Ex-Trainer Thomas von Heesen

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Hitchcock
    Es ist ja wohl wirklich unglaublich, dass wir uns regelmäßig in diesem Verein erfolgsversprechende Zukunftsaussichten selbst verbauen!
    ... Hier in Bielefeld ist doch wahrlich noch Potenzial. Sportlich sind wir obenauf und können im oberen Mittelfeld mithalten. Dortmund und Hannover schwächeln. Die ALM bekommt eine schicke neue Haupttribüne und bewahrt dennoch ihr kultiges Innenstadtumfeld. Wir haben einen starken Sponsorenkern aufgebaut.

Du zählst eine ganze Reihe von Dingen auf, die der Verein erreicht hat und in Zukunft erreichen wird und widersprichst Dir dabei selber. Die schicke neue Haupttribüne wäre vermutlich kaum möglich, wenn wir statt Kleine dann doch Metzelder kaufen würden. Der Sponsorenkern, hat TvH den aufgebaut? Das alles ist ein Verein, der noch vor wenigen Jahren am Boden war. Natürlich war TvH am Fortschritt beteiligt, aber nicht maßgeblich und schon überhaupt nicht alleine. Ausstiegsklauseln, angekündigte und geplatzte Transfers, Transferflops, 10 sieglose Spiele in Serie - alles schon vergessen?
    Aber zurück zum "Ausbildungsverein": Ein großes Problem sind, und es tut mit Leid, das als quasi Exil-Bielefelder jetzt sagen zu müssen, die Bielefelder selber. Sie glauben einfach nicht an ihren Verein, leben nicht dafür, wie das woanders gemacht wird. Vermutlich gibt's in Bielefeld jede Mende besseres zu tun als auf die Alm zu gehen, keine Ahnung. Kinos können es ja nicht sein, die gibts ja nicht. Also woran liegts, dass wir die Hütte nur zweimal im Jahr voll kriegen? An Saftig, vermute ich mal, denn der ist ja an allem Schuld.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Du zählst eine ganze Reihe von Dingen auf, die der Verein erreicht hat und in Zukunft erreichen wird und widersprichst Dir dabei selber. Die schicke neue Haupttribüne wäre vermutlich kaum möglich, wenn wir statt Kleine dann doch Metzelder kaufen würden. Der Sponsorenkern, hat TvH den aufgebaut? Das alles ist ein Verein, der noch vor wenigen Jahren am Boden war. Natürlich war TvH am Fortschritt beteiligt, aber nicht maßgeblich und schon überhaupt nicht alleine. Ausstiegsklauseln, angekündigte und geplatzte Transfers, Transferflops, 10 sieglose Spiele in Serie - alles schon vergessen?
    Aber zurück zum "Ausbildungsverein": Ein großes Problem sind, und es tut mit Leid, das als quasi Exil-Bielefelder jetzt sagen zu müssen, die Bielefelder selber. Sie glauben einfach nicht an ihren Verein, leben nicht dafür, wie das woanders gemacht wird. Vermutlich gibt's in Bielefeld jede Mende besseres zu tun als auf die Alm zu gehen, keine Ahnung. Kinos können es ja nicht sein, die gibts ja nicht. Also woran liegts, dass wir die Hütte nur zweimal im Jahr voll kriegen? An Saftig, vermute ich mal, denn der ist ja an allem Schuld.

So sehe ich es auch. Was alle oder viele hier auf Saftig rumprügeln weiß ich auch nicht. Ich persönlich könnte so langsam das kotzen kriegen wenn ich den Namen TvH höre. So einen Eiertanz veranstalten um dann nach mehr als 2 Monaten zu sagen das er den Vertrag nicht verlängert verstehe ich nicht! Schade nur das unsere Vereinsführung heute entschieden hat das man mit TvH bis zum Sommer weitermacht. Ich hätte es besser gefunden wenn man sich sofort getrennt hätte. Aber na ja, nach 3 Niederlagen am Stück wird es wahrscheinlich im Februar oder März sowieso dazu kommen!

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Endlich ist es raus....

Habs heut morgen nur auf Radio Bielefeld um 6 Uhr gehört und musste den ganzen Tag auf der Arbeit nachdenken, warum er nun geht!

Es ist klar, dass er mit Saftig/Kentsch nicht kann und die nicht auf einen Nenner kamen/kommen

Ich denke nicht das er zum BVB geht
    Sollte der HSV Samstag verlieren, wird Doll gehen und Thomas seinen Platz einnehmen. Könnte ich ihn auch gut verstehen!
    Aber bitte nicht zu den Schwarz-Gelben
    Da wird er eh nicht glücklich, da ist er nach nicht mal einer Saison eh wieder weg, weil die andere Ansprüche haben

Ich wünsche Thomas alles Gute und das er die Saison noch gut zu Ende bringt

• So, jetzt ist es raus...

...für mich keine Überraschung, die erste genauere Info gab es schon im September...

ABER:

Jetzt mal im Ernst, wieso wird diese Saison mit TvH weiter gearbeitet. Nichts gegen ihn selber, es geht auch nicht darum, wer sich hier wie falsch verhalten hat, aber so eine Situation ist aus meiner Sicht nicht tragbar.

Wie sieht es denn in der Phase des Scouting aus? Wird TvH dann weiter bezahlt, um für den BVB (hallo, direkter Konkurrent, wenn es denn der BVB wird) nach neuen Spielern Ausschau zu halten?

Wenn ein Nachfolger bestimmt wird, der das aufgebaute System weiter trainieren soll... was dann, wenn auch der Trainer einen Spieler gerne haben möchte, den TvH auch haben möchte?

Ein weiteres Argument ist die Motivation. Wie sieht es denn aus, wenn mal wieder ein Spieler, wie zB Wichniarek unten durch ist. Was macht der Spieler dann? Kämpfen und sich den A.. aufreissen, um wieder die Anerkennung zu bekommen? Oder lässt der sich vielleicht hängen und sagt sich: na gut, der ist eh nicht mehr lange da, beim neuen Trainer gebe ich wieder Gas...

Auch wenn das Profis sind, aber das sind menschlich nachvollziehbare Reaktionen.

Also mein Fazit:

Schade, dass er geht, aber wenn, dann muss er jetzt gehen....

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Endlich ist das Ungeduldsspiel vorbei. TvH läßt die Katze aus dem Sack und geht spätestens im Sommer. Möglich, das er sich in die namenhafte Reihe derer einreiht, die Arminia verließen um Ruhm und Geld zu ernten und doch am Ende haushoch verloren haben, siehe Rapolder, Owo, Langkamp und so weiter.
    Außerdem braucht Arminia jetzt nicht das aufgebesserte Trainergehalt zu zahlen. Das Erfolgstrio Schwick/Kentsch/Saftig kann sich auf dem Markt nach einem billigen Angebot umsehen.

Einmal editiert, zuletzt von twister ()

• schade, aber überraschend komms ja nicht. reisende soll man nicht aufhallten.
    auf der einen seite bin ich traurig und dankbar darüber was tommy in den letzten jahren hier geleistet hat, anderseits bleibt ein fader nachgeschmack. jetzt bin ich nur gespannt wie lange tommy noch trainer bei arminia ist und was unser großartiger vorstand als neuen trainer einstellt.
    und noch was lebbe geht weiter :arminia:

Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!

:D

• Warum bei Arminia die Trainer weglaufen? Es liegt wohl daran, dass Arminia ein Verein mit geringen Mitteln ist und in den letzten Jahren trotzdem Erfolg hatte. Das weckt Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen und bei den Trainern selber. Sie wollen sich ihren Erfolg vergolden. Und Möhlmann ist ja nicht so ganz freiwillig gegangen. Er stand damals doch arg unter Beschuss von Kentsch. Doch Kentsch hat in der Zwischenzeit ordentlich dazugelernt und macht eigentlich in der Öffentlichkeit 'ne gute Figur. Aber dass ein Verein wie Arminia jetzt die letzten Jahre so erfolgreich war, kann nicht nur am jeweiligen Trainer liegen. Arminia hat sich dank einer umsichtigen Finanzpolitik mit Unterstützung des sportlichen Erfolges in einem ganz guten finanziellen Zustand gebracht. Was nicht heißt, dass man mit dem Geld jetzt so um sich werfen kann, da man ja noch den Stadionausbau und die Umgestaltung des Trainingsgeländes bezahlen muss. Aber z.B. die Idee mit der Fan-Anleihe oder die Mitgliederwerbung zeigen, dass bei Arminia nicht nur ideenlose Idioten sitzen. Und Saftig macht meiner Meinung nach auch einen guten Job. Schuler und Vata haben trotz Trainerdiskussionen frühzeitig und ohne großes Brimborium verlänfert. Bei Böhme sieht es auch danach aus. Bei Zuma und Korzze muss man abwarten. Transfers wurden ohne großes öffentliches Hin und Her getätigt. Ausstiegsklauseln scheint es nicht mehr zu geben. Und die verpflichteten Spieler haben im großen und ganzen nicht enttäuscht. Vor der Geschichte mit dem Transfertheater von Boussaboun war hier ja auch eigentlich keine negativen Stimmen zu hören. Aber hat ein Sportdirektor nicht das Recht, Transfers auch mal abzulehnen?

Von Heesen hat hier als Spieler (zumindest eine Saison) und vor allem als Trainer gute Arbeit geleistet.Seine Bilanz als Manager würde ich aus heutiger Sicht durchwachsen unter allerdings erschwerten Umständen ansehen. Es ist auch gut, Visionen zu haben. Doch darf ein Trainer das Durchdrücken seiner Wünsche nicht in der Presse austragen. Wenn seine Vorgesetzten Transfers ablehnen (wie bei Boussaboun) oder nicht zu jedem Preis wollen (wie bei Buckley), muss er sich damit arrangieren oder um eine Vertragsauflösung bitten. Und wenn von Heesen meint, ein kleiner Verein wie Arminia, würde schon im November einen halbwegs gleichwertigen Ersatz für .B. Westermann bekommen, täuscht er sich in meinen Augen gewaltig. Ein Spieler, der schon durch Leistung in der ersten Liga aufgefallen ist, wird abwarten wollen, ob er ein besseres Angebot bekommt.

• Meine Güte Leute, stellt Euch vor, nach Eurem Abi/Berufs-/Grundschulabschluss hätten die unteren Jahrgänge Euch "Verräter" genannt und mit Schimpf und Schande davon gejagt. Das kann man nicht vergleichen, meint Ihr? Es ist aber im Prinzip dasselbe: Genau so wie sich jeder normale Mensch nun einmal weiterentwickelt und es dazu zwingend nötig ist, dass man die Schule verläßt, genau so läuft dieses Fußballbusiness. Wer vorankommen will, muss sich verändern. Herr von Heesen hat bislang eine geradezu finkeeske Vereinstreue an den Tag gelegt, aber er will ganz bestimmt nicht wie eben dieser Volker F. so lange nru mit einem Verein in Verbindung gebracht werden, bis dieser wieder in der Regionalliga verschwindet.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• ey oemmes, mal abgesehen davon, dass tvh nie und zu keinem zeitpunkt im vorstand des dsc arminia war, und zu seiner zeit als sportdirektor öfter aneckte mit der chefetage als im lieb war und ein saftig jemals erreichen kann, frage ich mich, wen du dir in zukunft ausgucken wirst, wenns bei arminia nimmer läuft... :hi: ok, das nächste jahr kannste ja noch als folge der tvh-ära verkaufen :baeh:

• Zitat

Original von linke Klebe

Wie passt denn wohl bitte Skela in deine Aufzählung hinein? Das musste mal erklären.

Ok, hast recht nehme skela raus, der ist wohl eher zur kategorie hardcore söldner zu rechnen. :D

T.v.H = Thommys verherende Hinhaltetaktik

ich weiß gar nicht was hier viele gegen saftig haben?!
    soweit ich weiß sind alle neuzugänge eingeschlagen! ansonsten lag die trefferquote sehr weit niedriger und da hatte TvH noch das amt inne
    ich erinner nur an den wunsch einen gewissen ali b zu verpflichten...
    gut das das der reinhardt s verhindert hat!

für mich geht es gar nicht um die person von Heesen, einzig und allein um die art wie er alle mit seiner hinhaltetaktik veralbert hat! einschließlich uns fans von denen er ja fast schon geliebt wurde!

• TvH hat keinen "veralbert", sondern eine vom Vorstand gesetzte Frist nicht einmal bis zum Ende ausgenutzt. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Aber auch dem Vorstand kann man das kaum vorwerfen, das waren sie jemandem wie TvH angesichts seiner Verdienste m.E. schuldig. Es gibt auch eine schlichte Erklärung dafür, dass Trainer wie Rapolder und jetzt TvH gehen. Die sind nämlich irgendwann der Meinung mit dem Verein und der Mannschaft nicht wesentlich mehr erreichen zu können. Und wenn's am schönsten ist, dann sind ihre Chancen auf dem Markt relativ am größten. Rapolder hatte eine sehr gute Hinserie hingelegt, was niemand erwartet hatte und glaubte das nicht wiederholen zu können. TvH hat mit dieser Hinrunde sicher auch etwas erreicht, was so einfach nicht zu toppen ist. Und da er eben keine Aussicht sah, diese Position Arminias noch verbessern zu können, ist er eben gegangen.
    Für uns wäre es das beste, wenn er noch recht lange mit anderen Vereinen verhandelt, das steigert seine Motivation bei Arminia, als seinem "Meisterstück".
    Hoffen wir auf eine glückliche Hand bei der Suche nach dem Neuen und an TvH: Danke und alles Gute!

Italien- wir kommen!

Einmal editiert, zuletzt von siese ()

• Zitat

Original von denseinVadder
    für mich geht es gar nicht um die person von Heesen, einzig und allein um die art wie er alle mit seiner hinhaltetaktik veralbert hat! einschließlich uns fans von denen er ja fast schon geliebt wurde!

Hinhaltetaktik kann man ja wohl auch der Vereinsführung vorwerfen. Der hätte nämlich auch schon viel früher die Verhandlungen starten können. Oder ihm bereits in der Vorsaison einen längerfristigeren Vertrag anbieten können.

Und wer Thommy kennt, der weiß, dass ihm alles andere als eine Veralberung der Fans vorschwebt. Im Gegensatz zu so manchem im Verein ist er nämlich eine ehrliche Haut und ziemlich geradeaus. WEIL er so ist, sagt er auch immer was er denkt. Und DAS ist er wohl auch ein Grund, warum er so einigen ein Dorn im Auge war.

Und warum so viele Fans TvH lieben? Weil er sie wohl den größten Teil der Zeit, die er hier verbracht und der Arminia gedieht hat glücklich gemacht hat.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Für mich ist dieser Tag ein bitterer Tag für Arminia. Thomas von Heesen wird seinen Vertrag nicht verlängern, er wird den Verein verlassen, eine Befürchtung die ich schon im Sommer 2005 nach der Übernahme des Trainerjobs hatte… was passiert wohl wenn es mal nicht so läuft…

Meiner Meinung nach befand sich von Heesen wie schon einige Trainer zuvor (Rapolder Frühjahr 2005, Möhlmann, Sommer 2003) in einer Situation mit vielen Widersprüchen… der Blick in die Zukunft mit entsprechenden Spielern zum einen und die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Clubs zum anderen. Ich glaube kaum, dass Thomas von Heesen eher auf sich geschaut hat im Sinn von „Wie kann ich jetzt das Beste für mich herausholen.“ Ich bin der Meinung, dass er seine Entscheidung gut bedacht hat und trotzdem noch emotional bei Arminia war. Ich kann mich noch gut an eine Veranstaltung im VIP Raum erinnern… es war glaube ich… im Jubiläumsjahr, als er anmerkte, „Ich bin Armine und ich werde es immer bleiben“ so werde ich Thomas von Heesen in Erinnerung behalten mit allem was er für diesen Verein getan hat und das liebe Freunde… war verdammt viel!!!

• Wer glaubt denn bitte, dass TvH geht weil das Konzept gefehlt hat? Er ist gegangen weil er sich mit Saftig nicht konnte und mit Kentsch auch nicht wirklich. Das ist doch spätestens seit dem Theater im Sommer klar und man sollte seine Rolle hier auch nicht überbewerten. Meiner Meinung ist auch er ersetzbar.

p.s. auch wenn es hier keiner hören will. Ich könnte mir auch eine Rückkehr von Rapolda vorstellen.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von Hitchcock

Hinhaltetaktik kann man ja wohl auch der Vereinsführung vorwerfen. Der hätte nämlich auch schon viel früher die Verhandlungen starten können. Oder ihm bereits in der Vorsaison einen längerfristigeren Vertrag anbieten können.

Warum hätten sie das tuen sollen? Er ist und war Trainerneuling (damals ohne Trainerschein geschweige denn Efahrungen). Niemand wusste wie er sich schlagen wird. Abwarten war die Devise, und diese Devise war angebracht!

Dieses Argument wird dem Vorstand oft vorgehalten und außerdem ist das Affentheater (von TvH) der vergangenen Wochen damit auch gut zu rechtfertigen. Ganz nach dem Motto: Wie du mir so ich dir!

Aber das zieht in meinen Augen nicht. Wir werfen nicht mit Verträgen um uns, und das ist gut so!

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Einmal editiert, zuletzt von Sandford ()

• Zitat

Original von DamonAlbern
    Ich kann mich noch gut an eine Veranstaltung im VIP Raum erinnern… es war glaube ich… im Jubiläumsjahr, als er anmerkte, „Ich bin Armine und ich werde es immer bleiben“ so werde ich Thomas von Heesen in Erinnerung behalten mit allem was er für diesen Verein getan hat und das liebe Freunde… war verdammt viel!!!

och menno ... :(

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• man kann jetzt viel weiter rumspinnen, wieso weshalb warum, aber eine Sache kam mir dann gestern doch durch den Kopf.

Die ganze Geschichte mit TvH fing doch schon letztes Jahr an. Damals wollte er doch verlängern bzw meinte, dass er nur auf den Vertrag wartet und was macht Kentsch: Sagt Nö! TvH muss erstmal den Trainerschein machen.

Könnt ihr euch noch erinnern wie wir hier tagelang diskutiert haben, warum man denn nicht verlängert?? Und das TvH Hain mitteilt, dass er gehen will, ich habe so das Gefühl, dass die sich bis in den Grund zerstritten haben. Er sagte doch immer dass Arminia der erste Ansprechpartner ist. Aber warum Hain??
    Da stimmt doch gewaltig was nicht.

Aber wie gesagt, das ganze fing letztes Jahr an. Und eben habe ich mich mit Arminia Star unterhalten und er war der Meinung, bzw fiel ihm auf, dass TvH gegangen ist, weil er ein Problem mit dem Vorstand hat, bei Rapolder nicht anders und vor Rapolder das gleiche Problem mit Möhlmann. Auch er war nicht zufrieden.

Wie gesagt man kann jetzt schön rumspinnen, was war und was ist.
    Ich finde an der ganze Sachen nur Schade, dass TvH betont Ziel ist Klassenerhalt. Warum, es ist doch viel mehr drin. :nein:

• Die Situation, wo man hätte verlängern können sah doch so aus, dass man ein Theater um die Transfers hatte in der Sommerpause und die letzten Spiele der Vorsaison kläglich vergeigt hatte! Dann folgte noch ein scchwacher Start mit 1 Punkt aus 3 Spielen (wo mehr drin war) und dem Pokalaus!
    Mal ehrlich, wer von euch hätte ihm da einen neuen Vertrag unter die Nase gehalten???

Zitat

Thomas von Heesen wird seinen Vertrag nicht verlängern, er wird den Verein verlassen, eine Befürchtung die ich schon im Sommer 2005 nach der Übernahme des Trainerjobs hatte… was passiert wohl wenn es mal nicht so läuft…

Aber es läuft doch! Das ist ja das Traurige. Er geht, obwohl es läuft bzw. weil es läuft und er das entsprechende Angebot wohl bekommen hat!
    Und du hast verdammt Recht, wir haben einem TvH ne Menge zu verdanken! Jedoch war dieses lange Warten nicht gerade förderlich für die Zukunftsplanung und damit könnte er den Verein ziemlich schaden, wenns jetzt bergab geht!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Möhlmann, Rapolder und jetzt TvH. Und keiner darf oder will hier lange bleiben. Und nach außen hin versuchen sie es immer schön sauber darzustellen, dabei ist es widerlichstes Schmierentheater, was da abgeht!

Gebe es dieses Forum nicht, so würde die Meinungsmache, die von Vereinsseite gesteuert wird doch voll und ganz fruchten... .

---
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Aber es läuft doch! Das ist ja das Traurige. Er geht, obwohl es läuft bzw. weil es läuft und er das entsprechende Angebot wohl bekommen hat!

Sportlich ja klar... doch irgendwie eben auch nicht... oder genauso wie immer, wirtschaftlich, vereinspolitisch... eben ohne Perspektive! Das ist der Grund warum er geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!