Die IHK spinnt wirklich. In meiner Einzelhandelszwischenprüfung kamen Lebensmittelfragen dran, obwohl ich im Bereich Elektrotechnik geprüft werde. Das macht die IHK leider immer so.
Müntefering kündigt Neuwahlen an!!
-
-
Zitat
Original von Fichte
Naja, ob du wegen den Studiengebühren gleich deinen ganzen Plan zu studieren in den Sand setzen solltest, ist fraglich.
Erstens sind 500 Euro pro Semester nicht gerade die Welt wenn man bedenkt, welche Türen sich mit einem Studium öffnen können und zweitens ist es ja nicht so, dass du das Geld von vorneherein bezahlen musst, sondern das ganze auf der Schiene läuft, dass man das Geld dann bezahlen muss, wenn man die finanzielle Möglichkeit dazu hat; also in Lohn und Brot steht.
Man studiert ja nicht unbedingt aus Spass, sondern deswegen, weil man sich dadurch auch einen gewissen finanziellen Gewinn verspricht. Wenn man von diesem Gewinn dann etwas an den Staat zurückführen muss, ist das Ganze m.E. nicht so gravierend.
Wenn der Staat verschuldet ist, muss es halt irgendwo Einschnitte geben. Dass jeder, der von Einschnitten betroffen ist meckert, ist klar.
Dass es aber weitaus schlimmere Bereiche gibt, wo man theoretisch Einschnitte machen könnte, ist auch klar.Zudem würden Studiengebühren bei dem einen oder anderen (Langzeit-)Studenten vielleicht auch etwas die Motivation pushen, ein Studium schneller abzuschliessen; was auch Vorteile hätte...
Ihr müsst bedenken das ein Student dann schon verschuldet aus der Uni rausgeht.....
Außerdem fallen ja nicht nur die Studiumsgebühren an sondern ja auch die "Normalkosten"....Miete...Essen/trinken.... und so weiter...
Dann muss doppelt gearbeitet werden und fürs lernen bleibt keine Zeit mehr....
Damit verbauen wir ärmeren Leuten das Studium..Davon mal abgesehen heulen doch alle in Deutschland über das niedrige Bildungsnivue..... Da wär ein punkt wo man anpacken könnte und die Studenten unterstützen sollte.....
-
Zitat
Original von Arminia Star
Die IHK spinnt wirklich. In meiner Einzelhandelszwischenprüfung kamen Lebensmittelfragen dran, obwohl ich im Bereich Elektrotechnik geprüft werde. Das macht die IHK leider immer so.Vor allem kommt bei uns noch dazu, dass wir Blockunterricht haben.
Es ist also nicht so, dass man einfach etwas schneller durch den Unterricht spurtet. Wir dürfen ca. 2/5 des gesamten Stoffes zu Hause nachholen und das, wo wir zusätzlich noch 8h im Betrieb sind.
Ich weiss echt nicht, wer sich sowas ausdenkt... und vor allem was das soll .
Eine representative Prüfung ist das jedenfalls nicht... da helfen dann auch keine zusätzlichen Lehrer etwas. Sowas ist einfach Willkür.
Und es ist nicht so, dass nur wir Industriekaufleute davon betroffen sind. Bei den Bankern und CO ist es wohl ähnlich...
-
-
Zitat
Original von Horst Stapen
So ändern sich ja die Zeiten. Ich habe ja im elterlichen Betrieb einiges an Gesellen und Azubis miterlebt, aber dass da einer meinen Vater für bezahlt hätte, habe ich nie gesehen. Ich dachte immer, das wäre andersurm gewesen!
Ich rede von der Meisterschule im KFZ Handwerk.
Die kostet richtig viel Geld -
Zitat
Original von Flori
Ich rede von der Meisterschule im KFZ Handwerk und nicht von einer Ausbildung im Betrieb.
Die kostet richtig viel Geld -
Das ist in fast jedem Ausbildungsberuf so. Ich habe ja noch Glück. Ich habe eine 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. In meiner Berufsschulklasse sind aber einige die jetzt nach 2 Jahren als Verkäufer abgehen. Die mussten einige Sachen komplett alleine nachholen. Sowas ist immer schwer. Einige Stoffinhalte werde ich mir auch alleine beibringen müssen. Das versteht keiner.
-
-
Zitat
Original von Fichte
Erstens sind 500 Euro pro Semester nicht gerade die Welt wenn man bedenkt, welche Türen sich mit einem Studium öffnen können und zweitens ist es ja nicht so, dass du das Geld von vorneherein bezahlen musst, sondern das ganze auf der Schiene läuft, dass man das Geld dann bezahlen muss, wenn man die finanzielle Möglichkeit dazu hat; also in Lohn und Brot steht.Sozusagen Bafög-Rückzahlung für alle, auch für die, die gar keines beantragt haben Wenn es denn so ist, wie du schreibst, wär's ja okay. Aber ich dachte bei Rot/Grün anfangs auch, daß die steigenden Benzinpreise durch Ökosteuer an anderer Stelle finanziell entlastend kompensiert würden
Ich bleibe bei dem, was ich meinem Stoiber-begeistertem Chef immer sage: Alle die jetzt jammern, werden ein, zwei Jahre nach einem Wechsel erst richtig stöhnen. Für Schwarz/Gelb ist die Zitrone "Kleiner Mann" noch lange nicht ausgepreßt
-
1. möchte jemand wirklich eine frau merkel als kanzler?
2. die spd legt politik mit ihren reformen langfristig aus, leider zählen in der heutigen politik nur noch kurzfristige erfolge; mit den reformen konnte erst spät begonnen werden, da erst die letzten jahre der kohl-regierung verarbeitet werden mussten; insgesamt sehe ich das problem das deutschland momentan hat nicht in der politik, sondern am wähler
3. studiengebühren: ich höre immer wieder argumente wie "warum soll man für das studium nichts bezahlen, hinterher verdient mach doch auch mehr"; richtig, ich verdiene hinterher mehr, ABER ICH ZAHLE DANN AUCH MEHR STEUERN, soll ich "doppelt" zahlen? -
Zitat
Original von Ghostwriter
3. studiengebühren: ich höre immer wieder argumente wie "warum soll man für das studium nichts bezahlen, hinterher verdient mach doch auch mehr"; richtig, ich verdiene hinterher mehr, ABER ICH ZAHLE DANN AUCH MEHR STEUERN, soll ich "doppelt" zahlen?stimme deinem Beitrag zu.
Vor allem, die Leute, die sagen Studiengebühren finde ich ok, studieren gar nicht. Die wissen gar nicht, wie es den studenten geht.
Neben den 500 € kommen noch Materialien wie Bücher etc dazu.
Ich will Grafik Design studieren und kann für mein Abschluß evtl auch noch mal ca 1000€ für Material reinstecken.
Viele Eltern können ihre Kinder vielleicht auch gar nicht komplett finanzieren. So gut wie alle Studenten gehen neben dem Studium arbeiten. Was schon die Zeit raubt. Und jetzt mit den Gebühren... ich will es nicht wissen.
Und stellt euch dann mal vor, eine Familie, zwei Töchter, beide wollen studieren....
Abgesehen davon ist ne Privatschule ja bald wieder billiger...Ich denke mal, das viele die studieren wollen, kein Geld dafür haben und nun eine Ausbildung anstreben. Aber schon jetzt mangelt es.
Ich glaube, das auch die CDU nix mehr an der Situation ändern kann. -
-
Werden sie auch nicht. Die wollen doch auch die ganzen Reformen. Merkt nur keiner...
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Dann sollen die Hartz-IV-"Opfer" halt ihren Willen bekommen! Hat den Vorteil, dass sie a) immer mehr werden und b) demnächst auch kein Geld mehr für Lautsprecherwagen haben.Du sprichst mir aus der Seele!
-
Ist wahrscheinlich sowiso besser, wenn man arbeitslos ist nicht Hartz VI zu beantragen und statt dessen versuchen, sich mit Gelegenheitsjobs durchzuschlagen. Hartz VI sorgt erst recht dafür das die Leute immer ärmer werden.
-
-
Hartz VI??? Weißt du schon mehr über Angies Pläne?
-
Sorry meinte Hartz IV
Aber so einfach ist das mit den Neuwahlen auch nicht:
-
Zitat
Original von Der kleine Armine
Schade Spd/Grüne...
Ich kann jetzt ja mein studium vergessen....bei Studiumsgebühren...*lol* Unqualifizierter Müll....
-
-
Zitat
Original von Sandford
*lol* Unqualifizierter Müll....
Kann halt nicht jeder so geschliffen konstruktive Kritik üben wie du
-
Zitat
Original von Der kleine Armine
Aber jetzt werden wenigstens alle penner sehen die CDU wählen das sie nichts bringen.....
wer so eine scheiße schreibt hat auf einer uni eh nichts zu suchen...
-
Zitat
Original von oemmes
wer so eine scheiße schreibt hat auf einer uni eh nichts zu suchen...Man gut, dass Du die politische Kultur in den Thread zurückgebracht hast!
-
-
Jetzt hat die CDU in NRW auch gewonnen. Die FDP hat genau wie SPD u die Grünen verloren. Auch wenn sie sich wie Sieger hinstellen.
Ich war u bin klar gegen CDU/FDP-Koalition in NRW u beziehe mich hier auf länderpolitische Themen. Was viele einfach nicht unterscheiden können!1. Bildung: Bildung ist ein sehr großes länderpolitisches Thema. Die CDU möchte das Abitur an den Gesamtschulen wieder abschaffen u dann später Gesamt u Hauptschulen wieder zusammenführen. Das hat Rüttgers klar u deutlich gesagt. Für mich wäre das ein Rückschritt in die Vergangenheit! Die alte Volksschule brauche ich jedenfalls nicht!
Studiengebühren sind für mich eine Frechheit. Wir brauchen in Deutschland mehr Akademiker!!!!! Studiengebühren werden viele junge Menschen, die vom Elternhaus nicht die gleichen Chancen wie andere haben, vom Studium abschrecken. Wenn man mit 28/29 schon 9000 Euro Schulde am Arsch hat oder mehr, dann schreckt das ab!!!!
Gut es wir jetzt also in Zukunft weniger Studenten geben, dafür mehr jugendliche die eine Lehrstelle suchen. Die betriebe wird es freuen, denn sie werden sich jetzt die Abiturienten aussuchen. Was den Lehrstellenmarkt für Jugendlich mit mittlerer Reife natürlich noch enger macht, als er eh schon ist. Es wir ja nicht mehr Lehrstellen geben!!!
ganz nebenbei! Wenn weniger junge Menschen studieren können, wird die Jugendarbeitslosigkeit steigen! Aber die Bürger haben entschieden!u wenn mir einer sagt, dass man in der Bildung einsparen muss, dann bekomme ich Ausschlag. Wir haben ein rieeeeeeeeesen Bildungsproblem. Wenn nur 61% in NRW gestern wählen waren spricht das für eine miserabeler Bildung!!!!!! u da reicht es nicht 7.000 Lehrer einzustellen, oder nur die Elite zu fördern!
ich könnte diese Themen jetzt noch lange fortsetzen. Für mich gab es gerade in NRW große Unterschiede zwischen SPD u CDU. Die Menschen haben gewählt. Ich hoffe es haben sich alle überlegt was sie gewählt haben. Die CDU u die FDP haben jetzt die Möglichkeit ihren Worten Taten folgen zu lassen u man wird sehen was besser ist!
Erschreckend war gestern wieder die Wahlbeteiligung. Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland eine Wahlpflicht, wie es sie in anderen Ländern schon gibt, einführen MÜSSEN!!! Wer seine Stimme nicht wahrnimmt u somit am sozialen Gesellschaftsleben in Deutschland nicht partizipieren will, sollte auch keinerlei Sozialleistungen mehr empfangen dürfen!!!
Auf Deutsch: Man kann nicht alles Scheisse finden u dann nicht wählen gehen! Das ist billig, dumm und feige!Für die Bundestagswahl sehe ich auch einen Machtwechsel. Aber Schröder hat das einzig richtige gemacht. Jetzt muss die CDU Farbe bekennen. Jetzt müssen Pogramme auf den Tisch, jetzt brauchen sie einen Kandidaten! Ich bin mal gespannt, wo sie jetzt ein Pogramm herzaubern, denn Inhalte konnte sie in den letzte 2 Jahren nicht präsentieren!
Die Menschen müssen sich jetzt halt überlegen ob das Duo Merke/Westerwelle das bessere für Deutschland ist!! Mit diesem Duo wären wir vor 3 Jahren Teil eines illegalen Angriffkrieges gewesen u das bei unserer Geschichte. Aber wenn ich jetzt anfange mich über außenpolitische Themen auszulassen ... ach lassen wir das
-
Zitat
Ist wahrscheinlich sowiso besser, wenn man arbeitslos ist nicht Hartz VI zu beantragen und statt dessen versuchen, sich mit Gelegenheitsjobs durchzuschlagen. Hartz VI sorgt erst recht dafür das die Leute immer ärmer werden.
Wer sich mit der Reform nicht auskennt, sollte vielleicht mal den Gesetzestext lesen oder seinen Mund halten!! Das ist nämlich ein ganz großen Problem! Vielle kennen nur das Schlagwort HartzVI u sagen, dass ist SCHEISSE.
das ist wirklich sowas von unqualifiziert!
Mich würd mal interessieren, ob Hartz VI in den Schulen in Politik, Sowi oder so bestprochen wird!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!