ZitatAlles anzeigenMichael Henke neuer Trainer bei Lautern
Michael Henke wird in der neuen Saison Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Wie der Verein mitteilte, erhält der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und Bayern München einen Einjahresvertrag mit leistungsbezogener Option für eine weitere Spielzeit. Der 48-Jährige wird am Freitag als FCK-Trainer vorgestellt. Henke löst Amateur-Coach Hans-Werner Moser ab, der seit der Trennung von Kurt Jara am 6. April die Mannschaft bis zum Saisonende trainiert.
"Michael Henke besitzt genau das vorgestellte Profil als unverbrauchter Fußball-Lehrer und Fußball-Pädagoge", sagte der FCK- Vorstandsvorsitzende René C. Jäggi, "mit seiner großen Erfahrung und als erfolgreichster Assistenz-Trainer der Bundesliga hat er auch das Potenzial zur unumstrittenen Nummer eins." Er sei ausgestattet mit besten Referenzen in Bezug auf frühere Vereine, ehemalige Mitarbeiter und Kollegen.
Henke freut sich auf neue Verantwortung
Henke war 1988 Chef-Coach beim FC Gütersloh (1988). Danach arbeitete er bei Borussia Dortmund als Assistent von Horst Köppel (1989-1991), Ottmar Hitzfeld (1991-1997) und Nevio Scala (1997-1998) sowie von 1998 bis 2004 beim FC Bayern München wieder als Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, gerade bei einem solchen Traditions-Verein wie dem 1. FCK als Chef-Trainer arbeiten und am Mythos Betzenberg mitwirken zu können", sagte Michael Henke, "für mich persönlich sehe ich nun auch den richtigen Zeitpunkt gekommen, um als Chef-Trainer die Verantwortung für eine Bundesliga-Mannschaft zu übernehmen."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!