Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Vielleicht würde es den Leuten helfen, wenn du vielleicht die Transfers diese Saison von Augsburg, Lautern, St. Pauli und Düsseldorf zusammen zählst und da den Vergleich machst. So du dir die Mühe machen möchtest natürlich. Denke mal, da wird auch das raus kommen, was du sagen möchtest. Worauf du hinaus willst verstehe ich sehr gut und kann es gut nachvollziehen! ;)
    Die haben halt aus ihren (größtenteils vergleichbaren) Möglichkeiten wohl mehr gemacht. Dazu kommt, dass unsere Spieler vermutlich deutlich besser verdienen! Aber das ist natürlich nur ne Mutmaßung!


    Zitat

    Original von Rasengrün
    Für insgesamt 0,6 Mio€ Delura, Federico, Feick, Fort, Guela und Risgard. Sieht so wirklich eine schlechte Bilanz für einen gF Sport in unserer finanziellen Situation aus?


    Das kommt, wie schon sooo oft gesagt auf die Ansprüche an! Bis auf Federico ist da keiner dabei, der unsere Ansprüche (Platz 1, nicht vergessen, von mir aus auch der direkte Wiederaufstieg) erfüllen konnte.


    Delura halte ich für einen Totalflop, der wird nie über den Talentstatus heraus kommen! Meine Meinung! Immerhin hat er ne schöne Homepage.


    Feick, Fort, Guela und Risgard mögen ordentliche Jungs sein und uns evtl. zukünftig noch hellfen können, aber für die Spitzenklasse der 2. Liga waren sie eben zu schlecht/zu unkonstant bzw. haben zu wenig gespielt (Guela, Risgard), um uns effektiv helfen zu können die Saison über.
    Feick hat mehr spielentscheidene Böcke gebaut als er durch seinen kämpferischen Einsatz wieder gut machen könnte (ist ein junger Spieler, passiert halt, keinen Vorwurf an ihn, eher an den Trainer) und Fort ist ein Kampfschwein vorne, dem aber die absolute Spitzenklasse für Zweitligaverhältnisse fehlt und wohl bei jedem anderen Aufstiegsaspiranten die Ersatzbank gehütet hätte und hier der einzige brauchbare Stürmer ist.


    Für einen Neuaufbau der Mannschaft für die nächste Zeit und Perspektive mag das in Ordnung sein, aber nicht für die selbst formulierten Ansprüche!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich halte die Truppe jedenfalls für nicht so schlecht, wie sie in dieser Saison meistens gespielt hat. Bei Arminia war das Spiel doch mehr oder weniger auf Zufall ausgerichtet. Und das kreide ich eben dem Trainer an. Die Kaderstärke der anderen Clubs von Platz 1-4 sehe ich nicht so weit entfernt von Arminia. Die Spielweise und teilweise die Punktausbeute spricht dagegen eine gänzlich andere Sprache.

    Für immer Arminia!

  • Wenn ich den Bericht vom WB lese, das jeder Sieg 120.000,00 Euro kostet. (Prämie an die Mannschaft), ist es vielleicht gar nicht so verwunderlich, das sie nicht mehr gewonnen haben. Vielleicht war es Order von Oben?
    Vorstellen kann ich mir alles in diesem Club.
    Nachdem bekannt war, das die Saison durchfinanziert ist, hat es auch wieder mit dem Sieg geklappt.


    Ich hoffe, das es nicht so war...

  • Ich gehe es mal summarisch an um Zitierorgien zu vermeiden:


    1) Die Anderen haben es (wesentlich) besser gemacht:


    Erstens habe ich DD ja auch keine überragende, wenn auch sehr wohl eine akzeptable, Bilanz zugesprochen. Sicher hat ein Kuntz in Lautern das stärkere Team zusammenbekommen, allerdings auch mit sehr vielen Lehspielern in zentralen Rollen. Das ist ein riskantes Spielchen. Bei Rodney hat sich Hertha auf eine günstige Option eingelassen, andere Leistungsträger hat man hingegen zugunsen ihrer eigentlichen Dienstherren entwickelt. Mir persönlich ist das eine zu kurzfristig ausgerichtete Strategie, kann man natürlich anders sehen. Außerdem negative Transferbilanz, bei nicht minder ausgeprägten Finanzproblemen.


    Oder blicken wir mal nach Augsburg. Auch die hatten zum einen schon nominell eine negative Transferbilanz, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da auch einiges an Handgeldern zusammengekommen ist, wenn ich mir die Namen so anschaue und weiterhin sind auch da einige Leihspieler dabei. Vor allem aber natürlich eine erhebliche Kader-Fluktuation. Das ist vielleicht in Augsburg, die ich letztlich für einen ziemlichen Plastik-Klub halte, möglich, aber das wäre mir dann auch schon wieder ein bisschen zu söldnermäßig.


    Pauli ebenfalls mit negativer Transferbilanz und Leihspielern. Ich breche das hier mal ab, das waren jetzt nur die Top-Drei und da ist auch nicht alles golden. Nach wie vor, betrachtet man DDs reine Transferbilanz, dann ist das akzeptabel.


    2) Kein Team, keine Führungsspieler: Verunsicherung haben wir alle gesehen, aber auch Spiele die über die Moral gewonnen wurden. Ahlen, Fürth bspw. Wo es aber wirklich etwas hakt ist die Verteilung der führenden Köpfe auf dem Platz, bei uns sind die leider eher hinten. Eilhoff, Bollmann, Kauf - alles Defensive. Mijatovic hätte iegentlich auch einer sein müssen, von dem bin ich da doch ziemlich enttäuscht, aber die große Rolle spielt das bei der Ausgangslage nicht. Nach vorne wird es dann dünner, da liegt wirklich ein Kritikpunkt. Federico ist sicher der Offensivspieler mit der höchsten individuellen Klasse bei uns, aber leider dem Naturell nach absolut kein Führungsspielermaterial. erinnernt mich irgendwie an Möller früher (nein, nicht vom Tempo her...). Den hat man auch ein Jahrzehnt lang als solchen missverstanden, aber es sind nunmal zwei paar Schuhe, individuelle Qualitäten ergeben nicht automatisch Führungsqualitäten. Dau kommt dann auch, dass in unserer Startelf bei fünf Offensiven oft vier verschiedene Muttersprachen zu verzeichnen sind. Nicht ganz einfach. Prinzipiell zuzutrauen ist die Rolle mMn Katongo oder Fort, ersterer ist immerhin Kapitän seiner Nationalmannschaft und Fort als Kämpfertyp (das wird ihm nun wohl wirklich niemand absprechen wollen) wäre eigentlic einer, der da auch reinwachsen könnte. Der Kritik kann ich hier also nur eingeschränkt zustimmen, aber a ist sicherich Steigerungspotential. Bleibt die Frage ob man as DD anlasten muss oder da nicht viel eher den Kader in die Pficht nehmen sollte...


    3) Keine Stürmer, der Fall Berisha:


    Das Abstiegsjahrr ist gegessen, natürlich war da die Fixierng auf AW sehr ungesund und ein zweiter Stürmer hätte dringend her gemusst. Katongo ist, wie wir mittlerweile alle wissen, nicht die Tormaschine, trotzdem halte ic den Transfer nach wie vor für gelungen. Unser bester Rechtsverteidiger... ;) Nee, im Ernst, ich finde das schon beeindruckend wie das leine Energiebündel in dieser Saison praktisch alles außer IV halbwegs ordentlich gespielt hat. Ist doch Gold wert. Da wogen andere Fehleinschätzungen schwerer, bspw Halafar als LA. Dem Jungen hat man da wirklich keinen Gefallen getan. Aber das war letzte Saison und wenn man DD da vor die Tür gesetzt hätte, dann wäre das schon eher verständlich gewesen als in dieser Saison. Hat man nicht und danach zeigt die Tendenz klar nach oben. Aber kommen wir mal zur Stürmerfrage zurück. Wieviele nominelle Stürmer auf dem Platz stehen ist doch kein Maßstab für Torgefährlichkeit, die kann genausogut auch aus anderen Mannschaftsteilen kommen und da hat es mMn in der Abstiegssaison mindestens genauso sehr gehakt. Also zwei Baustellen statt einer, die Reaktion darauf bestand in der Verpflichtung von u.a. Fort und Federico, das sind zusammen 37 Scorerpunkte. Absolut ok, würde ich sagen.


    Berisha ist ein nach wie vor ziemlich mystriöser Vorgang über den ja auch schon reichlich spekuliert wurde. Letztlich immer noch nicht wirklich klar was da vorgeht, unterm Strich aber der einzige Flop. Wie wenig der vorhersehbar war zeigt sich aber doch auch daran, dass hier immer wieder Hoffnung aufkommt ausgerechnet der könnte den Karren aus dem Dreck ziehen.


    4) DD wurde als schwache Option gewählt, als Abnicker:


    Tja, das ist der einzige Punkt wo sich die Kritik immer wieder als berechtigt erweist. Intern durchsetzten konnte sich DD in keinem einzigen nach außen gedrungenem Konflikt. Er persönlich wäre in mindestens zwei Situationen mMn besser damit gefahren, dann eben die Brocken hinzuwerfen. Lässt sich aber leider wohl warum auch immer als Blitzableiter benutzen. Ist es dann aber geschickt darauf auch noch einzugehen und sich auf ihn einzuschießen? Kommt mir regelrecht dämlich vor ein Spiel auch noch mitzuspielen, dass man doch im Ansatz schon durchschaut hat. Etwas mehr strategisches Denken hat dieser Verein dringend nötig, auch und gerade auf Seiten der Kritiker.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Es geht hier darum, Du Schlaumeier, dass eine ach so tolle Liste von ach so tollen Arminen-Verpflichtungen erstellt wurde, die ach so wahnsinnig wenig gekostet haben, wenn andere Vereine für ebenso wenig Geld auch ohne Torjägerliste im Vorfeld genau diese Spieler für exakt keine oder fast keine Ablöse geholt haben. Aber mit Dir zu diskutieren ist mir echt zu mühsam. Da kann ich mich ja gleich mit Lippe Korty unterhalten oder Schwick. Falls Du es nicht sowieso bist.


    Siehst du, es geht nicht um Listen, da sagst du es ja selbst. Also was soll das alles? Dass es für wenig Geld auch andere gute Spieler gibt, darüber brauchen wir sicherlich nicht zu reden, dass Dammi nicht alles richtig gemacht hat, auch nicht. Also wo ist nun der Kern der Aussage? Dammi hat einige gute Spieler für wenig Geld geholt, aber es hätte auch noch andere gute Spieler für wenig Geld gegeben. Das ist schön, aber doch sicherlich nicht überraschend.


    Natürlich muss man unseren Geschäftsführer Sport dafür nicht über den grünen Klee loben, das tut ja auch kaum jemand, aber in einer fairen Bewertung muss man immerhin konstatieren, dass er für wenig Geld einige gute Spieler dabei hat, völlig unabhängig davon, ob es noch weitere gegeben hätte.


    Können wir uns darauf einigen?


    Übrigens habe ich noch nie im offiziellen Forum geschrieben, eine Lektüre meiner Beiträge wird dir zeigen, dass ich keinesfalls unkritisch irgendwelche Vereinsfloskeln nachbete, sondern differenziert betrachte, nur versuche ich alles aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten, wo andere das Negative suchen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_ArmineÜbrigens habe ich noch nie im offiziellen Forum geschrieben, eine Lektüre meiner Beiträge wird dir zeigen, dass ich keinesfalls unkritisch irgendwelche Vereinsfloskeln nachbete, sondern differenziert betrachte, nur versuche ich alles aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten, wo andere das Negative suchen.


    Ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, dass dies im offiziellen Forum ausnahmslos der Fall ist... :nein: :nein: :nein:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, dass dies im offiziellen Forum ausnahmslos der Fall ist... :nein: :nein: :nein:


    Selbstverständlich nicht. Aber wenn ich mit Schwick oder Lippe Korty (den ich persönlich nicht kenne, aber der ja immer als Synonym für oben genanntes verwendet wird) verglichen werde, dann wollte ich das doch mal herausstellen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Laut Bild.de steht Dammi kurz vor der Absetzung:


    http://www.bild.de/BILD/sport/…fliegt-dammeier-auch.html


    Ich weiß ja, dass Dammi einige Fehler in der Vergangenheit gemacht hat, aber ich frage mich wirklich, welche Alternative wir hätten.
    So wie sich Arminia im Moment darstellt, glaube ich nicht, dass ein Bundesligaerfahrener Manager zu uns kommen würde.
    Es würde wieder auf einen "Anfänger" hinauslaufen und dann könnten wir auch gleich Dammi behalten, denn der hat in den letzten Jahren ja einiges an Erfahrung sammeln können, die z.B. (auch wenn das jetzt ein blödes Beispiel ist, aber was besseres fällt mir grad nicht ein) ein Jörg Böhme sich erarbeiten müsste, wenn man davon ausgeht, dass der Verein wieder eine interne Lösung sucht.

  • Ich kann mir ja vieles vorstellen... Aber ich glaube, sollte Dammeier beurlaubt werden, wird alsbald eine Alternative präsentiert werden. Und diese Person wird auch einen Namen haben und nicht bloß ein "Anfänger" auf diesem Gebiet sein. Darauf werden die Wirtschaftsvertreter schon achten.


    Sollte dem wirklich so sein, dass Dammeier geschmissen wird, ohne das umgehend eine Alternative nachkommt, wäre es der nächste Gau. Noch größer wäre der Gau allerdings, wenn Dammeier erst noch einen Wunschtrainer installiert und dann rausfliegt...

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

  • Vielleicht kommt ja jemand der beide Posten in Personalunion und kümmert sich jetzt nur darum den neuen Kader zusammenzustellen. Man weiß es nicht. Mich würde echt mal interessieren, was da hnter den Kulissen wirklich abgeht. Hat man einen Plan? Oder wirft man Dammi jetzt raus,w eil man die Fans beruhigen will? Das zweite wäre echt arm

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Vielleicht kommt ja jemand der beide Posten in Personalunion und kümmert sich jetzt nur darum den neuen Kader zusammenzustellen. Man weiß es nicht. Mich würde echt mal interessieren, was da hnter den Kulissen wirklich abgeht. Hat man einen Plan? Oder wirft man Dammi jetzt raus,w eil man die Fans beruhigen will? Das zweite wäre echt arm



    Ja das wäre wirklich arm, würde aber zu arm-inia passen. Es sollte vielleicht mal geprüft werden ob man seinen Erfahrungsschatz der letzten 10 jahre an irgendeiner anderen Stelle im Verein unterbringen kann, aber ob DD das selber will ??
    Hindrichs fordert doch die Ablösung der gesamten Führung, wer oder was ist da genau gemeint ? Nur DD und Anders sicherlich nicht, wer entlässt die und wer bestimmt die Nachfolger bzw. macht Vorschläge dafür...Müsste ja der jetzige AR aktiv werden, aber genau da sitzen doch auch jede Menge Dilletanten, wer soll die entlassen und ersetzen ? Soll sich das Geschwür selber heilen ? Da können wir lange warten, irgendwer muss also von außen eingreifen, der von der breiten Masse der Mitglieder getragen wird, wer organisiert das ?Es sind sooo viele Fragen...im Moment ist Chaos pur, und das sportliche ist hier noch gar nicht inkusive. Größtes Problem jetzt scheint die Lizenz für die nächste Saison zu sein, laut anders fehlt ein größerer 7 stelliger Betrag !!!! Wie hoch genau oder doch etwa 8 stellig??? Wenn dem so sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Wirtschaft diesen aufbrinen wird. Muss eine konzertierte Aktion (Stadionverkauf, Spielerverkauf, Stimmrecht weg, Sponsorengelder) von Statten gehen damit wir genug Geld auftreiben ? kann uns nur noch ein Wunderheiler retten ? Soo viele Fragen...

  • Erfahrungsschatz ^^ lol


    Ich denke das davon auszugehen ist das Die Porition des Sportmanagers NEU gestellt wird. Wenn ich einen Verein übernehem, der Wirtschaftlichund Sportlich abgerutscht ist, Ersetze ich die Entsprechenden Positionen ist doch klar.


    Dammi hatte seine Chance und hat sie nicht nutzen können.


    Ich denke das es Sinn macht Mehr Geld in einen GUTEN Trainer und SPORTMANAGER zu stecken, als nachher in die einzelnen Spieler.


    Deswegen werden sich die Schücos gut überlegen wen sie ins Boot holen, zudem Ein "NAME" erstmal für ruhe sorgen wird.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Kai
    Vielleicht kommt ja jemand der beide Posten in Personalunion und kümmert sich jetzt nur darum den neuen Kader zusammenzustellen. Man weiß es nicht. Mich würde echt mal interessieren, was da hnter den Kulissen wirklich abgeht. Hat man einen Plan? Oder wirft man Dammi jetzt raus,w eil man die Fans beruhigen will? Das zweite wäre echt arm


    Nun gut, es sieht so aus, als würden die Veränderungen im Verein doch größere Dimensionen annehmen, und wenn man etwas ändern möchte, dann ist die Personalie DD auf jeden Fall einzubeziehen. Wer der Nachfolger wird, keine Ahnung, aber es wäre wirklich wünschenswert, dass es jemand mit Erfahrung ist, der solide arbeitet, aber einen Plan und ein Ziel verfolgt. Der Nachfolger müsste auf jeden Fall sehr zeitnah präsentiert werden, denn ohne Trainer und Manager wären wir absolut führungslos. Erst der Manager, dann möglichst bald ein neuer Trainer, dann kann die Vorbereitung auf die neue Saison hoffentlich geordnet beginnen.

  • Sollte Dammeier (jetzt) entlassen werden, wer sucht seinen Nachfolger, (wer den neuen Trainer?)


    Aufsichtsrat?
    Schüco?
    Externe Berater?
    oder jemand Anders?


    Können die das?


    Gibt es außer der Zeitung mit den 4 Buchstaben, noch andere Quellen?

  • naja angeblich sollen die schulden von unternehmen wie JabAnstoetz oder wie man das auch immer schreibt, schüco und krombacher gedeckt worden sein ich konnts auch nich glauben, aber so kams gestern abend auf radio bi.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Nein, die Unternehmen haben "nur" 1,3 Millionen gegeben. Der Großteil des Lochs wurde mit Krediten gestopft.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Nein, die Unternehmen haben "nur" 1,3 Millionen gegeben. Der Großteil des Lochs wurde mit Krediten gestopft.


    und wer hat die Kredite gegeben , mit sicherheit nicht nur die Banken. Auch die Sponsoren haben Kredite gegeben

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05


    und wer hat die Kredite gegeben , mit sicherheit nicht nur die Banken. Auch die Sponsoren haben Kredite gegeben


    ... bzw. haben damit ihre bestehenden verträge verlängert!


  • Weitere wichtige Frage: Wer bezahlt den Nachfolger? Laut Hindrichs ist ja noch nicht einmal die Finanzierung des abgespeckten Etats für die kommende Saison gesichert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • und wer bezahlt die Abfindung?


    Arminia kann ja einfach einen weiteren Kredit aufnehmen oder noch besser


    die Arminia-Abfindungsanleihe!


    Genial für alle Fans, denen das Wort "Raus" leicht über die Lippen geht.


    Neben einer Depotverwahrung kann sich der Fan das gute Stück auch mit nach Hause nehmen. Bilder aller in den letzten Jahren entlassenen Funktionsträger zieren das schwarz-weiss-blau gehaltene Schmuckstück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!