Nach Skela wechselt auch Lense - was macht Rapolder?
--------------------------------------------------------------------------------
Der Einzug ins Halbfinale. Der Klassenerhalt fast gesichert. In Bielefeld müsste Euphorie herrschen. Doch es ist Katerstimmung angesagt. Arminia droht der Ausverkauf!
--------------------------------------------------------------------------------
Ervin Skela, im Sommer für kleines Gehalt verpflichtet, wechselt nach Kaiserslautern. Dass der Regisseur, der Gesprächen nicht zugänglich gewesen sein soll, schwer zu halten sein würde, war klar.
Benjamin Lense: Nach kicker-Informationen steht der ebenfalls ablösefreie Wechsel des Verteidigers nach Nürnberg fest! Noch ein Tiefschlag für Trainer Uwe Rapolder, da Lenses Vertragsverlängerung im Januar noch als Formsache galt.
Patrick Owomoyelas Abgang ist wahrscheinlich. Schalke hat dem Nationalspieler (Vertrag bis 2006) abgesagt, doch Hertha und Stuttgart buhlen intensiv um ihn. Owomoyela geht, "wenn eine finanzielle Schmerzgrenze erreicht wird", so Geschäftsführer von Heesen.
Delron Buckley: Der Torjäger (Erstliga-Vertrag bis 2007) kann für eine festgeschriebene Ablöse (etwa 500 000 Euro) gehen - angeblich nur unter gewissen Bedingungen. Englische Scouts sind Stammgäste in Bielefeld. Einer von ManU sah das Pokalspiel. Auch Vertreter Liverpools waren bereits vor Ort.
Matthias Langkamp: Wolfsburg möchte den U-21-Nationalverteidiger (Vertrag bis 2006 plus Option) im Sommer holen. Es wurde bereits verhandelt. Von Heesen gestern: "Er bleibt. Keine Diskussion."
Zum Thema
Liga
Erste Bundesliga
Vereinsinfo
DSC Arminia Bielefeld
Kader
DSC Arminia Bielefeld
Termine
DSC Arminia Bielefeld
All diese Meldungen sorgten Dienstag bei Rapolder (". . . als wären wir ein Selbstbedienungsladen") für Verärgerung. Gestern, Mittwoch, zeigte sich Rapolder zugeknöpft. Skelas Abgang? "Dazu sage ich nichts." Zur Situation? "Ich bin Angestellter des Vereins. Ich habe drei Aufgaben. Dass ich einen guten Job abliefere. Dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist. Dass die Mannschaft gut trainiert und spielt. Für den Rest ist der Verein zuständig." Arminias Erfolgstrainer kocht vor Erregung. Zerfällt das Team, ist selbst ein Abschied des Trainers denkbar, der die Elf entwickeln, nicht komplett neu aufbauen wollte. Von Heesen zur Lage: "Die Panikmache geht mir auf den Keks."
Klare Worte fand Kapitän Mathias Hain: "Grundsätzlich gehört es dazu, dass Spieler weggeholt werden. Der Klub muss sich aber entscheiden, was er will - nächstes Jahr die Klasse halten oder einfach herschenken. Natürlich muss alles im finanziellen Rahmen bleiben, aber man muss hinterher mit sich im Reinen sein, alles versucht zu haben. Wenn Leistungsträger wie Owomoyela, Skela und vielleicht Buckley gehen, muss man große Bedenken haben." Die nächsten Tage bei der Arminia, die Oberhausens Linksverteidiger Adrian Aliaj (28, ablösefrei, "Er ist einer von verschiedenen Spielern, die interessant sind", so von Heesen) im Blickfeld hat, werden unruhig.
Stephan von Nocks