Ex-Armine Detlev Dammeier

• Congstar Freundschaftswerbung

Das ist wohl wahr und ein guter Einwand...

Ich bin so hin und hergerissen. Wen soll man jetzt wählen...

Man bekommt ja immer nur Fetzen von den Medien vorgeworfen.

HILFE :(

:arminia:Ab sofort wieder vereint :arminia:

• Zitat

Original von CrimePays
    Wenn ich einen konzeptionell arbeitenden Geschäftsführer finden will, setzt dies voraus, dass ich noch keinen habe. Trotz aller persönlichen Bedenken gegenüber Dammeier, kann man die "kritischen Arminen" mit solch dubiosen Zielen mE auch kaum wählen.
    Eine vernünftige Zusammenarbeit schließen sie mit Dammeier mit dieser Aussage doch von vorneherein aus. Das kann ich in Anbetracht des Zeitpunktes und der anderen Baustellen überhaupt nicht verstehen. Bisher benötigt man bereits einen Trainer, Co-Trainer und GF Finanzen. Eine weitere Festlegung einer neuerlichen Baustelle halte ich daher für äußerst unklug. Nicht nur, weil Dammeier inmitten der Saisonplanung ist.
    Desweiteren stellt sich zudem dann die Frage, wer das alles eigentlich bezahlen soll?
    "Alle raus" ist mir im Endeffekt ein wenig zu viel Opposition.

Sehe nicht so - das eine Zusammenarbeit mit Dammeier ausgeschlossen ist !
    Aber auch er wird sich nach einem Konzept hinterfragen lassen müssen .... und ganz ehrlich - so ganz viel Konzept habe ich den letzten Monaten bei ihm nicht feststellen können !
    Gut ich gebe zu - das kann unter Umständen auch an anderen Faktoren gelegen haben ....

• Dammeier hat sicherlich seine Vorstellungen. Wenn Herr Kentsch erstmal seinen Vorruhestand genießt, Herr Daudel für 4 Jahre in den USA ist, kann Dammeier befreit aufspielen und mit dem neuen Coach Slomka auch ein entsprechendes Konzept verfolgen.

Das erste Jahr von Dammeier war beschi..en, aber man konnte in der Situation auch nicht mehr erwarten.

Wenn unser Alt-Vorstand nicht immer taktieren würde (siehe so späte JHV), würde die Planung bereits wesentlich weiter sein.

Das nervt mich am meisten. Unser "Noch-Vorstand" (aber auch schon ein Daudel) sind nur damit beschäftigt niemanden beim Verein in die Karten schauen zu lassen. Aussenstehende sind nicht erwünscht, Mitspracherecht sowieso nicht.
    Man setzt sich nicht mit der Basis auseinander (zumindest nicht fair), steht immer über den Dingen und wurstelt sich seit Jahren so durch.
    Das zahlende Publikum, die Fans und Mitglieder werden verarscht und vorgeführt, für doof verkauft und ihnen einen Arminenherz abgesprochen.

Jeder Nicht Armine fragt sich: "Warum gehen die da noch hin?"

Dies ist ein Sportverein der funktionieren sollte.
    Unser Vorstand agiert nicht, sondern reagiert immer nur.
    Absolut nicht tauglich.

Die Herren die momentan an der "Macht" sind tun so, als wenn Arminia Bielefeld e.V. ihr Eigen ist !
    Persönliche Eitelkeiten stehn im Vordergrund. Eine vernünftige konzeptionelle Entwicklung, gerade in Bezug auf das Angebot der ostwestfälischen Wirtschaftsgrößen, sehe ich bei der alten Garde um Daudel überhaupt nicht.

Die Mischung macht es.

Das ist wie :

Schwarz und weiß,
    Himmel und Hölle,
    Engelchen und Teufelchen,

Peter Lustig und Klaus Daudel !

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Das liest sich alles ganz nett und ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem lenkt es von dem eigentlichen Kritikpunkt ab. Und ein solcher ist aus meiner Sicht die deutliche Positionierung auf der homepage der "kritischen Arminen" in Bezug auf Dammeier allemal. Ich hätte diesbezüglich wie gesagt noch vor Montag gerne eine Stellungnahme und Positionierung hinsichtlich der kurzfristigen Handlungsweise. Wer und was soll die Alternative zu Dammeier zm jetzigen Zeitpunkt darstellen?

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Dammeiers Konzept musste sich - und wird sich auch zukünftig - an den finanziellen Rahmenbedingungen ausrichten. Mit mehr Geld kann er ein anderes Konzept verfolgen. Bisher war er gezwungen, möglichst billig einzukaufen und auf die eigene Jugend zu setzen.

Mit der möglichen Förderung des Jugendbereiches durch Oetker und der Aussicht auf mehr Geld für neue Spieler kann man ganz andere Langfristkonzepte erstellen, als es bisher möglich war.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Da gebe ich dir recht CrimePays und hoffe, das noch heute eine klare Info rüber kommt...

Wobei ein Dammeier in der Saisonplanung ist und er dieses Jahr das erste mal die Möglichkeit hat sich zu beweisen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• @ Richie

Wenn ich lese, dass man auf Seiten der "kritischen Arminen" einen konzeptionell arbeitenden Sport-Manager suchen will, dann ändert an diesem Umstand die jeweilige Etat-Größe erstmal gar nichts. Egal ob dieser 15 oder 30 Mio. hergibt, ein schlüssiges Konzept erfordern beide Varianten.
    Eines ist doch klar. Wenn ich mich derart deutlich und in schriftlicher Form positioniere, muss einen Tag vor einer Wahl eine Frage nach diesbezüglichen Lösungen gestattet sein.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

• Zitat

Original von Richie
    Dammeiers Konzept musste sich - und wird sich auch zukünftig - an den finanziellen Rahmenbedingungen ausrichten. Mit mehr Geld kann er ein anderes Konzept verfolgen. Bisher war er gezwungen, möglichst billig einzukaufen und auf die eigene Jugend zu setzen.

Mit der möglichen Förderung des Jugendbereiches durch Oetker und der Aussicht auf mehr Geld für neue Spieler kann man ganz andere Langfristkonzepte erstellen, als es bisher möglich war.

Nun, Du hast Dammi ja schon oft damit verteidigt das ihm die Mittel fehlen und evtl. ein erfahrener Trainer an seiner Seite....das macht zwar nicht seine sehr bescheidene Aussendarstellung (mir ist z.B. jetzt noch ganz übel wenn ich an den Radio Bielefeld Stammtisch denke) weg aber unter Umständen sollte man ihm noch ein Jahr "Bewährung" geben, so Slomka kommt und im Verein ansonsten auch die Ruhe und das Konzentrieren auf das Wesentlich zurück kommt und dann auch auch mehr Geld flüssig gemacht wird......auch wenn mir sein ewiges: wir haben Alles richtig gemacht (ausser das man halt abgestiegen ist)
    auf den Dings geht...aber evtl. kann er unter anderer Führung ( & nem Kentschnachfolger) und mit anderem Trainer sich ja doch noch entfalten....evtl.

SWB Gruss

• Zitat

Original von CrimePays
    @ Richie

Wenn ich lese, dass man auf Seiten der "kritischen Arminen" einen konzeptionell arbeitenden Sport-Manager suchen will, dann ändert an diesem Umstand die jeweilige Etat-Größe erstmal gar nichts. Egal ob dieser 15 oder 30 Mio. hergibt, ein schlüssiges Konzept erfordern beide Varianten.
    Eines ist doch klar. Wenn ich mich derart deutlich und in schriftlicher Form positioniere, muss einen Tag vor einer Wahl eine Frage nach diesbezüglichen Lösungen gestattet sein.

Richtig! Da hat das eine mit dem anderen aber nichts zu tun. Ich wollte nur sagen,d ass man Dammeier zugestehen muss, sich mit den neuen Bedingungen noch mal zu bewähren. Denn ich bin immer noch nicht sicher, wie viel Anteil der Schuld man der sportlichen Leitung unter den damaligen finanziellen Rahmenbedingungen genau geben kann.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Dammeiers Konzept musste sich - und wird sich auch zukünftig - an den finanziellen Rahmenbedingungen ausrichten. Mit mehr Geld kann er ein anderes Konzept verfolgen. Bisher war er gezwungen, möglichst billig einzukaufen und auf die eigene Jugend zu setzen.

Ich habe bislang noch kein zukunftsfähiges und sportlich weiterführendes Konzept von DD gesehen. Dieses hätte er auch bereits unter den alten Rahmenbedingungen und finanziell eher geringeren Mitteln, vorschlagen bzw. vorlegen müssen und das auch öffentlich. Dieses langfristige Konzept hat bisher eindeutig gefehlt, dass alleine mit den fehlenden Geldern zu entschuldigen, ist doch etwas zu einfach. Man kann auch für einen kleinen Verein wie Arminia ein passendes Konzept entwickeln und verfolgen, ohne Oetker,Weber usw. Das die sich jetzt finanziell beteiligen wollen, konnte man vor einigen Wochen ja noch nicht erahnen.
    Es kann ja gut sein, dass DD mit größeren finanziellen Spielräumen, ein weitsichtiges und tragfähiges Konzept vorlegen kann, dass möchte ich nicht ausschließen.
    Bislang hat er eher nur Stückwerk abgeliefert und sich so durchgemogelt, mit einer unerträglichen Aussendarstellung(siehe ALMVETERAN) und einer nicht vollzogenen, schonungslosen, Aufarbeitung der sportlichen Talfahrt. Auch das er nicht die nötige Selbstkritik offenbart hat, wirft einen weiteren Schatten auf seine Arbeit als GF Sport. Da gibt es noch den ein oder anderen weiteren Kritikpunkt... Und diese Punkte immer nur im Zusammenhang mit den schlechten Arbeitsbedingungen oder der Übermacht des RK, auszublenden, ist nicht gerade zielführend und sehr,sehr einfach. DD genießt hier weiterhin, bei vielen, seinen guten Ruf als ehem. Spieler(seine Verdienste sind unbestritten !) und daher wird ihm die mit RK gleichzusetzende, katastrophale Aussendarstellung, auch eher verziehen und nicht mit gleichem Mass gemessen. Ich beziehe mich hier nur auf die Aussendarstellung, beim Vergleich mit RK.
    DD kann sich jetzt nochmal beweisen und unter einer neuen Clubführung, sollte sie denn an die Macht kommen bzw. neuen finanziellen Möglichkeiten, seine bislang nicht gezeigten Fähigkeiten demonstrieren. Da gebe ich CrimePays recht, es gibt im Moment andere, akutere Baustellen als die Personalie Dammeier. Sollten die KA aber einen fähigen,zukunftsreichen Kandidaten wie T.Helmer, als Beispiel, in der Hinterhand haben, könnte man auch den Posten des GF Sport nochmals überdenken.
    Seinen Kredit als Neuling hat er nämlich langsam aufgebraucht...

I`m forever blowing bubbles

• Einen D.D. zu bewerten dürfte schwer sein.
    Hinsichtlich der abgelaufenen Saison fehlte der finanzielle Rahmen um etwas bewegen zu können. Im Hintergrund zog halt auch ein R.K. die Fäden.
    Nach dem Abstieg galt erstmal ein Sparzwang, der dazu führte das kein Trainer bzw. keine Kracher als Spieler geholt wurden konnten.
    Dieses kann kaum D.D. allein angelastet werden.
    Was nach der Neuwahl möglich ist, weisst hier wohl kaum jemand genau,
    erst danach kann auch ein D.D. zeigen was er kann.
    Alles andere wäre eine nicht gerechte Vorverurteilung die auch ein D.D. nicht verdient hat. :arminia:

• Natürlich hat der gute DD unter dem engen finanziellen Rahmen gelitten, einige seiner Transfers kann man ihm unter diesem Aspekt sicher verzeihen. Allerdings hat er einige entscheidende Fehler gemacht, wie z.B. mit nur einem wirklichen Stürmer in die Saison und die Rückrunde zu gehen. Das hat entscheidend zum Abstieg beigetragen und muss der sportlichen Führung angelastet werden. Dazu kommt die völlige Unfähigkeit zur Selbstkritik, wie beim Stammtisch zu vernehmen. Unterm Strich bleibt da nicht viel, was wirklich für ihn spricht.

• Ich plädiere dafür, ihn auf Bewährung im Amt zu belassen! In Zusammenarbeit mit unserem neuen Coach muss allerdings was kommen, die Transfers müssen sitzen, an dem verkündeten Ziel "Wiederaufstieg" muss er sich messen lassen. Alles jenseits von Platz 5-6 wäre inakzeptabel.
    Aber ich wüsste zu gern, wie sich Dete entwickeln würde, wenn RK nicht mehr GF wäre...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Bei allen Verdiensten als Spieler sehe ich DD als einen GF Sport, der ganz bewusst danach benannt wurde, dass zu erwarten stand er werde sich aufgrund von Unerfahrenheit und mangelnder Alternativen hübsch ruhig und unkritisch verhalten. Wir haben wohl alle noch in Erinnerung wie es unter dem alten Vorstand Leuten erging, die Forderungen erhoben haben. Ob er darüber nun hinauswachsen kann muss sich erstmal zeigen. Die Frage sollte sich aber zeitnah entscheiden lassen, wenn er wirklich geeignet ist, dann sollte er fertige Konzepte in der Schublade haben. Momentan scheint er sich durchwursteln zu wollen, was ich zwar verstehen kann, aber dennoch wäre es mir lieber gewesen er hätte nach der peinlichen Wollitz-Sache die Eier gehabt hinzuwerfen. Im Grunde hat er da die eigene Demontage kommentarlos hingenomen. Vielleicht ist der Anruf bei Matthäus aber auch schon eine kleine Rache gewesen. Dann hätte er immerhin Gespür für die sich verändernde Situation bewiesen, auch solche Eigenschaften braucht ein GF. Also Fazit: auf Bewährung.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Oh Mann… 1,5 Tage unterwegs gewesen und schon überschlagen sich die Ereignisse hier mal wieder… Da weiß man nach dem am Sa. in der NW veröffentlichten Artikel über Daudel ja gar nicht mehr wo man hier denn anfangen soll.

So wie ich die Dinge derzeit sehe, sollte Dammeier sich daran messen lassen, wie er sich macht wenn
    er frei von Kentsch agieren kann. Ich bin sehr zuversichtlich dass das ab morgen so weit sein wird. Dieser Art und Weise seine Transfers frei von großartigem Pressebrimborium abzuwickeln kann man nur Respekt zollen und entspricht einer typisch Ostwestfälischen Arbeitsweise unter dem Radar der Öffentlichkeit zu agieren.

Weiterhin hat er sich, in meinen Augen, durch die in der Bild erschienenen Entschuldigung an Loddar eindeutig gegen Daudel positioniert. Nicht ganz offensichtlich, aber auch nicht ganz unklug. Da scheint wohl jemand zu wissen wie man in die Bild kommt.

Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.

Edit:

Nun hat die dicke Frau gesungen

• Ein Konzept wird Dammeier schon haben, schließlich hat er ein solches doch auch vor der Vertragsverlängerung vorstellen müssen. Jetzt kann man natürlich sagen, vorgestellt hat er es ja nur dem alten Vorstand/Aufsichtsrat, aber dennoch denke ich, dass er ein Konzept hat. Ob es das richtige ist, wage ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Ich denke, das konzeptionelle Arbeiten verstehen die Kritischen Arminen einfach etwas tiefgreifender. So, dass einem Konzept auch alles untergeordnet wird.

Wenn also ein Trainer gesucht wird, dann muss er in das Konzept passen. Werden neue Spieler gebraucht, wird erst eine Liste mit Spielern zusammengestellt, die in diesen Konzept passen, erst dann kann man schauen, was finanziell realisierbar ist.

Ich denke, dass es hier bisher immer eher andersherum gelaufen ist. Es wurde geschaut, welche Spieler im gesteckten Preissegment verfügbar sind und dann wurde geschaut, ob sie irgendwie passen könnten.

Gerade bei Dammeier vermute ich aber, dass er, von Kentsch und Co. befreit, seine wahren Stärken zeigen kann. Ob er das dann unbedingt als Geschäftsführer Sport machen sollte oder erstmal in anderer Funktion, sei dahingestellt. Klar ist aber auch, dass ein neuer Geschäftsführer für diesen Bereich in der jetzigen Situation wohl kaum aufzufinden wäre, mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass er sich in der Hochphase der Saisonvorbereitung erst in den Verein einarbeiten müsste.

Das wäre praktisch so, als wäre Kentsch eine Woche vor Abgabe der Lizenzunterlagen gefeuert worden. Bei aller berichtigen Kritik an Kentsch wäre auch das nicht möglich gewesen.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Im Punkt Dammeier bin ich mit den KA nicht auf einer Wellenlaenge.

Dammi jetzt auch noch zu kippen, waere allein schon aufgrund des fortgeschrittenen Zeitpunkts nicht ratsam. Zwei Transfers sind bereits getaetigt, weitere Transfers geplant, die Trainerfrage scheint geloest. Jetzt mit einem neuen Geschaeftsfuehrer Sport anzufangen, halte ich fuer schlichtweg zu spaet.
    Dammi hat sicher seinen Anteil am Abstieg und seinen Neulingsbonus aufgebraucht, aber ich wuerde an ihm festhalten. Da ist sicher Luft nach oben und ich traue ihm eine deutliche Steigerung zu.

• Es bleibt dabei, dass es davon abhängt, wen Dammi an die Seite gestellt bekommt. Mit Ruhm bekleckert hat er sich nicht, Stichwort Radio Stammtisch! Sollte da was geplant sein, dann müsste man schon einen Kandidaten in der Hinterhand haben. Ansonsten wird es wirklich sehr eng.

Im Moment ist er ja quasi alleinverantwortlich als Geschäftsführer. Also Dammi, bis heute Abend/Nacht hast du alle Freiheiten! Hau rein! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Kein Mensch wird Dammeier morgen rausschmeissen. Völliger Humbug!
    Da braucht niemand Angst haben.

Auch ein Präsident Obermann wird sich mit DD zusammensetzen und reden.

Sicher geht es da erst mal weiter, ob das aber langfristig sein kann, das liegt nur an DD selber! Es ist seine letzte Chance. Seine Amtszeit war doch bisher ziemlich bitter.

Generell sieht das sportliche Konzept von den KA etwas anders aus. Denke, DD könnte das ohne weiteres mittragen. Wenn er ehrlich zu sich selber ist, kann er unmöglich wollen, dass es weiter geht wie bisher. Und dafür steht Daudel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!