Ex-Armine Heiko Westermann

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Es gab allerdings auch schon einen Fall eines hier bekannten Spielers (Wichniarek), wo Arminia auf die Ablöse verzichtet und auf Vertragserfüllung bestanden hat. Das was du sagst, zweifelt ausserdem niemand an. Mir ging es nur um die Sensibilisierung von unterschriebenen Verträgen. Letztendlich kann Westermann nur gehen, wenn sich Arminia mit den ausgehandelten Bedingungen einverstanden erklärt. Daher obliegt es nicht ausschliesslich seinem eigenen Willen ob er geht oder bleibt. Wäre schön, wenn er dies auch öffentlich so verlauten liesse. Nur darum ging es mir.


    Wichniarek hätte man damals verkauft, wenn Hertha genug Ablöse geboten hätte, was sie nicht getan haben. Zudem brauchte Arminia Wichniarek mehr noch als Westermann jetzt, um den Klassenerhalt zu sichern, was letztlich leider doch nicht geklappt hat. Ansonsten hast du natürlich Recht. Aber jetzt mal unter uns. Wenn ein Spieler wie Westermann, an dem der eine oder andere größere Verein interessiert ist, wechseln möchte, dann bekommt er das in der Regel auch hin. Letztlich ist es nur ehrlich von ihm, es so auszudrücken, wie er es in dem Interview gemacht hat. Er hätte natürlich reden können wie viele Spieler in seiner Situation, dass er ja noch Vertrag bis 2008 hätte oder so.


    Bei Masmanidis könnte es vielleicht auch kommen, dass er den Vertrag vielleicht noch um ein oder zwei Jahre verlängert, da er nicht so schnell eingeschlagen sind wie Westermann letzte Saison. Aber grundsätzlich ist es sicherlich das Los von Arminia oder ähnlichen Clubs. Man holt ein jüngeren, ambitionierten für relativ weniig Ablöse und vertickt ihn, wenn er einschlägt, früher oder später für 'ne gute Ablöse. So war es bei Arne Friedrich, so war es bei Owomoyela, so wird es wohl auch bei Westermann sein. Weitere Kandidaten (außer den genannten Kamper, Masmanidis und Eigler) bei entsprechender sportlicher Entwicklung könnten dann irgendwann Bollmann, Danneberg, Vacek, Kocin oder Ndjeng sein.

  • Zitat

    Original von jögi
    Aber jetzt mal unter uns. Wenn ein Spieler wie Westermann, an dem der eine oder andere größere Verein interessiert ist, wechseln möchte, dann bekommt er das in der Regel auch hin. Letztlich ist es nur ehrlich von ihm, es so auszudrücken, wie er es in dem Interview gemacht hat. Er hätte natürlich reden können wie viele Spieler in seiner Situation, dass er ja noch Vertrag bis 2008 hätte oder so.


    Stimmt schon Jögi. So sind in der Regel die Realitäten. Ich habe aus dem Interviewausschnitt nur eine Selbstverständlichkeit rausgelesen, die ich ob der Vertragsrealitäten einfach unangemessen finde. Daher finde ich in diesen Fällen ausnahmsweise Phrasen a la "Ich habe Vertrag bis..." einfach sympathischer. Sollte sich nämlich letztendlich kein Verein finden, der eine in Arminias Sine erträgliche Ablöse auf den Tisch legt, wird er seinen Vertrag erfüllen müssen, ob es ihm nun passt oder nicht.
    Bei Arminia hat man vor Jahren auch einen Weissenberger gegen seine Willen mit in die 2. Liga genommen, und somit ebenfalls auf eine Ablöse verzichtet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Stimmt schon Jögi. So sind in der Regel die Realitäten. Ich habe aus dem Interviewausschnitt nur eine Selbstverständlichkeit rausgelesen, die ich ob der Vertragsrealitäten einfach unangemessen finde. Daher finde ich in diesen Fällen ausnahmsweise Phrasen a la "Ich habe Vertrag bis..." einfach sympathischer. Sollte sich nämlich letztendlich kein Verein finden, der eine in Arminias Sine erträgliche Ablöse auf den Tisch legt, wird er seinen Vertrag erfüllen müssen, ob es ihm nun passt oder nicht.
    Bei Arminia hat man vor Jahren auch einen Weissenberger gegen seine Willen mit in die 2. Liga genommen, und somit ebenfalls auf eine Ablöse verzichtet.


    Bei Weissenberger stimmt die Sache nur zum Teil. Denn Weissenberger hatte noch einen längerfristigeren Vertrag, so dass sie im darauffolgenden Jahr immer noch eine stattliche Ablöse für ihn erhalten haben. Ansonsten hast du natürlich recht. Wenn er keinen neuen Verein aufgrund zu hoher Ablöseforderungen findet, muss er natürlich seinen Vertrag erfüllen, was er (wie ich ihn einschätze) ohne großes Murren machen würde. Allerdings findes ich es schon sympathischer, wenn jemand es so ausspricht, wie es ist. Owo hatte damals immer wieder gesagt, dass er vielleicht weiter bei Arminia bleiben würde, obwohl längst klar war, dass er gehen würde. Ehrlich finde eine Aussage wie die von Westermann mutiger und auch besser als die z.B. von Owo, ohne Owo dies übel nehmen zu wollen.

  • Jedenfalls scheinen wir im Gegensatz zu früher mittlerweile auf keinerlei Transfererlöse mehr angewiesen zu sein. Deshalb sollte man und wird man auch genauestens auf ein passendes Gesamtpaket achten. Zum Schnäppchenpreis wird Westermann sicherlich nicht zu haben sein. Ein relativ beruhigendes Gefühl :)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Durch sein frühes Bekenntnis wechselwillig zu sein, dürfte sich auch nochmal der Wettbewerb um ihn erhöhen. Er wird jetzt wohl vermehrt beobachtet werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Naja, die Art wie er das im Kicker gesagt hat lässt wohl darauf schließen, dass er eine Ausstiegsklausel besitzt. Sonst hätte er das auch nicht so hart formuliert denke ich. Ein oder zwei Tage vorher war ein Interview auf Sport1, wo er gesagt hat, dass ihn das alles nicht interessiere und Vertrag bis 2008 habe. Das irritiert mich jetzt etwas. Aber was soll man sein Verhalten kritisieren - von dieser Situation geht oder ging halt sowieso jeder aus..

  • Daumen hoch Heiko, denn er sagt es so wie es ist und lässt uns keine großartigen Hoffnungen auf seinen Verbleib, die nachher einen faden Beigeschmack bei seinem Wechsel hervorrufen könnten!

  • Zitat

    Original von jögi
    Im heutigen Kicker ist ein Interview mit Westermann, wonach klar sein sollte, dass er nächste Saison mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr bei Arminia spielt. Hier der entscheidene Teil des Interviews:



    Damit braucht man auch nicht darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht den Vertrag um ein Jahr verlängern könnte. Warum sollte er sich darauf einlassen? Das würde seine Wechselchancen erheblich verringern.


    Jetzt ist dieses Interview auch online und zwar hier

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Naja, die Art wie er das im Kicker gesagt hat lässt wohl darauf schließen, dass er eine Ausstiegsklausel besitzt. Sonst hätte er das auch nicht so hart formuliert denke ich. Ein oder zwei Tage vorher war ein Interview auf Sport1, wo er gesagt hat, dass ihn das alles nicht interessiere und Vertrag bis 2008 habe. Das irritiert mich jetzt etwas. Aber was soll man sein Verhalten kritisieren - von dieser Situation geht oder ging halt sowieso jeder aus..


    Vielleicht lässt es auch einfach darauf schließen, dass der Verein ihm klar gesagt hat, dass er die Ablöse gern kassieren möchte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Vielleicht lässt es auch einfach darauf schließen, dass der Verein ihm klar gesagt hat, dass er die Ablöse gern kassieren möchte.


    Egal, was da im Hintergrund passiert ist: ich finde solche Interviews überflüßig wie nur sonst was. Die bringen dem Verein nichts, und dem Spieler erst recht nicht. Was soll das, Herr Westermann? Will er Unruhe stiften, den Marktwert steigern, oder was? Wenn so viele Vereine interessiert sind, dann kann er das auch im stillen Kämmerlein verhackstücken.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • So fängst an!
    das kennen wir doch von Buckley & co. wenn Heiko uns verlässt (ich will mich überhaupt gar nicht damit anfreunden :/: ) wird es warscheinlich nix mit dem Internationalen und mit nem Stammplatz usw. ...


    Ich wünsche ihm trotzdem alles gute....immer dasselbe :( :nein: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Joni1905 ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich verstehe auch nicht ganz wozu er zu dem Thema jetzt dauernd Interviews gibt, die keinem wirklich etwas bringen.


    Naja, wenn er ständig angesprochen wird, soll er dann die Aussage verweigern? Freut euch doch, dass er mit offenen Karten spielt! Er hätte schließlich auch zum letzten Sommer gehen können, er hat aber statt dessen klipp und klar gesagt, dass das zu früh wäre. Wenn er wieder eine gute Saison spielt, warum sollter er sich nach zwei konstanten Jahren dann nicht umorientieren? Zumal das mit Sicherheit auch in Arminias Interesse ist (Ablöse!). Wenn Westermann nicht nach höhren Zielen Ausschau halten würde, würde er immer noch bei Greuter Fürth spielen...

    Frieden für Lampukistan!

  • Vielleicht weil alle Beteiligten das so gewollt haben?


    Immerhin bringt diese Aussage jetzt bestimmt auch andere Vereine dazu, sich Westermann genauer anzuschauen... und da könnte dann auch die Ablöse für ihn steigen, was dem Verein nicht unlieb sein wird...


    Ich denke auch dem Verein war bei dem Talent klar, dass Westermann im Sommer 07 gehen wird, und das bestimmt schon bei der Vertragsunterzeichnung... Immerhin lebt ein Verein wie Arminia auch genau davon...




    PS: Wir könnten natürlich auch Platz 5 erreichen, es hörte sich so an, als würde dann noch eine Chance bestehen, dass er bleibt :P

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Manchen Leuten kann man es auch nicht recht machen.


    Bei andern Spielern wird gemeckert weil sie nicht früh genug klar sagen, dass sie weggehen. Wenn jetzt mal einer sagt, dass er wenns so weiter läuft den Verein verlässt ist das auch wieder keinem Recht.



    Denke is vollkommen OK wenn er nach 2 guten Buli Jahren bei uns den Verein verlässt und wir ihn nicht danach umsonst abgeben müssen. Außerdem halte ich es für ne vernünftige aussage, dass er nur geht wenn er seine Leistung bis zum Saison-Ende konstant hält.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • ist doch nicht so als wenn arminia nicht wollte dass er wechselt...das war von anfang an so geplant, wie soll er auch sonst in die nationalmannschaft kommen? was westermann sagt, ich hab vertrag etc oder ich gehe eh...das sollte vor diesem hintergrund nun wirklich egal sein. jeder weiss dass er geht, gehen soll und gehen will. jeder weiss dass arminia vom tag des vertragsentwurfs an die zukuenftige ablöse im auge hatte. alles kein problem.


    hier gehts doch nur noch um die summe, wobei ich nicht an ne klausel glaube da man ja erstens bereits 800k gelatzt hat und der vertrag einfach von der laufzeit her keine klausel fuer den nichtabstiegsfall benötigt. ich denke man hat ihm vorher auch klar gesagt dass er bei nem entsprechenden angebot nach spätestens 2 jahren gehen kann, daher ist er sich auch sicher dass ein wechsel im sommer möglich ist.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Vielleicht lässt es auch einfach darauf schließen, dass der Verein ihm klar gesagt hat, dass er die Ablöse gern kassieren möchte.


    Das stimmt. Das ist genauso gut möglich. :)

  • Wenn er ordentlich Geld hier lässt, ist alles Ordnung.


    Wäre euch jetzt lieber er labert nen halbes Jahr Müll wie Buckley? Ich find gut, dass er einem gleich reinen Wein einschänkt.


    Gibt dann keinen "Trennungsschmerz" und potentielle Neuzugänge wissen auch, dass der Platz definitiv frei ist. (allerdings wissen die auch, dass unsere Arminia dadurch natürlich deutlich geschwächt sein wird)

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette


    Gibt dann keinen "Trennungsschmerz" und potentielle Neuzugänge wissen auch, dass der Platz definitiv frei ist. (allerdings wissen die auch, dass unsere Arminia dadurch natürlich deutlich geschwächt sein wird)


    Ach Quatsch, gute Innenverteidiger gibts doch an jeder Ecke, man muß sie bloß erkennen :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!