Nimm die Binde endlich ab, Rübe!
Auch wenn er es nie zu dem schlechtesten Spieler schaffen wird, weil einfach immer noch andere schlechter sind, aber der Mann hat seinen Zenit mehrfach ganz deutlich überschritten.
Ex-Armine Rüdiger Kauf
-
-
Rübe, nimm es bitte nicht übel. Es ist nicht mehr anzuschauen, deine Arbeit auf dem Platz bringt nicht mehr das, was sie mal war.
Respekt für deine Verdienste für Arminia, aber es reicht.
Zwei gute Pässe im Spiel, ansonsten nur Fehpässe, ....Nehme alles zurück, trete einfch den Trainer in den A....
-
Würde es auch begrüssen, wenn mal ein Mann wie Risgard, der doch schon einige gute Leistungen gezeigt hat, besonder kurz bevor er plötzlich in der Versenkung verschwand ne Chanze bekommen würde im Mittelfeld. Aber so lange der Trainer nur versucht möglichst noch defensiver und destruktiver zu spielen wird das wohl nicht passieren.
-
Aus der NW von heute:
Vor allem aber sind am Millerntor Unerschrockenheit und energische Gegenwehr gefragt. „Ich hoffe, jeder weiß, was da auf uns zukommt. Da wird eine Höllenstimmung im Stadion sein, und Pauli wird versuchen, uns nach dem Anpfiff zu überrollen. Da müssen wir durch absoluten Einsatz dagegenhalten“, kennt Mannschaftskapitän Rüdiger Kauf das Rezept, um am Kiez bestehen zu können.
Mensch Rüdiger, da sind wir jetzt aber beruhigt!!!
-
Zitat
Original von distro
Aus der NW von heute:Vor allem aber sind am Millerntor Unerschrockenheit und energische Gegenwehr gefragt. „Ich hoffe, jeder weiß, was da auf uns zukommt. Da wird eine Höllenstimmung im Stadion sein, und Pauli wird versuchen, uns nach dem Anpfiff zu überrollen. Da müssen wir durch absoluten Einsatz dagegenhalten“, kennt Mannschaftskapitän Rüdiger Kauf das Rezept, um am Kiez bestehen zu können.
Mensch Rüdiger, da sind wir jetzt aber beruhigt!!!
klar soll man die Aussagen in der Presse nie allzu ernst nehmen, doch wie oft hat sich die Mannschaft schon genau das vorgenommen und ist am Anfang trotzdem wieder überrollt worden? Das war selbst gegen Ahlen der Fall. Ich habe wirklich meine Zweifel, ob Kauf seine Kollegen mal vor dem Anpfiff wecken kann und nicht erst in der Halbzeit.
-
Zitat
Original von Felipe
klar soll man die Aussagen in der Presse nie allzu ernst nehmen, doch wie oft hat sich die Mannschaft schon genau das vorgenommen und ist am Anfang trotzdem wieder überrollt worden? Das war selbst gegen Ahlen der Fall. Ich habe wirklich meine Zweifel, ob Kauf seine Kollegen mal vor dem Anpfiff wecken kann und nicht erst in der Halbzeit.
Wenn der Kapitän seine Kollegen vor dem Spiel erst aufwecken muss dann ist ohnehin schon alles zu spät.
-
Zitat
Original von Exteraner
Wenn der Kapitän seine Kollegen vor dem Spiel erst aufwecken muss dann ist ohnehin schon alles zu spät.
Das schlimmste daran ist, vor jedem Spiel betet er in der Presse den gleichen Kram runter. Und selber kommen von 10 Ballkontakten seinerseits 9 nicht beim Mitspieler an. -
Zitat
Original von DSC-Worldwide
Das schlimmste daran ist, vor jedem Spiel betet er in der Presse den gleichen Kram runter. Und selber kommen von 10 Ballkontakten seinerseits 9 nicht beim Mitspieler an.
Technik und Passsicherheit waren allerdings noch nie seine Stärke.
-
Zitat
Original von DSC-Worldwide
Das schlimmste daran ist, vor jedem Spiel betet er in der Presse den gleichen Kram runter. Und selber kommen von 10 Ballkontakten seinerseits 9 nicht beim Mitspieler an.
Das stimmt so auch nicht
Gegen Duisburg hatte Kauf eine Quote von 70% erfolgreichen Pässe und 50 gewonnen Zweikämpfe geschweige von den vielel gelaufen KM.
In derSasion sieht es wie folgt aus:Kauf hat in 23 Spielen 852 Pässe geschlagen davon waren 69% erfolgreich
Er hat 223 Zweikämpfe geführt davon hat er 52% gewonnen. In den Zweikämpfen waren 13 in der Luft von denen Er 38% gewann( bei seiner Größe inOrdnung) und 210 am Boden von denen Er 58 % erfolgreich abschloss -
-
Auch wenn es ob der ganzen Verdienste Rüdiger Kaufs weh tut. Er ist in der heutigen Zeit ein Auslaufmodell. Die "6" wird im modernen Fußball mittlerweile ganz anders interpretiert.
Und was ich an anderer Stelle über Frank Geideck und den Cheftrainerposten geschrieben habe, das gilt gleichbedeutend für Rüdiger Kauf und das Kapitänsamt.
Auf mich wirkt "Rübe" seit er die Binde trägt gehemmt. Er ist in meinen Augen definitiv kein Leader! Ein Arbeiter und Rackerer, wofür ich ihn sehr schätze aber kein Leader. Keiner der die Nebenleute wachrüttelt, wie das Matze Hain unvergleichlich gut konnte. Auch oder gerade neben dem Spielfeld.
just my two cents worth.....
-
Stimmt, ein Leader wie etwa Bayerns van Bommel oder Bremens Frings ist er nicht, aber für unsere Verhältnisse mit den gleichen Stärken ausgestattet. Auch die anderen beiden genannten sind keine feinen Techniker oder brillante Passgeber, wenn auch natürlich insgesamt bessere Spieler, sonst würden sie nicht spielen, wo sie spielen, daher hinkt der Vergleich natürlich.
Aber Kauf spielt nicht die schlecht Saison, die ihm hier oft vorgeworfen wird. Besonders in den letzten Spielen habe ich ihn mal verstärkt beobachtet und festgestellt, dass viele Pässe eben doch ankommen und nicht nur die zurück auf die Innenverteidiger oder den Torhüter, sondern auch die nach vorne. Geniale Steilpässe in die Lücke waren sicherlich nicht dabei, aber dafür ist er auch nicht in der Mannschaft. Vielmehr waren viele seiner Pässe saubere und präzise Zuspiele auf die Mitspieler (die Statistik von Arminia05 bestätigt diese Beobachtung).
Stellt man dem auch noch die Kickernoten zur Seite, so fällt auf, dass Kauf mit einer Durchschnittsnot von 3,17 sicherlich nicht überragend ist, aber auch weit entfernt davon, ein Schwachpunkt der Mannschaft zu sein, der sofort ausgestausch gehört. Bezogen auf diese Noten wurde er seit dem Spiel gegen Lautern (2,5) immer mit der Note 3,0 (5x) oder 3,5 (4x) bewertet.
Der Kicker ist nun wirklich nicht dafür bekannt, Schmusenoten zu verteilen, wenn jemand 90 Prozent der Pässe zum Gegner bringt.
Die Noten, die Passstatistik und die Beobachtungen Kaufs in den letzten Spielen zeigen, was Kauf ist und schon immer war: Ein laufstarker Kämpfer, der hinten den Laden zusammenhalten kann und vor sich kreative Leute braucht, die er mit sicheren Pässen versorgt, damit die daraus Chancen erarbeiten.
-
Die fehlende Leadereigenschaft bezieht sich ja nicht auf seine taktische Position die "6", sondern auf die mannschaftliche Stellung als Kapitän. Und da muss man eigentlich ehrlich sagen, dass er halt leider keiner ist. Zumindest nicht komplett. Von einem Kapitän muss man erwarten, die Mannschaft mitziehen zu können und das Gefühl habe ich bei Rübe nicht. Matze Hain war da ne ganz andere Persönlichkeit.
Aber das ist kein Vorwurf an Kauf. Er ist so wie er ist und war wohl die logische Nachfolge, da er vermutlich auf dem Platz ohnehin Hains rechte Hand war (die beiden sind ja auch so gut befreundet). Vielleicht etwas mit Geideck zu vergleichen, immer ne loyale Nummer 2, aber eben kein Chef. Den Cheftrainer hat ihm keiner abgenommen. Auch wenn es bei Kauf als Kapitän vielleicht nicht ganz so dramatisch ist wie bei Geideck als Cheftrainer, so passt der Vergleich meiner Ansicht nach schon etwas. Er ist ein ehrlicher (Zu)Arbeiter und ein Beißer, der hin und wieder auch die Führungsrolle übernehmen kann, aber eben keine dauerhafte Führungspersönlichkeit.
Unser Problem (nicht das von Kauf) ist aber, dass sich so eine Persönlichkeit hier nicht entwickelt hat in der letzten Zeit, weder sportlich auf dem Platz als auch daneben. Kauf ist fast alternativlos als Kapitän.
Ich habe es schon oft geschrieben, dass dieser Mannschaft (aufgrund der Kaderzusammenstellungen der letzten Zeit) mehr und mehr das Gesicht abhanden kommt. Mijatovic hatte ich es zugetraut, aber auch der bleibt eher im Hintergrund, Eilhoff ist in meinen Augen auch eher ein Teamplayer, aber noch kein Leader. Der einzige Spieler, dem ich das noch ansatzweise zutrauen würde, ist Markus Bollmann. Ich hoffe, dass er fit bleibt und ab nächster Saison Rübes Nachfolger in Sachen Binde wird.Zu den Zahlen. Sicherlich sind die realen Werte nicht so schlecht, wie die Gefühlten. Das ist nicht nur beim Wetter so. Im Moment fallen Fehlpässe viel mehr auf als sonst, vor allem, da an ihm die ganze Aufbauarbeit alleine hängen bleibt, da der Rest im Mittelfeld wenig bis gar nicht vernünftig mitarbeitet und läuft. Kauf als traditionellen Sechser zu haben war in der 1. Liga wichtig, da wir da einen brauchten, der vorwiegend stört. In Liga 2 brauchen wir jemanden, der auch in der Lage ist, das Spiel etwas zu lenken von dieser Position aus. Nur Defensive reicht da nicht mehr.
Und sein wir ehrlich, in Sachen Offensive gibt es genau 3 Aktionen, an die ich mich bei Rübe Kauf erinnere, weil sie eben für seine Verhältnisse sensationelle Ausnahmen waren. Das Traumtor damals gegen den BVB, der Kopfballtreffer (nach grandioser Vorarbeit von Kamper, eine seiner besten Szenen) gegen Nürnberg beim letzten Middendorpsieg und diese Hinrunde der tödliche Pass auf Kirch in Duisburg.
Bei Rübe bleibt einem das in Erinnerung, weil es nicht selbstverständlich ist, wie es bei einem Frings oder van Bommel wäre. Und für "oben in Liga 2" brauchen wir aber auch solche selbstverständlichen Aktionen.Das ist der Grund, warum viele hier nach Risgard oder anderen Alternativen rufen, weil Rübe dass nunmal nicht verkörpert. Aber wie man das auch sieht, ich glaube kaum, dass Gerstner den Kapitän aus der Mannschaft nimmt, wenn der Zusammenhalt ohnehin schon bröckelt (siehe Dammeier Interview). Wenn überhaupt, muss eine komplette Neuordnung im Team her (nächste Saison steht das ohnehin an) und das geht nur mit neuem Trainer.
-
-
Ich freu mich für Rübe, nach allem was da oben so steht mal wieder schreiben zu können: Großartiges Spiel!
Unerschrockenheit, Gegenwehr und absoluter Einsatz waren genau das, was er spätestens ab der Halbzeit gezeigt hat.
Ich gebe zu, dass diese Art zu spielen ihm natürlich viel mehr liegt, als ein Aufbauspiel nach vorn. Das Spiel des gegners zerstören konnte er schon immer.
Aber man hat auch einfach seine Erfahrung gesehen, als es darum ging, hintenraus Zeit verstreichen zu lassen. Die Gelbe muss dann halt mal sein. Und die 3 Freistöße nacheinander zusammen mit Halfar an Paulis Eckfahne waren große Klasse. -
Zitat
Original von Qbi
Ich freu mich für Rübe, nach allem was da oben so steht mal wieder schreiben zu können: Großartiges Spiel!
Unerschrockenheit, Gegenwehr und absoluter Einsatz waren genau das, was er spätestens ab der Halbzeit gezeigt hat.
Ich gebe zu, dass diese Art zu spielen ihm natürlich viel mehr liegt, als ein Aufbauspiel nach vorn. Das Spiel des gegners zerstören konnte er schon immer.
Aber man hat auch einfach seine Erfahrung gesehen, als es darum ging, hintenraus Zeit verstreichen zu lassen. Die Gelbe muss dann halt mal sein. Und die 3 Freistöße nacheinander zusammen mit Halfar an Paulis Eckfahne waren große Klasse.Stimme dir völlig zu!
Gerade die Aktionen in der Nachspielzeit haben schön gezeigt, was für ein "abgewichster" Spieler unser Rübe ist.Allerdings wird spätestens dann die Kritik über ihn wieder hereinbrechen (zu Recht), wenn zusätzlich zu den von dir genannten Atributen auch eine gewisse Spielübersicht und Eröffnung von Nöten ist.
Von daher schlage ich vor, ihn nur noch bei Auswärtsspielen aufzustellen ..um so auch gleichzeitig einen allmählichen Wechsel auf der 6-Position einzuleiten.
-
In der Tat konnte er seine Stärken in diesem Spiel absolut ausspielen und war einer der stärksten Akteure auf dem Platz. Allerdings sollten solche Spiele wie gestern eigentlich die Ausnahme sein. Denn nur Abwehrschlachten kann und darf eben nicht unser Anspruch in der 2. Liga sein. In Liga 1 brauchten wir das in fast jedem Spiel, in Liga 2 sollte das wirklich nicht zur Gewohnheit werden. Ihn spielabhängig aufzustellen und einzuwechseln wäre mit Sicherheit mal ne Überlegung wert. Aber über Rübe zu diskutieren ist wie oben schon gesagt eh überflüssig, da er als Kapitän gesetzt ist. Man wird sehen, wie sich das ohne ihn darstellt nächstes Heimspiel.
-
Übrigens hat sich der Vertrag von Rübe mit dem Spiel in Aachen automatisch um ein weiteres Jahr verlängert (kam eben im Lokalradio)
-
Stimmt das steht schoan auf der HP
ZitatKauf: Vertrag verlängert
Der Vertrag von Kapitän Rüdiger Kauf beim DSC Arminia Bielefeld hat sich mit dem Auswärtsspiel in Aachen automatisch um eine weitere Spielzeit verlängert.Der neue Kontrakt des 34-Jährigen gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Bundesliga. Dazu Kauf selbst: „Der Club und die Fans sind mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Deshalb freue ich mich natürlich, auch in der kommenden Saison das Arminia-Trikot zu tragen."
-
Kauf ein weiteres Jahr da und Schuler ja auch. 2 Spieler, bei denen ich zumindest charakterlich keine Bauchschmerzen habe. Die müssen die Aufgabe bekommen, die jungen Spieler ranzuführen.
-
Rübes vertrag muss Verlängert werden er ist ein führungsspieler in der Manschaft und wir es auch in der neuen Manschaft im Sommer !!!!
-
Naja...man muss nur fest dran glauben , weiß gar net wann wir den letzten, echten Führungsspieler hatten...der ist glaube mit Matze gegangen...
SWB Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!