ZitatBielefeld. Bei der Arbeit als Interimstrainer beschäftigt sich Detlev Dammeier in dieser Woche noch einmal mit der richtigen Beantwortung möglicherweise punktebringender Fragen. In welcher Formation lasse ich meine Mannschaft agieren, auf dass die nervige Serie der Dauerniederlagen in Cottbus endet? Wie trickse ich Claus-Dieter Wollitz aus, den ich im Sommer 2009 so gerne nach Bielefeld geholt hätte? Als Trainer wird Dammeier am Samstag (13 Uhr) letztmals für den DSC Arminia tätig sein – die Sonderlizenz zum Coachen, ausgestellt von der Deutschen Fußball Liga (DFL), gilt nur bis 1. April. Wer beim Heimspiel am Ostersonntag (13.30 Uhr) gegen den FSV Frankfurt die Verantwortung trägt, ist derzeit noch offen.
Allein dafür hätte man ihn damals schon vor die Tür setzen müssen.
Aber seine Tage bei Arminia scheinen tatsächlich gezählt. Er wurde damals in die Rolle gedrängt, weil Kentsch jemanden haben wollte, der nicht aufmuckt und keine Ansprüche stellt. Die Folge dieser Konstellation (zusammen mit MF als Trainer) war der Abstieg, den Dammeier damals noch schön reden wollte. Vor der Saison hat er einige gute Transfers geleistet, sich in Sachen Trainer verspekuliert. Ich behaupte einfach mal, dass es mit Wunschkanidat Wollitz auch nicht besser geworden wäre. Will man einen wirklichen Neuanfang, muss die Position neubesetzt werden. Als Spieler war Dammeier eine Persönlichkeit, die man heute leider in unserem Kader vermisst. Als Geschäftsführer Sport hatte er von Anfang an keinen leichten Stand, hat es aber auch nicht geschafft, sich zu behaupten. Zudem muss man sagen, dass seine Sichtweisen auf die sportlichen Leistungen mitunter sehr speziell sind.