Man wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, um Dammeiers Arbeit wirklich bewerten zu können. Zuletzt hat er ja gute Ansätze gezeigt und sich damit Kredit zurückgeholt. Vielleicht hätten wir ohne den übermächtigen Kentsch ja von Anfang an einen ganz anderen Dammeier erlebt?
Ex-Armine Detlev Dammeier
-
-
Zitat
Original von Anturios
Man wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, um Dammeiers Arbeit wirklich bewerten zu können. Zuletzt hat er ja gute Ansätze gezeigt und sich damit Kredit zurückgeholt. Vielleicht hätten wir ohne den übermächtigen Kentsch ja von Anfang an einen ganz anderen Dammeier erlebt?Um ehrlich zu sein schätze ich, dass gerade Kentsch und Frontzeck einen Dammi als Neuling im ersten Jahr total verzogen haben. Bloß keine Ansprüche haben, man ist ja nur die kleine Arminia...
Jetzt kommt er in die Pupertät und muss sich selbst finden
-
U.Zwetz eine desolate Frage(angesprochen auf die Rotation) zu attestieren ist eine Frechheit Detlef und fügt sich in der Aussendarstellung nahtlos in den berühmten Stammtisch ein. Wohl nichts gelernt Detlef, auch Fehler einzugestehen und mit Kritik konstruktiv umzugehen. Auch unbeliebte Fragen gehören dazu. 500000 Euro sind durch die Lappen gegangen und das von einem Team und da wiederspreche ich Detlef aber mal ganz deutlich, dass in der Breite nicht das Format besitzt, um einem ambitionierten 2.Ligisten weiterzuhelfen. Das ist die große Erkenntniss von gestern...
Nachdem ich bisher von sinnvollen Neuverpflichtungen ausgegangen bin, muss ich mich in diesem Punkt wohl ein wenig korrigieren.
Berisha besitzt nicht das Format von einem Stürmer, den man auch mal als Alternative zu Fort ins kalte Wasser schmeissen kann. Für einen Reservisten, viel zu unauffällig und komplett harmlos. Unser Sturm hat nach wie vor nur wenig Qualität, wenn aus dem Mittelfeld keine Tore gemacht werden. Alter Hut Detlef...
Ein Risgaard, der von vielen hier als große Verstärkung gesehen wurde(um den uns sogar viele andere Clubs beneiden würden), hat jetzt in zwei Pflichtspielen völlig enttäuscht, vor allem und das ist ernüchternd, auf der Kauf-Position. Er kann der Mannschaft auch keine Impulse aus dem def. Mittelfeld geben und sollte sich mal selbst hinterfragen, ob er nicht zurecht auch in einigen Spielen(Ahlen-Nachspiel Spielertunnel) nicht eingewechselt wurde. Daher muss man zur nüchternen Feststellung kommen, dass wir keine fußballerische Alternative zu einem R.Kauf besitzen. Äußerst dürftig...
Die Qualität in der Breite ist nach dem gestrigen Spiel jedenfalls sehr bedenklich und man kann nur hoffen, dass ein Katongo oder Federico(gestern außer seinen zwei Vorlagen auch schwach) nicht mal längere Zeit ausfallen. Vor allem Katongo ist unersetzbar... -
Alternative zu Kauf ist Kevin Kerr und nicht Risgaard. Das hat K.Kerr eindeutig in den Vorbereitungsspielen bewiesen. Durch seine Zehenverletzung wird es nun wieder etwas dauern bis er dran ist. Leider
Berisha kann garnich glänzen da er überhaupt keine Bindung zum System hat,liegt an der tollen Auswechselpraktik des Herr T.G., Schuler hat gestern eindeutig gezeigt, das er in der Truppe nichts mehr zu suchen hat, 3 Tore gehn auf seine Kappe, da ist mit Feick der Richtige geholt worden. Die Mannschaft ist noch in einem frühen Findungsstadium, es wird noch etwas dauern bis man sagen kann, den oder den hat Dammi als Fehleinkauf zu verantworten. Ich werde diesbezüglich mit einen Urteil noch warten, weil es meiner Meinug noch zu früh ist. -
Ob nun die Rotation schuld war oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle.
Trainer und Mannschaft haben versagt. So deutlich muss man das nach dem Spiel sagen. Und ob man das nun in den Medien zugibt oder nicht ist auch zweitrangig.
Es muss einfach am Samstag eine deutliche Reaktion zu erkennen sein.
Und das unsere Stürmer nicht um die Torjägerkrone spielen würden war vor dem ersten Spieltag schon klar.
Ansonsten halte ich den Kader weiterhin für aufstiegstauglich. -
Zitat
Original von Exteraner
Ob nun die Rotation schuld war oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle.
Trainer und Mannschaft haben versagt. So deutlich muss man das nach dem Spiel sagen. Und ob man das nun in den Medien zugibt oder nicht ist auch zweitrangig.
Es muss einfach am Samstag eine deutliche Reaktion zu erkennen sein.
Und das unsere Stürmer nicht um die Torjägerkrone spielen würden war vor dem ersten Spieltag schon klar.
Ansonsten halte ich den Kader weiterhin für aufstiegstauglich.Das ist er auch, wenn keine Leistungsträger ausfallen.
-
-
Ach, ob Neuzugänge Tops, Flops oder was in der Mitte sind, will ich erst nach einer Saison und nicht nach einem Pokalspiel bewerten.
Wie viele haben letzte Saison nach ein paar Spielen Katongo schon als teuren Flop gesehen. Jetzt hilft er uns enorm. Wartet mal ab, der eine oder andere von den neuen wird sich noch machen.
Und klar, dass es immer wieder auch Fliops gibt. Bestes Beispiel: Sadik, von dem sich ja auch Dammeier deutlich mehr erwartet hatte.
-
Zitat
Original von OhLeoIsoaho
Ach, ob Neuzugänge Tops, Flops oder was in der Mitte sind, will ich erst nach einer Saison und nicht nach einem Pokalspiel bewerten.Wie viele haben letzte Saison nach ein paar Spielen Katongo schon als teuren Flop gesehen. Jetzt hilft er uns enorm. Wartet mal ab, der eine oder andere von den neuen wird sich noch machen.
Und klar, dass es immer wieder auch Fliops gibt. Bestes Beispiel: Sadik, von dem sich ja auch Dammeier deutlich mehr erwartet hatte.
Die Erkenntniss bleibt trotzdem, dass Alternativen in diesem Kader fehlen. Sollten sich Fort,Feick und Kauf z.B. nicht verletzen, werden ihre Stammplätze auch nicht gefährdet sein, Konkurrenz Fehlanzeige... Und von Katongo und Federico will ich erst gar nicht reden.
-
Zitat
Original von blauerjunge76
Die Erkenntniss bleibt trotzdem, dass Alternativen in diesem Kader fehlen. Sollten sich Fort,Feick und Kauf z.B. nicht verletzen, werden ihre Stammplätze auch nicht gefährdet sein, Konkurrenz Fehlanzeige... Und von Katongo und Federico will ich erst gar nicht reden.
Du musst aber auch die Relation zu anderen Mannschaften in der zweiten Liga sehen. Und ich glaube nicht das Mannschaften wie Lautern, St. Pauli und die anderen großartig bessere Alternativen auf der Bank sitzen haben. Die wären bei einem Ausfall ihrer Leistungsträger genauso negativ betroffen.
-
-
Es wird wohl in der 2. Liga keine Mannschaft geben, die Spieler wie Katongo und Federico gleichmäßig ersetzen können. Das Spiel hat sicherlich gezeigt, dass man immer noch ähnlich souverän spielt, wenn man 3/4 der Mannschaft austauscht. Aber für einen "neuen" Spieler ist natürlich, wenn er als einziger in einen an sich funktionierenden Verbund reingeschmissen wird. Jetzt nach einem Spiel oder wie bei Risgard nach zwei Spielen den Stab über die entsprechenden Spieler brechen zu wollen, halte ich für erheblich verfrüht.
Ich denke, es gibt in der 2. Liga nicht allzu viel Mannschaften, die zwei torgefährliche Spieler wie Katongo und Federico in ihrem Kader haben. Auch bei Fort sehe ich durchaus Potential, dass er mit der Zeit noch torgefährlicher wird. Das offensive Mittelfeld ist meiner Meinung nach immer noch auch in der Breite sehr gut besetzt. Neben Katongo und Federico haben Kirch, Halfar und Delura schon starke Spiele gezeigt. Janjic kann man eine gewisse Torgefahr nicht absprechen. Bei Guela muss man abwarten.
Auch das defensive Mittelfeld sehe ich noch nicht gefährdet. Risgard hat immerhin in der dänischen Liga eine gute Rolle gespielt. Ich würde mal nicht behaupten, dass die dänische Liga meilenweit von der 2. Liga entfernt ist, wenn überhaupt. Zudem besitzt er CL-Erfahrung und hat in der Vorberitung gute Ansätze gezeigt. Gut, er hat in Fürth als auch gegen Trier sicher nicht stark gespielt, doch ihm jetzt schon alles absprechen zu wollen, halte ich für verfrüht. Kirch hat in Gladbach auf dieser Position gespielt und ich traue ihm dies auch zu. Kerr wird ja von einigen einiges zugetraut. Ich habe ihn noch nicht spielen sehen, kann ich also nicht beurteilen.
Im Sturm muss man abwarten. Fort fand ich bis jetzt gar nicht mal so schlecht. Berisha hat an sich die Anlagen, sich in der 2. Liga behaupten zu können.
Auf den defensiven Außen, speziell links könnte man vielleicht noch jemanden gebrauchen. Schuler ist zur Zeit nicht in der Lage, hier zu überzeugen, wobei er letzte Saison noch recht stark gespielt hat. In der IV habe ich keine Bedenken. Ich denke, dass auch Fischer sich noch steigern kann. Wenn allerdings Kucera länger noch ausfallen sollte, könnte man überlegen, ob man hier noch Bedarf hat.
-
Zitat
Im Sturm muss man abwarten. Fort fand ich bis jetzt gar nicht mal so schlecht. Berisha hat an sich die Anlagen, sich in der 2. Liga behaupten zu können.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Fort arbeitet unheimlich viel für die Mannschaft und läuft sich die Lunge aus dem Hals. Er ist für dieses System bestimmt auch eine gute Lösung, obwohl eher weniger Torgefahr von Ihm ausgeht. Dann kommt aber lange nichts mehr, was sich als echte Alternative zu Fort anbieten würde oder einen Stürmer, den man mal so reinwerfen kann, als Joker oder gefährliche Ergänzung. Die Anlagen, die Du bei einem Berisha siehst, muss er erstmal irgendwo und irgenwann beweisen. Woher weißt Du, ob er wirklich Anlagen, die ausreichend für die 2.Liga sind, besitzt ??? Aus seiner Zeit beim HSV oder aus dem Training ??? Testspiele zählen nichts, mal rein gar nichts...
Ich halte fest, auch wenn jetzt wieder die Geduldsprediger auf Ihren Geschmack kommen, dass wir immer noch große Probleme im Sturm besitzen, was ja unter DD ein alter Hut ist. Warum hat man(DD) es nicht geschafft einen Mann wie Saglik oder selbst einen S.Kuqi zu verpflichten, die Torgefahr ausstrahlen und man nicht erst wieder ein Jahr Geduld haben muss, siehe Sadik... Oder hat DD etwas gegen Leute mit Torriecher... ?? -
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht. Wir haben den zweithöchsten Torwert der Liga, schießen durchschnittlich 2,5 Tore pro Spiel! Schlappe 85 Tore am Saisonende. Kann man sich drüber ärgern, muss man aber nicht...
Das gespielte System braucht keinen Knipser in vorderster Front, sondern genau so einen Typen wie Fort, der Bällel hält, Räume schafft und ackert. Die vier Mittelfeldspieler dahinter machen ihre Tore aus eben jener Position, weil sie immer wieder in die dafür vorgesehen Lücken stoßen. Ich bin mit Fort mit Ausnahme des Duisburg-Spiels bisher jedenfalls sehr zufrieden. Bei den vergebenen Torchancen in Koblenz oder gegen Ahlen hatte er mE sogar bei guten Abschlussversuchen ordentlich Pech anhand von guten Torwartreflexen bzw. Pfostentreffern. -
Zitat
Original von CrimePays
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht. Wir haben den zweithöchsten Torwert der Liga, schießen durchschnittlich 2,5 Tore pro Spiel! Schlappe 85 Tore am Saisonende. Kann man sich drüber ärgern, muss man aber nicht...
Das gespielte System braucht keinen Knipser in vorderster Front, sondern genau so einen Typen wie Fort, der Bällel hält, Räume schafft und ackert. Die vier Mittelfeldspieler dahinter machen ihre Tore aus eben jener Position, weil sie immer wieder in die dafür vorgesehen Lücken stoßen. Ich bin mit Fort mit Ausnahme des Duisburg-Spiels bisher jedenfalls sehr zufrieden. Bei den vergebenen Torchancen in Koblenz oder gegen Ahlen hatte er mE sogar bei guten Abschlussversuchen ordentlich Pech anhand von guten Torwartreflexen bzw. Pfostentreffern.Das ist keine Diskussion über die Personalie P.Fort, sondern der Hinweis auf fehlende Ergänzungen und Alternativen im Sturm.
ZitatEr ist für dieses System bestimmt auch eine gute Lösung
-
Zitat
Original von blauerjunge76
Das ist keine Diskussion über die Personalie P.Fort, sondern der Hinweis auf fehlende Ergänzungen und Alternativen im Sturm.
CrimePays spielt ja darauf an, dass der Stürmer, der bei Arminias System auf dem Feld steht nicht unbedingt Knipser-Qualitäten besitzen muss, sondern für Räume sorgt, aus denen die offensiven Mittelfeldspieler für Torgefahr sorgen können. Das hat bei Federico bisher sechsmal, bei Katongo viermal als auch bei Janjic und Kirch geklappt. Es ist natürlich dem Stürmer nicht verboten, Tore zu schießen, aber in diesem System ist das nicht so elementar wichtig, wie in herkömmlichen Systemen oder wie bei Arminia in der letzten Saison. Von daher könnte man da durchaus auch einen Berisha, wenn er seine Fähigkeiten, die er durchaus besitzt, zeigt, einen Katongo oder einen Janjic hinstellen.
-
Wer die Tore schießt ist ja auch egal. Und solange die Mittelfeldspieler weiter so treffen brauchen wir uns auch keine Sorgen zu machen.
Und gegen einen Stürmer der reichlich Tore schießt hätte Dammeier sicherlich auch nichts einzuwenden. -
-
bild.de
ZitatFür Volker Graul hat Manager Detlev Dammeier (40) einen großen Anteil am Höhenflug der Arminia: „Federicos Verpflichtung war ein Riesenschachzug von Dammeier.“
-
Zitat
Original von OhLeoIsoaho
bild.deDas sagt ja genau der Richtige .....
-
Zitat
Original von Greenflora
Das sagt ja genau der Richtige .....
Dammeier wäre gut beraten, wenn er sich von dieser Behauptung distanziert!
-
Sehe ich genauso,
zu Leuten wie Volker Graul eine möglichst grosse Distanz halten.
Der FC Gütersloh sollte negatives Beispiel genug sein -
Letztlich sollte es egal sein, was Volker Graul so von sich gibt, auch wenn er in der Sache meiner Meinung nach Recht hat.
Ich verlinke hier mal noch einen Artikel aus dem WB, der zwar auf den ersten Blick nichts mit Dammi zu tun hat, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass Dammi an der Entwicklung nicht ganz unbeteiligt ist.
Hört sich für mich nicht verkehrt an. Vielleicht ist dies ja auch Bestandteil des 2015-Konzeptpapiers, welches Dammi und Anders bereits fertig haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!