Ex-Trainer Uwe Rapolder

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Zum Draus-schlau-werden ist dieser Artikel nun wirklich nicht geeignet. Die "äüußerungen", mit denen Walpurgis hier zitíert wird , sind doch durchweg brav und einsichtig! Mir kommt es eher so vor, als ob er ein paar mal zu oft rumgemault hat und Rapolder ihn einfach mal zurechtstutzen will.

Na ja, Walpurgis wurde bereits einmal von von Heesen zurückgepiffen. Es macht mir eher den Eindruck, als sähe da ein Trainer aufgrund der Verletztenmisere bei den Profis seine eigenen Felle schwimmen. Walpurgis ist sehr ehrgeizig und die Tatsache, dass sein Vater im Aufsichtsrat sitzt und er selbst Cheftrainer werden wollte, passt dann schon ins Bild. Ich finde es schon den Hammer, wenn der Trainer der Amas sich die Mühe macht, einen vierseitigen Beschwerdebrief aufzusetzen und sich über zu hartes Training der Profis vor einem Amateurspiel beklagt.

In diesem Fall finde ich, es gibt keine Diskussion. Walpurgis soll den Profis zuarbeiten. Er bekommt regelmäßig Porcello, Maric und Radovic. Dazu Bogusz, der Spielpraxis brauchte. Wen will er denn? Skela, Buckley und Vata? Die Profis sind durch Verletzungen gebeutelt genung und Rapolder wird jene, die auf der Bank sitzen und womöglich zum Einsatz kommen, nicht den Amateuren zur Verfügung stellen. Das gibt es ja auf keinem Schiff! Walpurgis soll die Amateure an die Profis heranführen und aus der Situation das bestmögliche machen. Ansonsten darf er in meinen Augen gern die Klappe halten und aufhören, Unruhe zu stiften, nur weil er ein wenig auf den Cheftrainerposten der Zukunft schielt :wall:.

CU
    Richie

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Ich verstehe diesen Artikel auch nicht wirklich und ich werde heute beim Fan- und Mitgliederabend zu diesem Thema eine Frage stellen.

Bei allem Respekt vor Walpurgis, der wirklich großes mit den Amas geleistet hat, sieht es doch wirklich danach aus, dass er ein wenig um sich schießt, zumal er sich Rückendeckung seitens seines Vaters sicher ist. Das läßt uns natürlich vermuten, daß hier offensichtlich versucht wird, Vetternwirtschaft zu betreiben.

Dennoch sollte man diese Aktion jetzt nicht als zu hoch bewerten. Was wirklich passiert ist wissen natürlich nur die verantwortlichen selbst - und das ist auch gut so. Warum Peter Burkamp das jetzt in der NW aufgegriffen hat weiß ich nicht. Vielleicht kennt man sich ja auch? Und um nicht zu viel Öl ins Feuer zu gießen, hat er das ganze am Ende des Artikels dann doch etwas entkräftet?

Eins ist doch klar: Wir sollten uns von dieser Geschichte jetzt nicht die gute Stimmung kaputt machen lassen. Ich hoffe da jetzt mal auf Einsicht bei allen Beteiligten.

Im Zweifel würde ich allerdings konsequent auf Seiten von U. Rapolder stehen. Er ist der Cheftrainer der Profis. Und er hat die größere Erfahrung.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Wenn Walpurgis es vorher noch nicht versucht haben sollte, anzusprechen (und zwar bei Rapolder selber), dann wäre so ein 4-seitiger Beschwerdebrief hochgradig töricht. Wie schon im Kommentar in der NW geschrieben wird, muss gerade in einem kleinen Verein wie Arminia, zusammen gearbeitet werden. Und die Amas sind zunächst mal der Zulieferer der Profis und nicht umgekehrt. Und wenn Rapolder meint, dass die Profis etwas härter trainieren müssen, kann er nicht die Spieler, die bei den Amas spielen, ausklammern, nur weil da ein Spiel ansteht. Letztlich muss er ihnen doch in etwa das Gefühl geben, dass sie dazugehören. Wenn sie aufgrund ihrer Einsätze bei den Amas ein gesondertes Training machen würden, wäre dies dann nicht gegeben.

Am letzten Montag war im Kicker ein Analyse der Einsätze von Profis in den Regionalliga-Amateurklubs. Wenn man nun die Einsätze der einzelnen Profis aufsummiert, hat Arminia die drittmeisten Einsätze von Profis bei ihrer jeweiligen Regionalliga-Mannschaft. Also kann man wohl nicht darüber sprechen, das Profis zu selten abgestellt werden. Wenn nun aufgrund von diversen Verletzungen (vor allem in Abwehr und Sturm) weitere Spieler benötigt werden, muss sich Rapolder nun mal bei den Amas bedienen (wo auch sonst). Dass dann andersherum nicht so viele Profis abgestellt werden können, ist ja nur logisch, da man ja sonst wieder einen Engpass hätte. Walpurgis sollte es doch vielmehr als ein Kompliment seiner Arbeit interpretieren, wenn ein Langkamp bei den Profis so einschlägt, wie er es getan hat, wenn ein Holsing Spielern wie Rauw oder Duro vorgezogen wird und wenn auch ein Spieler wie Grieneisen seinen Einsatz in der Bundesliga erhält. Wenn sich Langkamp bei den Profis durchgesetzt hat, sollte Walpurgis nicht andauernd jammern, dass ihm Langkamp in der Abwehr fehlt, sondern sich freuen, dass er es geschafft hat.

Auf der anderen Seite sollte vielleicht auch Rapolder von sich aus die Kommunikation mit Walpurgis suchen, auch wenn er noch so sauer über dessen Vorgehen ist. Auch wenn er Geideck vertraut, sollte er über seinen Schatten springen und in Ruhe gewisse Dinge anprechen. Er muss ja nicht von seinem grundsätzlichen Vorgehen abweichen. Denn was sich Arminia auf die Dauer nicht erlauben kann, ist ein Zwist zwischen diesen beiden für den Verein wichtigen Personen. Beide müssen einen Schritt auf den anderen zu gehen, auch wenn ich da aufgrund ihrer Charaktere gewisse Bedenken habe, dass dies passiert.

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Zum Draus-schlau-werden ist dieser Artikel nun wirklich nicht geeignet. Die "äüußerungen", mit denen Walpurgis hier zitíert wird , sind doch durchweg brav und einsichtig! Mir kommt es eher so vor, als ob er ein paar mal zu oft rumgemault hat und Rapolder ihn einfach mal zurechtstutzen will.

Stein des Anstosses scheint mir Walurgis' Vierseiten-Papier zu sein, das im Artikel erwähnt wird.
    Steht ihm eigentlich nicht zu, Forderungen zu stellen.
    Manchmal erinnert mich Walpurgis an Ernst M. ... *grusel*

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• offensichtlich stehen sich da mit Rapolder und Walpurgis zwei ganz große Dickköppe gegenüber - wobei Rapolder aber den längeren Arm hat weil er der Ältere und der Erfahrenere ist. Und er ist Cheftrainer der Profis. Das muß Walpurgis einfach einsehen.

Sollte er wirklich einen 4-seitigen Beschwerdebrief geschrieben haben, so wäre das einfach lächerlich - das sähe dann ganz extrem nach Profilneurose aus... .

Dickkopp hin, Dickkopp her - wir können sowas im Verein nicht brauchen, zumal wir gerade so tolle Stimmung unter den Fans haben und weil wir im Abstiegskampf einfach nicht solche Reibereien gebrauchen können.

Übrigens: Abstiegskampf in Bundesliga UND Regionalliga. Wir wollen mal ganz realistisch sein!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von jögi
    Walpurgis sollte es doch vielmehr als ein Kompliment seiner Arbeit interpretieren, wenn ein Langkamp bei den Profis so einschlägt, wie er es getan hat, wenn ein Holsing Spielern wie Rauw oder Duro vorgezogen wird und wenn auch ein Spieler wie Grieneisen seinen Einsatz in der Bundesliga erhält. Wenn sich Langkamp bei den Profis durchgesetzt hat, sollte Walpurgis nicht andauernd jammern, dass ihm Langkamp in der Abwehr fehlt, sondern sich freuen, dass er es geschafft hat.

Das sehe ich auch so. Wenn der Amateurtrainer jammert, dass ihm Langkamp fehlt, anstatt auf seine eigene Talentsichtung stolz zu sein, ist das ein Zeichen dafür, dass er seinen Job offenbar anders interpretiert. Deshalb finde ich es wichtig, dass zu diesem Zeitpunkt mal ganz klar die Prioritäten und Kompetenzen klar gestellt werden. Ich hätte es noch verstanden, wenn sich Walpurgis beschwert, weil er Grieneisen abstellen muß und dieser dann keine Minute zum Einsatz kommt. Aber seine restlichen Aussagen halte ich - auch aufgrund der von Dir schon angesprochenen Verletzungsmisere - für übersteigertes Geltungsbedürfnis.

Zitat

Original von jögi
    Auf der anderen Seite sollte vielleicht auch Rapolder von sich aus die Kommunikation mit Walpurgis suchen, auch wenn er noch so sauer über dessen Vorgehen ist. Auch wenn er Geideck vertraut, sollte er über seinen Schatten springen und in Ruhe gewisse Dinge anprechen. Er muss ja nicht von seinem grundsätzlichen Vorgehen abweichen. Denn was sich Arminia auf die Dauer nicht erlauben kann, ist ein Zwist zwischen diesen beiden für den Verein wichtigen Personen. Beide müssen einen Schritt auf den anderen zu gehen, auch wenn ich da aufgrund ihrer Charaktere gewisse Bedenken habe, dass dies passiert.

Rapolder ist eben ein Polterer. Das hat schon der Umgang mit Raducanu gezeigt. Walpurgis ist aber bei jeder Schwierigkeit den Weg über den Vorstand und vor allem die Öffentlichkeit gegangen. Das soll Rapolder wohl gestört haben.
    Wenn er jetzt auch noch den Eindruck hat, dass da jemand durch Beziehungen im Aufsichtsrat hintergründig an ihm herumnörgelt, womöglich an seinem Stuhlbein herumnagt, dann kann ich seine Reaktion schon verstehen. Ich denke, von Heesen sollte Walpurgis klar machen, dass er bei dieser Art von Vorgehen hier allenfalls "Greenkeeper" werden kann, nicht aber Cheftrainer.
    Ansonsten würde beiden Trainern etwas mehr Ruhe und ein vernünftiger Umgang miteinander nicht schaden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Falls der Walpurgis aber wirklich versucht, seine Beziehungen im Aufsichtsrat auszuspielen und wenn er wirklich dieses "4-Seiten-Nörgel-Papier" aufgesetzt hat, so könnte ich ABSOLUT verstehen, wenn Rapolder poltert. Man bedenke, Walpurgis ist gerade mal Anfang 30!

Rapolder poldert aber in diesem Falle nicht - er scheint ihn einfach zu ignorieren . Eigentlich, das beste, was er tun kann. Der Mann hat Stil.

---
    (Justus Jonas)

• Ich weiss nicht was dran ist, aber vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Ich habe gehört, dass Walpurgis nur Trainer bei Arminia geworden ist, weil es finanzielle Zuwendungen seines Vaters in Richtung des Vereins gegeben hat. Das soll auch schon bei seinen vorherigen Trainerstationen nicht anders gewesen sein. Vielleicht kann hier jemand dazu etwas sagen und es gegebenenfalls richtig stellen.

• die sache mit dem 4 seiten papier ist ja falls sie stimmt wohl absolut lächerlich. auch wenn sich hier zwei absolute dickkoepfe gegenueberstehen, was meiner meinung nach der fall ist, sollte man doch in der lage sein sowas im gespräch zu klären, notfalls unter vermittlung von tvh oder auch geideck.

dass walpurgis sich beschwert ist verständlich, aber auch gleichzeitig nicht verständlich. verständlich deshalb weil es einfach nervt, gute arbeit zu machen und dann regelmässig die grundlage derselben entzogen zu bekommen. unverständlich deshalb weil ich, wenn mich das vorher genannte nervt, nicht trainer bei einer amateurmannschaft eines bundesligisten sein sollte.

walpurgis hat hier hervorragend gearbeitet, sportlich erfolgreich aber was noch viel wichtiger ist, einigen talenten weitergeholfen und sie zt schon zum durchbruch gebracht. das lob dafuer erntet aber halt zum grossteil nun rapolder, denn er ist ja derjenige der die leute dann letztendlich aufstellt. wahrscheinlich ist walpurgis auch deshalb angefressen.

es muss aber auch klar sein dass ich wenn ich mehr will als nur gute spieler hervorzubringen, sondern mit einem festen kader und sportlich anders gelagerten zielen arbeiten will, eben nicht bei einer amateurmannschaft arbeiten darf. das muss walpurgis akzeptieren oder eben nicht, die letzte konsequenz wäre dann klar. wäre aber schade drum. klar muss aber auch sein dass man seine beschwerden weder ueber seinen herrn papa noch ueber die presse noch in schriftlicher form beim verein vorzubringen hat. so gehts ja nun nicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Zitat

Original von Pasi
    Ich weiss nicht was dran ist, aber vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Ich habe gehört, dass Walpurgis nur Trainer bei Arminia geworden ist, weil es finanzielle Zuwendungen seines Vaters in Richtung des Vereins gegeben hat. Das soll auch schon bei seinen vorherigen Trainerstationen nicht anders gewesen sein. Vielleicht kann hier jemand dazu etwas sagen und es gegebenenfalls richtig stellen.

Mit solchen Gerüchten muss man immer vorsichtig sein. Ich glaube nicht, dass da etwas dahinter steckt, aber sowas verbreitet sich natürlich sehr schnell.

---
    (Justus Jonas)

• Walpurgis und Rapolder haben bis jetzt beide sehr gute Arbeit in Bielefeld geleistet. Was die NW schreibt, interessiert mich erst einmal weniger, weil ich schon so manchesmal erlebt habe, wie sich Geschichten dieser Machart in Schall und Rauch auflösten...

Meine Theorie: Die NW will ihr Papier verkaufen. Ich hingegen warte ab und trinke Tee.

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens ()

• Na denn Prost ;)

Ich kann den Streit keineswegs verstehen. Es läuft recht gut bei den Profis und bei den Amas und doch gibt es wieder was zu meckern.

• Zitat

Original von Outpost
    Warum sickern solche interna durch? Da hat doch niemand was von!

Ich denke das ist eher nen Sturm im Wasserglas und nix anderes....
    die NW wollte mal wieder etwas exklusiv berichten...
    Walpurgis hat doch schon sanfte Töne angeschlagen, also scheint das alles wieder geklärt zu sein...

• Wenn die vielen Verletzten nach und nach zurückehren wird sich die Lage entspannen. Und vielleicht hat man ja auch die Mittel noch einen Spieler für die Amateure zu verpflichten, wenn man die nächste runde des DFB-Pokals erreicht. Außerdem wird ja mit Ayvoy der Profikader vergrößert. Bis dahin sollte sich Walpurgis ruhig verhalten und wie andere schon gesagt haben, sich darüber freuen, dass einige seiner Spieler schon Bundesligaerfahrung sammeln durften.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Aber seine Verpflichtung ist doch fest eingeplant, da er ablösefrei ist im Winter und auch nicht viel Gehalt kostet.
    Aldo ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das klappt. Wenn man so einen Mann umsonst kriegen kann, dann muss man zuschlagen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

• Es wird gerade untersucht wie lange sein Vertrag läuft und ob er wechseln könnte im Winter. Falls er was kostet kann man ihn eh abhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!