Richtig, Thomy. "42" hat das wohl nicht so mitbekommen. Merkwürdig....
Ich muss meine Ausführungen wohl noch etwas konkretisieren. Ich meine nicht wie "Katholen"-Didi, das wir mit dem deutschen Papst nun in irgendeiner Weise die Zeit zurückgedreht hätten oder das uns "die Welt nun liebt".
Ich sehe es einfach deswegen sehr postiv für Deutschland, da diese Wahl zeigt, das die Welltgemeinschaft uns nun als stabile Demokratie mit festen demokratischen Grundsätzen sieht. Vor 20-30 Jahren wäre ein deutscher Papst undenkbar gewesen, da uns immernoch misstraut wurde und sich unsere junge Demokratie noch nicht bewiesen hatte. Daher nutzte ich die Redewendung "Judenvernichtungsdeutschland" um die Vorurteile anderen Länder in Bezug auf die gegenwärtige politische Lage in Deutschland zu verdeutlichen.
Im übrigen sehe ich die Vergangenheit der kath. Kirche nicht als duchweg negativ, wie 42 es scheinbar tut, obwohl sie sich natürlich viel vorzuwerfen hat. Jedoch ist die Kirche für mich heutzutage ein wichtiger moralischer Aspekt in einer Phase der Globalisierung wo gesellschaftliche und kulturelle Werte immer mehr in den Hintergrund rücken und der kapitalistische Gedanke weithin den Alltag bestimmt. Das heisst nicht, wie 42 es mir wohl in den Mund legen möchte (???), das ich die Reforamtion ablehne (ich bin Protestant) oder irgendwelche Hexenverbrennungen gutheiße.
Und nochmal, 42: Ich habe weder Atheisten, noch evangelisch-reformierte Leute angegriffen, sonder ich versuchte mit meiner Aussage nur festzustellen, das jemand der in einem Thread über den Papst schreibt, doch wissen sollte, das es Katholik anstsatt Kathole heisst!
Gruß
P.S.: Jaja, glaub mal schön weiter...warum sollte ich auf dein Posting nicht antworten? Du hast ja meine vorigen Beiträge wohl überhaupt nicht kapiert, also werde ich es sicher gerne für dich nochmal erklären....zum mitschreiben! Extra nuuuur für dich!