Was man auch mal hinterfragen muss: Warum stellen wir nicht mal wieder Spieler an die Pfosten? Ganz altmodisch. Nach Ecken klingelts zu häufig und grad gestern hätte man so das 1-2 abfangen können/müssen.
Da ist Dennis auch mal gefordert.
Ex-Armine Dennis Eilhoff
-
-
Yepp und zweimal direkt am Pfosten.........
-
Aber das 1. Ding war nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Da stellt kein Fänger der Welt einen Spieler an die Pfosten.
-
Zumindest das 2. Tor wäre dann nicht gefallen. Aber das predige ich schon seitdem sie das so machen. Das ist aber auch eher nen Vorwurf ans Trainerteam als an Eilhoff, sowas ist nämlich vorher besprochene Taktik.
Wenn ich schon fast jeden Defensivkopfball beim Standard verliere, dann sicher ich zumindest die Torlinie mit 2 Spielern am Pfosten ab. Wäre zumindest meine Logik und dann passiert das 2:1 für Berlin nicht. Aber was solls, wir entscheiden das ja eh nicht.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Zumindest das 2. Tor wäre dann nicht gefallen. Aber das predige ich schon seitdem sie das so machen. Das ist aber auch eher nen Vorwurf ans Trainerteam als an Eilhoff, sowas ist nämlich vorher besprochene Taktik.Wenn ich schon fast jeden Defensivkopfball beim Standard verliere, dann sicher ich zumindest die Torlinie mit 2 Spielern am Pfosten ab. Wäre zumindest meine Logik und dann passiert das 2:1 für Berlin nicht. Aber was solls, wir entscheiden das ja eh nicht.
Exakt meine Meinung. Der Vorwurf richtet sich an alle, klar. Nur Dennis ist derjenige, der am langen Hebel sitzt und seinen Mitstrietern kurzentschlossen mitteilen kann, dass er noch gerne jemanden neben sich hätte. -
Zitat
Original von Lars
Exakt meine Meinung. Der Vorwurf richtet sich an alle, klar. Nur Dennis ist derjenige, der am langen Hebel sitzt und seinen Mitstrietern kurzentschlossen mitteilen kann, dass er noch gerne jemanden neben sich hätte.Blödsinn - das wird vom Trainer so vorgegeben!
-
-
genau das wollte ich auch gerade schreiben. Entweder ist es die Entscheidung des Trainers oder Torwart entscheidet. Von daher ist es auch müßig darüber zu reden.
Fakt ist immer noch, dass Eilhoff drei ja fast vierfach soviele Bälle vor der Linie abfängt, als das er hinter sich greifen muss und im Grunde ist Eilhoff mmentan wie Ziege die arme Wurst.
Es ist doch offensichtlich, dass zum einen der Kader nicht zweitligareif ist und zum anderen die Abwehr einfach viel zu löchrig ist. Es wäre vielleicht mal schlau sich gedanken um die Abwehr zu machen, anstatt Eilhoff hier dümmer aussehen zu lassen, als er ist
-
Dann bringe ich da mal einen Gedanken auf:
Unsere Abwehr hat Probleme bei der Aufteilung, wie kann man da helfend eingreifen wenn man kein besseres Feldpieler Material hat?
Man könnte z.B. einen mitspielenden Torwart aufstellen.
Ok, Dennis Eilhoff hat beim Fußball spielen selber eher Probleme, ist aber auf der Linie gut.
Es gibt da aber im Kader einen Torwart, ok der darf aktuell auch völlig ungeklärten Gründen nur seinen Vertag absitzen obwohl er trainiert wie ein Weltmeister und gern spielen würde.
Jetzt stelle ich mir vor das dieser nicht eingesetzte Towart, der auf der Linie wohl ebenbürtig mit DE ist, im freien Spiel aber sehr umsichtig ist und mitspielt, mal zwischen die Pfosten dürfte.
Dieser Faktor könnte, ich betone könnte, der Abwehr Stabilität geben, einfach weil die Abwehrspieler immer ein etwas sicheres Gefühl haben wenn dieser mitspielende Torwart hinter ihnen mitspielt.
Also könnte man zu dem Schluß kommen das der aktuell nicht spielende Torwart man eine Chance bekommen sollte, oder?
-
Okay, Dennis hat definitv seine Dienste erlangt bei der Arminia. Und auch zuletzt haben wir es nicht zuletzt ihm und seinen Reflexen zu verdanken, dass wir in manchen Spielen nicht noch schlimmer untergegangen sind.
Grundsätzlich finde auch ich, dass es uns gut täte, wenn wir einen Torwart hätten, der das Spiel schnell macht. Den haben wir, aber der darf nicht... .
Aber das ist dennoch ein zweitrangiges Problem. Viel schwerwiegender finde ich bei uns die Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff. Die existiert nämlich gar nicht.
-
-
Das ist wohl unser Kernproblem,
uns fehlt ein Lenker und Denker. So sehr ich letzte Rückserie auch auf Federico geschimpft habe, so einer fehlt jetzt komplett.
Aber gut, dafür kann Dennis nichts.
-
Jetzt erklärt mir doch gerade mal, wieso ein spielender Torwart die Abwehr bei Standards stabilisiert? Denn da bekommen wir derzeit die meisten Tore. Das ist doch Quatsch!
-
Zitat
Original von Hitchcock
Grundsätzlich finde auch ich, dass es uns gut täte, wenn wir einen Torwart hätten, der das Spiel schnell macht. Den haben wir, aber der darf nicht... .Dazu brauchen wir auch Spieler die das mitmachen - Und wie oft stand Eilhoff schon da und wusste nicht wohin mit dem Ball..... Im Spiel gegen Union gab es eine Szene wo Eilhoff schnell wollte und mit Schulle einen gefunden hatte der zumindest Anspielbar war - um dann sofort den Ball zu verlieren.......
Über sowas wie "Spiel schnell machen" können wir reden wenn wir wieder halbwegs Fußball spielen - zur Zeit brauchen wir aber andere Tugenden!
-
-
Das ist der Punkt. Hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Wenn Eilhoff den Ball hat, dann verstecken sich die Spieler.
Auf der Torwartposition eine neue Baustelle aufzumachen ist sowas von lächerlich. Da hat die aktuelle Arminiamannschaft ganz andere Probleme.
-
Zitat
Original von THans
Blödsinn - das wird vom Trainer so vorgegeben!
Stimmt. Alle Spieler in jeder Mannschaft halten sich immer an das, was der Trainer vorgibt. Niemand hat etwas gegen Mitdenken, gehe ich stark von aus. Wir sind schließlich nicht in Weißrussland oder so. -
Zitat
Original von Richie
Jetzt erklärt mir doch gerade mal, wieso ein spielender Torwart die Abwehr bei Standards stabilisiert? Denn da bekommen wir derzeit die meisten Tore. Das ist doch Quatsch!Ein mitspielender Torwart, bzw. ein Torwart der selber kicken kann hat ein anderes Verständnis für das Spielverhalten als einer der nicht geradeauso laufen kann aber auf der Linie Reflexe wie eine Katze hat.
So kann ein mitdenkender Torwart seine Abwehrspieler vor einer Standardsituation schon entsprechend positionieren und überläßt sie nicht zwanghaft sich selber weil er gewisse Situationen nicht voraus erahnt.
Das dies natürlich kein Garant ist das immer alles glat läuft ist wohl klar, aber gerade unsichere Abwehspieler sind dankbar wenn sie wissen das hinter ihnen noch jemand ist der notfalls in der Lage ist rechtzeitig zu erkennen wann man raus muß, oder dem Spieler mit gezieltem Zuruf (nein ich meine nicht wildes rumgebrülle) zu verschieben etc.
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Ein mitspielender Torwart, bzw. ein Torwart der selber kicken kann hat ein anderes Verständnis für das Spielverhalten als einer der nicht geradeauso laufen kann aber auf der Linie Reflexe wie eine Katze hat.
So kann ein mitdenkender Torwart seine Abwehrspieler vor einer Standardsituation schon entsprechend positionieren und überläßt sie nicht zwanghaft sich selber weil er gewisse Situationen nicht voraus erahnt.
Das dies natürlich kein Garant ist das immer alles glat läuft ist wohl klar, aber gerade unsichere Abwehspieler sind dankbar wenn sie wissen das hinter ihnen noch jemand ist der notfalls in der Lage ist rechtzeitig zu erkennen wann man raus muß, oder dem Spieler mit gezieltem Zuruf (nein ich meine nicht wildes rumgebrülle) zu verschieben etc.
Sorry, das ist - ganz sachlich betrachtet - die größte Scheiße die ich je gehört habe .
Wäre das so, hätte ein Oliver Kahn niemals einer der besten Torhüter der Welt werden dürfen. Spielerische Klasse und Spieleröffnung eines Torhüters kann aus taktischen Erwägungen relevant sein. Lehmann für Kahn oder jetzt eben Neuer, das passt, weil die Nationalmannschaft ihr Spiel auf schnelles Umschalten ausgelegt hat. Es gibt aber ein paar Situationen, in denen ein Torhüter auf andere Qualitäten angewiesen ist, als auf die Fähigkeit, den Ball zu stoppen und das Spiel schnell zumachen: Freistöße und Ecken. Da nutzen eher Reflexe und Strafraumbeherrschung.
Bei uns würde ein spielender Torwart derzeit gar nichts bringen, weil wir gar nicht das Spielverständnis haben, um schnelle Abwürfe auszunutzen. Dazu muss man nämlich auch ohne Ball mal laufen und den Ball fordern. Das passiert doch aktuell gar naicht und deshalb würde Fernandez im Tor derzeit auch nicht besser aussehen.
-
Ausserdem kann man Eilhoff eigentlich immer bedenkenlos anspielen.Seine Fehlpassquote liegt immer noch deutlich unter dem Rest der Truppe.Hat vielleicht eine Statistik über diee persönliche Passquote unserer Helden?
Ich glaube Eilhoff nimmt da durchaus einen positiven Platz ein... -
Richie,
deine Meinung ist Dir ungenommen.
Dennoch wird meine These durch eben das selber von Dir angeführte Beispiel belegt.
Löw hat nämlich Kahn aus genau diesen Gründen gegen Lehmann ausgetauscht.
Kahn toll auf der Linie (hat die Bälle auch zu seinen Mitspielern bekommen), aber eben in Sachen mitspielen nicht der Große.
Lehmann hingegen war auf der Linie nicht deutlich schlechter, aber sehr viel mehr in der Lage mitzuspielen und das gibt der Abwehr Sicherheit und eine Art zusätzlichen Feldspieler in der Spieleröffnung.
Wie gesagt,
für dich mag es scheiße sein. Für mich ist es ein ganz normaler Vorgang und wer selber mal höher als Dorfkickerei (Kreisliga) gespielt hat sollte das auch bestätigen können.
-
Ich muss mich hier Richie anschließen. Zum einen ist die erste Aufgabe des Torhüters immer noch, Gegentore zu verhindern, zum andern könnte auch ein Jens Lehmann bei uns keine vernünftige Spieleröffnung leisten, da viel zu wenig Bewegung bei den Mitspielern vorhanden ist:
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Richie,deine Meinung ist Dir ungenommen.
Dennoch wird meine These durch eben das selber von Dir angeführte Beispiel belegt.
Löw hat nämlich Kahn aus genau diesen Gründen gegen Lehmann ausgetauscht.
Kahn toll auf der Linie (hat die Bälle auch zu seinen Mitspielern bekommen), aber eben in Sachen mitspielen nicht der Große.
Lehmann hingegen war auf der Linie nicht deutlich schlechter, aber sehr viel mehr in der Lage mitzuspielen und das gibt der Abwehr Sicherheit und eine Art zusätzlichen Feldspieler in der Spieleröffnung.
Wie gesagt,
für dich mag es scheiße sein. Für mich ist es ein ganz normaler Vorgang und wer selber mal höher als Dorfkickerei (Kreisliga) gespielt hat sollte das auch bestätigen können.
Deine These wird mit nichten dadurch belegt. Ich habe nämlich explizit einen Unterschied zwischen Spieleröffnung und Standards gemacht. Für die Standards ist es wumpe, ob da eilhoff oder fernandez in der Kiste steht.
Fernandez würde derzeit aber seine Spieleröffgnung nichts nutzen, weil da keiner den Ball haben will.
Oh, by the way, Kahn wurde von Klinsmann aus den Tor genommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!