auch wenn ich den Verien persönlich nicht so wichtig finde ... es ist immerhin ein traditioneller deutscher Verein ... und zwar geht es um den KFC Uerdingen .... aber lest selbst - Quelle: http://www.kicker.de
KFC stellt Insolvenzantrag
--------------------------------------------------------------------------------
Beim Traditionsverein KFC Uerdingen drohen ausgerechnet im 100. Jahr der Klubgeschichte die Lichter auszugehen. Der Vorstand des Nord-Regionalligisten stellte am Donnerstagvormittag beim Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
--------------------------------------------------------------------------------
Dem ehemaligen Bundesligisten droht bis zum Saisonende eine Liquiditätslücke in Höhe von rund 180 000 Euro. Zudem müssen noch Verbindlichkeiten in Höhe von gut 285 000 Euro abgebaut werden. Der gesamte Schuldenstand des KFC Uerdingen soll sich auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen.
Der Vorstand bedauert in einer Pressemitteilung "diesen Schritt, der allerdings auf Grund der Liquiditätslücke unvermeidlich war".
Ungeachtet der aktuellen Liquiditätsprobleme konnte die Entschuldung des Vereins von 4,365 Millionen Euro im Jahr 2002 auf rund 1,6 Millionen Euro (Stand Ende 2004) vorangetrieben werden. Darin enthalten sind Gläubigerverzichte im Rahmen eines ersten Insolvenzverfahrens in Höhe von einer Millionen Euro. Auf Grund der Altverschuldung konnten Rückstellungen zur Aufrechterhaltung der Liquidität nicht gebildet werden.
Bereits vor gut zwei Jahren stellte der KFC Uerdingen Antrag auf Insolvenz, konnte aber diesen im letzten Moment vor der Eröffnung des Verfahrens zurückziehen. Seitdem werden die Westdeutschen immer wieder von finanziellen Problemen geplagt. Die Saison 2004/05 ging Uerdingen mit dem kleinsten Etat der Nord-Staffel an. Trotz des geringen Spielraums absolvierte das Team von Trainer Wolfgang Maes eine ordentliche Runde und befindet sich im oberen Tabellendrittel.
Damit fällt ausgerechnet im Jubiläumsjahr ein Schatten auf den Traditionsverein. Am 27. August sollen eigentlich die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Vereinsgeburtstages steigen.
Laut Aussagen des Vorstands ist die Austragung der Partie am Samstag gegen die Amateure des VfL Wolfsburg nicht gefährdet.
Zum Insolvenzverwalter wurde Eberhard Stock bestellt. Bei den Krefeldern besteht die Hoffnung, dass im Zuge des Verfahrens die Insolvenz abgewendet werden kann und somit der Verein noch eine Zukunft hat.