Filmzitate raten

• So, jetzt gehen wir nochmals in die gute alte Schwarz-weiss-Filmzeit zurück.

Gesucht wird ein Filmschauspieler, der, geboren in Südosteuropa, als Jugendlicher mit der Familie in die USA ausgewandert, am Broadway Theater spielte und dann beim Film 1930/31 den Durchbruch schaffte.
    Er war abonniert auf die Rolle als Bösewicht und Gangster, sein Gesicht hatte etwas Asiatisches und er war von gedrungener Gestalt. Natürlich trug er, der damaligen Mode entsprechend, modische Hüte in seinen Filmen.

Seine Filmpartner waren unter anderen der damals noch eher unbekannte Humphrey Bogart, Burt Lancaster und später, in den 60er-Jahren auch noch in einer Glanzrolle Steve McQueen. Er war mit Marlene Dietrich und auch mal mit Klaus Kinski auf der Leinwand zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

• Zitat

Original von Homer
    So, jetzt gehen wir nochmals in die gute alte Schwarz-weiss-Filmzeit zurück.

Gesucht wird ein Filmschauspieler, der, geboren in Südosteuropa, als Jugendlicher mit der Familie in die USA ausgewandert, am Broadway Theater spielte und dann beim Film 1930/31 den Durchbruch schaffte.
    Er war abonniert auf die Rolle als Bösewicht und Gangster, sein Gesicht hatte etwas Asiatisches und er war von gedrungener Gestalt. Natürlich trug er, der damalligen Mode entsprechend, modische Hüte in seinen Filmen.

Seine Filmpartner waren unter anderen der damals noch eher unbekannte Humphrey Bogart, Burt Lancaster und später, in den 60er-Jahren auch noch in einer Glanzrolle Steve McQueen. Er war mit Marlene Dietrich und auch mal mit Klaus Kinski auf der Leinwand zu sehen.

Hat er in dem Folm "Die Mumie"oder "´Der Fluch der Mumie"" und "Frankenstein" mitgespielt?
    Ich rate mal als 13th Street Gucker: Boris Karloff

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Nee Flori, Boris Karloff ist es nicht. Aber der Gesuchte hat wirklich zu Beginn seiner Karriere einen Film zusammen mit Boris Karloff gedreht, von daher bist Du in der Nähe des Gesuchten. Er ist aber kein Gruselfilm-Darsteller.

• Yo, dann mach ich mal mit einem weiteren meiner Lieblingsfilme weiter. Der Hauptdarsteller dieses Films (der angeblich aber nur 2. Wahl hinter Sean Penn war) ist einer der bekanntesten Schauspieler Hollywoods und scheint ein favorisierter Schauspieler des Regisseurs zu sein, zumindest hat er in einem seiner vorherigen Filme auch die Hauptrolle gespielt. Die zweite Hauptrolle in dem gesuchten Film wird von einem der besten Darsteller Hollywoods gespielt (meiner Meinung nach), der gleich mit seiner ersten Rolle eine Oscarnominierung bekam. Wie man aber überhaupt sagen muss, dass alle Darsteller des Films (selbst eine bekannte Rockgröße spielt mit, es ist aber auch nicht sein erster Film) großartig sind. Völlig zu Unrecht wurde der Film bei den damaligen Oscarnominierungen weitgehend liegengelassen.
    Der Film ist exzellent gefilmt und erzählt und vor allen Dingen sehr vielschichtig aufgebaut, aber der Regisseur vermeidet es dennoch zu erklären. Am Ende des Films gibt es einen 'Clou', so dass man den Film unbedingt nochmal sehen will.
    Worum geht es eigentlich? Wenn ich zuviel verrate weiß man sofort welcher Film gemeint ist, ich sag nur soviel: Eigentlich geht es um einen Durchschnittsamerikaner, der an Schlaflosigkeit leidet, so fängt alles an...
    (Und seit dem Film weiß ich, dass es auch in Amiland IKEA gibt...)

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Also es geht um einen schönen Morgen in Chicago...eine Parade mit deutscher Beteiligung kommt vor und ein nettes rotes Auto...
    Die Frau des Hauptdarstellers (also seine Frau im echten Leben) ist eine bekannte amerikanische Serienschauspielerin.
    Der Film ist aus den 80ern.

Viel Spaß beim raten ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marty McFly ()

• Dann will ich auch mal: Also, zwei Zitate eines amerikanischen Films aus dem Jahr 1987:

"Es gibt zwei Dinge die ich liebe: Jungs küssen und mit Männern kämpfen"

"Von mir aus kann er sich einen Gummihandschuh über den Kopf ziehen, nackt durch die Gegend laufen und schreien: Juhu, ich bin ein Tintenfisch!"

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Homer
    Das ist aber ne harte Nuss:

Die folgenden Filme werden es wohl kaum sein, oder?

Angel Hearth, Dirty Dancing, Blue Velvet

Nein ;). Das zweite Zitat stammt von Estelle Getty.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Homer
    Ist immer noch echt schwierig: Könnte es der Film Mannequin sein?

Ja. Treffer. Ich fand den früher echt witzig.

• Ich habe noch einen:

Regisseur: John Hughes.

Die zweite Hauptdarstellerin hat später in einem Western mitgespielt.

Im Film verschwindet ein Ölmeßstab schon mal im Mülleimer.

• Neuer Tip:

Die zweite Hauptdarstellerin spielt im Film Schlagzeug.

Die zweite Hauptdarstellerin spielt Tennis.

Der Hauptdarsteller will nicht aufs College.

• Raten wir jetzt keine Filmzitate mehr???

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!