch so macht ist mir an sich ziemlich egal, im positiven wie im negativen.

soso, was dieses jahr noch so passiert, ist dir also egal?
    Interessant. ?(

• oh mann...was ich meine ist dass es für mich diese saison keine grossartigen rückschlüsse mehr auf die fähigkeiten des trainers gibt,egal wie wir abschneiden.

• Zitat

Original von jögi

Normal finde ich das auch nicht. Solche Quoten möchte ich bei Arminia auch nicht sehen. Ich wollte nur diese astronomisch hohe Zahl von 110 Verpflichtungen nicht so stehen lassen. Das konnte ich mir allein praktisch nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, dass er jedes Jahr den Kader nahezu komplett ausgetauscht hätte. Woran diese große Zahl an Neuverpflichtungen liegt, kann ich im Einzelnen nicht sagen. Angemerkt werden muss, dass im sportlichen Bereich Rapolder der Allein-Herrscher war. Bei Arminia hat er ja noch von Heesen in diesem Bereich, der sicherlich allein schon aufgrund der Finanzen bei zu vielen Neuen sein Veto einlegen würde. Ich habe gerade noch mal im Kicker-Test von Waldhof in den Sommerpausen 2000/01 und 2001/02 nachgeschaut. 2000/01 war es wohl, dass die Stammspieler gehalten worden sind. Der Kicker schreibt nämlich, dass das Gerüst zusammen geblieben ist und die Mannschaft eingespielt wäre. Also müssen Abgänge wohl nur Spieler von der Bank oder Tribüne gewesen sein. Neu geholt wurden überwiegend junge und talentierte Spieler (unter anderem Ballitsch). Übrigens wird in diesem Kicker-Test auch gesagt, dass der SV Waldhof in der Saison davor ansehnlichen und attraktiven Fußball gespielt hat. Vor der Saison 2001/02 musste Waldhof mit Ballitsch, Vata, Skela und Rehm vier Stammspieler abgeben, ansonsten blieb der Stamm wohl erhalten. Geholt wurden außer den "alten" Spielern Trares und Maximow wieder hauptsächlich junge Spieler.

Übrigens für alle, die gemeint haben, mit Rapolder wäre ein Ja-Sager geholt worden, diese Passage aus dem Kicker-Test der Saison 2001/02:

du zweifelst also an recherche der taz ?? ich meine kann ja sein das die sich vertan haben, man sollte auch nicht immer alles glauben was in den medien so verbreitet wird, aber ein artikel in dem es exakt um dieses thema geht .......

Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

• Hallo erstmal zurück (war im Urlaub). Nachdem ich nun fast alle entgangenen Postings durch habe, fällt mir hier eines ganz besonders auf. Die meisten sind kategorisch gegen den neuen Trainer eingestellt. Es werden Statistiken gezückt, um die Fehlbesetztung des Trainerstuhls zu beweisen. Ich kann nur davor warnen, Eure Abneigung gegen den Vorstand, gegen den neuen Trainer zu lenken. Dafür steht mittlerweile auch sportlich zuviel auf dem Spiel. Die Liga ist zu ausgeglichen und ich kann mich da nur immer wieder widerholen, der Klassenerhalt ist noch nicht sicher. Die Diskussion um den Vorstand muss weiter gehen, der Trainer (welcher auch immer) und die Manschaft müssen im Stadion jetzt die volle Rückendeckunng haben!

Zu den Statistiken kann man nur nachfragen, wie die Statistik des hier so stark geforderten Ewald Lienen aussieht...

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von MJockel
    oh mann...was ich meine ist dass es für mich diese saison keine grossartigen rückschlüsse mehr auf die fähigkeiten des trainers gibt,egal wie wir abschneiden.

Du, MJockel, brauchst doch auch gar keine Infos mehr über die Arbeit des Trainers, da DU ja schon weißt, dass er ein schlechter ist... :(

• Übrigens, der Kicker ist heute sehr interessant. Zum einem steht da ein Interview mit Rapolder drin. Zum anderen Kurzanalysen seiner Zeit in Mannheim und Ahlen. Da die Sachen noch nicht im Internet stehen, hier mal ein kurzer Auszug aus dem Interview:

Kicker: Sie sprachen bereits den unbedingten Willen an. Dass sie ihn haben, steht außer Frage. Ist er bei Ihnen nicht sogar zu ausgeprägt?

Rapolder: Sie sprechen auf mein Image an...

Kicker: ... das sie als guten Fachmann wie Motivator ausweist, der aber, wenn's nicht wie gewünscht läuft, schon mal schroff wird und mit seiner Art tiefe Gräben zwischen sich und die Spieler zieht.

Rapolder: Und gefeiert haben die Spieler nach meiner Entlassung auch. Das ist genauso nachweislich unwahr wie vieles, was über mich gesagt oder geschrieben wurde.

Kicker: Alles also nur eine Erfindung der bösen Medien?

Rapolder: Eine Mannschaft ist immer ein Stück weit das Spiegelbild des Trainers. Und da ich agressiven, zweikampfbetonten Fußball von meiner Mannschaft sehen will, muss meine Ansprache dementsprechend ausfallen. Dass ich da mitunter überzogen habe, ist mir während meiner Zwangspause bewusst geworden.

Kicker: Und wie lautet die Konsequenz für Sie?

Rapolder: Dass ich mich in diesem Punkt ändere, nun den goldenen Mittelweg wähle. Ich biete keine unnötigen Angriffsflächen mehr.

Über seine Station in Mannheim wird geschrieben:

Nur um einen Punkt schrammte Uwe rapolder 2001 mit dem SV Waldhof am Aufstieg vorbei. Der Wendepunkt, wichtige Spieler gingen, das Verhältnis zum Team und dem Präsidium war abgenutzt.
    Fachlich und analytisch gilt Rapolder als einer der besten Trainer, die je beim SVW gearbeitet haben. Andererseits polarisierte der zuweilen impulsive Coach, was auch an der großen Spieler-Fluktuation lag. Über 100 Spieler trugen in seiner Zeit das Waldhof-Trikot, zu wenige (Montero, Slkela, Vata, Klausz) kamen groß raus. Stilbildend: Er ließ bis zur C-Jugend sein System spielen, setzte die Junioren-Nationalspieler Ballitsch, Teber und Fickert ein.

Über seine Station in Ahlen wird geschrieben:

Uwe Rapolder hat in seiner Amtszeit bei LR Ahlen viel bewegt. Doch die Erinnerungen sind zwiespältig. Einig sind sich Vorstand, Spieler und auch Presse, dass er über großes fußballerisches Wissen verfügt. Aber die Umsetzung hat er in Ahlen nicht vollziehen können. Ein Manko waren seine Schwächen im zwischenmenschlichen Bereich. Das haben die Spieler sehr deutlich zu spüren bekommen und wohl auch deswegen letztlich geblockt und nicht mehr mitgezogen.
    Zwei Dinge lagen Rapolder besonders am Herzen: Die Abwehr-Viererkette und sein Jugendkonzept, das noch heute Früchte trägt. B- und C-Jugend spielen in den höchsten Spielklassen, die A-Jugens sind auf dem besten Weg in die Bundesliga.

Insgesamt erinnert mich das doch sehr an die Person Magath vor seiner Stuttgarter Zeit. Und bei Magath hat man gesehen, dass ein Mensch sich auch ändern kann. Rapolder zeigt ja im Interview an, dass er zumindest seinen Fehler erkannt hat. Einsicht ist bekannterweise der erste Schritt zur Besserung. Wenn man die Anmerkungen zur Jugendarbeit liest, kann man nur hoffen, dass das bei Arminia ähnlich gut laufen wird. Zudem fehlt mir noch der eine oder andere Spieler bei der Auflistung derer, die groß herausgekommen sind. Mir fallen da auf die Schnelle Ballitsch und Borges ein. Ansonsten wird auch die große Fluktuation kurz angesprochen. Es wird auch hier wieder die Zahl über 100 angesetzt. Dabei handelt es sich allerdings, um die Anzahl der Neuzugänge, die Rapolder geholt hat, sondern, die Anzahl der Spieler, die unter ihm gespielt haben. Insgesamt hat er vier volle Spielzeiten, eine Spielzeit von März an und eine bis November. Man kann also grob von 5 Spielzeiten sprechen, wobei der Großteil der Fluktuation sich auf die Regionalligajahre beziehen muss. Trotzdem ist der Wert natürlich zu hoch. Warum das so ist, verschließt sich meiner Erkenntnis. Im Interview wird leider auch nicht drauf eingegangen.

• also ich kann in den als angeblich "rausgekommenen" spielern keinen wirklichen leistungsträger einer gestandenen bundesligamannschaft sehen.
    Montero -> zweitligaspieler
    Slkela, ->erstes jahr bundesliga bei einem potentiellen absteiger -> sehr schwankende leistungen, aber am ehesten ein leistungsträger.
    Vata -> zweitligaspieler, der nur eine gute halbserie bundesliga gespielt hat. mittlerweila auf dem absteigenden ast.
    Klausz -> ???? ist mit noch nie wirklich aufgefallen
    balitsch -> hat es über die ersatzbank hinaus noch nicht geschafft.

also ich kann da beim besten willen keine tolle quote erkennen.

und ob er sich tatsächlich ändert....zweifelhaft.

Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!