ZitatOriginal von Bulldozer
Irgendwie scheint sich keine Sau für dieses so eminent wichtige Spiel zu interessieren. Das bereitet mir etwas Sorge...
Kommt Arminia im Pokal weiter, sehe ich für Samstag etwas schwarz (Motivation). Arminia ist noch keineswegs gerettet. Diesem Verein ist auch weiterhin zuzutrauen, dass sie die Liga noch verkacken!
Und dem DFB und seinen Schiedsrichter-Schergen ist auch so manches zuzutrauen. Vielleicht kommen, nachdem jetzt ja glücklich die ach so großen Schalker gegen die ach so großen Bayern heuer in Berlin den Wettbewerb um die Heulsuse der Herzen austragen dürfen, dem einen oder anderen Funktionär noch Phantasien darüber, daß man doch die ach so sympathischen Bochumer mit ihrem ach so sympathischen Trainer gerne in der Liga behalten würde, und Hansa Rohrstock ist ja als einziger verbliebener Ost-Verein sowieso von eminenter Bedeutung, und sieben Punkte sind in fünf Spielen schnell verpfiffen...
Aber auch ohne dies muß man sich derzeit schon etwas sorgen, ob der Abstiegskampf von der Mannschaft überhaupt noch ernst genommen wird. Denn dieser ist (wie das große Transparent auf Block 5 zu Recht bei jedem Spiel verkündet) noch nicht zu Ende! Ich erinnere mich noch mit Grausen an den letzten Abstieg, wo ja auch alle frühzeitig glaubten, schon alles klar gemacht zu haben, und schließlich ging dann doch noch alles den Bach hinunter. Es reicht nicht, gegen große Gegner im Pokal gute Leistungen zu vollbringen, wenn man sich nicht auch in der Liga gegen vermeintlich kleinere hinreichend aufraffen kann.
Gegen Freiburg ist daher unbedingt die allerhöchste Konzentration und Einsatzbereitschaft gefragt! Denn wenn die Sache am Samstag in die Hose gehen sollte, steckt man (selbst im Falle einer nicht unbedingt unwahrscheinlichen Niederlage der Bochumer gegen Bayern) schneller wieder unten drin, als einem lieb sein kann! Gehen die nachfolgenden Partien gegen Bremen und Schalke verloren, steht uns ein ganz heißer Tanz in Rostock bevor, wo wir übrigens noch nie gut ausgesehen haben, und am letzten Spieltag gegen Wolfsburg geht dann wieder das Hängen und Würgen los, bzw. erinnert mich das ganze frappierend an den Abstieg unter Möhlmann, wo es ja auch bis zum Ende immer noch hieß: Keine Sorge, wir haben ja noch das Heimspiel gegen Hannover...
Bochum spielt noch zu Hause gegen Mainz und Stuttgart sowie in Nürnberg und beim HSV. Sieben bis zehn Punkte sind da durchaus drin! Rostock spielt noch zu Hause gegen Hertha sowie in Hamburg, Leverkusen und Dortmund und dürfte daher vermutlich schlechtere Karten haben, wird sich aber bis zum letzten Atemzug nicht aufgeben. Die anderen Mannschaften im Tabellenkeller haben allesamt noch Spiele, in denen sie durchaus punkten können. Ein Sieg gegen Freiburg am Samstag ist daher Pflicht, um nicht doch noch entgegen allen schönen Erwartungen wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten. Also: den Pokal schnellstmöglich abhaken, aus dem schönen Traum vom UEFA-Cup aufwachen und erst einmal den Klassenerhalt sichern!
Ciao, Toto