Müntefering kündigt Neuwahlen an!!

• Zitat

Original von Herford!!!
    Möchte hier nochmal 2 Anmerkungen machen zu dem Text von Kai.

Das Abitur an Gesamtschulen abschaffen halte ich für eine sehr gute Idee. Das so ein Abitur nicht viel wert ist bzw. der gesamte Wert der Gesamtschule sieht man immer wieder. Von daher ist mir kein Grund ersichtlich der das Bestehen dieser Schulform rechtfertigt. Mit den Leistungen die man auf der Gesamtschule ein Abitur schafft kommt man auf einem normalen Gymnasium wohl nichtmal in die 11. Klasse! Mit den Ergebnissen dort wird das komplette Schulwesen m. E. verwässtert. Verweise in diesem Zusammenhang nur auf einen Leserbrief in der LZ ("Bundesland Detmold")

Du sprichst mir aus der Seele!

• Zitat

Original von Sufftrupp Bielefeld

In der Berufsschule wurde es besprochen. Allerdings von einem Lehrer, der klar seine Sympathie zu den Sozialdemokraten kund gibt.

ich hatte auch das Thema Hartz VI gehabt.
    Und unsere Lehrerin hat uns tolle Berichte gegeben dazu.
    Super Überblck verschaffen, vorallem auch, wofür Hartz VI eigentlich gut ist.
    Und in dem Sinne, bin ich ganz auf der Seite von Hartz VI.
    Ok, viele Leute leiden, aber es gibt wirklich genug wege, da wieder rauszukommen. Wenn man denn will.

• Zitat

Original von Arminia Star
    Diese muss jetzt ein genaues Programm vorlegen. Sprüche klopfen ist nicht mehr. !

Wer sich in den letzten Wochen mit den Wahlkampfveranstaltungen und der Wahl beschäftigt hat und Veranstaltungen beider großer Parteien (musste ich beruflich) besucht hat, der würde so etwas nicht schreiben... Neutral betrachtet waren die Vorträge der CDU-Spitzen sehr sachlich und überwiegend inhaltlich auf die positiven Erfahrungen in Niedersachsen gemünzt. Sprüche gab es da eher auf den SPD-Veranstaltungen, wo Inhalte Mangelware waren.
    Und gerade hier in OWl konnte man doch an jeder Straße sehen, wer welche Prioritäten setzt. Ich glaube ich habe 10x mehr SPD-Plakate gesehen. Was auch daran lag, dass der Wahlkampfetat bei der SPD um ein vielfaches höher war.

Und um mal inhaltlich auf ein paar Dinge aus den Einträgen der Anderen einzugehen...

Herford!!!
    der Kündigungsschutz wird sich definitiv nicht bei bestehenden Arbeitsverhältnissen ändern, sondern nur bei neuen kurzzeitigen Jobmöglichkeiten zB bei kleineren Handwerkern wenn es größere Aufträge gibt.

Meiner Meinung nach keine so schlechte Idee, wenn es mich zB treffen würde, würde ich von den nächsten drei Jahren auch lieber nur zwei arbeitslos sein und eines davon arbeiten als alle drei Jahre. Eigentlich nur positiv für beide Seiten.

@ArminiaStar
    Zu der Verfassungsmäßigkeit der Vertrauensfrage ein interessanter Artikel:
    http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,357202,00.html

Zitat

Ghostwriter schrieb:

2. die spd legt politik mit ihren reformen langfristig aus, leider zählen in der heutigen politik nur noch kurzfristige erfolge; mit den reformen konnte erst spät begonnen werden, da erst die letzten jahre der kohl-regierung verarbeitet werden mussten; insgesamt sehe ich das problem das deutschland momentan hat nicht in der politik, sondern am wähler

???

Langfristigkeit sollte man bei 39 Jahren schon annehmen (siehe NRW). Einen solchen Schuldenstand bei solch einem ressourcenreichen Land, das nenne ich nicht unbedingt einen langfristigen Erfolg. Und man beachte, dass über 30% der Schulden erst in den letzten Jahren nach Clement unter Steinbrück entstanden sind. Und dafür bezahlen wir momentan jeden TAG 13 Millionen Zinsen!!!
    Schau Dir mal die Zahlen der Entwicklung in Niedersachsen an, da muss man eigentlich zu einem anderen Schluss kommen...

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Das Grundproblem ist doch, dass Politik die Wahlmöglichkeit zwischen Alternativen vorgaukelt, die in Wirklichkeit gar nicht bestehen. Politik kann gerade den wichtigsten Bereich der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik doch nur zu einem ganz geringen Tiel gestalten, weil externe Einflüsse viel stärker sind. Nur zwei Beispiele:
    1. Die Möglichkeit eines CDU/FDP-Wahlsiegs lässt seit Montag in Deutschland die Börsenkurse steigen. Das sind ökonomische und finanzielle Effekte, die auf reiner Spekulation beruhen. Mitr wird schlecht dabei, wenn man bedenkt wieviel Milliarden dabei umgesetzt werden, während die Poltik in Schuldenfallen gefangen ist und kaum Speilräume hat.
    2. Die unsäglcihen Kohlesubventionen im Ruhrgebiet kosten nicht nur Milliarden, sondern führen vor allem dazu, das sich im Pott strukturell kaum was ändert. Besitzstandswahrung pur, in Absprache von Wirtschaft und Gewerkschaften. Ich persönlcih mag den Ruhrpott sehr gerne, aber mit der Kohlsubvention ist denen dauerhaft nciht geholfen.
    Das ist dann auch so ziemlich die größte und einzige Hoffnung die ich für eine CDU/FDP-regierung in NRW hätte.
    Rüttgers ahlte cih allerdings kaum für den großen reformator, als der er sich angepriesen hat. Als Zukunftsminister unter Kohl war das ja auch schon nix.

• Zitat

Original von oemmes

wer so eine scheiße schreibt hat auf einer uni eh nichts zu suchen...

da geb ich ich dir doch ein wohlgemeintes : Maul halts

Zitat

Möchte hier nochmal 2 Anmerkungen machen zu dem Text von Kai.

Das Abitur an Gesamtschulen abschaffen halte ich für eine sehr gute Idee. Das so ein Abitur nicht viel wert ist bzw. der gesamte Wert der Gesamtschule sieht man immer wieder. Von daher ist mir kein Grund ersichtlich der das Bestehen dieser Schulform rechtfertigt. Mit den Leistungen die man auf der Gesamtschule ein Abitur schafft kommt man auf einem normalen Gymnasium wohl nichtmal in die 11. Klasse! Mit den Ergebnissen dort wird das komplette Schulwesen m. E. verwässtert. Verweise in diesem Zusammenhang nur auf einen Leserbrief in der LZ ("Bundesland Detmold")

Und was die Wahlpflicht angeht sehe ich es auch als falsch an die Leute zum Wählen zu zwingen. Schließlich kann man auch dann seine Stimme ungültig machen. Oder noch schlimmer stell dir vor es kommen so viele idioten dahin und wählen einfach irgendwas und auf einmal gewinnt eine extreme Partei die Wahl!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal das Maul halten....Herford
    Informier dich mal lieber bervor du so einen scheiss laberst.....
    Zu deiner Info ich bin auch auf einer Gesamtschule und die ist nicht besser oder schlechter als jedes andere Gyn. in Bielefeld....nur die Lehrmethoden sind anders......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!