Testspiel am 23.7: Arminia -Ajax Amsterdam


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von Dsc.Matze
    ich habe mir jetzt schon viele Testspiele angeschaut und ich musste immer wieder feststellen das wir das schalten von defensiv auf offensiv verlernt haben! Unser Angriff... Vata.. ich bitte euch... Man sollte statt Vata lieber Leon einsetzen. Der ist technisch wesentlich staerke und trifft auch das Tor. Nix gegen Vata aber er hat mir bis jetzt bei noch keinem Testspiel gefallen.


    jo ich versteh auch nicht warum leon nicht mal spielen darf ich denke sogar das er viel besser als vata ist. Ich fande es schon die letze saison echt kacke das er kaum spielen durfte und hab mich immer gefragt warum nur weil er mal ne
    200 % tige chance verballert hat?? . Aber was ich in den spielen gesehen habe wo er mal kurz spielen durfte fande ich echt sau gut. Leon ist sehr flink versucht bälle zu erkämpfen ohne aufzugeben technisch ist er auch sehr gut besser als vata finde ich sein einziges manko ist das er so klein ist aber das ist vata ja auch.Hab ja gehofft das vieleicht TvH auf leon setzt aber ich glaube das wird mal wieder nichts. Echt schade

  • Zitat

    Original von BrOcKeR


    jo ich versteh auch nicht warum leon nicht mal spielen darf ich denke sogar das er viel besser als vata ist. Ich fande es schon die letze saison echt kacke das er kaum spielen durfte und hab mich immer gefragt warum nur weil er mal ne
    200 % tige chance verballert hat?? . Aber was ich in den spielen gesehen habe wo er mal kurz spielen durfte fande ich echt sau gut. Leon ist sehr flink versucht bälle zu erkämpfen ohne aufzugeben technisch ist er auch sehr gut besser als vata finde ich sein einziges manko ist das er so klein ist aber das ist vata ja auch.Hab ja gehofft das vieleicht TvH auf leon setzt aber ich glaube das wird mal wieder nichts. Echt schade


    Rappelpolder eben, einmal machste mist und schon biste unten durch (Leon, Raducanu, Wisio,...) :( :pillepalle:

  • Zur Leistung der Mannschaft gibt es wirklich nicht viel positives zu sagen. Da fehlen einem leider die Argumente, bei keiner (null) erspielten Torchance und einem geschätzten Ballbesitz der Holländer von 75%.
    Trotzdem habe ich ansatzweise, wenn auch nur individuell bedingte gute Szenen gesehen, beispielsweise von Zuma und Kobylik... ähm...nee, Schluss für heute. Es bleibt wenigstens noch viel Steigerungspotenzial, is doch auch was ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Einige glauben immer noch in diesem Forum, dass diese Leistung mit dem Gegner zu entschuldigen sei.....Ich bitte euch: Amsterdam ist auf keinen fall besser als Schalke, Werder, Bayern und wie sie alle heißen.....
    Man sah nur den Klassen unterschied weil wir so schlecht waren und nicht weil Amsterdam so gut war......


    Zum Glück sehen viele andere im Forum wie ich die Tatsachen....., da kann jetzt ruhig wieder ein anti-panik mach Thread aufgemacht werden,
    aber fakt ist wenn sich nicht radical was ändert steigen wir nicht nur sang und klanglos verdient ab, sondern auchnoch schlechter als Rostock, Freiburg oder Tennis Berlin.......

  • eine frage (wiel ich mich nicht mehr genau erinnere): wie war eigentliche die stimmung im letzten jahr zu genau dieser zeit? war sie besser?


    ich finde auch wir sollten nicht allzu schwarz sehen, denn ein test ist immer noch nur ein test.


    und seht es mal positiv: heute hat sich niemand schwer verletzt, und hoffentlich ist gabriel in zwei wochen wieder fit.


    und junge spieler lernen aus fehlern am besten.


    guten nacht!

  • Also ich weiß, dass ich jetzt entgegen aller Meinungen hier laufe, aber hatte Ajax soviele 100% Torchancen und zig weitere Chancen?? Ich finde NEIN...klar, wir haben echt schlecht gespielt, aber der große Unterschied heute ag doch darin, dass Ajax von ihren etwa 6 bis 7 Chancen 4 reingemacht haben...aber sonst??
    Weiß auch nicht, was ihr an Westermann und Fink so auszusetzten habt...ich habe deutlich positive Ansätze in einigen Aktionen gesehen, aber auch mehrere grobe Fehler..aber deshalb sage ich nicht, dass sie nichts taugen! Das ist Schwachsinn!! Krupi war größtenteils etwas enttäuschend, bis auf 2, 3 Pässe kam da heute nicht viel. Zuma fand ich persönlich war der beste Armine, er hat gekämpft bis zum geht nicht mehr und sehr viele schöne Aktionen gehabt. Wenn der noch nicht voll da sein sollte, dann haben wir noch viel zu erwarten. Rau fand ich ansich ganz souverain, aber besonders anfangs zu offensive für diesen Gegner...war teilweise hinten links ne riesige Lücke. Kobylik fiel nicht besonders auf, hatte aber ein paar gute Flanken, aber mehr nicht. Korze war teilweise mit seinen Gegenspieler überfordert, aber auch einige gute offensive Ansätze in Halbzeit 2. Zu Vata muss ich leider sagen, als zentraler Stürmer absolut ungeeignet im jetzigen System. Als er nachher mit Zuma und Pinto im offensiven Mittelfeld gespielt hat, war er besser, vorne wird einfach ein Mann wie Boakye oder vll auch Dalovic gebraucht, der auch mal hoch angespielt werden kann, sonst sind die Flanken überflüssig...


    Aber trotz der positiven Ansätzen einger Spieler in Halbzeit 2 war es natürlich ein schlechtes Spiel. Aber ich bin der Meinung, dass Ajax besser ist als Bremen...die werden doch in Deutschland total überschätzt. Die wenn überhaupt, würde ich im Moment nur Schalke als ebenbürtig neben den Bayern einschätzen. Und man darf auch ncith vergessen, dass man auch gegen Bayern mal 4:0 verlieren kann...auch wenns nicht schön ist. Ich fands schön überhaupt mal so ein Team auf der Alm zu sehen und fand es absolut blöd von vielen früher zu gehen!! Und man wird jetzt in einer Woche gegen Herenveen sehen ob wir wirklich so schlecht sind. Die sind in etwa so stark wie wir und das wird der richtige Härtetest. Und selbst wenn wir das verlieren sollten...man Leute...die Saison hat noch 34 Spieltage...es ist noch nichts verloren!! Und am Ende war das heute von Tommy nur eine Taktik um unsere Stärke vor Bremen zu verbergen, denn die würden uns doch ernst nehmen, wenn wir Ajax mit 3:0 geschlagen hätten! :lol: ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Hi,
    also mal ganz ehrlich, das heute war die größte Schei.. die ich je auf der Alm gesehen habe.
    Kalr das Team muß sich erst finden, viele sind neu, ok, aber was heute Leute wie Rau,Krupnikovic,Zuma oder Kobylik geziegt haben war unter aller kanone. Überhaupt, bis zur 85 Minutze, wo ich ging(sonst wär mir noch schlecht geworden)hatte Arminia keine gute Torchance. Und wenn ein Team in solch einer Phase auch noch mit Hackentricks anfängt,da wird mir schlecht.
    Ich achte iegetnlich Arminia hat gut eingekauft,die Abgänge gut kompensiert, scheinbar irrtum. Wenns gegen werder und HSV geht muß einiges passieren. Ajax setze ich leicht unter dem HSV an, also bitte.


    ACH ja zu meinen Vorschreiber.Er schreib Ajax hat viele 100%ausgelassen.
    Ja, das zeigt wohl noch mehr wie erbärmlich Arminia heute gespielt hat. Über ein 0:5,gar 0:6 hätte sich keiner beschweren können.
    Und Ajax ist längst alles andere als eine europäische Topmannschaft.

    Machts gut! Es war mir eine Ehre!


  • Gesoffen, Drogen genommen?
    Du kannst das doch jetzt nicht alles an einem Spiel festmachen und sagen Fehleinkauf und nicht mehr spielen lassen, und das sie Draußen bleiben müssen :pillepalle: :nein:


    Aber erlich gesagt mache ich mir auch sorgen um die neue Spielzeit!
    Den mein Kumpel war im Trainigslager und hat die Spiele verfolgt!
    Es gab genau die gleichen Probleme wie heute bloß dass es immer gerreicht hat weil es gegen schlechtere Mannschaften ging!
    Im Spiel nach Vorne Ging fast GARNICHTS (Auch im Trainigslager)und die Abwehr wurde nicht richtig geprüft!!! (im Trainingslager)
    Naja schauen wir mal wie sich das entwickelt!
    Ich bin jedenfalls IMMER dabei auch wenns nicht laufen sollte aber das ist noch Zukunftsmusik!
    Irgendwie kann ich die Reaktion schon von einigen verstehen das man so untergeht da hat keiner mit gerechnet, und die Trainigslagerspiel waren auch nicht so Pralle da hat nur das ergebnis gestimmt gut gespielt haben si da auch nicht wirklich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alm ()

  • Individuell auf Spieler einzuhacken bringt nichts. Was man heute aber definitiv feststellen konnte war, dass die Mannschaft überhaupt nicht eingespielt wirkt. Es macht nicht den Eindruck, als wenn großartig jemand die oft zitierten Laufwege kennen würde. Fehlpässe en masse sind das Resultat.


    Der Spielaufbau, das Umschalten von Abwehr auf Angriff hat auch überhaupt nicht funktioniert. Resultat: keine einzige Torchance.


    Leider hat das Spiel eindrucksvoll bewiesen, dass hinten noch Verstärkung her muss - mit einer Defensivleistung wie heute könnte Isaac Boakye auch 20 Tore in der kommenden Saison machen, und es würde nicht reichen. Mit Ausnahme der Linksverteidiger in beiden Halbzeiten war in der Abwehrreihe und im defensiven Mittelfeld sehr wenig gelungenes zu sehen.


    In der Offensive stimmte die Ordnung überhaupt nicht. Was hat TvH denen denn beigebracht? Krupnikovic wirkte völlig verloren - mangelnden Einsatz wie ihm einige unterstellen konnte ich da aber keineswegs ausmachen, im Vergleich mit den anderen hat er sich auch nicht weniger reingehängt.


    Auch wenn ich nicht fand, dass Vata heute zu den ganz schlechten gehörte, so sehe ich für ihn momentan nicht wirklich einen Platz in der ersten Elf. Für die Flügel bringt er zu wenig Tempo, und vorne im Sturmzentrum sollte er zumindest nicht mehr allein spielen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • moin moin zusammen....


    scheiß leistung.. zugegeben, aber die mannschaft schien doch sehr platt zu sein.
    zu vergleichen ist das spiel mit dem letztjährigen gegen eindhoven schon aus diesem grunde nicht.... das war nämlich eine woche später... hört sich lächerlich an, macht aber manchmal eine ganze menge aus.


    desweiteren erhöht diese niederlage enorm die konzentration für die nächsten wochen... niemand wird sich im training zurücklegen, jeder dürfte gesehen haben das noch ne mege arbeit ist.
    an von heesens stelle wäre ich aus diesem grunde gar nicht mal so böse über diese wirklich derbe klatsche.


    in ansätzen, ja wirklich nur in ansätzen, gab es auch ein paar nette kombinationen. mtte der zweiten halbzeit hat die mannschaft druck aufbauen können und auch das bällchenlief das eine oder andere mal ganz nett. zum ende hin war es mit der kraft dann ganz ende.


    ich denke das in einer woche gegen herenveen der fitnesstand ein ganz anderer sein wird uns dann wird es auch eine bessere leistung geben.


    nun sind wir auch in "unseren" augen absteiger nummer 1... schön, dies ist die beste vorraussetzung für eine gute saison.


    schönen sonntag
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von Alm
    Den mein Kumpel war im Trainigslager und hat die Spiele verfolgt!
    Es gab genau die gleichen Probleme wie heute bloß dass es immer gerreicht hat weil es gegen schlechtere Mannschaften ging!
    Im Spiel nach Vorne Ging fast GARNICHTS (Auch im Trainigslager)


    Habe das gestrige Spiel ja nicht sehen können, kann aber bestätigen, dass gegen Jablonce im Spiel nach vorne auch nichts ging. Es gab nicht eine herausgespielte Torchance (ein Eigentor, ein missglückter Rückpass auf Kobylik) im gesamten Spiel. Ich habe es damals darauf geschoben, dass die Mannschaft extrem platt wirkte und schon nach 30 Minuten auf dem Schlauch zu gehen schien. In der Mannschaft stehen aber doch einige neue Spieler, da bedarf es sicherlich noch einiger Spiele, bis alles rund läuft.

  • Da hat uns eine europäische Spitzenmannschaft ganz deutlich die Grenzen aufgezeigt. Ich habe erst mal ein bisschen gelesen, auch im "Anti-Panik-Thread" und werde jetzt mal meine Ansicht etwas zusammenfassen.


    In der ersten Halbzeit stand die Defensive meiner Ansicht nach sehr gut. Schuler war sicher, Korzynietz soweit auch, Borges der Leichtfuß den wir kennen und Westermann bemüht, aber ab und an mit Stellungsfehlern. Das man da mal gegen solche technisch starken Topspieler, wie es Babel ist, ein Dribbling verliert oder auch mal einen direkten Freistoß kassiert, damit muss man leben.
    Das Problem war die Balleroberung. Ajax hat zwar sehr viel hinten herum gespielt, den Ball praktisch nie durch das zentrale Mittelfeld laufen lassen (und wenn, dann sehr schnell), aber das defensive Zweikampfverhalten war eine Katastrophe. Man hatte zeitweise das Gefühl, Ajax spielt mit zwei Mann mehr. Das defensive Mittelfeld mit Dammeier und Fink war ganz schlecht, was daran lag, dass Dammi viele Fehlpässe über kürzeste Distanz spielt und Fink kaum mal einen Ball erobern und dqann auch behaupten konnte. Der Mannschaftsteil wird unsere Problemzone!


    Offensiv war ich enttäuscht. Ich fand weder Krupnikovic, noch Porcello besonders schlecht, denn es lief ja keiner. Beide konnten mit den Bällen nichts anfangen, weil keine Bewegung im Spiel war. Krupi hat zeitweise aufblitzen lassen, dass er die Bälle viel schneller weiterleiten kann, als Skela und ein gutes Auge hat.
    Kobylik war ein Totalausfall, ich hoffe, der war nicht in Normalform, denn das war gar nichts. Zuma dagegen ist für mich eine Bombe! Schnell, dribbelstark, kann mit dem Ball was anfangen, an dem wird mancher Verteidiger in der Bundesliga Freude haben.
    Warum wir erneut ohne Mittelstürmer gespielt haben und Boakye nur draussen sitzt, wird mit immer ein Rätsel bleiben, denn Vata ist kein Stürmer und ich habe mich zeitweise gefragt, wer überhaupt in dieser Saison die Toremachen soll. Insgesamt sehe ich keine Verbesserung bei Standarts, keine Verbesserung im Spielaufbau bei Rückstand und auch so eigentlich nichts, was besser wäre, als es im Vorjahr war. Im Gegenteil:


    Wenn ich den Kader gestern so gesehen habe, dann haben wir definitiv keinen Buckley mehr und den auch nicht ersetzen können. Zuma und auch Kobylik sind eher Mittelfeldspieler und wir haben in meinen Augen eher das Personal für ein 4-4-2, nicht für die Taktik des letzten Jahres. Davon abgesehen, es passte kein Laufweg und niemand wollte einen Meter zu viel machen. Die Vorstellung gestern war - auch bei der Klasse des Gegners - eine Katastrophe. Nicht mehr und nicht weniger. So steigt man ab. Wir brauchen noch einen defensiven Mittelfeldspieler und einen Innenvetreidiger, vielleicht sogar noch jemanden für links offensiv.


    Mein Fazit ist: Wir reden von Systemfußball - Ajax spielt ihn!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Tja Richie, guter Beitrag. Im Moment können wir wirklich nur von der Hoffnung leben. Ergänzend möchte ich noch beifügen, dass wir gestern niemals in der Lage waren uns aus der Umklammerung der Holländer zu befreien. Die haben ihr Pressing insbesondere in der ersten Halbzeit bereits an unserem Strafraum angesetzt, ohne dass wir jemals auch nur zu einem vernünftigen Angriff in der Lage gewesen wären.
    Dabei wurde die Problemzone dM wohl am deutlichsten aufgedeckt. Kaum Balleroberung a la Rübe und keine gescheiten Aktionen nach vorne, die mal so etwas wie Entlastung gebracht hätten...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • 100% agree Richie,sehr gute Analyse.Ich bin aber auch der Meinung das Ajax in dieser Form so ziemlich jeden Bundeslegisten geschlagen hätte,und man kann davon ausgehen das die immer noch einen Gang hätten hochschalten können.Sehr attraktive Spielweise,respekt!! Ich habe gestern eine sehr gute Manschaft gesehen,war leider nur nicht meine. :(

    :arminia: Forza Arminia

    Einmal editiert, zuletzt von dscdaywalker ()

  • Ajax taugt als Entschuldigung schon deshalb nicht so sehr, weil es ein paar Tage vorher gegen den SV Emsdetten (!) auch nicht gut lief.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Tja Richie, guter Beitrag. Im Moment können wir wirklich nur von der Hoffnung leben. Ergänzend möchte ich noch beifügen, dass wir gestern niemals in der Lage waren uns aus der Umklammerung der Holländer zu befreien. Die haben ihr Pressing insbesondere in der ersten Halbzeit bereits an unserem Strafraum angesetzt, ohne dass wir jemals auch nur zu einem vernünftigen Angriff in der Lage gewesen wären.
    Dabei wurde die Problemzone dM wohl am deutlichsten aufgedeckt. Kaum Balleroberung a la Rübe und keine gescheiten Aktionen nach vorne, die mal so etwas wie Entlastung gebracht hätten...


    Hast Du mal gesehen, wo die Viererkette von Ajax bei Ballbesitz der Arminen stand? 10 Meter hinter der Mittelinie! DAS ist Pressing. Da wusste jeder wie der andere läuft, meist kurze Pässe mit nur einem Ballkontakt. Da läuft kaum einer lange mit dem Ball. Die wenigen langen Pässe kamen genau in die Schnittstellen der Viererkette und da war auch einer anspielbar. Wenn es eng wird, spielen die geduldig hinten rum, zur Not 20 Mal quer, auch wenn es langweilig aussieht und dann kommen schnelle, über die Aussen vorgetragene Angriffe. Eine Lehrstunde in Sachen Systemfußball und die haben sich dabei nicht mal besonders angestrengt.


    Wer Ajax eine Stufe schlechter sieht als den HSV, der hat in meinen Augen nicht viel Ahnung. Das war Bayernformat, ich glaube nicht mal Schalke kommt da ran. Dennoch ist es mit der Bundesliga nicht vergleichbar. Die trainieren dieses System in allen Jugendmannschaften, da greift ein Rad in das andere. Nebenbei ist fast jeder Spieler technisch sehr stark. Solche Mannschaften gibt es in der Bundesliga gar nicht.


    Natürlich hätte man sich besser verkaufen müssen. Ich hab es ja selbst beschrieben. Aber meiner Ansicht nach müsste die Mannschaft das Video vom Ajaxspiel 1000 Mal angucken, denn das war Systematik, die man kopieren sollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von siese
    Ajax taugt als Entschuldigung schon deshalb nicht so sehr, weil es ein paar Tage vorher gegen den SV Emsdetten (!) auch nicht gut lief.


    Das ist keine Entschuldigung. Keiner redet das Spiel schön. Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber man muss die Qualitäten des Gegners anerkennen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • der analyse von richie kann ich mich auch nur zu 100% anschliessen, genau so hab ich es auch gesehen. dass ajax die 4erkette extrem weit nach vorn geschoben hatte war mir auch aufgefallen, daraus resultierte glaube ich auch die verwirrung von vata/krupnikovic, die ja dann oft auf einer höhe oder sogar mit krupnikovic noch vor vata am mittelkreis rumstanden wie falsche fuffziger und keine ahnung hatten was gegen eine solche vorgehensweise zu tun ist...


    fuer mich war das gestern besonders im taktischen bereich ein offenbarungseid, die spieler wissen gar nicht was sie beim umschalten in die offensive machen sollen. ausserdem, wie schon bemerkt, haben wir eher die spieler fuer ein 4-4-2, was man später dann als zuma im sturm agierte auch sehen konnte. nur fehlt uns dann eben fuer dieses 442 der richtige stürmer der zb kobyliks flanken verwerten koennte...es ist doch zum kotzen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    fuer mich war das gestern besonders im taktischen bereich ein offenbarungseid, die spieler wissen gar nicht was sie beim umschalten in die offensive machen sollen. ausserdem, wie schon bemerkt, haben wir eher die spieler fuer ein 4-4-2, was man später dann als zuma im sturm agierte auch sehen konnte. nur fehlt uns dann eben fuer dieses 442 der richtige stürmer der zb kobyliks flanken verwerten koennte...es ist doch zum kotzen.


    Das sehe ich anders, denn meiner Ansicht nach ist kein Ajaxtor nach hohen Flanken gefallen. Die spielen die Bälle auch flach in den 16er. Warum das bei uns keiner kann, ist mir ein Rätsel. Wir hatten mal eine Saison mit Walter und Studti im Sturm, da haben Bode und Co die Dinger scharf und flach in die Mitte gespielt. Da stand aber ein Walter auch. Man muss das System an das Personal anpassen, nicht umgekehrt, wie wir es scheinbar versuchen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!