Entthront: Ex-König Artur Wichniarek

  • Ich denke, dass der gefrorene Boden am Trainingsgelände + Schnee derzeit gefährlicher ist als Hallenkick. Aber die Gefahr ist immer da, der kann sich auch in der türkische Sonne das Krezband reissen. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich beim sommerlichen Rasenmähen so schwer verletzten, dass sie wochenlang ausfielen... :D

  • Tagesspiegel, 6.1.2003



    „15 Tore – dann spiele ich auch“ - König Artur


    Artur Wichniarek, Herthas neuer Stürmer für die nächste Saison, über Stammplätze, Champions League und Berliner Mietpreise


    Herr Wichniarek, kommen Sie als Ersatzspieler nach Berlin?


    Wieso das denn?


    Weil es die Brasilianer Alves und Luizao im Sturm von Hertha BSC gibt.


    Warum sollte ich mich hinter den beiden verstecken? Das wäre bequem, klar, aber dafür hat mich Hertha nicht geholt. Und wenn ich Angst habe, dann bringt es die Mannschaft auch nicht weiter. Konkurrenz ist für mich nicht schlecht, als Ansporn.


    Aber schreckt Sie das Beispiel ihres polnischen Landsmanns Bartosz Karwan nicht ab, der sogar als Nationalspieler zu Hertha kam und nun auch schon mal bei den Amateuren spielt?


    Bartosz Karwan hat für Hertha erst zwei, drei Spiele gemacht. Man kann ihn nicht schon als Fehleinkauf abstempeln. Der ist wirklich kein Schlechter.


    Und Ihnen kann so ein Fehlstart also nicht passieren?


    Nein, der Wechsel nach Berlin kommt für mich zum optimalen Zeitpunkt. Ich kann die Sprache, ich kenne die Liga, ich kenne die Mentalität, ich weiß, was in Deutschland von mir erwartet wird. Ich bin schon über drei Jahre in Deutschland, das ist vielleicht mein Vorteil gegenüber Bartosz.


    Und das reicht, um Herthas Brasilianer zu verdrängen?


    Naja, der Trainer hat zu mir gesagt: Im Sommer hört der Michael Preetz auf, ich suche einen für diese Position. Und das bin ich. Natürlich werde ich meine Zeit brauchen, und ich hoffe, die gibt man mir in Berlin auch. Als ich nach Bielefeld kam und in 17 Spielen kein Tor schoss, war ich der Drei-Millionen-Flop.


    In Bielefeld hat das Eingewöhnen ein ganzes Jahr gedauert…


    In Berlin wird das kürzer sein.


    Bei Arminia Bielefeld ist das Spiel auf Sie zugeschnitten…


    Nein, so berechenbar ist das nicht. Das kann man so nicht sagen. Meine Kollegen suchen mich nicht. Sie wissen einfach, dass ich da vorne drin stehe.


    Und dann treffen Sie zurzeit ganz gut.


    Als Stürmer hast du sowieso nur drei Bälle in einem Spiel, und einen davon solltest du reinmachen. Mir gelingt das im Moment.


    Das klingt sehr selbstbewusst. Und wenn Sie sich in Berlin nun doch auf die Ersatzbank setzen müssen …


    … wenn ich 15 Tore schieße, dann sicher nicht. Ich will bei Hertha die Nummer eins oder zwei sein.


    15 Tore…


    Moment! Nicht, dass Sie mich hier falsch verstehen. Ich stelle mich ja nicht hin und sage: Hey, ich bin der Beste! Gebt mir einen Stammplatz! Ich sage auch nicht, dass ich für Hertha 30 Tore schießen werde. So etwas sagen vielleicht die Brasilianer. Ich will in Berlin einfach einen guten Job machen.


    Es ist ja nicht nur Bartosz Karwan, der bisher bei Hertha eher enttäuscht hat. Da waren noch die Stürmer Reiss, Daei, Aracic…


    …mit Aracic habe ich neulich auch schon gesprochen, der spielt ja in Bielefeld. Er hat gesagt, ich soll die Chance wegen der Perspektive nutzen. Gleichzeitig hat er mich aber auch gewarnt und gesagt: Pass dort auf! In Berlin stehst du immer unter Druck, musst immer gut spielen. Fußballer in Berlin sei sehr brutal. Ich will sehen, wie ich damit klarkomme. Ich brauche das.


    Und die große Stadt macht Ihnen keine Angst?


    Nein, auch wenn sie zehn Mal so groß wie Bielefeld ist. Das ist eine ganz andere Liga. Ich könnte in Bielefeld bleiben, meiner Frau gefällt es, es ist nett hier, die Menschen sind freundlich. Trotzdem will ich nicht zehn Jahre bei einem Klub spielen, nur weil ich mich in der Stadt wohl fühle. Ich will die Champions League nicht immer nur im Fernsehen anschauen. Ich will da mitmachen. Mit Hertha BSC.


    Aber auf die aktuelle Tabelle haben Sie schon geguckt…


    Jaja, die Tabelle sieht schon ziemlich komisch aus. Wir stehen ja mit Bielefeld nur einen Punkt hinter Hertha. Für Berlin ist das natürlich eine große Katastrophe. Berlin ist die Hauptstadt, Hertha muss einfach einen Titel holen, und ich will dabei helfen.


    Sie kommen im Sommer nach Berlin. Kennen Sie die Stadt denn schon?


    Natürlich, ich suche gerade in Berlin-Charlottenburg ein schönes Haus, nahe am Trainingsgelände. Aber das ist gar nicht so einfach, die wollen 5000 Euro Miete. 3000 würde ich ja noch zahlen. Aber die spinnen ja wohl…


    Das Gespräch führte André Görke.


    Artur Wichniarek wechselt zum 1. Juli 2003 ablösefrei nach Berlin. Der 25–jährige Stürmer unterschrieb bei Hertha BSC bereits im vergangenen Sommer einen Arbeitsvertrag bis 2007. Der polnische Nationalspieler kam 1999 für drei Millionen Mark von Widzew Lodz zu Arminia Bielefeld. In den vergangenen beiden Jahren war er Torschützenkönig der Zweiten Liga. In der ersten Saison erzielte er 18 Tore, in der zweiten 20 Tore. Seitdem wird er „König Artur“ genannt. Arminia stieg im Sommer in die Bundesliga auf und Wichniarek traf bisher sieben Mal. In der kommenden Woche fährt er mit seinem Klub ins Trainingslager in die Türkei – die Mannschaft von Hertha BSC wohnt im Nachbarort. Ein Testspiel ist nicht angesetzt. AG

  • zum stammplatz:


    ich glaube nicht, dass es auf diese saison ankommt, sondern auf die vorbereitung und die integration vor der nächsten saiosn.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Berliner Medien scheinen ja nicht so überzeugt von ihm zu sein. Dazu kann ich nur sagen:


    ARTUR, überleg es dir noch einmal. In Bielefeld wissen wir, was wir an die haben. In Berlin wirst du nur einer von viele sein! ;)

  • Ich glaube schon das Artur sich in Berlin durchsetzten kann. Selbst wenn nicht, denke ich das er nicht zu uns zurückkommt. Er wird irgendwoanders hinwechseln. So schade es auch ist, Artur sind wir los.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Hobday
    ist Artur spätestens 2004/05 wieder da !


    glaub ich eigentlich auch nicht.


    bei ali daei wars ja auch so, dass er woanders hingegangen is. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Hobday
    ist Artur spätestens 2004/05 wieder da !


    Artur ist weg. Für immer. Auch wenn ich es ihm gönnen würde, er wird sich in Berlin nicht durchsetzen. Und dann brutal abserviert werden.
    Aus seiner Sicht verständlich, will halt mal mehr, u.a. Champions League. Dass er in der Liga mithalten kann, glaub ich schon. Aber nicht bei Hertha, in 3 Jahren spielt er bei Widzew Lodz.

  • Artur schießt uns in den UEFA-Cup und Berlin wird nur 6. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    ach diese tagträume :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aber ich würd ihm den Erfolg gönnen. Es wird sich bei Arminia in absehbarer Zeit nichts ändern. Wir hohlen die Spieler aus dem Ausland, um sie, wenn sie fertig sind, abzugeben.
    Das wird unser Los sein..... mit ein bisschen Glück können wir uns über längere Zeit in der Liga halten und das ist auch ok so :cool:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Also ich bin von seinen Qualitäten überzeugt und Artur wird dort sicherlich Stammspieler werden ...


    Hertha beisst sich doch in den Arsch, dass sie ihn schon nicht diese Saison geholt haben. Schaut euch doch mal die Stürmer in Berlin an, wieviele Tore haben die denn gemeinsam geschossen? Kann ich euch sagen, drei !!! Wenn sie Marcelinho nicht hätten dann würden sie noch viel schlechter darstehen. Ihr Weltmeister Luizao kommt immer noch nicht Fahrt, bei Alves läuft es auch nicht gerade rund und Preetz hört ja am Ende der Saison auf. Arturs Vorteil ist es nunmal, dass er schon drei Jahre in der Bundesliga bzw. 2.Bundesliga spielt/e. Ich hab ja bereits vor der Saison gesagt das Artur diese Saison 15 Tore für uns schiessen wird und in Berlin wird er das auch schaffen, schliesslich haben sie ihn ja deswegen geholt...

  • Hab gerade im Almsite Forum gelesen, dass Arthur sich heute im Trainingslager angeblich nen Muskelfaserriss zugezogen hat??
    Weiss schon jemand ob da was dran ist?

    :head: Geboren in Bielefeld :head:

  • Sportal.de meldet es auch leider.





    Wichniarek fehlt gegen Werder



    17.01.2003



    sportal.de



    Bundesligist Arminia Bielefeld muss zum Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga voraussichtlich auf Torjäger Artur Wichniarek verzichten. Der Pole, der mit sieben Treffern Arminias bester Torschütze ist, zog sich im Trainingslager im türkischen Belek einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Nach Angaben des Clubs wird Wichniarek acht bis zehn Tage pausieren müssen und zum Rückrundenauftaktspiel beim SV Werder Bremen wohl ausfallen.



    Naja die Mannschaft darf sich davon nicht unterkriegen lassen.



    SWB-Gruß


    Masse

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Radio Bielefeld meldete ebenfalls, dass Artur einen Muskelfaseriss im Oberschenkel hat. Er fällt voraussichtlich 10 Tage aus. ?(

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ich denke auswärts ist es nicht so dramatisch wie zu hause.
    stelle mir die vordere front dann so vor


    momo vorne, leicht zurück vata, links heinz, rechts brinkmann.


    geschwindigkeitsmässig sollte das gut abgehen.


    ich schätze heinz macht gleich seine erste hütte.... :D :D

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • ARMINIA: Torjäger zieht sich Muskelfaserriss zu
    Aksu. Sechs Tage lang blieb Arminia Bielefeld im Trainingslager von gravierenden Verletzungen verschont. Am siebten erwischte es ausgerechnet Top-Torjäger Artur Wichniarek. Beim Schusstraining zog sich der Pole, der die interne Schützenliste mit sieben Treffern anführt, einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu.
    Vereinsarzt Dr. Günter Neuendorf, der dem Nationalspieler im Teamquartier sofort eine extrem durchblutungsfördernde Infusion aus Glucose und Kälberblut verabreichte, rechnet mit einem zehntägigen Ausfall: "Könnte Artur gegen Bremen spielen, käme das einem Wunder gleich."


    Trainer Benno Möhlmann wollte seinen Star-Stürmer zwar noch nicht ganz abschreiben ("Warten wir mal drei, vier Tage des Heilungsprozesses ab"), der 48-Jährige bezog aber prompt Neuzugang Marek Heinz intensiver als bisher in seine Planspiele für den Rückrundenauftakt am nächsten Samstag mit ein. "Kann sein, dass Marek Heinz sich jetzt zügig integrieren muss. Ich werde ihn am Dienstag beim Test gegen Osnabrück einsetzen. Mal sehen, wie schnell er sich einfügen kann." Grundsätzlich treffe es Arminia hart, wenn der torgefährlichste Spieler der vergangenen drei Jahre ausfalle. Aber: "Unser Kader ist so zusammengestellt, dass wir Ausfälle verkraften können. Ich hoffe nur, dass nicht noch weitere dazukommen."


    Ein weiteres Sorgenkind hat Möhlmann dennoch: Benjamin Lense versäumte die gestrigen Übungseinheiten wegen seiner Achillessehnenreizung.

  • Oje.


    In Bremen also ohne Rübe und König Artur. Rübe hat 5 Gelbe Kartons :/: .


    Dennoch hat Arminia ja grade in der letzten Saison gezeigt das sie mit solchen Ausfällen wunderbar umgehen kommen: Hier mein Tipp:


    Ich denke für Rübe wird Murawski spielen und für Artur hat Marke Heinz eine super Chance sich gleich zu präsentieren.

  • Zitat

    Original von Flori
    Oje.


    In Bremen also ohne Rübe und König Artur. Rübe hat 5 Gelbe Kartons :/: .


    Rübe hat seine 5. Gelbe zum Glück schon im Spiel gegen Rostock abgesessen. Also, so wie's scheint, müssen wir "nur" auf Artur verzichten.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!