Müntefering kündigt Neuwahlen an!!

• Ich war völlig überrascht als ich das eben im TV gesehen habe!! Für mich ein sehr sehr überraschender Schritt. Vor allem da die SPD ja mit einer erdrutschartigen Niederlage rechnen muss und diese wohl auch kassieren wird...

• Ey das is ja blöd, ich hab mich so gefreut nächstes Jahr mit 18 wählen zu dürfen! Wenn das schon diesen Herbst ist geht das ja gar nicht! Menno

• Gleich vorweg:

Auch wenn Politik im Stadion nichts zu suchen hat, sollte man trotzdem einmal im Off Topic Bereich über das Thema "Neuwahlen" sprechen dürfen!

Ich persönlich bin froh, dass die Wahl in NRW so ausgegangen ist und damit der Weg für Neuwahlen auf Bundesebene frei wird.
    Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich es der CDU unbedingt gönne die Wahl gewonnen zu haben, jedoch der Meinung bin, dass eine schwarz-gelbe Koaltion auf Bundesebene mittlerweile sinnvoller ist, da ohne die Rückendeckung der Länder, eine Koalition aus SPD und Grünen unsinnig ist, da die Entscheidungsfreiheit der aktuellen Mehrheit auf Bundesebene allgemein nicht gegeben wäre und der Zeitraum von jetzt bis zum eigentlichen Wahltermin im Jahre 2006, ungenutzt bliebe!

Somit sehe ich der Entscheidung positiv entgegen und hoffe, dass das mit den Neuwahlen auch wie "versprochen" klappt!

Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

• Dann sollen die Hartz-IV-"Opfer" halt ihren Willen bekommen! Hat den Vorteil, dass sie a) immer mehr werden und b) demnächst auch kein Geld mehr für Lautsprecherwagen haben.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Der kleine Armine: Ruhig bleiben und schieb dir keine Panik, wir kennen uns ja :D
    Das wird dich nicht am studieren hindern ;) .

@Topic: Das Ergebnis für NRW ist natürlich nicht überraschen, wenn auch sehr deutlich...so schnelle Neuwahlen dagegen schon!

• Zitat

Original von Checker
    Der kleine Armine: Ruhig bleiben und schieb dir keine Panik, wir kennen uns ja :D
    Das wird dich nicht am studieren hindern ;) .

@Topic: Das Ergebnis für NRW ist natürlich nicht überraschen, wenn auch sehr deutlich...so schnelle Neuwahlen dagegen schon!

1000€ im Jahr schon....... ;) :(

Aber jetzt werden wenigstens alle penner sehen die CDU wählen das sie nichts bringen.....

• Zitat

Original von Der kleine Armine
    Schade Spd/Grüne... :(
    Ich kann jetzt ja mein studium vergessen....bei Studiumsgebühren... :wall: :(

Naja, ob du wegen den Studiengebühren gleich deinen ganzen Plan zu studieren in den Sand setzen solltest, ist fraglich.

Erstens sind 500 Euro pro Semester nicht gerade die Welt wenn man bedenkt, welche Türen sich mit einem Studium öffnen können und zweitens ist es ja nicht so, dass du das Geld von vorneherein bezahlen musst, sondern das ganze auf der Schiene läuft, dass man das Geld dann bezahlen muss, wenn man die finanzielle Möglichkeit dazu hat; also in Lohn und Brot steht.

Man studiert ja nicht unbedingt aus Spass, sondern deswegen, weil man sich dadurch auch einen gewissen finanziellen Gewinn verspricht. Wenn man von diesem Gewinn dann etwas an den Staat zurückführen muss, ist das Ganze m.E. nicht so gravierend.

Wenn der Staat verschuldet ist, muss es halt irgendwo Einschnitte geben. Dass jeder, der von Einschnitten betroffen ist meckert, ist klar.
    Dass es aber weitaus schlimmere Bereiche gibt, wo man theoretisch Einschnitte machen könnte, ist auch klar.

Zudem würden Studiengebühren bei dem einen oder anderen (Langzeit-)Studenten vielleicht auch etwas die Motivation pushen, ein Studium schneller abzuschliessen; was auch Vorteile hätte...

Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

• Ich bin zwar auch gegen Studiengebühren und bin wenigstens noch froh, dass es nicht so ausartet, wie z.B. in den USA... Ich denke hier wird jeder irgendwie mit BaFög (wie schreibt man die Abkürzung) studieren können, die er dann wieder zurückzahlen muss, wenn die Gebühr viele am studieren hindert, hat sie ihr Ziel eindeutig verfehlt...dadurch würde ja die Spanne zwischen Arm und Reich immer größer.

• Wa spricht gegen Studiengebühren?

Ich halte das für längst überfällig. Es spricht doch nix dagegen ein Zinsloses Darlehnen dafür zu bekommen und das später wenn man geld hat zu bezahlen.
    Wenn ich ein Meisterbrief machen will muß ich auch blechen, wieso soll das bie anderen anders sein?

• Zitat

Original von Jumboletto
    Die CDU hat ja eine komfortable Mehrheit im Bundesrat, und wenn die im Herbst die Neuwahlen gewinnen geht's richtig ab .......

das ist das, was ich in langen sätzen oben beschreiben wollte ;) .

danke für das "auf den punkt brigen" :) .

• Das ist dann ja praktisch der Rücktritt. Würde mich doch sehr überraschen wenn Rot-Grün die Wahl nochmal gewinnen würde. Aber letztendlich hats auch keinen Sinn mehr wenn die CDU die ganzen Landesregierungen übernimmt und die Regierung nichts mehr durchbekommt.

• Zitat

Original von Fichte

das ist das, was ich in langen sätzen oben beschreiben wollte ;) .

danke für das "auf den punkt brigen" :) .

Solche langen Texte lese ich hier schon gar nicht mehr :)

• Das die SPD das macht ist wunderlich aber richtig. Was hätte die SPD denn noch machen sollen? Die CDU hat im Bundesrat die Mehrheit. Sie würde also im Bundesrat alles blockieren was von der SPD kommt. Was verständlich ist, Sie würde sonst ihre eigenen Wahlchancen reduzieren. Schröder setzt jetzt alles auf eine Karte. Anderthalb Jahre hätte er so nicht durchhalten können. Nun hat er die CDU kalt erwischt. Diese muss jetzt ein genaues Programm vorlegen. Sprüche klopfen ist nicht mehr. Die Kanzlerkandidatur wird Morgen wahrscheinlich entschieden. Das wird Merkel werden.
    Interessant wird noch wie eine Neuwahl erreicht wird. Das geht in Deutschland laut dem Grundgesetz nur über eine Vertrauensfrage. Diese darf aber nicht künstlich beeinflusst werden. (Die Rot/Grüne Koalition darf nicht absichtlich gegen Schröder stimmen) Schröder muss also etwas finden wo alle gegen sind. Das würde ihn aber demontieren. Wie soll er dann noch in einen Wahlkampf ziehen. Nach der verlorenen Vertrauensfrage müsste er zum Bundespräsidenten gehen und ihn bitten den Bundestag aufzulösen. Die 2 Möglichkeit ist ein Rücktritt Schröders.

Es heißt also: Rot-Grün gegen Schwarz-Gelb. Das wird ein harter und spannender Wahlkampf!

• Zitat

Original von Flori
    Wenn ich ein Meisterbrief machen will muß ich auch blechen, wieso soll das bie anderen anders sein?

So ändern sich ja die Zeiten. Ich habe ja im elterlichen Betrieb einiges an Gesellen und Azubis miterlebt, aber dass da einer meinen Vater für bezahlt hätte, habe ich nie gesehen. Ich dachte immer, das wäre andersurm gewesen!

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• mein vadder hat eben erstmal als eingefleischter cduler ne flasche champus aufgemacht!
    ich war dagegen das die cdu in nrw an die macht kommt!(die wollen mehr lehrer einstellen.)

• Zitat

Original von welle

ich war dagegen das die cdu in nrw an die macht kommt! (die wollen mehr lehrer einstellen).

Geil :D

Ey, das Argument ist super :D .

Eigentlich hast du ja recht, wenn ich so an meine Berufsschule denke...

Obwohl, dann sollten die lieber die IHK und deren Prüfungen abschaffen :lol:

Wir dürfen im September ne Zwischenprüfung schreiben, obwohl wir den Stoff laut Stoffplan erst im März hätten :nein: .

Die spinnt, die IHK ...

• Naja gut der Überraschungsmoment ist auf Seiten der SPD. Aber ich glaube kaum, dass die CDU damit Probleme bekommt!

Denn als Kandidaten wird sicher "Angie" antreten. Somit ist die wichtigste Personlie schonmal geklärt!

Und was das Programm angeht denke ich, dass die CDU damit auch nicht allzugroße Probleme haben wird!

Denn es werden ohnehin wieder viele enttäuschte SPD-Wähler zuhause bleiben und die die ohnehin schwanken tendieren dann wohl eher zur CDU alleine um ihren Protest auszudrücken!

Allerdings sehe ich es sehr kritisch, wenn die CDU auch die Bundestagwahl gewinnt. Was kommt dabei heraus? Fällt der Kündigungsschutz fast komplett? Gibt es eine Unterwanderung der Tarifbindung? Geht die Schere zwischen Arm und reich weiter auseinander? Ich denke zumindest die ein oder andere Frage muss man mit ja beantworten und kann das das Ziel sein. Ich bin mir da alles andere als sicher!

Sicherlich brauchen wir mehr Arbeitsplätze. Aber um welchen Preis?? Werden die Arbeitnehmer nicht zu einfach zu verschiebenden oder zu entlassenden Subjekten?? Wäre es nicht sinnvoller die Lohnnebenkosten langfristig zu senken und auch durch Steuersenkungen die Wirtschaft anzukurbeln und somit für mehr Konsum und somit mehr Wachstum zu sorgen?

Ich denke: JA!

Einmal editiert, zuletzt von Herford!!! ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!