Liebe Arminia, liebe Arminen,
vielen Dank für eine wirklich tolle Saison. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich geglaubt, dass wir so souverän die Klasse halten können.
Am Anfang, besonders nach den ersten beiden Spielen war ich vom Konzeptfußball der Arminia nicht überzeugt. Ich habe sogar von Angsthasenfußball gesprochen.
Ws dann aber in der Hinrunde von den Spielern abgeliefert wurde, war absolut erstligareif. Sicherlich einerseits der Verdienst des Trainers (ja, oich meine den Schwaben), andererseits aber auch der Mannschaft. Und genau das war auch der Grund für unseren Erfolg. Matze sagte in einem Interview, dass es eine Mannschaft mit so einem Zusammenhalt in der Liga nicht gibt.
Jeder ist für jeden gerannt. Auch wenn einige von den Medien hochgejubelt wurden (Owo, Buckley, Langkamp), so hat doch trotzdem das ganze Team dafür gesorgt, dass wir jetzt 40 Punkte haben und ein weiteres Jahr als Absteiger Nr.1 in der Bundesliga spielen dürfen.
Und auch nächstes Jahr, so hoffe ich zumindest, werden wir mit Zusammenhalt, Lauf- und Kampfbereitschaft das unmögliche möglich machen. Vielleicht sogar ein wenig mehr.
Zugegeben, die Rückrunde war scheiße.
Das Kreide ich aber weniger dem Team an. Durch die ganze Unruhe, die in den Verein gebracht wurde, hat sicherlich den einen oder anderen Punkt gekostet.
Im Prinzip haben wir doch alles richtig gemacht. Wer weiß schon, ob Raducanu oder Trajanov eingeschlagen hätten. Oder ob teurere Verpflichtungen, die an Kentsch Sparkurs, den ich übrigens unterstütze, gescheitert sind, uns wirklich weiter geholfen hätten. Vor allem, weil wir das vor der Saison gesetzte Maximalziel "40 Punkte" erreicht haben.
Alle Spekulationen sind im Prinzip überflüssig geworden.
Also nochmals:
Danke Arminia!! Ich bin stolz auf meinen Verein!
In der nächsten, sicherlich schwierigeren Saison, haben wir wieder das Potenzial und auch das Geld, die Klasse zu halten. Kruppi und Kozze sind auf jeden Fall Verstärkungen, Westermann ein guter Abwehrmann und ein gesunder Boakye ist sicherlich für 12 oder mehr Tore gut.
Wenn wirklich die Ex-Arminen Dabrowski, Artur und Billy zurückkommen, sind wir sicherlich gut aufgestellt. Auch ohne Cairo (sollte er nicht kommen) und vor allem ohne Saenko sollten wir torgefährlich sein.
Dazu ein Odonkor, der zu Arminia will... Wer weiß was möglich ist.
Doch trotz der Euphorie sollten wir auch nächste Saison als Ziel die magischen 40 Punkte anvisieren. UI- oder gar UEFA-Cup sind Wolkenkuckucksheime (die auch ich mir baue ;)), die frühestens im dritten oder vierten Jahr realistisch sind. Gegen positive Überraschungen habe ich natürlich nichts.
Ich finde, wir alle sollten aufhören auf Skela, Buckley und UR rumzuhacken. Die werden sich noch genug ärgern
Ich hoffe nicht auf die Verpflichtung von "Stars" sondern auf eine Mannschaft, die sich den Arsch aufreist um uns alle glücklich zu machen.
Und auf ein TvH/EM Team, dass es ebenfalls nochmal wissen will.
Im Prinzip haben wir nichts zu verlieren.
In diesem Sinne wünsche ich allen Fans, Spielern und Angestellten des einhundertjährigen DSC Arminia Bilefeld eine kurzweilige Sommerpause und einen verdienten Urlaub, den Ex-Spielern viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen und verbleibe mit den besten Grüßen aus Berlin
Alex