Entthront: Ex-König Artur Wichniarek
-
-
Berliner Kurier, 12.12.05
ZitatWichniarek würde gern
Artur Wichniarek will weg, Hertha will ihn nicht mehr und Bielefeld ist nicht abgeneigt. Dass es trotzdem noch nicht klappt, liegt am hohen Gehalt (rund 1,3 Mio. Euro). Wichniarek: "Die Vereine sollen sich einigen."
kommt mir bekannt vor...das wird doch wieder nix.
-
Wenn er wirklich will, dann soll er auf ca. 40% seines Gehalts verzichten, und er passt in das Gehaltsgefüge wo er dann immer Spitzenverdiener sein wird. Oder Hertha und Arminia sollen sich das Gehalt teilen. Hertha will ihn ja nach der Saison verkaufen. Das können sie nur wenn er sich mit Toren empfiehlt. Aber Hoeneß ist auch ein Sturkopf.....
-
Zitat
Original von Richie
Das Thema kaommt auch immer wieder auf, weil der Markt gar nichts anderes her gibt. Ich denke, es ist zumindest fraglich, ob Arthur die alte Form wieder findet. Obwohl er uns natürlich helfen kann, denn auch wenn er annähernd wieder in Form kommt. Vielleicht fehlt nur das Vetrauen in ihn.Richtig! Deswegen wird es auch am Ende auf Artur hinauslaufen. Welcher andere Verein ausserhalb Polens würde sich auch solch einen "Chancentod" ins Boot holen. In Bielefeld hat man ihn zumindest in guter Erinnerung, auch wenn diese aufgrund der Zeitspanne langsam schwindet.
Wichniarek selber muss sich langsam die Frage stellen, ob er es sich und seinen Kritikern nochmal beweisen will, oder ob er das gute Geld bei Hertha vorzieht und Deutschland 2007 mit vollgestopften Taschen und sportlicher Bedeutungslosigkeit im Nacken den Rücken kehrt.
Arminia sollte sich jedenfalls finanziell nicht verbiegen, entweder er zeigt durch einen entsprechenden Verzicht Charakter und dementsprechend sportlichen Ehrgeiz, oder er lässt es bleiben. Mit finanziellem Entgegenkommen meine ich, dass er sich in der Ge3hlatsstruktur definitiv hinter einem Zuma einreihen müsste. -
Wichniarek zieht vor Gericht
Artur Wichniarek hat beim Arbeitsgericht Klage gegen Arbeitgeber Hertha BSC eingereicht.Der Pole pocht laut "B.Z." und "Bild" gegenüber dem Klub auf ein Handgeld im sechsstelligen Bereich, das 2003 beim Wechsel von Arminia Bielefeld fällig gewesen wäre.
Manager Dieter Hoeneß hofft auf eine außergerichtliche Lösung: "Wir führen Gespräche und wollen eine konstruktive Lösung finden."
Sportlich steht Wichniarek auf dem Abstellgleis. Eine Rückkehr nach Bielefeld in der Winterpause ist nicht ausgeschlossen.
Quelle: sport1.de
-
berliner hp zum thema:
Zu den Berichten nahm Hertha-Manager Dieter Hoeneß am Dienstag (13.12.) auf der Pressekonferenz vor dem Bukarest-Spiel Stellung. "Wir haben mit Artur Wichniarek schon mehrere Gespräche geführt", sagte Hoeneß, "leider bisher noch nicht mit der gewünschten einvernehmlichen Einigung als Resultat", so Hoeneß.
Beiden Seiten sei daran gelegen, eine konstruktive Lösung zu finden, um das Kapitel abzuschließen. Vorerst haben sich Hertha BSC und Artur Wichniarek geeinigt, keine weiteren Auskünfte zum Stand der Verhandlungen zu erteilen. "Wir sind aber schon einige Schritte aufeinander zugegangen", sagte Hoeneß, "wir wollen schließlich Artur auch die Möglichkeit geben, wieder Fußball zu spielen!"
zitat endeder letzte satz hört sich für mich schon irgendwie etwas nach erpressung an. vor allem...wenn hertha das jetzt nach 2 1/2 jahren immer noch nicht gezahlt hat würde ich auch klagen. dass die forderungen berechtigt sind scheint wohl sicher zu sein, sonst müsste hoeness sich ja gar nicht erst so ernsthaft damit befassen.
-
Ich frage mich, warum er gerade jetzt oder viel mehr gesagt erst jetzt mit dieser Klage ankommt. Ist es vielleicht ein erstes konkretes Anzeichen, dass Wichniarek mit einem vorzeitigen Abschied zur Winterpause rechnet? Wünschenswert wäre es jedenfalls...
-
Artur kriegt derzeit von Berlins Presse mächtig was auf die Nuss, wie beschaulich ist doch die Welt zwischen Köln und Berlin!
Und ungerecht ist es auch, denn niemand hat Berlin zu dem Vertrag gezwungen.Artur, bist du Berlins miesester Abzocker
-
naja...sogar die berliner fans im hertha-forum gestehen ihm den anspruch an diesem damals(vor 2 1/2 jahren wohlgemerkt) in den vertrag geschriebenen handgeld zu, welches eben auch bedingung fuer seinen wechsel war...er zahlt da jetzt als megabuhmann schlicht fuer die dummheit von dieter hoeness und dem umfeld, die alle dachten er wäre der megagoalgetter.
in der situation in der die sich zzt befinden ist ein buhmann nur allzu willkommen um zb von marcelinho abzulenken, ohne damit arturs verhalten rechtfertigen zu wollen, denn er hätte meiner ansicht nach durchaus auch früher schon wechseln koennen ohne rein finanziell gross was zu verlieren.
aber man muss eben auch sehen dass er nie ganz raus war...der war immer an der ersten elf dran, hat wohl meist gut trainiert, berlin ist ausserdem polen recht nah, ne tolle stadt...da ueberlegst dus dir eben zweimal ob du zb ins ausland oder einem fast sicheren absteiger gehst. so kann mans halt auch sehen.
-
-
Na ja, wenn ich diese Aussagen so lese mit "Ich habe Zeit, habe ja noch 1,5 Jahre Vertrag...", dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Artur überhaupt noch den Biß hat... vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Aussagen so kurz vor der WM kommen, wo er mit Polen sogar gegen Deutschland spielen könnte, um sich auch weiter für einen Verein in der Bundesliga anbieten zu können...
-
Zitat
Original von justdoitDSC
Na ja, wenn ich diese Aussagen so lese mit "Ich habe Zeit, habe ja noch 1,5 Jahre Vertrag...", dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Artur überhaupt noch den Biß hat... vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Aussagen so kurz vor der WM kommen, wo er mit Polen sogar gegen Deutschland spielen könnte, um sich auch weiter für einen Verein in der Bundesliga anbieten zu können...Beide Zeitungen haben natürlich auch nur BILD-Niveau, insofern muss man da vorsichtig sein. Ich sehe schon ein, dass Wichniarek sich schwer damit tut, so ein fürstliches gehalt einfach aufzugeben, zumal es sich ja um Festgeld zu handeln scheitn, also nicht an Einsätze gebunden ist. Hier muss er sich auch gegen Boakye oder Zuma (unwahrscheinlich) durchsetzen, aber der Vertrag wird eher leistungsbezogen sein. Arthur hat ja noch nicht so viel Geld verdient, dass er nach der Profilaufbahn nie wieder was machen muss.
Ich denke, wenn er nach Bielefeld wechseln sollte, wird er sich auch voll reinhauen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir ihn auch schon mal haben abblitzen lassen.
-
Vielleicht ist das Pochen auf sein Handgeld ja ein Zeichen dafür, dass er sich einen neuen Verein sucht, bei dem er nicht mehr so viel Geld bekommt.
-
-
Also bei den Boulevards is er ja schon mehr als unten durch und wie jeder weiß beeinflußen die ja auch die Bevölkerung...
Ich weiß ja nich aber ich hab irgendwie n gutes Gefühl dabei ihn zurück zu holen.
Allerdings müsste er seine überzogenen Gehaltsansprüche und seine Arroganz ablegen. Er wär hier nicht wieder der Star im Team, denn die Mannschaft ist der Star. Oder eben Zuma...
Für mich bleibt ja Massi der Fußballgott aber abwarten. -
Also, der Kicker spekuliert, dass wir evtl. Arturs Rückkehr oder einen anderen Stürmer mit dem Geld bezahlen, dass wir bei einem Verkauf von Krupi zur Winterpause einnehmen, bzw. an Gehalt sparen würden. Guckst Du hier:
http://www.kicker.de/content/n…&spieltag=17&gruppe=20352
Zwei Fliegen mit einer Klappe?
-
Je mehr ich darüber lese, umso mehr bin ich kritisch gegenüber Artur.
Nur weil durch Krupis Abgang mehr Geld da ist, darf das nicht heissen
dass Artur damit zugeschissen wird. Wenn er mit HErtha durch ist,
geht es um seinen Marktwert und der liegt bei weitem nicht mehr
bei 1,2 Mio p.a.Entweder er spielt für ähnliches Geld wie andere Leistungsträger oder
er lässt es bleiben. -
was man in jüngster zeit über wischnewski liest, lässt tatsächlich zweifel darüber aufkommen, ob er selbst überhaupt schon auf dem boden der tatsachen angekommen ist, was dringende voraussetzung für einen erfolgreichen wechsel zu arminia ist.
zudem scheint er sich ganz schön über den bock gezogen lassen zu haben, denn ich würde schon eher nervös, wenn sich jemand bei der zahlung einer solchen summe zeit lassen würde. aber gut, seine letzten äußerungen vor seinem abschied ach berlin zeugten ja auch nicht gerade davon, dass er besonders helle ist. wäre aber egal so lange er trifft.
ich hoffe saftig findet noch alternativen....
-
Zitat
Original von oemmes
ich hoffe saftig findet noch alternativen....
Das denke ich schon, aber wahrscheinlich ist es bei jedem Stürmer mit Format ein ähnliches Problem. Wenn Du nur mit Nüssen und Milch zahlen kannst, startest Du eben aus der zweiten Reihe. Das ist und bleibt für mich auch der einzige Grund, warum Wichniarek hier immer wieder ein Thema wird. Der ist zu haben und war schon mal gut.
-
Ich denke schon, dass er hier aufblühen könnte.
Trotzdem ist sein Marktwert im Keller und wir sollten nicht mehr als
diesen bezahlen. Er ist sicher nicht mehr wert als ein Boakye, Vata
oder gar Zuma. -
einmal im offz hertha-forum die letzten seiten über wichniarek überfliegen und man staunt. 80% der leute da geben ihm trotz der negativen boulevardpresse recht und wollen oft auch dass er wieder spielt. die schuld an der sache wird da zumeist götz und hoeness gegeben, da sich artur anscheinend im training aufdrängt, aber trotzdem nicht spielt. scheint auch irgendwo ne persönliche sache mit götz zu sein. so viel nur mal dazu.
-
Zitat
Original von MJockel
einmal im offz hertha-forum die letzten seiten über wichniarek überfliegen und man staunt. 80% der leute da geben ihm trotz der negativen boulevardpresse recht und wollen oft auch dass er wieder spielt. die schuld an der sache wird da zumeist götz und hoeness gegeben, da sich artur anscheinend im training aufdrängt, aber trotzdem nicht spielt. scheint auch irgendwo ne persönliche sache mit götz zu sein. so viel nur mal dazu.Aus der Entfernung betrachtet, würde ich jedenfalls behaupten, dass Artur in Berlin genug Chancen erhalten hat. Bei den grösseren Clubs bist du bei einer kaum vorhandenen Trefferquote halt schneller auf dem Abstellgleis und somit auf dem Boden der Realität.
Sorgen mach ich mir um Artur jedenfalls keine, da seine Landung wohl mehr als weich ausfallen wird...
Festzustellen bleibt denn unterm Strich, dass er anscheinend das absolute Vetrauen und ein eher ruhigeres Umfeld benötigt. Zumindest letzteres hätte er bei Arminia.
Was die Stürmerbelegschaft anbetrifft, lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass er bei uns auf eine grössere Konkurrenzsituation terffen würde als bei der Hertha.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!